Brauche Hilfe mit CARMA LS messung

+A -A
Autor
Beitrag
jeanclaude01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Aug 2008, 19:18
Hallo!

Hab mir nun ein Messequietment zusammengekauft um meine Anlage einzumessen.

Behringer EMC8000, Behringer Mic 800, Mikrofonständer, X-FI Soundkarte und Carma 3.0

Als erstes Projekt wollte ich die Lautsprecher an sich messen um unterschiede zu sehen und Erfahrung zu sammeln. Danach Ls aufstellung verbessern. Sub einpegeln. Raum verbessern.

Nun zu meinen Problemen:

Messung des Linken Front LS(mivoc jm25: Mikrofonabstand 1m
http://img208.imageshack.us/img208/9103/linkerfrontlsew2.jpg
Nunja mach ich da was falsch, aber der Frequenzgang sieht ja übel aus.
Und ich kann mir nicht vorstellen das die LS so tief spielen.??

Bitte um Hilfe
jeanclaude01
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 20:29
Ich weiß die fragenstellung ist zu allgemein, dadurch schwer eine Antwort zu geben,

Auf jedenfall habe ich schon großen Fehler behoben, fast peinlich zu sagen, aber ich habe eine Rückkopplung gehabt da ich die Line IN widergabe nicht auf off gestellt habe.

Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Frage:

Wie stellt ihr die Plot settings ein??
FFTSize,Windows Function, Octave band smoothing
und die dBr Skalierung in 5 Schritten oder??

Sollten ja so ein halb wegs einheitliche Settings hier im Forum geben denk ich mal oder liege ich da falsch( da man schwer über einen anderen Frequenzgang etwas interpretieren kann ohne die Settings zu kennen.

Und die für sehr wichtige Frage! Wie kann ich mit Carma 5.1 messen.
Wenn ich das DTS signal intern ausgebe höre ich nur ein unkontrolliertes Rauschen. Und Carma erkennt auch keine LS.
Ich glaube das es daran liegt das ich das Signal analog ausgebe???
Aber wenn ich CArmas externes DTS Signal auf CD brenne und im DVD Player ausgebe = gleiches Rauschen.
Ich hoffe auf eure Hilfe.

PS: Hat es einen Sinn den Raum zu verbessern(Resonatoren Dämpfen usw.) wenn man weiß das man sich in ein halbes Jahr neue LS baut???
Tom05
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Aug 2008, 00:30
Hi,

kann man über dieses *Carma 3.0* irgendwo was nachlesen im Internet ?

Vielleicht kann man sich dann eher ein Bild davon machen, welche Konfigurations-Möglichkeiten es darin gibt.

FFT-Size und Abtastfrequenz sollten jedenfalls "möglichst hoch" sein für eine hohe Auflösung. Beispielsweise eine FFT-Size von 16.384 Punkten und 48kHz Abtastfrequenz).

Sofern das Programm eine Fensterung der Impulsantwort zuläßt, bleibt von der theoretisch hohen Auflösung, aber nicht viel übrig. Aber das ist nun mal so und für den Moment sicher nebensächlich.

"Window-Funktion" meint sicher das sog "Bewertungs-Fenster" (was eine mathematisch richtige Aufbereitung der Messung meint, nicht etwa etwas, was mit dem Abbild der Messung zu tun hat.

Welches (sog.) Bewertungsfenster das Richtige ist, hängt von der Art des Mess-Signals ab(z.B. ob es ein MLS-Signal ist, White-Noise, Rosa-Rauschen oder ein Sweep-Signal, oder, oder.).(Beispielnamen für Bewertungsfenster: Rechteck, Hanning, Blackman, Flatt-top).

Über diesen Punkt sollte die Hilfe-Datei der Software Auskunft geben. Wenn es die nicht gibt, müßtest Du sagen, welches Mess-Signal Du verwendest.

Skalierung der Messung:

Etabliert hat sich eine 5dB-Skalierung. Also die Werte der waagerechten Striche unterscheiden sich jeweils um 5dB.

Grüße

Tom05
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2008, 17:09
Hi jeanclaude01,

die Settings sind schon nicht schlecht.

Beim Zeitfenter (Window-Funktion) würde ich Hanning empfehlen (macht aber kaum einen Unterschied). Bei der Blockgröße (FFT-size) solltest Du eine Frequentauflösung von etwa 1.5 Hz anstreben, wenn Du auch unter 100 Hz noch was sehen willst. Die Frequenzauflösung ist Abtastfrequenz/Blockgröße. Mit 32768 liegst Du bei einer Abtastfrequenz von 44100 oder 48000 Hz schon gut.

Zur Diagrammdynamik: das Frequenzgangpapier von Pegelschreibern (B&K, Neutrik) hatte eine Standarddynamik von 50 dB und alle 10 dB eine dicke Linie zur Orientierung. Wenn da etwas unangenehm aufstößt IST es auch unangenehm. Bei feineren Auflösungen kriegt man teilweise Panik in den Augen weil die Anzeige aus einer Mücke einen Elefanten macht. Eine immer gleichbleibende Dynamik ist sehr wichtig für die intuitive Interpretation von Messdaten. Daher ist bei unserer Magazinsoftware beim Anzeigeprogramm immer eine feste Größe und immer 50 dB voreingestellt.

Was Du da misst ist zum großen Teil schon Raumrückwirkung. Geh mal auf 50 cm ran, dann bleibt in der Regel im Mittel-/Hochtonbereich alles wie vorher (zumindest bei einer 2-Wege-Box), aber die Basswiedergabe hat weniger Raumrückwirkung. Nur den Bass kann man im Nahfeld messen (z.B. 5 cm).

Zum Thema Messen im Raum gibt es bei uns einen öffentlichen Artikel:
http://hifi-selbstba...iew&id=218&Itemid=35

Gruß Pico
jeanclaude01
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Aug 2008, 20:44
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Mit den Einstellungen kann ich jetzt schon was anfangen.
Wieder was dazugelernt, und wie es scheint muss ich noch viel lernen und das ist was mir so Spaß macht, dank solcher Forums.

So aber nun zu meiner wichtigen 2.Frage.
Wie kann ich mit den Carma beiligenden Externen Signalen die 5.1 Anlage am Hörplatz einmessen. Wie oben erwähnt kommt nur rauschen. Ich brenne laut Anweisung die dts wave dateien mit nero auf audio cd und leg sie inden DVD Player ein(verbunden mit digitalen koax) , aber der reiceiver erkennt nicht das dts format sornder nur pcm-> rauschen. stereo funktioniert einwandfrie da pcm signal

Was mache ich hier falsch.


[Beitrag von jeanclaude01 am 21. Aug 2008, 21:51 bearbeitet]
jeanclaude01
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Aug 2008, 20:49
So hab den Fehler gefunden. Nach langer erfolgloser Suche, tauschte ich einfach meine Komponten nach einander aus.
Siehe da der verflixte DVD Player, gab das in DTS vorliegende WAV DAtei nicht an den Receiver weiter nur als PCM Signal. Naja ein DVD player ausgeliehen und nun funktionieren auch die Messungen endlich, jetzt kann losgehen.

Als ersten will ich sicherstellen das alle Lautsprecher in Phase spielen( Rears sind nicht angezeichnet).
Stimmt meine vorgehensweise.
5.1 System aufnehmen - Phase anzeigen lassen - und alle Phasengänge sollen bei 0° bewegen ohne großen ausschwenker - sonst anders Anschließen????


[Beitrag von jeanclaude01 am 31. Aug 2008, 20:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audionet carma
mikhita am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  2 Beiträge
Carma Messprogramm
tcherbla am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  3 Beiträge
CARMA 2.2
tcherbla am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe bei LS
FEAR_OF_THE_DARK am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  30 Beiträge
Brauche Hilfe, WinISD Pro, Messung eines Fostex FF225K
XLR am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Ls-Wahl!
pannekoeken am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Ground Plane-Messung: Mikroposition
S&A am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  8 Beiträge
Frequenzgang Messung Welches Programm
nilsty am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Bass Messung!
the_green_village am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  7 Beiträge
Tsp messung mit Speaker Workshop
*chris* am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen