open-baffle simulaition mit EDGE - wer hat praxiserfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
4343B
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2005, 19:31
Hallo,

Ich möchte mir eine offene Schallwand mit hochempfindlichen AlNiCo-Lautsprechern bauen, wie SABA-"Greencones", oder TFK, Isophon oder Grundig-Fullrange-Lautsprechern. Ich habe einen entsprechenden riesigen Fundus an solchen Lautsprechern, die ich alle mal 'verbasteln' möchte..

Angesteuert wird das ganze mit erstklassigen Röhrenverstärker-Klassikern (Quad-II, LEAk-Stereo-20 und Eigenbauten.

Die Treiber auf der Schallwand sollen den tonalen Bereich ab ca 250 Hz übertragen, und nach "oben" hin offen laufen. Unterstützung finden sie im Hochtonbereich durch entweder Elektrostatische Hochtonlautsprecher, oder entsprechende AlNiCo-Hochtöner mit 6 db-Ankoppelung. "Unten herum" läuft ein guter Bass, der klanglich und von der Schnelligkeit zu den FR's passt.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Simulation einer Schallwand mit der Software "EDGE" für den sog. "Baffle-step" gesammelt, und dem Bau einer entsprechenden offenen Schallwand, und deren Übertragungsverhalten in Abhängigkeit der Schallwand-Maße und der Einbauposition der Treiber?

Die free-software gibt es hier:

http://www.tolvan.com/edge/

Hat vielleicht jemand Messungen einer fertigen Schallwand gemacht, und mit der vorherigen Simulation verglichen?

"Edge" geht ja schließlich erst einmal vom "Idealen" Lautsprecher aus, ungeachtet der räumlichen Einflüsse der Aufstellung derselben..

-- very Special, dieses Thread.. aber vielleicht weiß ja jemand etwas..


[Beitrag von 4343B am 16. Jan 2005, 19:33 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2005, 22:27
Hallo!
Ich hatte für meine Greenconewände hauptsächlich mit xlbaffle rumtippt.
Das hatte ich dann schon etwas entmutigt, weil dort erst ab einem rückwärtigen Wandabstand von 1,4m eine recht lineare Abstrahlung der unteren Freq. zu erreichen war.
Letztendlich habe ich aber einfach ein paar billige Fichtenbretter gekauft und ausprobiert - die Ergebnisse aus xlbaffle im Hinterkopf, z.B was die Höhe der Chassis betrifft.
Die Bretterwand wurde zu einer Experimentierwand mit einsetzbaren Masken.
Ich halte das Ausprobieren für extrem sinnvoll, da allein schon die Flügelstellung der Klang und somit vermutlich den Freq.gang verändert.
Ich hatte hinterher: 1m hoch, 40 breit, 2 Flügel 20/25cm, rechtwinkelig angeschraubt und sogar oben noch ein Brettchen als Deckel drauf (habe sowas auch schon auf der Auditorium-Seite gesehen!).

Wo wohnst du?

Grüsse
Ralf
4343B
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2005, 00:29
Hallo...


xlupex schrieb:

Ich hatte für meine Greenconewände hauptsächlich mit xlbaffle rumtippt.


Ah, endlich mal jemand hier, der nicht nur Klang und Ton nachbaut..:) -- xlbaffle kann ich gar nicht, eine Bildungslücke??

Das mit der Experimentierwand wird und soll es auch erst einmal werden, aus preisgünstigem Material, und auch ich werde sie mit eingesetzten chassis-Trägerplatten ausstatten, um mit verschiedenen Treibern herumexperimentieren zu können. Und um nicht zu groß werden zu müssen, übernimmt ein Bass (geplantes Projekt) in einer Zwischenwand den Tiefton bis ca. 200 oder 300 Hertz (je einer pro seite)

http://www.hifi-foru...read=1839&postID=2#2

.. den Begriff "Greencone" mag ich eigentlich garnicht, auch wenn ich ihn hier verwendet habe.. -- scheint er aber doch der einzige Begriff zu sein, den die Leute verstehen, wenn man "hifi mit Radiolautsprechern" meint.

Vor dem eigentlichen Sägen wollte ich mir einfach schon mal vorab ein wenig simulieren, was in etwa herauskommen könnte. - wie gesagt, "Edge" geht von idealem chassis aus, und es ist noch nicht einmal klar, ob die Schallwand auf dem Boden steht oder aufgehängt wird, an einer Wand einseitig angeschraubt ist oder so..

Interessant finde ich es allemal..

Wo bekomme ich denn xlbaffle her??

.. ich wohne in Bremen.. und du?
xlupex
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2005, 00:45
Münster - leider ein bischen weit, schade...
Nach dem was ich bisher so gelesen habe, wäre 200 Hz besser als 300 Herz. Bei 300 hz bist du schon mächtig im Stimmenbereich... (Korrigier mich, wenn ich was falsches sage!)
Hier bekommst du xlbaffle: (Google: xlbaffle xls)

http://www.google.de...d+xlbaffle+xls&hl=de

Wo wir schon mal dabei sind: Im Audiodiskussionenforum findest du mehr Leutchen, die mit Schallwänden experimentieren.
Musst du auf Exdreamforum oben rechts klicken!

Hast du eigentlich die anderen Chassis ausser den Sabas schon mal durchprobiert?
Ich hatte nur die Sabas und habe nun mal neuere BB ausprobiert.
Hattest du die Sabas auch schon im Gehäuse?
und: Was für LS betreibst du denn sonst so? Hörner?
Grüsse
Ralf
4343B
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2005, 02:29

xlupex schrieb:
Nach dem was ich bisher so gelesen habe, wäre 200 Hz besser als 300 Herz. Bei 300 hz bist du schon mächtig im Stimmenbereich... (Korrigier mich, wenn ich was falsches sage!)


Hallo Ralf.. -- ..nein, nein.. es stimmt schon, das mit den 200 Hz.. -- zumindest bei Adriano Celentano..

In die anderen Chassis habe ich eher mal so "reingehört", beispielsweise auf ein Brett geschraubt, und mal angestöpselt, meistens dann ohne Bass und hochton-Unterstützung, nur um mal zusehen was die chassis so können. - aber die hervorragenden Qualitäten dieser Chassis bestechen auch so schon..

Klanglich sehr interessant finde ich die Isophon-Chassis, auch Telefunken und L-Opta. -- Wegen unserer heutigen Hörerfahrungen wünscht man sich aber immer eine Hochtöner-Unterstützung hinzu.

***

Ich höre als "Main-System" mit --> wie der Name schon sagt JBL 4343B Monitoren, und das meistens doch mit einem Transi-amp..

Denn obwohl die JBL*s einen wirklich guten Wirkungsgrad haben, benötigen sie doch ein wenig Leistung, auch sind sie etwas gross, und man kann sie nie Gehör-richtig aufstellen, und die Mittel-Hochtoneinheit kommt so niemals in eine gute Position.

Ansonsten liebe ich die Teile, haben sie sowohl einen guten, schnellen und präzisen Bass, und einen wirklich geilen Mittelhochtonbereich, über den ganzen Frequenzbereich eine sehr gute Auflösung und Feinzeichnung, und obendrein eine wirklich geile Dynamik .. ja, wirklich "Live".. Dynamik ohne Ende..

***

Leider "spakken" meine röhrenamps alle ein wenig..

- die Quad II: eine Seite "britzzelt" - Röhre oder Kondi kaputt
- meine Antique-Sound-Lab 845 sind eine ewige Baustelle, weil die sehr lästig brummen (klingen aber wirklich saugeil..!!)
- meine LEAK Stereo 20 habe ich dauer-verliehen an meinen Zieh-Sohn, den ich fürs Röhren-hören begeistern wollte, und bis wir nicht was für ihn gebaut haben, hört er mit Leak eine Schallwand mit Isophon 2132 + Hochtöner

Leider habe ich immer viel zu wenig zeit, um mich wirklich damit zu befassen, und so passiert es, dass die Projekte im Kopf schneller entstehen als in der Praxis.. -- deswegen abends um halb elf auch lieber mal ein wenig simulieren, bevor man die Stichsäge herausholt..

***
Nachtrag: hab mir das baffle.xls auch heruntergelden, aber ich verstehe die tabelle nicht.. wo liegen in der Excel-arbeitsmappen denn die datenreihen für die vier treiber? -- denn das wäre ja sehr interessant, wenn man eine eigene Datenreihe eingeben könnte..
***


Bester Gruß,


[Beitrag von 4343B am 17. Jan 2005, 02:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Open Baffle?
Type25 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  8 Beiträge
Edge und Baffle Step
incoggnito am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  17 Beiträge
Gute Open Baffle Konzepte?
xlupex am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Open Baffle mal anders
ortech am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  15 Beiträge
Open baffle Baubericht
focal_93 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  126 Beiträge
Open Baffle als Selbstbau
Alexander_Katscher am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  8 Beiträge
Open Baffle muss raus.
misantrop am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  8 Beiträge
Open Baffle Dipol Fragen:
Steffke am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  14 Beiträge
Bauvorschläge Open Baffle
guitarplayer91 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  16 Beiträge
Frequenzweiche Open Baffle
martinthali am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen