Aus Alt mach Neu

+A -A
Autor
Beitrag
giguga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2010, 02:12
Hallo,

ich habe zuhause 2 alte lautsprecher rumstehen

sind so eher mit DDR Look,

ich hab die dinger mal aufgeschraubt, mir ist aufgefallen, dass die dinger höchstwahrscheinlich eigenbau waren, mit einer 3-wege frequenz weiche, hoch, mittel und tieftöner.

die dinger haben einen meiner meinung nach verdammt guten dynamischen klang,

aber so die dichung hinten ist schon zu staub zerfallen und die dämmung innen drinne sieht auch nicht mehr all zu gut aus.

ich wollt mal fragen, da ich ein absoluter leihe bin,
wie ich die dichtung am besten ersetzten kann.

Also zB welches material u wieivle rein soll?

ich hab überlegt da die dinger komplett geschlossen sind, ob ich aus denen so etwas wie "bassreflex" boxen bauen kann?

also iwie innen drinne noch ein extra brett ein u so ein rohr hinten raus.
Wär das möglich bzw wär das sinnvoll? also dass ich den klang noch etwas vergessere?

Wär nett wenn ihr ein paar hilfreiche ratschläge hättet

Also die boxen sind verdammt alt, sehr zerkratzt und dreckig aber mit einem hammer sound.

Ich will die auch so vom optischen lassen wie sie sind, sieht so authentisch aus

Danke schonmal! (ich werd nachher noch n pic reinstellen und wenn ich die noch ma auf mach dann sag ich euch was da drinne verbaut is, wenn s drauf steht )
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2010, 08:34
Hallo gigua

Zum Abdichten des Gehäuses kannst Du Lautsprecherdichtband benutzen. Gibts z.Bsp. bei Strassacker.
Zur Not geht auch Tesa Moll oder wie das Zeug heißt.

Umbau zum Baßreflex ist nicht ratsam, da Du die TSP (=technischen Daten) der Lautsprecher kennen müßtest. Ebenfalls wird eine Neuabstimmung der Weiche erforderlich. Also laß es, wenn Dir der Sound so gut gefällt.

Schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus alt mach neu???
PeHaJoPe am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  21 Beiträge
Aus alt mach neu
JoeE79 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  15 Beiträge
Aus alt mach neu/ ein paar Fragen
de_ko am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
Aus Alt mach Neu Röhrenradio Umbau.
dickeraush am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  8 Beiträge
Aus Aktiv mach Passiv?
Alya am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
Aus Eins mach Zwei?
stoske am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  18 Beiträge
Aus 2 mach 1!
DaCosMo am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Aus 4 mach 2
Henning_H. am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  11 Beiträge
aus zwei mach einen
grumpi am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  12 Beiträge
Kondensatoren - neu /alt
neuland am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen