Alten Lautsprecher identifizieren

+A -A
Autor
Beitrag
V10_Viper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2010, 05:02
Hallo hab meine alten Boxen wieder raus gekramt ist ein 2 wege system ich persönlich glaube Hochtöner und Mitteltöner kann mich aber auch irren kenne mich nicht soo gut damit aus das wahr ein Boxenbau Kit noch zu DM zeiten leicht 10-15 Jahre her preis von 600-800DM für das Boxenkit und das MDF Holz und Lack und sowas. Nun mein Problem ein (wie ich glaube) Mitteltöner ist Kaput, aber das Problem auf dem Lautsprecher selbst steht NICHTS drauf hab ihn durchgemessen er ist auf jedenfall 4 Ohm. Meine frage an euch gab es damals schon Tiefmitteltöner oder ganz einfach was glaubt ihr was das hier für ein Lautsprecher ist damit ich den so gut als möglich ersetzen kann. 2 stück halt dann der andere funktioniert zwar noch super in der anderne Box aber wenn soll es schon gleich aussehen und anhören. Ach ja hinten ist die öffnung für ein 7cm durchmesser und 10cm tiefes bassreflexrohr. Orbit Sound steht auf den Hochtönern.

Hier noch die bemasung einer Box
24 länge x 24 breite x 52 höhe für das volumen (+ die füsse)

http://s7b.directupload.net/file/d/2076/fxhwp3wz_jpg.htm

Danke schonmal für hilfen herauszufinden was das für ein Lautsprecher ist :-)

MFG
Viper


[Beitrag von V10_Viper am 20. Feb 2010, 05:04 bearbeitet]
not0815
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2010, 09:06
Hi,

frage doch mal bei Orbit Sound nach.

Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2010, 11:43
hi,
meine "selbstbaukarriere" fing "damals mit 16" ebenfalls mit orbit sound an. kann dir heutzutage (so die teile gleich "galaktisch gut" klingen wie meine damals - geheime da vergossene frequenzweiche, bei welcher der MT nach oben nicht begenzt war, etc. ) nur empfehlen, die teile auszuschlachten und mit einem aktuellen bausatz zu pimpen. alles andere ist in meinen augen nicht wirklich sinnvoll bzw. zielführend
V10_Viper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2010, 13:55

not0815 schrieb:
Hi,

frage doch mal bei Orbit Sound nach.

Gruß


Schon geschehen aber noch keine antwort


herr_der_ringe schrieb:
hi,
meine "selbstbaukarriere" fing "damals mit 16" ebenfalls mit orbit sound an. kann dir heutzutage (so die teile gleich "galaktisch gut" klingen wie meine damals - geheime da vergossene frequenzweiche, bei welcher der MT nach oben nicht begenzt war, etc. ) nur empfehlen, die teile auszuschlachten und mit einem aktuellen bausatz zu pimpen. alles andere ist in meinen augen nicht wirklich sinnvoll bzw. zielführend :cut


Ja in den boxen is ne Frequenzweiche son rotes plastik ding aber sorry mein unwissen was meinst du mit MT, Mitteltöner oder?


P.S.: Herauszufinden was das für ein Lautsprecher ist ist immer noch wichtig!!!


[Beitrag von V10_Viper am 20. Feb 2010, 14:01 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Feb 2010, 17:13
Moin

ggf. kannst du versuchen, den Weicheisen-Hut vom TMT abzuziehen.
Schlimmstenfalls kurz mit ner Lötlampe erwärmen, falls angeklebt..

Auf dem Magneten dürfte der Hersteller zu finden sein.

Das Chassis selbst ist mir nicht direkt bekannt- es gibt aber einige Ähnlichkeit mit Nokia-Chassis.
V10_Viper
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2010, 18:54

kinodehemm schrieb:
Moin

ggf. kannst du versuchen, den Weicheisen-Hut vom TMT abzuziehen.
Schlimmstenfalls kurz mit ner Lötlampe erwärmen, falls angeklebt..

Auf dem Magneten dürfte der Hersteller zu finden sein.

Das Chassis selbst ist mir nicht direkt bekannt- es gibt aber einige Ähnlichkeit mit Nokia-Chassis.


danke für die info, ergebniss ne leider steht da auch GARNICHTS drauf, weite infos währen ned schlecht
V10_Viper
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2010, 18:10
Hat keiner noch n tip für mich???

MFG Viper
Macinally
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2010, 19:14
... das müsste das Modell "Saturn" von Orbid Sound sein.

16er oder 17er Bass wahrscheinlich von Peerless und der Hochtöner ist eindeutig der HA 94 von Peerless.

Das Gehäuse ist identisch zum Modell "Pluto", welches einen 17er Bass, Mitteltöner 12cm und dem gleichen Hochtöner bestand.




Gruß


[Beitrag von Macinally am 21. Feb 2010, 19:19 bearbeitet]
V10_Viper
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2010, 21:50

Macinally schrieb:
... das müsste das Modell "Saturn" von Orbid Sound sein.

16er oder 17er Bass wahrscheinlich von Peerless und der Hochtöner ist eindeutig der HA 94 von Peerless.

Das Gehäuse ist identisch zum Modell "Pluto", welches einen 17er Bass, Mitteltöner 12cm und dem gleichen Hochtöner bestand.

Gruß



Super ich glaube fast du hast recht das müsste vom aussehen her dieser Lautsprecher sein

Peerless 14 cm-Treiber PT145TV

das einzige was nicht passt sind die OHM angaben der liegt bei 8 Ohm und wenn ich den anderen defekten messe liegt der bei 4 Ohm aber ich kann mich auch irren oder hab falsch gemessen. Das währe ja super wenn das der Lautsprecher währe weil den gibt es auch noch zu kaufen ich danke dir Macinally für die info
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitteltöner identifizieren
Trinnitus am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  3 Beiträge
Mitteltöner für 4-Wege Transmissionsline
6sic6 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  21 Beiträge
4 Wege Standboxen ?! Lautsprecher?!
wuworld am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  18 Beiträge
Hochglanz Lack auf MDF
rechtsstehtdertext am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  30 Beiträge
2 Wege System selbstbau
Bastelfritz am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Gute Mitteltöner für mein System
TraXXor am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  13 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau mit 15" Mitteltöner
Kaese92 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  18 Beiträge
Boxenbau-Neuling: Einige Fragen
angschte am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  22 Beiträge
Ersatz für alten Hochtöner??
pattyo. am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
2-Ohm-Basslautsprecher in 4-Ohm-System
HiFiTim07 am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen