Vifa 10 BGS 120/6 aus Dipo 1 verwerten

+A -A
Autor
Beitrag
Hermann_Kardon
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2010, 23:39
Hallo zusammen!

Lese seit Jahren still und heimlich hier mit, aber jetzt muss ich mal Laut geben:

Ich habe 2005 die Dipo 1 von Gerd Lommersum gebaut.
Dipo 1 -Plan
Die verbauten treiber sind der o.g. Vifa 10 BGS 120/6 und ein Vifa PLW 14 232/8.
Leider kann ich meine Schätzchen in meinem derzeitigen Raum überhaupt nicht sinnvoll aufstellen, davon abgesehen, dass der Raum eine grauenvolle Akustik hat.
Ich hatte verschiedene Ideen, die Box umzubauen (ohne zweites BB-Chassis, kleiner und geschlossen statt BR) aber es bleibt doch immer das Platzproblem.

Ideal wären Wandlautsprecher oder kleine Boxen, die ich extrem wandnah aufstellen könnte.
Eine freie Aufstellung auf Ständern kommt leider nicht in Frage.
Nun möchte ich gerne den BB weiterwenden und da kam mir die Pico Lino ins Gedächtnis. Ich habe auch nach ihr gesucht um herausufinden,ob sie mal mit dem schwarzen 10 BGS aufgebaut wurde. Es gibt da einen Versuchsthread, leider ohne Ergebnis in Form eines Weichenvorschlags.
Nach viel Blabla nun meine Frage:
Kann ich die PicoLino ohne Riesenaufwand derart modifizieren, dass sie mit dem 10 BGS harmoniert, bzw. wer könnte mir Weichenvorschläge machen?

Oder existiert eine andere kleine BB-Box, die auf dem 10 BGS basiert?

Der PLW darf ruhig für eine Weile auf die Ersatzbank, ich brauche keinen Angstbass oder Pegelextasen.
Ziel ist nicht die Erfüllung meiner klanglichen Feuchtträume sondern eine praktikable Lösung für die derzeitige Situation - ich möchte die Dipo in meiner nächsten, hoffentlich größeren Wohnung unbedingt wieder aufstellen.

Kurz zu meiner Fachkompetenz: nicht vorhanden. Ich kann ein wenig löten und habe 4 Semester E-Technik studiert (bin mittlerweile Geisteswissenschaftler)
Ich verstehe die meisten eurer Anweisungen, habe aber weder das Know-How, noch die Zeit oder Lust oder das Equipment, um selbst zu messen oder herumzuprobieren. Kurz gesagt, ich muss an die Hand genommen werden!
Danke für eure Hilfe!

Jo
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:04
Tach,

die Pico-Lino kannst'e mit dem Vifa 10 BGS 120/6 vergessen. Der schwarze Vifa ist von den Parametern nicht mit dem gelben vergleichbar.

Ich kenne keine vollwertige Konstruktion mit dem Vifa 10 BGS 120/6, in welcher er alleine den kompletten Bereich abdecken soll.
Ansonsten wohl einer der besten kleinen BB. Einer der wenigen, bei denen man keinen guten Hochtöner vermisst (im Gegensatz zum gelben Vifa).

Die kleinste, mir bekannte Breitbandkonstruktion, mit welcher man so gut wie nichts vermisst, ist der CT237 von K&T.

Bei weniger als 50qcm Membranfläche kann man in der Regel nicht von "Bass" reden ("vollwertiger Lautsprecher"). Selbst diese Schwelle kann man diskutieren, naja...

Auch nicht bei den Pico-Linos, sorry. Ich hatte die erste Version und konnte die zweite auch mal hören: Wenn's einen Tick über Zimmerlautstärke geht, ist kein verzerrungsfreier Bass mehr drin. Als Computerlautsprecher gut, aber sonst?

Schade um die Vifa 10 BGS 120/6, aber solo wird das wohl nix.


[Beitrag von a.j.h. am 06. Mrz 2010, 16:07 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:59
Moin moin,

schaue doch mal bei Hifi-Alex mal vorbei, der hat mit dem kleinen schwarzen Vifa BB eine super BB box konstruiert.Ich glaube das ist was für dich


http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13552.html
Hermann_Kardon
Neuling
#4 erstellt: 06. Mrz 2010, 18:55
Danke euch beiden!

Die Angelina ist zwar ein verlockendes Teil - und ich habe den Thread damals rauf und runter gelesen - aber für meine beengten Verhältnisse leider ungeeignet.

@a.j.h.:
Danke für deine Einschätzung. Wirklich schade. Das erklärt aber auch, warum meine Recherchen nichts ergeben haben (außer einem 10 BGS in nem Ablussrohr...)
Hatte immer den Eindruck, dass er von der DIY-Welt sehr gut aufgenommen wurde, aber wie Du schon sagst ist er wohl ein fast reiner FAST-Vertreter.

Nochmals danke.
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:19
Moinsen,

... ein fast reiner FAST-Vertreter.


Ich würde das "fast" aus der Formulierung raus nehmen, dann passt's noch besser.
Auch mit Subwoofer wird die Sache eng, es sei denn, man ist mit einer relativ hohen Trennung zufrieden.
So wie HiFi-Alex den Vifa getrennt hat, isses super. Meinetwegen sogar noch höher, so bei 500-700 Hz, je nach Tieftöner.

Das hilft dir jetzt nicht wirklich...
Hermann_Kardon
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:33
...aber dafür fühle ich mich nicht so aleingelassen.
Danke für deine Gedanken. Ich werde die Dipos dann vorübergehend einmotten und etwas kleines sparsames ins Auge fassen. Nochmals danke und tschüss!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vifa 10 BGS
_zieGe am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
Frage Vifa BGS
Marsel am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  28 Beiträge
VIFA Breitband BGS 10 Picoline
grashoerer am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  8 Beiträge
Vifa Bgs 10 und 9
Knegge am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  24 Beiträge
Vifa 10 BGS im geschlossenen Gehäuse
Ottmar-paulsen am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  11 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 (>>>??Mini Viech??<<<)
onkelolly am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
Passender Partner zum Vifa BGS 10/8
DerMeinereiner am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  15 Beiträge
Vifa 10 BGS 119/8 Picolino
PeHaJoPe am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  7 Beiträge
Vifa 10 bgs entzerrung in Schallwand
blubbermensch am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  5 Beiträge
Projekt: 2x Vifa 10 BGS + Peerless SLS10
blubbermensch am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen