Kleine Messdoku

+A -A
Autor
Beitrag
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1 erstellt: 02. Apr 2006, 20:38
Hallo

Seit einigen Monaten bin ich dabei einen 3-Wegerich mit Visaton GF200 + Isophon PSM120/OEM + G20SC zu entwickeln.

Der Anfang:


http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=5675

Anhand der Simus mit WinBoxSimu einen Testaufbau gemacht und leider feststellen müssen irgentwas passt nicht.

Es passte sogar gar nicht, ergo es muss Messtechnik her, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen... Die Kohle hab ich für Weichenbauteile und RCL-Meter verbraucht (bin leider äusserst pleite gerade ... )

(An dieser stelle eine lieben Gruss an Sven und Danke für die Hilfe. Der FG des PSM120OEM weicht leider doch sehr von dem aus deiner Datenbank ab, evtl. gab es verschiedene OEMs -- der FG meines OEM läuft praktisch linear durch, ohne den Anstieg im oberen Bereich ...)



Also wie Messen ohne Kohle ???

1. Hobbybox laden (um die Programmstarts in der Einarbeitungsphase nicht unnötig zu verschiessen lief der Rechner einige Zeit im Standby --- )

2. Vor einem jahr habe Ich auf einem Flomarkt ein Revox M3500 mit individuellem Frequenzschrieb für 30€ ergattert ... vielleicht funzt das ja, dachte ich mir so

3. VV -- Habe Ich auch keinen, aber da war doch noch ein Tapedeck mit einem eingebauten VV -- mal sehen, was das so hergibt

Hmmm eine ziemlich wilde Kette, die ich da habe --- kann ja eigentlich nicht besonders gut funktionieren dachte ich, aber bestimmt reicht es um Tendenzen festzustellen.

Das es dafür reicht habe Ich dann schnell festgestellt. Aber wie genau sind die Ergebnisse. Eigentlich schwer festzustellen, aber mein Glück ist folgender Umstand:

a)Visaton, b)Selection (Bausatz mit GF200,TI100,G20SC, c) BoxSim

a) hat b) gemessen und mit der Simu von c) verglichen und das Ergebnis war annähernd deckungsgleich.

Also was tun:

- G20SC un GF200 ohne Weiche im Gehäuse messen (FG und ImpGang)

- In BoxSim importieren und die Weiche dazu simulieren

- Das mit der reinen Simu vergleichen

- Dann mit Weiche messen

- Kurven vergleichen ... sozusagen doppelt gemoppelt

- Die Bauteilewerte sind alle mit RCL-Meter ermittelt

So nun das Ergebniss:

-Der HT ist bis 10kHz deckungsgleich, dannach HT-Abfall (vermutlich der VV, aber das stört mich überhauptnicht, weil der weitere Verlauf bekannt ist)

-TT ist deckungsgleich abgesehen von einem starken einbruch bei ca. 200 Herz und einem Auf-Abschwinger bei ca 800 Hz (werdet Ihr dann noch sehen)

Da der TT ohne Weiche bis in den HT-Bereich läuft, und auch da praktisch Deckungsgleichheit vorhanden war kann ich davon ausgehen dass:

Mein "Kamikaze-Messaufbau-Der-Mich-Null-Euro-Gekostet-Hat" von 50Hz-10kHz stimmt

Unglaublich

So dann kam das eigentliche Weichenentwickeln, und gestern Morgen war Ich dann zum erstenmal akkustisch gesehen zufrieden.

Dann habe ich nachgemessen, und hatte da auch das deutlich beste Messergebnis.

Sehr schön ist (oder war): Wenn mich etwas am Klang stört hat - BoxSim simulieren, Weiche umbauen, anhören, messen, feststellen, dass die Simu i.d.R tendentiel passt ....

Ich musste die Weiche weniger oft zerlegen, als vorher vermutet

So das Alles waren so die letzten 2 Monate.

So jetzt noch 2 Bilder, wie es bei mir so aussieht:





Und hier das Messergebnis von Gestern

Die kurve wurde aus zwei Kurven zusammengesetzt, FFT 64, ab 800Hz praktisch ohne Raumeinflusse, 1/3Okt-Glättung, FFT 1024 unterhalb von 800Hz mit den weiter oben schon erwähnten Einflüssen



Und um eines gleich vorwegzunehmen: NEIN die LS haben nicht zuwenig Tiefbass, auch wenn die Simu so aussieht. Sollte ich doch irgentwann das Gefühl bekommen werde ich entweder a)doch BR bauen, oder b) meinen SW in Betrieb nehmen

Mein Frühlings/Sommerprojekt wird der Gehäusebau

Grüsse


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 03. Apr 2006, 09:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon PSM120 Alu reparieren
twylyte am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  6 Beiträge
Visaton DT94 -> G20SC tauschen
dersucher am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Wie verläßlich ist WinBoxSimu?
BoxenPaule am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
3 Wegerich - Chassisauswahl
usul am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  73 Beiträge
LS mit PSM120OEM entsteht
Heissmann-Acoustics am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  40 Beiträge
Kompaktbox - Welche nehmen und nicht stehlen?
frico am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  26 Beiträge
Transmissionline Visaton B80
Lauschman am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  18 Beiträge
visaton GF200 2*4ohm
noisecatcher am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  28 Beiträge
tiw3000 CB mit Hochpasskondensator
boxenmartl am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
Isophon PSM 120 OEM
Heissmann-Acoustics am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  70 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen