StandLS mit ETON - Aufhübschvorschläge?

+A -A
Autor
Beitrag
squeeeezer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2010, 02:49
Hallo zusammen ..

Habe vor kurzem zwei furnierte Holz-LS bekommen. Bestückt sind diese mit zwei ETON 7-380/32HEX als MitteltonLS und Bass, als HT fungierten ETON 25DT190C (optisch fast gleich mit ETON 25SD1). Zuletzt genannte haben den Betrieb allerdings eingestellt, dort rührt sich nix mehr und somit komme ich zu meiner ersten Frage:

Hat jemand von Euch noch zwei derartige Hochtöner und braucht sie nicht mehr???

Optisch sind die LS auch nicht der Knaller. Erstens hat das Furnier einige Macken und an wenigen Stellen löst es sich schon, und zweitens stehen die LS nur auf dem Gehäuse - keine Füße drunter o.ä., weil die Gehäuse unten offen sind.. dort sieht man nur die Weich(en)Teile

Meine zweite Frage wäre: Wer hat die ein oder andere Idee wie ich das äußere optisch ein wenig aufhübschen könnte, und wie ich am schlausten ein paar "NichtSchallLeitende" Füße montieren könnte.

Hab an Fotos erstmal nur folgende, mache morgen noch ein paar...
http://s10b.directupload.net/file/d/2109/vywrdmwp_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2109/wpu9jzz6_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2109/6o3kzomt_jpg.htm

Als letztes würde ich gerne noch wissen ob es Tips&Tricks gibt die Abdeckkappen (nennt man das runde weiche Ding in der Mitte eines LS welches grundsätzlich magisch Kinderhände anzieht so???) wieder auszubeulen...

So nun habe ich aber erstmal genug gesabbelt, ich freue mich auf Eure Meinungen oder Anregungen..

Gruß

(...pimp my ETON`s)
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:55
Hallo


squeeeezer schrieb:

Als letztes würde ich gerne noch wissen ob es Tips&Tricks gibt die Abdeckkappen (nennt man das runde weiche Ding in der Mitte eines LS welches grundsätzlich magisch Kinderhände anzieht so???) wieder auszubeulen...


Staubsauger, ganz vorsichtig auf niedrigster stufe anfangen.

Zum Rest kann ich dir leider nicht so viel sagen.
Vileicht findest du ja jemand der dir hilft die Weiche auf eine neueren HT anzupassen?
detegg
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2010, 23:17
... Staubschutzkalotten / Dustcups sind bei Tieftönern akustisch unbedenklich. Es gibt Ersatz bzw. div. Reparaturtips --> SuFu

Ersatz für die ETON 25DT190C sollte sich bei Anpassung der Weiche finden lassen.

:-) Detlef
squeeeezer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Mrz 2010, 23:48
Hallo Detlef..

Was meinst Du denn mit "Anpassung der Weiche"?? Anpassung bei Einbau anderer HT??? hmm.. Jetzt hast Du mich aber..

Die HT`s scheinen aber schon ein paar Tage auf dem Buckel zu haben, denn unter der Bezeichnung 25DT190C findet mein google nicht sehr viel, nur über die 25SD1..

Gruß
detegg
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2010, 23:57
Hi,

25DT190 könnte aus den späten 80ern sein - ich meine sogar, ein (defektes) Pärchen im Lager zu haben. Ersatz könnte jede gute 1" Weichmembran Kalotte sein - nach Anpassung der Weiche (Lautstärke etc.)

;.) Detlef
Loki2010
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2010, 23:58

squeeeezer schrieb:
...Was meinst Du denn mit "Anpassung der Weiche"?? Anpassung bei Einbau anderer HT??? hmm.. Jetzt hast Du mich aber..

Anderer Hochtöner, andere Elektrische Daten/TSP`s.
An diese anderen Daten muss die Frequenzweiche angepasst werden.
Ausser Du findest die genau gleichen HT.

PA-1S
squeeeezer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Mrz 2010, 00:16
ok..

so langsam begreife ich wenigstens schon mal, daß man in sachen hifi nicht mal eben alles "schnell, schnell" machen kann..

prima, also wenn wir beim thema weichenanpassung sind - hatte ich noch nie etwas mit zu tun..

was die HT angeht.. simpelster weg für mich also.. ein paar identische HT finden die noch funktionieren.. puh, das kann ja was werden..

Detlef?? Warum hast du denn "defekte" HT im Lager??? Ist das so ein >kann ich mich nicht von trennen-Ding<, oder kann man auch mit defekten noch etwas anfangen???
wenn ja, und du kannst noch zwei gebrauchen... ich hätt da ein paar.. dann kannst du wenigstens sagen, daß du vier!!! defekte im lager hast ..

(alles nur als spaß gemeint!!!!!!!!!!!!)

mty55
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2010, 13:49
moin

was Eton angeht würde ich mal bei Udo Wohlgemuth anfragen - wenn sich einer damit auskennt dann wohl er

www.lautsprecherbau.de
mty55
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:56
zum aufhöbschen von den Gehäusen:
zwei Möglichkeiten kommen mir in den Sinn.

Manche Leute schwören auf Folie - einfach zu handhaben, soll wohl auch welche geben die richtig gut aussieht, aber dazu guck mal im Forum hier.

Ich persönlich würde die LS neu furnieren. Danach kannst Du mit Beize quasi jede Farbe hinbekommen und Du hast ein echtest Holz feeling.

Mache grade meine ersten Furnierversuche - und so schlimm wie viele hier schreiben ist es nicht, klar dass man am Anfang ein bissle lernen muss, aber wer auch ne rechte Hand hat und nicht nur 2 linke sollte das hinbekommen.

Ich selbst habe bei Templin Funier 16 Blatt mit 40*120cm für unter 100€ bekommen - saucooles Zeug und auch groß genug um es nicht stückeln zu müssen


[Beitrag von mty55 am 26. Mrz 2010, 15:57 bearbeitet]
mty55
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2010, 16:00
Füße:

Spikes von unten reinschrauben. wenn die Seitenwände nicht dick genug dafür sind, einfach rundum einen "Fenstersims" leimen oder eine ganze Platte mit Ausschnitt damit Du noch an die Weiche rankommst. Da dann die Gewindehülsen rein und wupp haste die LS entkoppelt (angekoppelt) jedenfalls schwingt nicht mehr das ganze Haus mit.

Alternativ: auf ne Neoprenmatte stellen.
mty55
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2010, 16:02
alles in allem: hmmm, scheint Arbeit zu werden wenn Du es richtig machen möchtest

Warum dann nicht gleich richtig und die Dinge neu aufbauen?
Manchmal ist neu machen weniger schmerzhaft als daran rumzureparieren.
detegg
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2010, 16:11
@mty55

.. Du kannst Deine Beiträge auch editieren, falls etwas zu ergänzen ist - oder stehst Du auf Counter

:-) Detlef
hreith
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2010, 19:45
".. gibt die Abdeckkappen .. wieder auszubeulen... "
==>
habe dazu mal einen Tipp vom Holger Barske gelesen aber nie ausprobiert: Mit den Lippen
Herr_Mo
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2010, 21:03

Als letztes würde ich gerne noch wissen ob es Tips&Tricks gibt die Abdeckkappen (nennt man das runde weiche Ding in der Mitte eines LS welches grundsätzlich magisch Kinderhände anzieht so???) wieder auszubeulen...

Da Du ja von Hinten nicht drankommst, muss es von der Vorderseite geschehen.
Wie schon geschrieben gibt es die Staubsaugermethode, hab ich selbst schon getestet und für gut befunden. War allerdings bei nem 15"Speaker, da war etwas mehr Platz zum dran rum saugen. Alternativ dazu kann man bestimmt auch erst mal mit nem Strohhalm sein Glück versuchen...
Gelesen aber noch nicht probiert: Klebeband aufbringen und durch vorsichtiges Abziehen die Dustcap ausbeulen. Je nach Beschaffenheit und Material kann das funktionieren, oder halt auch was ganz kaputt machen.
--> Viel Glück! Und immer schön berichten
NHDsilkwood
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2010, 10:35
Würde man die Weiche verschieben, könnte man locker in die Ecke eine Eckleiste einleimen und hätte mehr "Fleisch" für geeignete Spikes oder Ähnliches.

Ansonsten, würde ich auch sagen, neu bestücken und auf jeden Fall Weiche neu aufbauen und expandieren. Aus eigener Erfahrung (Selbstversuch) weiss ich, dass sich eine Weiche in Sandfüllung gut macht und auch die Standfestigkeit der Box erhöht. Vielleicht sollte man das in Erwägung ziehen
squeeeezer
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Mrz 2010, 13:10
Hallo..


NDHSilkwood:

...eine Weiche in Sandfüllung...

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, aber hört sich sehr interessant an. Danke für die Inspiration ..

hreith:

Tipp vom Holger Barske ... Mit den Lippen


Ok, das habe ich probiert.. und zum Glück war keiner dabei!! Aber gefunzt hat es nicht, vielleicht weil mein Mund nicht so sehr dafür geschaffen ist.. Um eventuellen Vorschlägen vorzubeugen: NEIN, ich frage meine Frau NICHT!!!

Ansonsten hören sich die Vorschläge mit dem Furnier und den Spikes ganz gut an. Ob ich allerdings die Weiche versetzen würde, weiß ich nicht. Die ist so richtig schön mit Heißkleber fixiert. Bedeutet beim Demontageversuch doch bestimmt Bruch, oder?? Weichenaufbau habe ich überhaupt keine Ahnung von, soll sich aber dank dieses Forums auch mal ändern..

An dieser Stelle auch einmal vielen Dank für Eure informativen Beiträge!!!!!!!

LG
NHDsilkwood
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2010, 13:27
Mit einem megascharfen Cuttermesser zwischen Kleber und Holzwand durchziehen, durchhebeln, das geht schon.
Sollst ja kein Brecheisen nehmen


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


NEIN, ich frage meine Frau NICHT!!!


WOW!!! Hat Deine Frau so eine beeindruckende Saugkraft? Ach Du bist sicherlich seeehr glücklich mit Ihr


Die Chassis sind älterer Bauart und heute sicherlich nicht mehr verfügbar. Wenn Du neue Chassis einbaust, wirst du wohl löten müssen

Darüber würde ich mir momentan noch keinen Kopf machen.
Eher darüber was man mit dem Furnier anstellt...
So wie es aussieht, löst/wellt es sich ja auch mitten auf der Front.... Das ist die heikle Nuss... Das wird wohl aufs komplette Runterschleifen hinauslaufen. Der Arbeitsaufwand, der Dreck etc... Da kann man fast neu bauen...

E: nochmal Weiche begutachtet. Ei-Auwei... Und Sowas vom OEM... Ist doch OEM?

Tipp: Schnell noch die aktuelle Hobby HiFi holen wenn sie nicht schon zu Hause liegt. Da gibts ne Auflösung drin, zu einem Quiz oder so. Ist praktisch wenn man das immer zur Hand hat, finde ich...
Allein wegen dem Weichenaufbau...


[Beitrag von NHDsilkwood am 27. Mrz 2010, 13:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standls Treiber
obamer am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  35 Beiträge
3-Wege StandLS Entwurf Hilfe
Tschangi am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  9 Beiträge
ETON ER4???
Daniel_Onestone am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  17 Beiträge
Eton+WA10
crazyvolcano am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
Eton ER4
peffen am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  13 Beiträge
Lieferschwierigkeit Eton
dobbeln am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  13 Beiträge
neue 3-wege StandLS bauen, brauche Hilfe
tope123 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  14 Beiträge
ETON EMPIRE
NORDMANN28 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  172 Beiträge
Eton 2U mit Pappelsperrholz
Ashmile2 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  37 Beiträge
eton chassis
HELKUM am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen