Dyamic Mesurement Sch. oder, 3D Sprungantwort

+A -A
Autor
Beitrag
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#51 erstellt: 23. Jan 2008, 23:14
Moin,


sansuii schrieb:
hier mal ne FFT von einem 100Hz Halbsinus, gemessen nicht simuliert !


kannst Du auch mal das gemessene bzw. das von der FFT verwendete Signal zeigen? Denn von was auch immer Du da das Spektrum zeigst, eine Halbwelle ist das nicht.

BTW, wenn man natürlich passend fenstert, also genau eine halbe Periode breit, mit den Fensterkanten auf den Nullstellen, dann ergibt sich tatsächlich ein diskretes Spektrum, allerdings mit einer scheinbaren Grundwelle bei der doppelten Frequenz und Gleichanteil. Das ist aber weniger eine Eigenschaft des Halbsinus als vielmehr einer der zahlreichen Fallstricke der diskreten Fouriertransformation.


Unsere kleine Diskussion hat dazu geführt dat dat Handbuch für den 3D-Stepresponse etwas erweitert wird um Missverständnissen vorzubeugen ...


Na da bin ich ja mal gespannt. Mir ist in dem Handbuch (ich kannte es noch nicht, konnte man das schon im bei Kirchner herunterladen?) noch ne Kleinigkeit aufgefallen. Es wird da ein wenig um den heißen Brei mit den unterschiedlichen Fensterbreiten geredet. Nennen wir es doch beim Namen: "adaptive Fensterung". Ist nichts neues, und wenn ich mich recht entsinne hat DRA (die Jungs von MLSSA) da ein Patent drauf angemeldet (ob das auch erteilt wurde steht auf einem anderen Blatt). Nur als Hinweis, falls es da mal Gerangel geben sollte.


Was soll eigendlich


Cpt._Baseballbatboy schrieb:
Ja, genau


bedeuten ?


Dass der Logarithmus egal zu welcher Basis durchaus negative Werte zulässt.

Moinmoin
Cpt.
tiki
Inventar
#52 erstellt: 24. Jan 2008, 01:57
Aber das

beim darstellen als log. Größe in dB gibt es keine Negativen Werte, nur Positive ...

also, ähh, nee, sondern

Dass der Logarithmus egal zu welcher Basis durchaus negative Werte zulässt.

weiß er doch, hat er doch selbst gemessen und hier im Diagramm gezeigt!

Übrigens lagen auch mir bei der Halbsinussimulation genau die beschriebenen Fallstricke um die Knöchel. Aber Zeit ist Geld, deshalb schneiden wir die Stille vor- und hinterher einfach ab, zack!
sansuii
Stammgast
#53 erstellt: 31. Jan 2008, 21:16
Moinsen,


Cpt._Baseballbatboy schrieb:
... Es wird da ein wenig um den heißen Brei mit den unterschiedlichen Fensterbreiten geredet. Nennen wir es doch beim Namen: "adaptive Fensterung". Ist nichts neues, ...




Wie hast du dir denn sonst die Messung vorgestellt ?

Das man etwa mit einer zitterigen Hand und einem wackeligem Cursor ein Zeitfenster in einer Impulsantwort setzt, wobei der Anfang und das Ende je nach Lust und Laune oder vermeidlichen Reflexionen ausgerichtet wird, wie bei ARTA oder MLSSA oder ... ?



Nee du echt ...





@tiki,

was gibt es denn so wichtiges auszuwerten, in der Stille vor dem Anfang des Signals ?

Gruß,
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#54 erstellt: 31. Jan 2008, 23:58

sansuii schrieb:
ausgerichtet wird, wie bei ARTA oder MLSSA oder ... ?



Nee du echt ...


Beim heiligen Spaghettimonster, liest Du eigentlich auch nur einen einzigen Post von mir vollständig? Durchsuchen mal meinen letzten nach der Zeichenfolge "MLSSA", vielleicht fällt Dir was auf.

Und mal ganz im Ernst: für was hälst Du Dich? Den Messpapst persönlich? Halt mal den Ball flach in Bereichen, von denen Du erheblich weniger Ahnung hast als andere.
tiki
Inventar
#55 erstellt: 01. Feb 2008, 02:22

sansuii schrieb:
Moinsen,
@tiki,

was gibt es denn so wichtiges auszuwerten, in der Stille vor dem Anfang des Signals ?

Gruß,

Du hast gesehen, wie und womit ich simulierte. Probier doch selbst ein wenig herum, z.B. mit dem gleichen Programm, welches für genau solche Simulationen offensichtlich sehr geeignet ist.
Danach(!) sehen wir weiter, vorher hat es wenig Zweck.
sansuii
Stammgast
#56 erstellt: 01. Feb 2008, 18:30
Moinsen,


Cpt._Baseballbatboy schrieb:
... für was hälst Du Dich? Den Messpapst persönlich? ...


Was soll das ?

Hab ich dich gekränkt oder beleidigt ?

Hab ich jemals irgendwas gesagt das mich zum "Messpapst" erheben würde ?






Cpt._Baseballbatboy schrieb:
... Durchsuchen mal meinen letzten nach der Zeichenfolge "MLSSA", vielleicht fällt Dir was auf.


Das du kein Freund von völlig veralteten Messsytemen bist, ist mir bewusst.

Wer kann das schon sein, höchstens Nostalgiker ...


Für mich sind halt manuell gesetzte Fenster etwas Antiquiertes, nicht zu letzt da ihr Einfluss auf das Messergebnis groß ist, aber das Bewusstsein darüber sehr klein.

Gruß,


[Beitrag von sansuii am 01. Feb 2008, 18:31 bearbeitet]
wienerkreisel
Gesperrt
#57 erstellt: 19. Feb 2008, 22:22

Für mich sind halt manuell gesetzte Fenster etwas Antiquiertes, nicht zu letzt da ihr Einfluss auf das Messergebnis groß ist, aber das Bewusstsein darüber sehr klein


was schlägst du vor sansuii

gruss
sansuii
Stammgast
#58 erstellt: 19. Feb 2008, 22:39
Moinsen,


wienerkreisel schrieb:
was schlägst du vor sansuii


Messsysteme ohne manuelles Fenstersetzen.

Gruß,
wienerkreisel
Gesperrt
#59 erstellt: 20. Feb 2008, 11:35
beschreibe solch ein Messsystem ohne "Manual"

gruss wienerkreisel
sansuii
Stammgast
#60 erstellt: 20. Feb 2008, 19:38
Moinsen,


wienerkreisel schrieb:
beschreibe solch ein Messsystem ohne "Manual"



Ohne "Manual" (Bedienungsanleitung) biste ziemlich aufgeschmissen ...


Und ohne Handfensterung messende Systeme sind z.b ATB Precision und ATB PC, ich glaub DAAS kann das auch und es gibt bestimmt noch mehr Systeme mit denen es möglich ist ...


Gruß,
wienerkreisel
Gesperrt
#61 erstellt: 20. Feb 2008, 21:06

beschreibe solch ein Messsystem


war gemeint


messende Systeme sind z.b ATB Precision und ATB PC, ich glaub DAAS


eine Beschreibung ist das nicht


Messsysteme ohne manuelles Fenstersetzen


kannst du mal erläutern, was das bedeutet
wo der Vorteil wäre

wienerkreisel


[Beitrag von wienerkreisel am 20. Feb 2008, 21:06 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#62 erstellt: 20. Feb 2008, 23:50
Hi,

Moderation hier: Bleibt beim Thema!

Harry
wienerkreisel
Gesperrt
#63 erstellt: 21. Feb 2008, 20:47
hi


Für mich sind halt manuell gesetzte Fenster etwas Antiquiertes, nicht zu letzt da ihr Einfluss auf das Messergebnis groß ist, aber das Bewusstsein darüber sehr klein


Wo dem bastler das bewusstsein ob des sachverhaltes klein,
so schaltet er das dissonante element eben aus. Er hofft, dass die leidlich schlecht begriffene handarbeit durch den softwarenSCHMIED vermittels geistarbeit im voraus wird erledigt sein, er sich infolgedessen die Finger nicht selber schmutzig machen müsse.

Die frage nach dem bewussten sein also, will deswegen zwangsläufig offen bleiben, man deutet auf die konsonante,
die entsprechend software, die man nicht durchschaut.

wienerkreisel
sansuii
Stammgast
#64 erstellt: 21. Feb 2008, 21:47
Moinsen,


da sieht mann mal wie viel du von dir hälst und wie wenig du weist, wenn du manuell Fensters kannst du nur ein Fenster setzen ...

Wenn du dat dem lieben Rechenknecht überlässt, kann der gleich n paar mehr machen ...


nee Jürgen so nich, geh und ärger mal lieber den dicht, ich hab keine lust auf deine "Spielchen" ...

Gruß
wienerkreisel
Gesperrt
#65 erstellt: 21. Feb 2008, 22:41

nee Jürgen so nich, geh und ärger mal lieber den dicht, ich hab keine lust auf deine "Spielchen" ...


hallo murray

lass das ruhig mal stehen
warum? die eingebildeten Typen vom Avid
z.b. Pimok

verwechselt der der sansuii z.b. alles
Dicht = Nektarine
Wiener= Je

Gone

das bin ich

ihr könnt mich ja rauswerfen

iss aber schon lustig
lasst das ruhig mal stehen,

dasses jeder liest, die Schande von den Avidtypen
wienerkreisel
Gesperrt
#66 erstellt: 21. Feb 2008, 22:54

da sieht mann mal wie viel du von dir hälst und wie wenig du weist, wenn du manuell Fensters kannst du nur ein Fenster setzen ..


mein Gott
ich kann beliebig viele Fenster setzen
kommt auf die Zeit an
ich erklär dirs mal

um 14:03 setz ich ne Zeitbegrenzung von 5msec plus
um 14:05 700msec plus

du glaubst doch nich, dass ich das nich kann
bewertungsfenster kann ich auch
sogar

du musst dich einfach besser erklären
oder

wiener

plus iss der Rest, den ich auch noch setze
iss wie mit nem Meter messen un wissen was Centimeter sin
sansuii
Stammgast
#67 erstellt: 21. Feb 2008, 23:37
Moinsen,


wienerkreisel schrieb:

hallo murray

Blabla ... Gone ... das bin ich

ihr könnt mich ja rauswerfen




Und Harry wat sachste nu ?



Gruß,
Granuba
Inventar
#68 erstellt: 21. Feb 2008, 23:39
Ich sage, daß hier keiner auf Befehl rausgeschmissen wird! Also bitte ich beim Thema zu bleiben und sachlich zu diskutieren, alles themenfremde wie persönliche Zankereien werden abgelehnt und notfalls sanktioniert.

Harry
sansuii
Stammgast
#69 erstellt: 21. Feb 2008, 23:55
Moinsen,


wienerkreisel schrieb:

... plus iss der Rest, den ich auch noch setze
iss wie mit nem Meter messen un wissen was Centimeter sin



Genau

Echt witzig deine Vorstellung über dat wat du da so in der Impusantwort so rumfenstern willst.

Leider wirst du diese ganzen Wilden Fensterchen nicht mehr zusammen bekommen.



Solche pfuschereien haben im übrigen nicht das geringste mit dem zu tun was ATB und Co machen ...


Gruß,
Tom05
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 22. Feb 2008, 01:04

Murray schrieb:
Ich sage, daß hier keiner auf Befehl rausgeschmissen wird!
Harry



Diese Art Antwort ist "nicht unüblich".

Aber man weis, manche Leute brauchen eine Zeit lang etwas "dezente" Führung von nebenbei, wenn sie irgendwie auf einen Posten gelangt sind, aber dessen Verantwortung intellektuell noch nicht gerecht werden.

Gewiss kann man wohlgemeinte Hilfe von außen ablehnen, daß steht einem dienstgradmäßig quasi eine zeitlang zu.

Der evtl. Backlash ist allerdings sehr öde zu erfahren.

Ein Forum notfalls auch in Trümmern zu sehen "weil man diese Erfahrung zum Beweis erst selbst machen wollte", ist wohl keine gute Strategie.

Nochmal die Anregung:

Raus mit dem Störer !

Dafür braucht es keinen "Befehl", das gebietet der gesunde Menschenverstand !

UND den entsprechenden MÜLL aus diesem Thread hier bitte komplett rauslöschen !

Der Thread ist kontrovers, aber lehrreich und sinnvoll !

Grüße

Tomß5
Granuba
Inventar
#71 erstellt: 22. Feb 2008, 01:19
Hi Tom05,

Du forderst also die Zensur? So wie im Avid gerne behauptet wird, daß sie hier durchgeführt wird? Sorry, die wird es nicht geben! Hier darf jeder posten, gerne auch mal etwas OffTopic, solange es generell sachlich und vor allem(!) freundlich bleibt.


Aber man weis, manche Leute brauchen eine Zeit lang etwas "dezente" Führung von nebenbei, wenn sie irgendwie auf einen Posten gelangt sind, aber dessen Verantwortung intellektuell noch nicht gerecht werden.


Lasse ich vorerst unkommentiert.

Harry
wienerkreisel
Gesperrt
#72 erstellt: 22. Feb 2008, 13:38
Zitat aus dem Manual von daas4pro


Das Fenster über der Impulsantwort ist über zwei Marken von 0,1ms/Div....700ms wählbar. Sprungantwort,ETC und deren Hüllkurve sind als
Unterfunktionen anwählbar


da darf man also noch


Leider wirst du diese ganzen Wilden Fensterchen nicht mehr zusammen bekommen


geht mit Soundeasy easy
das entsprechende Fenster

http://img103.imageshack.us/my.php?image=sexd0.jpg

von atb precision iss mir bekannt, dass es je nach Bedarf die Fenster automatisch setzt
plus es zur Messung ein "anderes Signal" denn das MLS_Signal heranzieht

eine Diskussion über Vor-und Nachteile bestimmter Messsignale zwischen Herrn Kirchner und etwa Cpt._Baseballbatboy hat sich leider nicht ergeben, man hätte sicher dazulernen wollen, allerseits.

Gruss WienerKreisel


[Beitrag von wienerkreisel am 22. Feb 2008, 14:32 bearbeitet]
wienerkreisel
Gesperrt
#73 erstellt: 22. Feb 2008, 15:38
damits auch mit den Fenstern hinhaut, die wo wegen der "spektralen Leckage" auftreten wollen

ein Link

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4278#toc2

.............Using Windows Correctly

Gruss Wienerkreisel


[Beitrag von wienerkreisel am 22. Feb 2008, 15:41 bearbeitet]
sansuii
Stammgast
#74 erstellt: 22. Feb 2008, 17:36
Moinsen,

@ wienerschnitzel,





wienerkreisel schrieb:
Zitat aus dem Manual von daas4pro


DAS FENSTER über der Impulsantwort ist über zwei Marken von 0,1ms/Div....700ms wählbar. Sprungantwort,ETC und deren Hüllkurve sind als Unterfunktionen anwählbar



Und merkste was ?

Wahrscheinlich nicht, deswegen:

Es ist egal was du für eine Bewertungsart (Hamming, Blackman, Rechteck ...) du als Unterfunktion auswählst, es bleibt EIN Fenster ...






wienerkreisel schrieb:

von atb precision iss mir bekannt, dass es je nach Bedarf die Fenster automatisch setzt ...


Nach bedarf ?

Wo haste den dat her ?




wienerkreisel schrieb:

... plus es zur Messung ein "anderes Signal" denn das MLS_Signal heranzieht


Das ist richtig, aber es ist ja mittlerweile bekannt das MLS ziemlich ungeeignet ist, es nutzt ja auch niemand mehr ausser Herrn T. und einigen "Bastlern" ...





Um das mal klarzustellen,

Wenn ich von ATB spreche gibt es drei Verschiedenen Systeme !

1. ATB FFT:
Hierbei werden mit vier Messsignalen vier Impulsantworten gemessen und mit vier verschiedenen Fenstern ausgewertet.

2. ATB Precison
Hierbei wird ein Gleitsinus als Messsignal genutzt die Fensterung ist quasi kontinuierlich, die Anzahl der Fenster ist "Unendlich".

3. ATB PC
Hierbei wird ein Multisinus oder Chaotischer Sinus als Messsignal benutzt, die Auswertung erfolgt mit unterschiedlichen Fenstern nach einem ganz bestimmten Algorithmus, das größte Fester ist ca. 10Hz "lang" das kleinste ca. 100Hz.






wienerkreisel schrieb:

eine Diskussion über Vor-und Nachteile bestimmter Messsignale zwischen Herrn Kirchner und etwa Cpt._Baseballbatboy hat sich leider nicht ergeben, man hätte sicher dazulernen wollen, allerseits.


Was, Leo ist tot ?

Das kann nicht sein, ich hab doch noch vor einer halben Stunde mit ihm telefoniert !


Gruß,


[Beitrag von sansuii am 23. Feb 2008, 09:17 bearbeitet]
sansuii
Stammgast
#75 erstellt: 22. Feb 2008, 17:40
Moinsen,


wienerkreisel schrieb:
damits auch mit den Fenstern hinhaut, die wo wegen der "spektralen Leckage" auftreten wollen

ein Link

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4278#toc2

.............Using Windows Correctly



Kann es sein das du nur irgendwelche Begriffe aufschnappst um dir da irgendwas draus zu basteln ?

Ist dir langweilig weil du in anderen Foren rausgeflogen bist und nun keinen mehr hast zum Spielen ?

Was soll das ?



[Beitrag von sansuii am 22. Feb 2008, 17:55 bearbeitet]
sansuii
Stammgast
#76 erstellt: 22. Feb 2008, 18:11
Moinsen,

die vom Brennballjungen angeführte,


... "adaptive Fensterung". Ist nichts neues, und wenn ich mich recht entsinne hat DRA (die Jungs von MLSSA) da ein Patent drauf angemeldet ...


also diese "adaptive Fensterung" hat auch nichts mit der ATB Geschichte zu tun.

Ich weis nur das bei der "adaptive Fensterung" wirklich "variable" Fenster gesetzt werden, wie das genau abläuft (oder funktionieren soll) weis ich allerdings nicht ...

Wo ist der eigentlich ?

Gruß
wienerkreisel
Gesperrt
#77 erstellt: 22. Feb 2008, 19:24
aufgeschnappt


lt Bed. Anl. sollte das mit der Fensterung klappen. Da hat der Schalkerkreisel wohl recht



Kann es sein das du nur irgendwelche Begriffe aufschnappst um dir da irgendwas draus zu basteln ?



Nach bedarf ?
Wo haste den dat her ?


hatte ich vergessen, nur das Ende vom Fenster
die "Stille" zu Anfang wird durch den Benutzer festgelegt

wie Mlssa adaptive Fenster verwendet könnt ich noch sachen,
aber Mlssa iss glaub ich nicht mehr auf dem Markt?
und verwendet zusätzlich das für den Bastler vollkommen ungeeignete MLS_Signal

gruss wienerkreisel


die Fensterung ist quasi kontinuierlich


ruf halt nochmal Leo an un lass dir das genau erklären
wienerkreisel
Gesperrt
#78 erstellt: 22. Feb 2008, 20:14

DAS FENSTER über der Impulsantwort ist über zwei Marken von 0,1ms/Div....700ms wählbar. Sprungantwort,ETC und deren Hüllkurve sind als Unterfunktionen anwählbar


hab ich vergessen in der Eile
musst du auch nochmal nachlesen was dasteht

Gruss WienerKreisel
sansuii
Stammgast
#79 erstellt: 22. Feb 2008, 21:40
Moinsen,

dat is mir hier zu albern ...


Und Tschüüüüüüüüüüüüüü
wienerkreisel
Gesperrt
#80 erstellt: 22. Feb 2008, 22:35

dat is mir hier zu albern ...


du musst auf Pimok hören, der iss schlauer wie du
oder frag nochmal Leo
du verwechselts leider alles

Gruss wiener

ich hoffe dass iss nicht offtopic

tiki und capitano haben sich ähnlich geäussert
wienerkreisel
Gesperrt
#81 erstellt: 22. Feb 2008, 22:53
bist du dir eigentlich im Klaren, darüber,
dass Herr Kirchner auch ein berechtigtes kommerzielles Anliegen hat

http://www.audio-club.de/text.php?s=read&id=109

wienerkreisel
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#82 erstellt: 23. Feb 2008, 00:03
Moin,


sansuii schrieb:
der


hat alles gesagt was es zu sagen gibt.

Moinmoin
Cpt.
sansuii
Stammgast
#83 erstellt: 30. Jun 2008, 22:04
Moinsen


Cpt._Baseballbatboy schrieb:

Wenn Du das zeitliche Verhalten in einem schmalen Frequenzband darstellen möchtest, dann benötigst Du ein ebenso schmalbandiges Anregungssignal. (...)




Cpt._Baseballbatboy schrieb:

... wenn man natürlich passend fenstert, also genau eine halbe Periode breit, mit den Fensterkanten auf den Nullstellen, dann ergibt sich tatsächlich ein diskretes Spektrum, (...)




Cpt._Baseballbatboy schrieb:

Es wird da ein wenig um den heißen Brei mit den unterschiedlichen Fensterbreiten geredet. Nennen wir es doch beim Namen: "adaptive Fensterung". (...)



Oder hab ich dich da falsch verstanden ?



Gruß,
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#84 erstellt: 30. Jun 2008, 22:07
Moin,

was sortierst Du Dir hier zusammen? Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun!

Cpt.
sansuii
Stammgast
#85 erstellt: 01. Jul 2008, 07:40
Moinsen,


Cpt._Baseballbatboy schrieb:
Moin,
was sortierst Du Dir hier zusammen? Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun!


Hm, willst du damit wirklich sagen das es generell, also unabhängig von der Messmethode oder Durchführung, Blödsinn ist mit dem Halbsinus zu messen ?

Wenn ja, dann würde ich mich gerne einmal mit dir treffen um dieser ganzen theoretischen Diskussion ein paar praktischen Messungen folgen zu lassen ...



Was sagst du ?

Bist du dabei ?

Gruß,
tiki
Inventar
#86 erstellt: 02. Jul 2008, 19:26
Ich hab schon mal getippt.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#87 erstellt: 03. Jul 2008, 21:17
Moin,


sansuii schrieb:
Hm, willst du damit wirklich sagen das es generell, also unabhängig von der Messmethode oder Durchführung, Blödsinn ist mit dem Halbsinus zu messen ?


ja.


Wenn ja, dann würde ich mich gerne einmal mit dir treffen um dieser ganzen theoretischen Diskussion ein paar praktischen Messungen folgen zu lassen ...


Ja sicher. Ich fahr quer durch Deutschland für etwas, was ich auch mathematisch auf Entfernung lösen kann. Da wär ich ja schön blöd. Meine Zeit ist mir zu kostbar.

Cpt.
sansuii
Stammgast
#88 erstellt: 04. Jul 2008, 07:40
Moinsen,


Cpt._Baseballbatboy schrieb:

Ja sicher. Ich fahr quer durch Deutschland für etwas, was ich auch mathematisch auf Entfernung lösen kann. (...)


Nee, ich komm zu dir !

Zeit müsstest du eventuell trotzdem opfern ...

Wenn dir das alles nicht zusagt, bist du auf dem Forentreff/Contest ?

Vielleicht kann man sich ja da treffen ?



Gruß,
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#89 erstellt: 04. Jul 2008, 23:13
Moin,

Forentreffen bin ich vielleicht da. Kann ich noch nicht genau sagen.

Cpt.
tiki
Inventar
#90 erstellt: 05. Jul 2008, 17:08
Macht das mal besser auf der HMW2008, dann kann ich auch dumm dazwischenmeckern.
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#91 erstellt: 06. Jul 2008, 18:09
Moin,

auf der HMW bin ich ganz sicher.

Cpt.
sansuii
Stammgast
#92 erstellt: 06. Jul 2008, 20:21
Moinsen,


tiki schrieb:

Macht das mal besser auf der HMW2008, (...)



Cpt._Baseballbatboy schrieb:

auf der HMW bin ich ganz sicher.
Cpt.



Also ihr Scherzkekse, mein Angebot ist wirklich ernst gemeint !

Wie sollten wir denn das auf der HMW 2008 machen ?

Glaubt ihr ich hab da n Stand oder wollen wir im Auto Messen ?



Gruß,
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#93 erstellt: 06. Jul 2008, 21:06
Moin,

irgendeinen Ort zum Messen wird es schon geben. Aber was willst Du eigentlich messen?

Cpt.
sansuii
Stammgast
#94 erstellt: 23. Mai 2009, 14:20
Moinsen,


Cpt._Baseballbatboy schrieb:
Moin,

irgendeinen Ort zum Messen wird es schon geben. Aber was willst Du eigentlich messen?

Cpt.


Tja leider ist es bis jetzt nicht dazu gekommen ... (ich bin jederzeit bereit)

Ich hab in diesem Forum was interresantes zum Thema gedfunden.

Hierbei wurde mit dem 3D Response und einem Cosinusburst als Anregung die Impedanz von Lautsprechern untersucht.

So sieht die Impedanz aus:



Als Anregungssignal wurde ein Cosinusburst genommen:



Und das ist dabei rausgekommen:


Bei der ertsen Periode kann man die beiden Resonanzen bei ca. 28Hz und 78Hz kaum oder nur im Ansatz erkennen.

Erst ab dem dritten Berg also NACH einer Periode ist die Resonanz "eingeschwungen" sie wird mit zunehmend häufiger Anregung auch immer deutlicher.

Das dat System eingeschwungen ist wird auch beim "Ausklingen", also das gleiche Diagramm aber von hinten betrachtet, deutlich ...



Selbst nach dem Ende der Anregung, also nach der fünften Periode ist noch ein deutliches Signal (ausschwingen) zu erkennen.

Gruß,
tiki
Inventar
#95 erstellt: 24. Mai 2009, 11:56
Hallo,
immer noch interpretierst Du zu viel in "DynMes" rein, nicht wahr?

Leo:
Die Dynamic Measurement zeigt den zeitlichen Verlauf eines Signals entsprechend einer Oszilloskop Messungen...
Bei dieser Darstellung werden die echten Zeitwerte ohne den Einfluss von Mathematik gezeigt. Die Normierung der Zeitachse auf die Periode verändert die Signalform nicht.
...
Die Impedanz wird im Frequenzbereich durch Amplituden- und Phasenfrequenzgang und im Zeitbereich durch das Oszillogramm dargestellt. Für die Frequenzgangmessungen wird die dauersinusförmige oder der Sinus im eingeschwungenen Zustand verwendet. Für den Zeitbereich ist kein Signal definiert. Dies schließt aber nicht aus, dass er richtig gemessen werden kann.

Warum Folgendes allerdings erst jetzt (mit diesem Verfahren) möglich sein sollte, will mir nicht einleuchten, impliziert es doch das Unvermögen aller "Andersmessenden" zur Interpretation ihrer Ergebnisse:

Die Untersuchungen des Einschwingverhaltens der Luft in Gehäusen oder Räumen mit dem Dynamic Measurement Programm werden neue Equaliser Funktionen entstehen lassen.

Hier liegt der Hase im Salat:

KSTR:
Das Schöne an dem Verfahren ist die anschauliche Darstellung,...Insbesondere könnte man auch vorhandene Sprungantworten bzw komplexe Frequenzgänge in diese Darstellung umrechnen... und mit der Direktmessung vergleichen, das Ergebnis muss im Essentiellen gleich sein.

Also wie gehabt, eine andere Darstellung, für Manchen hübscher und der schnellen, oberflächlichen Erkenntnis zuträglich, nicht aber mit höherem Informationsgehalt, als andere etablierte Verfahren.
Auf ein Neues!
sansuii
Stammgast
#96 erstellt: 24. Mai 2009, 18:19
Moinsen,


tiki schrieb:
Hallo,
immer noch interpretierst Du zu viel in "DynMes" rein, nicht wahr?


Äh, dat zum Thema gesagte hast du also nicht gelesen, oder einfach nur nicht verstanden?


tiki schrieb:

Warum Folgendes allerdings erst jetzt (mit diesem Verfahren) möglich sein sollte, will mir nicht einleuchten, (...)


Bitte mach dir doch noch mal n paar Gedanken zu folgendem Wort:

einschwingen...


tiki schrieb:

impliziert es doch das Unvermögen aller "Andersmessenden" zur Interpretation ihrer Ergebnisse:


Nein das impliziert du !

Denn dieses Messverfahren zeigt nichts anderes als:


Leo schrieb:

(...)den zeitlichen Verlauf eines Signals entsprechend einer Oszilloskop Messungen...



tiki schrieb:

Also wie gehabt, eine andere Darstellung, (...)


Richtig eine "andere" Darstellung.


tiki schrieb:

(...) nicht aber mit höherem Informationsgehalt, (...)


Hast du überhaupt schon mal ein Oszilloskop bedient?

Willst du nun behaupten auf einem Oszilloskop kann man "nichts" sehen?




tiki schrieb:

Auf ein Neues!


Äh, wie jetzt, hast du wirklich nichts neues gelernt, dich überhaupt nicht weitergebildet, keine neuen Erkenntnisse gesammelt?

Bitte versuch doch wenigstens es nachzuvollziehen!

Soll ich dir bei einem "Nachbau" helfen?

Wollen wir uns mal treffen damit ich dir dat mal "live" zeige?



Gruß,


[Beitrag von sansuii am 24. Mai 2009, 18:20 bearbeitet]
jogi59
Inventar
#97 erstellt: 24. Mai 2009, 19:12

sansuii schrieb:

tiki schrieb:

Also wie gehabt, eine andere Darstellung, (...)


Richtig eine "andere" Darstellung.


tiki schrieb:

(...) nicht aber mit höherem Informationsgehalt, (...)


Hast du überhaupt schon mal ein Oszilloskop bedient?

Willst du nun behaupten auf einem Oszilloskop kann man "nichts" sehen?

Ich sehe auch keinen höheren Informationsgehalt.
Im Endeffekt ist "Dynamic measurement" nichts anderes als die "Burst Decay" Messung bei Arta. Der einzige Unterschied ist, daß Arta die negativen Schwingungen nach oben spiegelt. Für mich ist das sogar noch deutlich leichter zu interpretieren als die ATB-Anzeige.

sansuii
Stammgast
#98 erstellt: 24. Mai 2009, 19:38
Moinsen,


jogi59 schrieb:

Ich sehe auch keinen höheren Informationsgehalt.


Nun weis ich endlich was mein Prof immer meinte wenn er Sagte:


Prof. schrieb:

... und mein geschultes Auge sagt mir ...





jogi59 schrieb:

Im Endeffekt ist "Dynamic measurement" nichts anderes als die "Burst Decay" Messung bei Arta. (...)


Och Leute kommt schon, der (das) Burst decay wurde bei dieser Messung nur als Messsignal benutzt damit das System sich einschwingen kann denn bei einer Halbsinusmessung hätte man nichts von den zwei Resonanzen gesehen!



jogi59 schrieb:

Der einzige Unterschied ist, daß Arta die negativen Schwingungen nach oben spiegelt. (...)


... und wenn du nun noch den RMS Wert nimmst und mit 20mikro pascal als Bezug Logarithmierst kannste sogar SPL in dB drann schreiben ... herzlichen Glückwunsch !


jogi59 schrieb:

Für mich ist das sogar noch deutlich leichter zu interpretieren als die ATB-Anzeige.


Tja dann zeig bei deinem ARTA Bildchen doch bitte mal den Einschwingvorgang ...



Gruß,
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#99 erstellt: 30. Mai 2009, 09:33
Moin,

immer noch auf der arroganten Tour?

Da denkt man, DM ist endgültig beerdigt, und dann kommt sowas bei rum. Immerhin kann es inzwischen auch mit nem shaped tone burst messen. Wow.

Den Einschwingvorgang in Arta könnte man sehen, wenn man die Zeitachse ein wenig verschiebt. Der ansteigende Teil des Morlet-Wavelets befindet sich nämlich bei t < 0. Ich weiß aber nicht, ob Arta das kann (ist nur eine Darstellungsoption).

Cpt.
sansuii
Stammgast
#100 erstellt: 30. Mai 2009, 11:17
Moinsen,


Cpt._Baseballbatboy schrieb:
Moin,

immer noch auf der arroganten Tour?



Das fragst DU mich ?


Cpt._Baseballbatboy schrieb:


(...)
Immerhin kann es inzwischen auch mit nem shaped tone burst messen. Wow.



OK du wirst auf Grund der Tatsache das du dich nicht mit dem von mir erklärten oder auch der DM Seite geschriebenem auseinandergesetzt hast (ansonsten hättest du gewusst das DM unabhängig vom Messsignal arbeitet) vermutlich noch im zwanzig Jahren mit mir hier diese Diskussion weiterführen ...



Cpt._Baseballbatboy schrieb:


Den Einschwingvorgang in Arta könnte man sehen, wenn man die Zeitachse ein wenig verschiebt.



Oh, ich habe es geschafft !!!

Du hast endlich erkannt was ein Einschwingvorgang ist !!!

... wenigstens das !

So hast du doch bisher immer tapfer abgestritten das so etwas überhaupt existiert ...


Cpt._Baseballbatboy schrieb:


Der ansteigende Teil des Morlet-Wavelets befindet sich nämlich bei t < 0. Ich weiß aber nicht, ob Arta das kann




Nein kann es nicht.



Cpt._Baseballbatboy schrieb:


(ist nur eine Darstellungsoption).



ALLES ist nur eine Darstellung des Schalldruckverlaufes !

Ob jetzt Wasserfall oder SPL oder ...

Somit frage ich mich gerade was denn dann ein neues "Messverfahren" sein oder zeigen müsste ?

Naja ...



Gruß,
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#101 erstellt: 30. Mai 2009, 11:59
Tach auch,


sansuii schrieb:


Cpt._Baseballbatboy schrieb:


(...)
Immerhin kann es inzwischen auch mit nem shaped tone burst messen. Wow.



OK du wirst auf Grund der Tatsache das du dich nicht mit dem von mir erklärten oder auch der DM Seite geschriebenem auseinandergesetzt hast (ansonsten hättest du gewusst das DM unabhängig vom Messsignal arbeitet) vermutlich noch im zwanzig Jahren mit mir hier diese Diskussion weiterführen ...


Bisher war doch immer die Rede vom Halbsinus. Tut mir ja leid, aber stand das nicht bisher auch nur so in der kümmerlichen Anleitung? Auf der Webseite steht es auch noch so: http://www.dynamic-measurement.de/docs/german/theorie.htm

Und wenn Du aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass mir - im Gegensatz zu Dir - die verwendete Methode vollkommen klar ist. Lediglich an dem Halbsinus habe ich eine Menge auszusetzen, und das scheint ja jetzt behoben zu sein.
Weiterhin stört mich die Fähigkeit mancher Leute, anzuerkennen, dass die Messmethode auch mathematisch zu lösen ist: Impulsantwort messen und dann rechnen lassen. Das scheint in manches Hirn nicht reinzupassen.


sansuii schrieb:
So hast du doch bisher immer tapfer abgestritten das so etwas überhaupt existiert ...


Wie meinen?


sansuii schrieb:


Cpt._Baseballbatboy schrieb:


Der ansteigende Teil des Morlet-Wavelets befindet sich nämlich bei t < 0. Ich weiß aber nicht, ob Arta das kann




Nein kann es nicht.


Das ist schade. Dann würdest Du nämlich endlich mal die Klappe halten. Esweep kann es aber. Das Bild habe ich Dir gezeigt. Und Du hast es - wie immer - nicht verstanden.

Cpt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasmahochtöner ---- Ionenhochtöner --- Komische Sprungantwort!
Inux131 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
Frequenzgang Sprungantwort usw. digitalisieren?
JulesVerne am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  5 Beiträge
3D-Entwicklung
am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  18 Beiträge
3D Zeichenprogramm
hitmajo am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  7 Beiträge
3D-Druck für Gehäuse?
xeper am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  55 Beiträge
3d Spiral-Horn
golfgott am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
2.1 System 3D Druck
GreenDi am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  19 Beiträge
Bass ist sch***e. Liegts am Raum?
52mm am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  8 Beiträge
Software für 3D Gehäusekonstruktion gesucht
Pauge am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  5 Beiträge
3D gedrucktes ?back loaded horn?
sucrax am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen