Frequenzweiche auf Pappe bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Streifenkarl1985
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2010, 10:19
Moin,
kann man die Bauteile auf Pappe löten, oder werden die zu heiß im Betrieb?

Es geht um diese Box:
klick

Gruß
Martin


[Beitrag von Streifenkarl1985 am 09. Mrz 2010, 10:20 bearbeitet]
Schimmelhirn
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2010, 10:38
Pappe lötet sich schwer

ne Spass beiseite, man kann die Pappe gut als "Leiterplatte" verwenden. Hab ich auch schon gemacht und so heiss werden die Bauteile nicht.

Viele Grüße, Daniel
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mrz 2010, 11:31
Nicht empfehlenswert, da nicht stabil. Nimm Hartfaserplatte, Sperrholz oder anderen Holzwerkstoff.
Streifenkarl1985
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2010, 11:36
Zu spät aber ich glaube das geht schon, die "Platine" wird auf dem oberen der 3 Bretter innerhalb der Box fixiert:

Ist auch keine Pizzakarton Pappe, sondern ca. 3mm dicke Pappe


[Beitrag von Streifenkarl1985 am 09. Mrz 2010, 11:36 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2010, 12:23

Streifenkarl1985 schrieb:
Zu spät aber ich glaube das geht schon, die "Platine" wird auf dem oberen der 3 Bretter innerhalb der Box fixiert:

Ist auch keine Pizzakarton Pappe, sondern ca. 3mm dicke Pappe


Na dann wird das hoffentlich halten.
Ich würde Dir trotzdem zu MDF oder anderen Holzwerstoffen raten.
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2010, 12:54
Moin Martin

Ist vielleicht ne dumme Frage,aber hängst du an deinem Verstärker?
Mir persönlich wäre dieses Risiko zu hoch, wenn sich diese Pappe auflöst und mir beim Runterkrachen einen Kurzschluß im Verstärker bescheren würde.
Besorg dir doch 2 Reststücke an Holz in deinem Baumarkt und pack da deine Weiche drauf.
Das hält,sieht vernünftig aus und gefährdet nicht deinen Verstärker.

Greets aus dem Valley

Stefan
Streifenkarl1985
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2010, 13:21
also ich hab in das obere Brett 4 kleine Löcher gebohrt und die Pappe mit 2 Drähten festgedrahtet. Ich schick heute abend mal ein Foto da sieht man das besser.

mit dem Holz ist es wohl zu spät. Die Weiche ist fertig. Ich könnte zwar alles nochmal auseinanderlöten aber möchte ich nur machen wenn es wirklcih nötig ist.


[Beitrag von Streifenkarl1985 am 09. Mrz 2010, 13:22 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Mrz 2010, 13:21

Streifenkarl1985 schrieb:
Moin,
kann man die Bauteile auf Pappe löten, oder werden die zu heiß im Betrieb?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

ist i.a. nicht üblich, trotzdem sehe ich da kein Problem. Bei normalem Gebrauch werden auch in einem Hifi-Lautsprecher höchstens Widerstände heiß.
Die gibt es aber bei dir nicht.

Befestige die Pappe vernünfig in der Box und gut is.

Grüße - Manfred
Streifenkarl1985
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2010, 13:25

Die gibt es aber bei dir nicht.

Doch einen gibts. ein 10 Watt Widerstand
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Mrz 2010, 13:35

Streifenkarl1985 schrieb:

Die gibt es aber bei dir nicht.

Doch einen gibts. ein 10 Watt Widerstand


Achso, ich ging davon aus, dass du einen Halbleiterverstärker verwendest.

Grüße - Manfred
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2010, 13:39
Moin Martin

Wenn du keine Röhre benutzt ,dann solltest du den zumindestens das Korrekturglied mit dem Widerstand raus lassen oder aber das ganze auf Holz / Pertinax bauen.
Denn ein 10W Widerstand kann ganz schön "warm" werden.
Was mir immer noch nicht so ganz klar ist, warum man die Weiche auf Pappe aufbaut.
Aus Kostengründen?
Das wäre Blödsinn, da der Bausatz ja ohne Holz schon fast 300€ kostet.
Aus Gründen mangelnder handwerklicher Fähigkeiten?
Genauso Blödsinn,da man ja einen kompletten Lautsprecher hin bekommen hat.
Aus Klang esotherischen Gründen?

Greets aus dem Valley

Stefan
Streifenkarl1985
Neuling
#12 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:03

Was mir immer noch nicht so ganz klar ist, warum man die Weiche auf Pappe aufbaut.
Aus Kostengründen?
Das wäre Blödsinn, da der Bausatz ja ohne Holz schon fast 300€ kostet.
Aus Gründen mangelnder handwerklicher Fähigkeiten?
Genauso Blödsinn,da man ja einen kompletten Lautsprecher hin bekommen hat.
Aus Klang esotherischen Gründen?


Der Grund ist folgender: ich hatte zu dem Zeitpunkt als ich die Weiche bauen wollte nichts anderes da. Und nochmal 17km zum Baumarkt fahren wollte ich nicht.

Viellicht schneide ich die Pappe um den Widerstand herum einfach raus und lass den in der Luft hängen


Achso, ich ging davon aus, dass du einen Halbleiterverstärker verwendest.


Mein Verstärker ist ein Onkyo TX SR 507
pelowski
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:15
Streifenkarl1985 schrieb:


Mein Verstärker ist ein Onkyo TX SR 507

Nun dann verstehe ich nicht, wozu der Widerstand gut sein soll. Auf der von dir verlinkten Seite sehe ich bei der Elip2 nur in der Impedanzkorrektur einen Widerstand.

Grüße - Manfred
Streifenkarl1985
Neuling
#14 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:31
Ja dann kann ich den eigentlich weglassen, wäre nur blöd wenn ich mir irgendwann einen Röhrenverstärker kaufe

Naja dann muss ich die Box aufsägen und das korrigieren
Streifenkarl1985
Neuling
#15 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:35
Die fast fertige Platine:





[Beitrag von Streifenkarl1985 am 09. Mrz 2010, 14:35 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:43
"...ich hatte nichts anderes da..."

Komische Ausrede...
5 Minuten durch ein größeres Wohngebiet getingelt, einen ausgemusterten Sperrmüll.Schrank geschlachtet, ein größeres Stück der Schrankrückwand mitgenommen, und schon hast Du halbwegs stabiles Material für den Weichenbau...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
detegg
Inventar
#17 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:58
... das mindeste, was Du machen musst, ist, den 10W-R mit etwas Abstand zur Pappe zu montieren.

Mein nächster Baumarkt ist hier auch ca. 15km entfernt - hätte ich nicht reichlich Holzabfälle, würde ich einen Nachbarn fragen. Aber auf die Idee mit der Pappe wäre ich nicht gekommen ...

:-) Detlef
eltipo
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Mrz 2010, 16:31

detegg schrieb:
Aber auf die Idee mit der Pappe wäre ich nicht gekommen ...

:-) Detlef


Ich habs erst geschnallt, als ich die Bilder gesehen habe....
Was spricht gegen frei verdrahten und Heisskleber?
Ich bin selbst zum Pappe ausschneiden zu faul.....
Platinen sind mir zu teuer..die kommen erst recht nicht ins Haus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frequenzweiche bauen
univerSe am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  2 Beiträge
Frequenzweiche bauen
de_ko am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  41 Beiträge
Frequenzweiche bauen
Hotdog am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  16 Beiträge
Frequenzweiche bauen
harmin4000 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  12 Beiträge
Frequenzweiche bauen
Brötchen_14 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  12 Beiträge
Frequenzweiche bauen
disc666 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  3 Beiträge
Frequenzweiche bauen
Magnum_PI am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  35 Beiträge
Frequenzweiche selber bauen?
mike-sl12 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  10 Beiträge
Frequenzweiche neu bauen?
Thryym am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  3 Beiträge
Frequenzweiche selber bauen?
Rabarberkoenig am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen