`N bisschen Smalltalk

+A -A
Autor
Beitrag
tubescreamer61
Inventar
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 22:17
Hallo Gemeinde,
da ich aufgrund des Wunsches meiner Frau im Wohnzimmer nun doch "etwas Musik" zu haben (bisher war für`s "Musik hören" ein extra Zimmer reserviert - das Ess- bzw. Kinderzimmer unserer 3 Zimmer KDB Behausung, da wir keinen Nachwuchs haben) bin ich mit dem DIY wieder aktiv geworden.
Also habe ich Ihr 2 Tang Band Needles samt Compound Subwoofer mit Visaton W 170 S, aktiviert durch ein 120 Watt Aktivmodul aus einem Pilot Subwoofer (gebraucht erworben- E-Bäh), gebaut (ist gerade in der Fertigstellung).
Weil des weiteren auch noch die ganze andere Peripherie fehlt (bis auf einen CD Player - dafür möchte ich den vorhandenen DVD + Festplattenrecorder in ihrer "Video- Anlage" nutzen- da sie eher ein Videomensch statt eines Audiomenschen ist), fummel ich ihr auch noch einen SRPP- Röhrenpre zusammen (die Satelliten sollen durch eine von mir gespendete Grundig NF 2 Röhrenendstufe aktiviert werden - die ist im Hörzimmer zu entbehren).
Da ich zur Zeit ebenfalls einen "großen Subwoofer" mit 15 " Chassis (Informationen wurden von mir bereits in einem anderen Thread "abgerufen") für mein Hörzimmer "auf Kiel lege", habe ich in meiner Freizeit zur Zeit recht viel zu tun.
Eigentlicher Grund für dieses Geschreibsel ist auch nur die Anfrage nach einem LSP- Konstruktionsprogramm, welches mir ermöglicht Thiele - Small Parameter zu messen (da ich noch viele LSP- Chassis in meinem Keller horte - Sammelleidenschaft aus gut 25 Jahren, unglaublich was sich da so alles ansammelt), Lautsprechergehäuse zu konstruieren und zu berechnen und eine entsprechende Frequenzweiche zu "nähern" (das man die Endabstimmung des Crossover- Network letztendlich durch Hörprobe selbst erdigen muss, ist mir schon bewusst).
Ich könnte dazu das Laptop meiner Frau nutzen (Betriebssystem Windows Vista Home Premium - 2,5 Ghz Prozessor und Arbeitsspeicher ausreichend - dieses nur zur Information über die Voraussetzungen bezügl. der Anforderungen der entsp. Software).
Aber genug der Schwafelei, aufgrund der o. g. Ereignisse habe ich das "Fieber" des Selbstbaus wieder entdeckt (war lange Jahre "eingeschlafen") und möchte mir evtl. noch eine grosse Dreiweg- Kombi aus den vorhandenen Ressourcen bauen.

Dieses ist nun keine Puddingklopperei und ich erwarte auch keinen Beifall, sondern eine ernstgemeinte Bitte - es liegt wirklich in meiner Absicht mal wieder etwas Holz zu zersägen, bloß sinnvoll soll es sein (ich habe keine Lust den ganzen Kram anschließend auf den Sperrmüll zu stellen, weil`s Scheiße klingt)
Sollte jemand vermuten, das ich evtl das Chassis in meinem Fundus horte, welches er zur reaktivierung seiner defekten Schätzchen braucht - fragt mich einfach (ich könnte ja auch mal eine Liste der sich in meinem Besitz befindlichen Chassis posten, wenn`s jemanden interessiert - Anmerk.; will hier keine Verkaufsaktion starten).

Greetz
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 27. Mrz 2010, 22:22 bearbeitet]
georgy
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2010, 22:31
Für Messungen empfehlenswert ist Arta, zwar nicht kostenlose aber gut.
Informationen dazu bekommt man über die Suche hier oder bei Google.
Es gibt Arta auch als Demo um es mal auszuprobieren, allerdings braucht man zum Frequenzgang messen noch Mikro, Vorverstärker u.s.w.
Nur Thiele Small Parameter messen geht allerdings auch günstig, Michael Uibel hat mal auf seiner Homepage was dazu geschrieben. http://www.audiocad.de/u/bauvor/bv_tutorials/arta/arta.html

Bei ihm findet man auch eine Liste mit hilfsbereiten Leuten. http://www.uibel.net/hifi-forum.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivmodul für Visaton W 300 S Chassis
achim81 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  6 Beiträge
Needles + Subwoofer (AWM 124+AM 120)?
simonDS am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  17 Beiträge
Stella Light mit Tang Band?
FreigrafFischi am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  39 Beiträge
Monacor/Tang Band FAST
FreigrafFischi am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  22 Beiträge
Kompakter Lautsprecher mit tang band w3-2141
Kilanh am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  91 Beiträge
CT236 TML mit Koax von Tang Band
Shore am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  5 Beiträge
Tang Band W5-1374SB & W3-871
dinocrisis am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  8 Beiträge
Tang Band Sammeltread
primemaster am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  8 Beiträge
Visaton W 170 S + SC10 N Bassreflexbox. Tipps und Korrekturen!
Locked_Head am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  18 Beiträge
Subwoofer für Tang Band W4-1617 ?
amdir am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen