Bass ist sch***e. Liegts am Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
52mm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2009, 15:24
Hallo zusammen,
ich hab mir vor einiger Zeit die "Pipe Six" gebaut, war auch eigentlich recht zufrieden. Im Hörvergleich mit anderen Boxen fällt mir aber auf, dass der Bassbereich besonders bei geringen lautstärken ziemlich dünn ist, und in manchen Frequenzbereichen auch unschön dröhnt oder wummert, einfach matschig.

Mir fallen da zwei mögliche Faktoren ein:

Der Raum ist 4,5 x 4,5 x 4 m groß, also fast kubisch. Ich vermute mal das sowas gaaaanz schlecht ist?

Zweite Möglichkeit: zu stark bedämpft bzw Dämmwolle zu sehr komprimiert. Könnte es auch daran liegen?

Lg

52mm
Schaller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Apr 2009, 15:43

52mm schrieb:
Dämmwolle zu sehr komprimiert. Könnte es auch daran liegen?

Lg

52mm


hallo Zweizoll,
also, Dein Raum, vier Meter hoch, wenn Du den
mit Dämmwolle vollgestopft hast, ist das schlimm.
Wenn die aber auch noch komprimiert ist, noch schlimmer.

Hab es bei mir mal bis 10cm über den Boden leicht
gesträuselt probiert, das war klasse. Aber mehr
muss nicht sein.

gruß schaller
Roderik81
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2009, 15:58

52mm schrieb:

Der Raum ist 4,5 x 4,5 x 4 m groß, also fast kubisch. Ich vermute mal das sowas gaaaanz schlecht ist?


Richtig, das erklärt das dröhnen, und zwar bei vermutlich ~ 40 Hz und bei ~ 80 Hz. Hier kannst du dir das übel mal ansehen.

Um die 40 Hz kommst du herum, wenn du verhinderst das deine Boxen da Schalldruck erzeugen (Aktiver filter oder boxen die einfach nicht so tief gehen). Für die 80 Hz-Mode könnten sich eventuell Bassfallen Lohen ..



52mm schrieb:
Zweite Möglichkeit: zu stark bedämpft bzw Dämmwolle zu sehr komprimiert. Könnte es auch daran liegen?


Komprimiert sollte die Dämmung der TL eingendlich nicht sein, eher Locker - hier kannst du einfach mal experimentieren. Auch, z.b. mal die Line mit einer Wolldecke am ende Komplett zustopfen, dann wirkt sie Quasi wie ein Geschlossenes Gehäuse.
Generell klingt TL-Bass, wie ich finde eher "Weich" aber eingenlich nicht matschig.
Wenn du aber meher auf das Knallige wie auf einem Livekonzert stehst kann Geschlossen für dich die bessere Wahl sein - eventuell unterstützt durch einen leichten PA-Sub im GG.
bob_dole
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Apr 2009, 16:02
Was für eine Antwort
Dröhnprobleme oder fehlende Bassfrequenzen kommen oft vom Raum, gerade bei solchen Abmessungen. Bei deinem Raum hast du Moden (stehende Wellen) bei ca 38Hz und ca 43Hz und den vielfachen davon.
Wenn du dich also in der Raummitte befindest hörst du bei diesen Frequenzen und den ungeradzahligen Vielfachen (114Hz/129Hz) praktisch nichts. Bei den geradzahligen Vielfachen (76Hz/86Hz) ist es genau andersrum, die dröhnen dann nämlich. Da die frequenzen relativ nahe beieinander liegen wirds noch schlimmer.
Lauf mal in deinem Raum rum während Musik läuft, dann wirst du hören wie der Bass an manchen Stellen lauter und an anderen leiser wird, vor allem an den Wänden bzw Raumecken ist die Lautstärke am größten.
Abhilfe schaffen da eigentlich nur Absorber, die gibts in verschiedenen Bauformen, aber auch ein Bett oder Sofa oder Kleiderschrank kann ein Absorber sein an der richtigen Stelle.
Auch hilft es, mit der Lautsprecheraufstellung zu experimentieren, so dass die Moden nicht mehr so stark angeregt werden. Das selbe gilt für die Hörposition.
Man sagt dass bei 2/3 der entsprechenden Dimension (Breite/Länge/Höhe) der beste Platz ist.

Hoffe ich konnte etwas helfen, das Internet bringt weitere Informationen zu den Themen Raumeigenmoden, stehende Wellen und Absorber/Bassfallen.

Edith: Oh, ein bisschen spät.. Naja wird schon nicht schaden


[Beitrag von bob_dole am 15. Apr 2009, 16:03 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2009, 16:13

bob_dole schrieb:
Edith: Oh, ein bisschen spät.. Naja wird schon nicht schaden ;)


... und ich dachte erst, das:


bob_dole schrieb:
Was für eine Antwort :.


währe an mich gerichtet ...
bob_dole
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Apr 2009, 16:17
Nein, natürlich nicht, deshalb hab ich ja sofort den Edit gemacht
Robertkl41
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2009, 13:51
Hi 52mm,
du schreibst, "im Hörvergleich mit anderen Boxen" ist der
Bass sehr dünn. Hattest du andere Boxen bei dir, und in diesem Raum verglichen? Frage jetzt nur mal nach weil andere Boxen sich in solch einem kritischen Raum, ebenfalls
nicht besonders anhören dürften. Ich habe auch keine besondere Akustik, sehr wenig Möbel, grosser offener Raum mit Treppenhaus usw. Bevor ich meine Pipe zugemacht habe, habe ich einige Zeit mit der Dämmung experimentiert. Ist zwar jetzt nicht "der Test" gewesen da ich die zweite Seitenwand mit Schraubzwingen befestigt habe, aber ich konnte in etwa heraushören was für meine Holzohren und den Raum i.O. ist. Und ja, das Sonofil ist bei mir schon ziemlich komprimiert, vor allem am Anfang der Line und das Zwischenstück im Übergang (1 Paket als S gelegt und festgetackert). Die Pipe steht bei mir 50 cm von der Wand entfernt, davor ein mittelgrosser flauschiger Teppich/läufer. Die Pipe hat bei mir einen sehr schönen druckvollen Bass, da dröhnt auch nichts, ich würde der Box schon fast "Leisehören" Qualitäten bescheinigen.
Hier hab ich noch ein bescheidenes Foto von der offenen Box.
http://img167.imageshack.us/img167/2120/pipe60jy4.jpg
Deine Weiche/Anschlüsse hast du sicher schon mehrmals überprüft, und vor allem mit dem Bauplan verglichen?
Ich muss zwar jetzt nicht von mir auf andere schliessen, aber dort steckt meines Erachtens doch auch schon ein gewaltiges Fehlerpotenzial.

Gruss
Robert
Schaller
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Apr 2009, 15:27
high 53cm,
sehe soeben, daß "mongomongo"
die gleichen Probleme hat.
Guck mal:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-14286.html

vielleicht liegt es doch an der
Konstruktion? Oder die Transportschrauben
entfernen?

gruß schaller
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unangenehmer Hochton, woran liegts?
Warf384# am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  54 Beiträge
e-bass verstärker
nullpeilung am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  30 Beiträge
E-Bass Box selber bauen?
_klipsch_ am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  20 Beiträge
Musikerkiste für E-Bass und E-Gitarre
Shefffield am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  45 Beiträge
Box für E-Bass ?
rollermichi am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher für E-Gitarre/E-Bass
DjAtWork am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
Box für E-Bass bauen
Klausi745 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  38 Beiträge
Verzerren bei höheren Lautstärken - woran liegts?
Denyo89 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  3 Beiträge
Sch...egal wie es klingt ! - Es lebe das Marketing!
faule_sau am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  52 Beiträge
Kein Bass bei DIY-Box
gulli808 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen