Aus 2 mach 4: 2x Heco Mythos 500 zu 4x Mythos 300 / Frage zu Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
JL-_Audio_Freak
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2010, 19:10
Hallo,

aufgrund einer Wohnungsneugestaltung habe ich keinen Platz mehr für die Mythos 500 Standboxen, dazu kommt das sich das Funier auf den seitlchen MDF Verkleidungen anfängt zu lösen.

Ich möchte hier KEINE neue Original / Fake Diskussion anfangen. Dieses Thema gibt es oft genug, und ich habe die Originalen (gehabt). Sicher.

Ich habe die Boxen bereits entkernt, und konnte im Netz noch 2 Stück des Originalen Hochtöners auftreiben, somit habe ich nun 4x den TMT sowie den HT. Das Volumen der oberen Kammer beträgt recht exakt 17,5 dm³ geschlossen, und war recht gut mit Dämmwolle ausgestopft (genau wie die untere BR Kammer). Dieses Volumen möchte ich beibehalten, lediglich die Gehäusemaße werden geringfügig verändert, um die Boxen Regaltauglicher zu machen. Material wird 18mm Buche oder Birke MPX, mal schauen was besser zur restlichen Einrichtung passt.

Meine Frage geht in Richtung der Frequenzweiche. Diese wurde offensichtlich von ELM gefertigt.

1) Hat eventuell jemand den Schaltplan der Mythos 300 Weiche? Zum Vergleich oder Nachbau?

2) Kann ich einfach den Zweig für den BR- TMT weglassen?

Ich denke ja, da der untere TMT im BR Gehäuse wirklich recht Tief getrennt ist, und nur "untenrum" das Bassfundament unterstützt.

Im Anhang ist der Schaltplan der Weiche als PDF, es wäre nett wenn sich jemand zu meinem Vorhaben bezüglich der Weiche äußern könnte... oder den Plan der Mythos 300 parat hätte. Eine andere Idee wäre mal bei ELM oder HECO zu fragen, ob der Plan evl. erhältlich ist... die Dinger werden ja eh schonewig nicht mehr gebaut.


http://s10.directupload.net/images/100227/gcbn49b8.pdf

Gruss Alex


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 27. Feb 2010, 19:12 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mrz 2010, 14:02
Hallo Alex,

prinzipiell kann es klappen; wenn der TT wirklich DEUTLICH tiefer getrennt wird als der TMT - das scheint ja so zu sein.

ABER : höchstwahrscheinlich passt die gesammta Abstimmung nicht mehr; der TMT muß ja den Bass-Part mit übernehmnen...
Und wahrscheinlich wird dann der Hochtöner zu laut sein - gut, das kann man schnell mit einem L-Glied abstellen....

Die Schallwandbreite solltest Du auf alle Fälle bebehalten, und bei der neuen Abstimmung die Aufstellung - Regal - mitberücksichtigen.

Ohne Meßequipment wird es schwer....

Gruß Jörn
JL-_Audio_Freak
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 08:42
Die Befürchtung mit dem zu lauten HT habe ich auch. Die neuen LS sollen ca 2-3 cm breiter und etwa 3cm höher werden, weil das Originale Gehäuse sehr Tief ist. Die würden aus dem Regal herausragen.

Ich werde nun erstmal das alte Gehäuse zersägen, so dass nur die Obere Kammer übrigbleibt und die Weiche außerhalb des Gehäuses lassen. Mal schauen, wie es sich anhört.

Was währe so die Mindestausrüstung zum Messen? Komme ich da mit meinem PC (Einigermaßen hochwertiger Realtek HD Audio Chipsatz) weiter? Ein gutes Mikrofon könnte ich ausleihen. Das muss dann lediglich von XLR auf 3,5er Klinke herunteradaptiert werden.
hugaduga
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:24
Schreibe doch mal www.bluesound24.com an. Da bekommst du die FQ Weichen vielleicht zum günstigen Kurs. Und im schlimmsten Fall neue Chassis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Mythos 500
sth am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
tunen heco Mythos 300
frucken am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  7 Beiträge
HECO Mythos 500: Seiten lackieren
Cybey am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  15 Beiträge
Heco Mythos Holz-Applikation entfernen
southy am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  3 Beiträge
gerichtete Bassabstrahlung - ein Mythos?
Unipol am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  37 Beiträge
Vifa XT300 Mythos und Wahrheit
audimax am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  52 Beiträge
4x BG20 und 2x DT-300 WG
Fabian-R am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  13 Beiträge
Aus 4 mach 2
Henning_H. am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  11 Beiträge
Heco-Chassis in einem Selbstbauprojekt
reichelt am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  10 Beiträge
Aus 2 mach 1!
DaCosMo am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen