Breitbänder mit Bassunterstützung how to do

+A -A
Autor
Beitrag
desisafi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 21:14
Hallo,

nachdem ich so gut mit Antworten bei meinem letzten Beitrag
versorgt worden bin gehts jetzt mal ans Eingemachte.

Ich möchte mir eine Schlanke Standbox bauen.
Das allein ist ja schon mal kein Problem Bauvorschläge gibt es ja wie Sand am Meer.Nur hat mir so richtig zugesagt.

Ich dachte bei den Chasis an:

- SPX-30TB oder SPX-20TB von Monacor als Mittel/Hochton

Zur Bassunterstützung dachte ich an:
SPH-4TB oder SPH-100C oder SP-100/8 von Monacor

oder WAL 416 von Speakertrade

Eine Mehrfachanordnung der Tieftöner wird wahrscheinlich von Nöten sein und für mich auch kein Problem.

Wichtig nur das die Box schlank bleibt.

Wie nehme ich die Trennfrequenzen vor?
Kann mir da jemand was vorschlagen?

Pegelanpassung macht man dann per Hörprobe oder?

Sonstige Tips nehm ich auch gerne an.

Vielleicht hat ja jemand was ähnliches schon gebaut.

Vielen Dank euch schon mal.

desisafi
Loki2010
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 23:02
Ein Beispiel: Angelina
Mehr Infos gibts hier:
http://hifialex.de/angelina.html

Leider nützen Dir diese Infos eigentlich nichts.
Mal ehrlich, ohne Messequipment hast Du schlechte Karten das daraus was wird (damit umgehen muss man auch noch können).
Einfach ein paar Chassis zusammenstöpseln eine Gehäuseart auswählen und eine ausgerechnete FW anhängen klappt nicht.

Ich würde Dir eher zu einem Bausatz raten um die ersten Erfahrungen zu sammeln.
Selbstverständlich steht Dir die Wahl frei wie Du Erfahrungen sammeln möchtest, nur kosten Erfahrungen leider meistens etwas.

PA-1S
desisafi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Feb 2010, 23:32
Hallo,

Danke für die rasche Antwort.

ich weiss schon das man nicht einfach irgendwelche Chasis

zusammen bastelt und dann mit dem Ergbnis zufrieden sein kann.

Das hab ich vor 20 Jahren mal probiert und es war nix.

Ich dachte nur ich frag hier mal nach.Vielleicht hat der ein oder andere die Chasis mal in den Fingern gehabt.

Ich schau mir mal die Links an.

Es sollte halt ne kleine schlanke Säule werden.Zur Not geht auch ein kleiner Regallautsprecher.Müsste ich dann mit nem Sub kombinieren.

Habe schon ein Haufen Bauvorschläge gebaut und hätte da evt.
doch den einen oder anderen der meiner Frau akzeptabel erscheint.Nur muss er auch meinen Bedürfnissen gerecht werden.
Ihr wäre recht man sieht ihn gar nicht.

Kann mir jemand folgen?


Gruss

desisafi
Loki2010
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 00:01
Die Sache mit der Frau kenne ich .

Damit Dir geholfen werden kann musst Du zuerst ein Budget für das Projekt angeben.
Fürs Holz und Finish musst Du dann auch noch ein paar Taler bereithalten, die Holzpreise variieren aber lokal, so das Du den selbst herausfinden musst.

Abgesehen davon muss ich Dir aber klar empfehlen einen durchkonstruierten Bausatz zu nehmen. Wie es sonst rauskommt weisst Du ja bereits .
Und es gibt da wirklich leckere Sachen, glaub mir - das nickt sogar die Regierung ab.

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 22. Feb 2010, 00:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Breitbänder mit Bassunterstützung
Sound_of__Doom am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  5 Beiträge
Drehteller - how to bau ...
MBU am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  6 Beiträge
How to PA im Selbstbau.
jayjay89 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  14 Beiträge
Frequency Allocator Light: how-to
MBU am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  38 Beiträge
How to "glänzende oberfläche mit Hartwachsöl?"
testfahrer am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  25 Beiträge
Welcher Breitbänder?
Säcklein am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  15 Beiträge
Bassunterstützung gesucht
DjDump am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  8 Beiträge
Suche Breitbänder für Fullrange (Bassunterstützung ist da) max.50?
malT am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  74 Beiträge
Visaton Breitbänder
Krümelkater am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Bassunterstützung für Greencones
wl am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen