Verzerren bei höheren Lautstärken - woran liegts?

+A -A
Autor
Beitrag
Denyo89
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 13:01
Hallo Leute, ich beschäftige mich zur Zeit etwas intensiver mit dem Lautsprecherbau und allem was dazugehört. Bin selbst Student (Ingenieurwesen) und versuche mich zur Zeit an einer 12V-betriebenen Endstufen-Lautsprecherkombination.
Die Ausführung des Ganzen ist mir prinzipiell gelungen, allerdings fiel bei den Testläufen auf, dass bei etwas höheren Lautstärken, also beim aufdrehen der Endstufe (und zwar noch lange im erträglichen Bereich) die Lautsprecher anfingen zu verzerren und zu kratzen. Gut, dachte ich mir - wird wohl die Endstufe sein. Kurzerhand alle Lautsprecher in Einzeltests an einen hochwertigen Hifi-Verstärker angeschlossen: selbe Problematik, allerdings nicht ganz so früh wie beim Endstufenbetrieb.
Nächste Möglichkeit: Schlechte Lautsprecher. Die einzelnen Lautsprecher sind eigentlich von guter Qualität, wurden damals von einem Profi im Selbstbau realisiert und ich hab diese Box nach Jahren jetzt wieder aueinandergenommen um an die Einzelteile zu kommen. Trotzdem der Test: High-End-Box vergleichsweise an der Endstufe und am Hifi-Verstärker betrieben: Kratzen an der Endstufe, sauberer Klang am Verstärker.
Vorläufiges Fazit: Mein Selbstbau verzerrt an Endstufe und Verstärker, eine High-End-Box nur an der Endstufe.

Welchen Schluss ziehe ich denn jetzt daraus? Sind die Lautsprecher schlecht oder taugt die Endstufe nichts (obwohl es gar nicht zu laut war)? Oder habe ich womöglich minderwertige Weichenteile benutzt? Bzw. andersherum: Können minderwertige Weichenteile zu solchen Phänomenen führen?
Danke für Tipps und Hilfe
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mai 2009, 13:04
Minderwertig sind Weichenteile, wenn Kernspulen in die Sättigung geraten, das hört man.
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2009, 23:18
Liegt an der 12V endstufe!
ich kenn das von meiner akkubox...deswegen sind da breitbänder drin. Ein hochtöner würde mit dem verzerren so sein problem auf dauer haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unangenehmer Hochton, woran liegts?
Warf384# am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  54 Beiträge
Bass wird unsauber bei höheren Lautstärken
arch_enemy am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  6 Beiträge
Bass ist sch***e. Liegts am Raum?
52mm am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  8 Beiträge
Freqenzweiche welches Kabel woran?
Thomas_2007 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher: woran schließen? (Bild)
GekkoJr am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  4 Beiträge
Woran erkennt man .Überdämmt?
highfreek am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
Viecher woran anschließen?
obivanonce am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
ht kaputt woran merke , hören
norsemann am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  20 Beiträge
Needle - Preisunterschied zwischen bpa und adw
fehlallokation am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
kleiner satelliten-lautsprecher
vincentboschet am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen