Aus 4 mach 2

+A -A
Autor
Beitrag
Henning_H.
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2012, 01:21
Hallo,

ich habe 2 Paare der gleichen Lautsprecher bekommen.
Das sind 2 Weg BR LS mit Karlotten LS. 80 Watt an 4-8 Ohm von der Marke Hoffmann.
Die Gehäuse sind unansehnlich, aber die einzelnen Chassis funktionsfähig.
Ich würde damit gerne etwas bauen.
Ich habe überlegt und würde gerne, damit ich keine Teile verschenke, zwei 4 Weg Lautsprecher bauen. Geht das?
Muss ich mir da eine Frequenzweiche bauen/kaufen oder kann ich das anders machen? Ich bin in der Hinsicht sehr unerfahren.
Den Text im Forum zu den Frequenzweichen habe ich mir schon durchgelesen.

Ich freue mich auf Anregungen und Tipps!

Henning
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2012, 01:33
Das geht schon, aber nur mit abstrichen die Impendanz betreffend. Bau einfach 2 neue Gehäuse und übernehm die Chassis samt Frequenzweiche von zwei deiner jetzigen Lautsprecher und bau die dort ein. Wichtig ist das die Volumen übereinstimmen, sprich das eine, neue Gehäuse muss vom Innenvolumen genau doppelt so groß sein wie eines der jetzigen. Bau die neuen Gehäuse stabiel und verstrebe sie. Nun geht´s zur Frequnezweichenverschaltung: aktuell beträgt die Impendanz 4-8 Ohm, erfahrungsgemäß handelt es sich aber um reine 4 Öhmer. Schaltest du die beiden Frequenzweichen parallel so landet die neue Impendanz im Bereich 2-4 Ohm, Schaltest du sie in Reihe so landest du bei 8-16 Ohm.
Henning_H.
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2012, 11:13
Okay. Vielen Dank schonmal dafür!
Es ist verständlich, dass ich bei der Impedenz Abstriche machen muss, wenn ich einen jetzigen Tief und Hochtöner im neuen Lautsprecher ohne Frequenzweiche laufen lasse, aber wie kann ich denn sonst eine breiteres Klangbild erzeugen?
Was ich nur nicht so ganz verstanden habe, was nun besser oder schlechter ist von den Ohmzahlen.
Der Verstärker liefert doch meisten 4-8 Ohm oder?
Ich muss mir wohl dazu noch mehr durchlesen.
Was würdest du/ihr mir denn raten?

Henning
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2012, 13:40
Klangliche Abstriche werden keine gemacht da die Lautsprecher an sich ja unverändert bleiben, sprich du wechselst einfach nur die Gehäuse und der rest (Frequenzweichen, Dämmung und die Chassis) wird 1 zu 1 übernommen. Du kannst ja mit deinen jetzigen LS mal rumexperementieren welche Chassisanordnung dir am ehesten entspricht. Stell mal pro Seite zwei LS übereinander und schalte sie in reihe. Genau so wird auch deine neue Standbox klingen. Wenn dir die Schallabstrahlung zu eng ist so kannst du nun die Gehäuse gegeneinander verdrehen (zb 45° oder gar 90°) und so rausfinden was deiner Vorstellung am ehesten entspricht. Wenn du was erträgliches rausgefunden hast so kannst du jetzt die Anordnung bei dem neuen Gehäuse übernehmen. Desweiteren kannst du so auch mit verschiedenen Einbauhöhen der Chassis rumspielen. Du kannst die LS auch nebeneinander auf einen Stuhl stellen und so angewinkelt testen, du hast alle Möglichkeiten offen. Am sinnvollsten ist es wenn sich die Chassis auf Ohrhöhe befinden, bei der Impendanz würde Ich auf nummer sicher gehen und die Frequenzweichen eingangsseitig in Reihe verschalten und so an den Amp hängen.
Henning_H.
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2012, 16:09
Ich habe ein bisschen rumexperimentiert.
Ich könnte also nur mit einer 4 Wege Weiche erreichen, dass jedes Chassi einen Frequenzbereich bekommt. Das würde ich ja eigentlich gerne.
Könnte ich auch an die erste Weiche die ersten 2 Chassis anschließen und auch daran die Zuleitung für die zweite Weiche? Dann würden doch aber die Frequenzen gemischt von der Ersten Weiche an die Zweite geleitet werden oder?
Wie würde ich denn die Frequenzweichen in Reihe schalten?

Vielen Dank!

Henning
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Dez 2012, 16:48
Hallo,

wenn ich den ganzen Blödsinn lese, der hier steht, stellen sich mir sämtliche Haare auf.
Henning_H., ich will jetzt keine ausführliche Begründung geben, denn bei deinem und Böötmans
Kenntnisstand müsste diese seehr lang werden.

Wenn die LS dir klanglich zusagen, verschönere die Gehäuse und lass ansonsten alles wie es ist!
Da es vier sind, könnten sie ja eine Grundlage für ein HK-System bilden.

Sagen sie dir klanglich nicht zu, versenke sie in der Bucht und such dir einen Bausatz, den du vorher
anhören kannst - z.B. bei U. Wohlgemuth.

Alle anderen Ideen, die hier geäußert wurden, sind sowohl aus akustischer als auch elektrischer Sicht
absoluter Schwachsinn und würden auf jeden Fall zu einer "Verschlimmbesserung" führen.
Möglicherweise glaubst du das nicht. Dann solltest du dich mal ausfürlicher mit den Grundlagen der Lautsprechertechnik
beschäftigen!

Grüße - Manfred
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2012, 17:03
MIt meinem Vorschlag kommt keine 4 Wege Box in dem sinn raus, sondern eine 2 Wege Standbox wobei jeder Weg zwei Chassis besitzt. Wenn er 4 idetische Lautsprecher besitzt, so spricht an sich nichts dagegen jeweils 2 davon in ein neues Gehäuse zu stecken welches in der Dimensionierung dem alten entspricht.
@ Henning: Die Reihenschaltung geht wie folgt:
1: Plusader vom Verstärker geht auf den Plusanschluss von Box 1
2: Verbinde die Minusklemme der Box 1 mit der Plusklemme von Box 2
3: Die Minusader vom Amp muss an die Minusader der Box 2

Das machst du so für die linke und für die rechte seite.


[Beitrag von Böötman am 31. Dez 2012, 17:04 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2012, 18:38
Reihenschaltung von Lautsprechern ist nur in Ausnahmefällen zu empfehlen. Dies hier ist kein Ausnahmefall. Du baust dir einen Spannungsteiler. Da zwei Lautsprecher nie exakt die gleiche Impedanz besitzen bekommen sie in verschiedenen Frequenzbereichen verschiedene Spannungen ab. Gar nicht gut! Das ist passives, ungewolltes unequalizing.
Henning_H.
Stammgast
#10 erstellt: 31. Dez 2012, 19:06
Also kann ich mein mal wieder verwerfen?!
Ich dachte ich könnte mich mal ausprobieren, aber dann hat das keinen Zweck. Oder ich muss für einiges an Geld einen Bausatz kaufen, obwohl ich doch nur Spaß zum bauen habe und ich die gleichen Teile habe.

Ein Heimkino habe ich schon, aber bei LS-Bau habe ich mich noch nicht ausprobiert.

Nur ein neues Gehäuse für die vier zu bauen habe ich auch keine Lust drauf, weil ich dann nur der Industrie nachbaue und vielleicht die Farbe ändern kann.

Vielleicht habt ihr einen Tipp, Rat, Idee wie ich mich mit den Teilen die ich habe am besten ausprobieren kann, ohne dass ich gleich hunderete Euro ausgeben muss.

Und zum Schluss möchte ich sagen, dass jeder mal klein angefangen hat und ich dieses lieber mit einem größeren Anteil an praktischen tun möchte oder getan hab.

Danke

Henning
punsch
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jan 2013, 12:55
Hi, ich kann dir nur empfehlen das zu Lesen "das Lautsprecher Handbuch".
Dieses Buch wird dir die Basics aufzeigen, ohne die ist einfach nichts zu machen in so einem Hobby.

Das Problem ist einfach das es viel zu komplex ist um dir das alles verständlich zu erklären. Bzw. da auch keiner Lust drauf hat.


Vielleicht habt ihr einen Tipp, Rat, Idee wie ich mich mit den Teilen die ich habe am besten ausprobieren kann, ohne dass ich gleich hunderete Euro ausgeben muss.

Und zum Schluss möchte ich sagen, dass jeder mal klein angefangen hat und ich dieses lieber mit einem größeren Anteil an praktischen tun möchte oder getan hab.


Genau mit dieser Vorgehensweise wirst du Geld in den Sand setzen. Schau dich doch mal da um.

www.lautsprechershop.de

Da gibt es von billig bis teuer einiges was man mal bauen könnte.


Nur ein neues Gehäuse für die vier zu bauen habe ich auch keine Lust drauf, weil ich dann nur der Industrie nachbaue und vielleicht die Farbe ändern kann.


Das Problem ist, das mit deinem Wissensstand einfach nicht mehr geht. Im Enddefekt ist ein Bausatz ja auch nichts anderes. Wenn es aber dann ums Messen geht sollte man schon das ein oder andere Buch gelesen haben. Außerdem wird es dann teuer.

MfG
Markus
Henning_H.
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2013, 14:03
Dann muss ich erst einmal überlegen.
Im Grunde genommen brauche ich keine LS, da ich für meine Verhältnisse schöne Musikanlage habe (Magnat Altea 5 in Kirsch ).
Dann werde ich mich daran versuchen ein Paar der Gehäuse neu zu bauen.
Wir wohl auch nicht so einfach werden, aber warum nicht daran ausprobieren.
Ich könnte ja gleich ein Ständer für die Regal LS einzuplanen. Was haltet ihr davon wenn ich die Frontplatte, wo die Chassis sitzen ca. ein Meter lang gestalte und diese unten dann an eine Fußplatte mit einer Schwalbenschwanzverbindung anschließt?

Ja, ich weiß dass ich zu wenig Ahnung und Erfahrung habe.
Das Thema interessiert mich aber doch ich kann und will im Moment nicht viel Geld ausgeben.
Ich habe schon aus der Bücherei mal ein Buch bisschen studiert und ich gebe auch zu, dass es kompliziert war.

Ich kann auch verstehen, dass eure Zeit für viele Erklärung zu knapp ist. Vielen Dank für die Tipps, Ratschläge und Warnungen, die ich von euch bekommen habe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus 2 mach 1!
DaCosMo am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Aus 2 mach 1 (Box)
JensMad am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  7 Beiträge
Aus Alt mach Neu
giguga am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Aus Aktiv mach Passiv?
Alya am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
Aus alt mach neu???
PeHaJoPe am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  21 Beiträge
Aus Eins mach Zwei?
stoske am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  18 Beiträge
Aus alt mach neu
JoeE79 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  15 Beiträge
aus zwei mach einen
grumpi am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  12 Beiträge
aus schwarzem funier mach weißes?
matze-s-l am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  9 Beiträge
Aus zwei FCR mach eins!
NDB60 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen