faktor in berechnungen für frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
t.smith
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:25
hey leute,

kann mir jemand sagen woher in den berechnungen für die kapazität bzw induktivität in hoch bzw tiefpässen 2. ordnung die wurzel 2 herkommt?

und welcher faktor ist es bei pässen 3. ordnung?

ist echt dringend... jeder anhaltspunkt hilft...

vielen dank
detegg
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:39
Hi - willkommen im Forum!

... das sind die Filterkoeffizienten, die den Filtertyp bestimmen - Stichworte "Butterworth, Linkwitz-Riley, Bessel etc.

Filter höherer Ordnung werden aus Filtern 1. bzw. 2.Ordnung zusammengesetzt. Die Filterkoeffizienten der Teilfilter unterscheiden sich teilweise, da die Teilfilter sich gegenseitig beeinflussen.

Gruß
Detlef
t.smith
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 23:44
hi vielen dank schonmal... das bringt mich weiter...


kannst du mir denn vlt andeuten in welcher weise sie sich gegenseitig beeiflussen? ich meine hat es vlt etwas mit dem zeigerdiagramm der widerstände zu tun?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2008, 00:09

t.smith schrieb:
... hat es vlt etwas mit dem zeigerdiagramm der widerstände zu tun?

... nah´ dran! Es sind die komplexen Übertragungsfunktionen (nach Betrag und Phase), die auf einen bestimmten Filtertyp optimiert werden ..

Beispiel:
Ein Hochpass n.-Ordnung soll auf Butterworth-Verhalten (BW) optimiert werden. Ausgehend von der komplexen Ü-Funktion eines Hochpasses n.-Ordnung wird auf konstante Gruppenlaufzeit (entspricht linearem Phasengang, die GLZ ist 1.Ableitung der Phase ) optimiert. Die sich ergebene optimierte Ü-Funktion wird jetzt in Teile 1. und 2. Ordnung aufgesplittet - diese lassen sich nämlich technisch am einfachsten realisieren.
Im Ergebnis sind die Grenzfrequenzen f3 der Teilfilter (leicht) verschoben, damit sich das optimierte Ü-Verhalten ergibt.

Aber das ist Systemtheorie. Wenn man das verstanden hat, wird vieles leichter. Für den Praktiker gibt es Listen mit den Koeffizienten für die unterschiedlichen Filtertypen. Mit passiven Bauelementen wird´s aber extrem schwierig wg. der unvermeidlichen Toleranzen - Messtechnik wäre nötig. Aktiv ist das schon einfacher ...

Ach ja - über diese Thematik sind viele Bücher geschrieben worden

Gruß
Detlef
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2008, 10:03
Hi t.smith,

es gibt im Netz haufenweise ONLINE-Rechner für das Thema - wen interessiert da noch die Formel? ZUmal man Frequenzweichen eh nicht wirklich ausrechnen kann, da:

  1. der Lautsprecher kein Widerstand ist
  2. der Lautsprecher keinen linearen Frequenzgang hat
  3. etc.

ONLINE-Frequenzweichen-Rechner

Gruß Pico
t.smith
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2008, 15:48
die formeln interessieren mich, da ich darüber eine facharbeit schreibe

aber ich danke euch für die hilfe! brauchbare infos


mfg
detegg
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2008, 15:53

t.smith schrieb:
die formeln interessieren mich, da ich darüber eine facharbeit schreibe ;)

... falls Du jemanden brauchst, der mal drüber liest - bitte per PM!

Gruß
Detlef
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:34

detegg schrieb:

t.smith schrieb:
die formeln interessieren mich, da ich darüber eine facharbeit schreibe ;)

... falls Du jemanden brauchst, der mal drüber liest - bitte per PM!

Gruß
Detlef


braucht er garantiert!!
detegg
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2008, 15:56

Apalone schrieb:
braucht er garantiert!!

... mehr als anbieten kann man es nicht!

Gruß
Detlef
t.smith
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mrz 2008, 17:59
das ist lächerlich apalone!


danke detegg aber musste die facharbeit schon abgeben... bin aber insgesamt gut klargekommen... auch die formeln hab ich geknackt
detegg
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2008, 19:10

t.smith schrieb:
:D das ist lächerlich apalone!

... das war garantiert nicht so gemeint! In der Thematik kann man sich ganz schön verhasspeln

Gruß
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hornlautsprecher berechnungen
Ohtan am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Transmissionline - Berechnungen
Rufus49 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  4 Beiträge
BL Faktor Werte
andyy123 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  27 Beiträge
Fronthorn ohne Berechnungen gebaut
Tom46Berlin am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  8 Beiträge
Frequenzweiche
Häger1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  7 Beiträge
Frequenzweiche!!!!
Mircman am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  82 Beiträge
Frequenzweiche
peter_m16 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  14 Beiträge
Frequenzweiche
echna am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
highQ am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  22 Beiträge
Frequenzweiche
Gero_H. am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen