Kompaktbox - Welche nehmen und nicht stehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
frico
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2013, 00:15
1. Mein Budget liegt bei 300€/Paar exkl. Holz/Lack
2. Raum ist recht normal bei 15-20m²
3. Musik ist breit gemischt. Keine Klassik, kein Metal und co.
4. Mit MDF kenn ich mich aus, mit Elektronik/Lautsprechern nicht

Beim rumsuchen bin ich über folgende Sets gestolpert:
SB 18
CT248

Um ehrlich zu sein, fehlt mir das Verständnis um die beiden zu vergleichen, zumal ich für den 248er auch keine Diagramme gefunden hab.

Welchen nehm ich?
Oder doch einen ganz anderen?

DANKE!
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2013, 01:33
hallo frico,
sind beide sets uneingeschränkt zu empfehlen, wobei die sb18 eine grössere verbreitung erfahren hat. (diejenigen, welche eine ct248 gebaut haben, sind ebenfalls alle uneingeschränkt zufrieden.)
alternative 3: scanspeak eco 3 (paarpreis!)

in welcher ecke wohnst du? evtl. gibt sich die möglichkeit des probehörens


4. Mit MDF kenn ich mich aus, mit Elektronik/Lautsprechern nicht

wir wurden auch nicht als DIY-götter geboren
- kannst du das heisse ende eines lötkolbens vom kalten ende unterscheiden? ja? dann hast du die besten voraussetzungen, den bau erfolgreich zu bewerkstelligen. (ein paar lötübungen vorab helfen beim projekt.)
- hilfe gibts auch hier im forum, einfach fragen
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Nov 2013, 03:05
Da kann ich dem Martin nur zustimmen.

Falsch machen kannst du da eigentlich nichts, die Unterschiede sind da wohl nur noch Geschmackssache.

Die ECO3 sieht man hier, wenn man ein wenig runter scrollt.

Zu beachten ist vielleicht, dass der HT in der CT248 auch unter großen Winkeln noch viel Hochton abstrahlt, der HT der ECO3 dagegen eher weniger. Wenn du also einen eher kahlen Raum mit vielen harten, schallreflektierenden Wänden hast, wird wahrscheinlich die ECO3 etwas angenehmer tönen. Bei eher bedämpften Räumen (Vorhänge, Teppiche, viele Möbel, Regale usw.) könnte die ECO3 dann aber vielleicht zu zahm wirken im Hochton.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Zur SB18 sag ich lieber nichts, sonst gibts gleich wieder Haue!


Du siehst schon, es ist sehr schwer eine echte Empfehlung abzugeben.
frico
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2013, 10:26

herr_der_ringe (Beitrag #2) schrieb:
hallo frico,
sind beide sets uneingeschränkt zu empfehlen, wobei die sb18 eine grössere verbreitung erfahren hat. (diejenigen, welche eine ct248 gebaut haben, sind ebenfalls alle uneingeschränkt zufrieden.)
alternative 3: scanspeak eco 3 (paarpreis!)

Ja, die Eco3 hatte ich auch schon angeschaut.
Allerdings hab ich da auch quasi keine Daten gefunden und bestellen kann man offenbar auch nicht, nur über die angegebenen Händler.



in welcher ecke wohnst du? evtl. gibt sich die möglichkeit des probehörens

95***




4. Mit MDF kenn ich mich aus, mit Elektronik/Lautsprechern nicht

wir wurden auch nicht als DIY-götter geboren
- kannst du das heisse ende eines lötkolbens vom kalten ende unterscheiden? ja? dann hast du die besten voraussetzungen, den bau erfolgreich zu bewerkstelligen. (ein paar lötübungen vorab helfen beim projekt.)
- hilfe gibts auch hier im forum, einfach fragen
images/smilies/insane.gif

Löten ist kein Problem. Das kann ich schon gut
Solang eine gute Anleitung dabei is, wie die Schaltung aussehen muss, kein Problem


Black-Devil (Beitrag #3) schrieb:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Zur SB18 sag ich lieber nichts, sonst gibts gleich wieder Haue!


Du siehst schon, es ist sehr schwer eine echte Empfehlung abzugeben.

Hmm, das klingt ja nicht gerade PRO SB18

Einen wirklich kahlen Raum wirds nicht geben. Was also vllt gegen die eco sprechen könnte...


Frage:
Die SB18 hat immer vorne unten eine schlitzförmige Öffnung (zusätzlich zum Reflexrohr hinten).
Das CT248 jedoch nicht. Was hat es damit auf sich?


[edith]
Ich würd ja gern den CT248 Artikel in der Klang + Ton lesen, aber offenbar gibts die Zeitschrift nur bei hifitest.de und die nehmen nur Paypal an :x


[Beitrag von frico am 16. Nov 2013, 12:45 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Nov 2013, 16:26

frico (Beitrag #4) schrieb:


Black-Devil (Beitrag #3) schrieb:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Zur SB18 sag ich lieber nichts, sonst gibts gleich wieder Haue!


Du siehst schon, es ist sehr schwer eine echte Empfehlung abzugeben.

Hmm, das klingt ja nicht gerade PRO SB18


Nein, nicht falsch verstehen, die SB18 ist bestimmt eine tolle Box - aber ICH sag da lieber nicht so viel, sonst kommt der Udo oder einer seiner Jünger und


Zur ECO3:
Der angegebene Händler ist auch der Entwickler dieser Box, deshalb gibts die nur bei ihm. So viel ich weiß, ist das auch ein Ein-Mann-Unternehmen, deshalb dauert es manchmal auch ein wenig, bis alles aktualisiert ist.

Der Schlitz bei der SB18 IST der BR-Kanal. Die runde Öffnung auf der Rückseite wird wohl für das Anschlussterminal sein!

Melde dich doch einfach bei Pay-Pal an. Als Käufer ist das eine sehr vorteilhafte Sache und kostet auch nichts.
frico
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2013, 16:40

Black-Devil (Beitrag #5) schrieb:
Zur ECO3:
Der angegebene Händler ist auch der Entwickler dieser Box, deshalb gibts die nur bei ihm. So viel ich weiß, ist das auch ein Ein-Mann-Unternehmen, deshalb dauert es manchmal auch ein wenig, bis alles aktualisiert ist.

Jop, egal. Ich denk, ich probiers einfach mit der 248.
Etwas Bedenken hab ich beim Bass, aber zur Not muss ich wohl noch nen Sub bauen..



Der Schlitz bei der SB18 IST der BR-Kanal. Die runde Öffnung auf der Rückseite wird wohl für das Anschlussterminal sein! ;)

Oh, das macht Sinn


Melde dich doch einfach bei Pay-Pal an. Als Käufer ist das eine sehr vorteilhafte Sache und kostet auch nichts.

Bin ich. War ich. Account wurde gesperrt ohne Info warum. Nunja, laut Google ist das recht häufig der Fall. Daher eben jetzt ohne Paypal. Nur doof, wenn man nicht anders bezahlen kann :x


[Beitrag von frico am 16. Nov 2013, 16:40 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2013, 18:40

herr_der_ringe (Beitrag #2) schrieb:


4. Mit MDF kenn ich mich aus, mit Elektronik/Lautsprechern nicht

wir wurden auch nicht als DIY-götter geboren
- kannst du das heisse ende eines lötkolbens vom kalten ende unterscheiden? ja? dann hast du die besten voraussetzungen, den bau erfolgreich zu bewerkstelligen. (ein paar lötübungen vorab helfen beim projekt.)
- hilfe gibts auch hier im forum, einfach fragen
images/smilies/insane.gif

die grösste Schwierigkeit [zumindest für mich] besteht ja nicht darin den Lötkolben ordentlich zu schwingen, sondern den Bauplan der Weiche richtig zu lesen und die einzelnen Bauteile dem jeweiligen Zeichen im Plan zuzuordnen. Ausserdem muss man zumindest ein mal in ECHT gesehen zu haben wie ein Widerstand und wie eine Spule aussieht. Also für mich ist Weichenzusammenbau eine der wenigen Hürden im DIY-LS-Bau, die ich noch nicht überwinden konnte



[Beitrag von lonelybabe69 am 16. Nov 2013, 18:41 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2014, 14:34
Hi Frico hast du schon die Boxen gebaut?
hifrido
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2014, 15:27
Hi Frico, falls du noch unentschieden bist, bin ich letztens uber die sak 161 gestoelpert, ebenfalls mit scanspeak treibern, aus dem hause ASE von Gerd Lommersum, auch wenn sehr wenig info zu finden ist, denke ich das auch da klanglich alles tiptop ist.
Ich habe ein bausatz aus der gunstigere peerless/vifa reihe, und bin ausserst zufrieden damit.

Preisslich musste die StartAirKit 161 auch in dein budget passen.

Selber waere ich sehr interessiert an die CT 248, in dein kleiner raum und richtig aufgestellt musste es mit dem bass passen.
SFXartist
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2014, 16:30
Die SB 18 finde ich im Hochtonbereich sehr "englisch" abgestimmt. Habe sie vor kurzem gebaut. Bass und Mittelton sind relativ gut. Die Box klingt sehr räumlich, aber eben im Hochtonbereich zu mager. Details von Becken (Hi Hats) kommen schon sehr reduziert. Wir haben die Frequenzweiche überarbeit, dann wurde es besser. So wie sie ist, war sie mir zu höhenarm (trotz fast unbedämpften Raumes).


[Beitrag von SFXartist am 04. Jan 2014, 16:32 bearbeitet]
ghostd
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2014, 16:36
@ SFXartist
Darf man fragen, was ihr (Udo und du?) genau an der Weiche geändert habt, bzw. welche Bauteile?

Gruß
Marcel
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2014, 16:41
geschmäcker sind verschieden - mir hingegen sagt der mitteltonbereich nicht so zu. ich muß jedoch auch als BB-positiv bekennen
SFXartist
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2014, 16:48
@ghostd

Weiche nicht mit Udo geändert, sondern mit privat (der aber ein Messstudio hat und alles was man braucht).
Ich selbst kann kaum löten, geschweige mit TS-Parametern umgehen.
Bin leider nicht autorisiert, die nun aufwändigere Weiche zu veröffentlichen. Sorry.
frico
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jan 2014, 17:17
Also, meine Boxen sind schon "lange" gebaut

http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=604
Fati1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Jan 2014, 17:56

SFXartist (Beitrag #10) schrieb:
Die SB 18 finde ich im Hochtonbereich sehr "englisch" abgestimmt. Habe sie vor kurzem gebaut. Bass und Mittelton sind relativ gut. Die Box klingt sehr räumlich, aber eben im Hochtonbereich zu mager. Details von Becken (Hi Hats) kommen schon sehr reduziert. Wir haben die Frequenzweiche überarbeit, dann wurde es besser. So wie sie ist, war sie mir zu höhenarm (trotz fast unbedämpften Raumes).


Hallo,

ich stimme zu!!
Ich habe die SB36, SB18 und die SB240 gebaut, die Hochtöner sind sehr dunkel mit sehr wenig Details...
Die SB Accustics brauchen schnelle Elektronik ansonsten spielen sie sehr zurückhaltend und sehr langsam.

Für das Geld sind sie aber nicht schlecht.

candyman77
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2014, 17:57
Alles klar. Den Bericht habe ich gelesen.
SFXartist
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2014, 08:52
@Fati1
freut mich, dass ein Anwender meine Höreindrücke der SB 18 teilt. Dachte schon, ich sei allein.


[Beitrag von SFXartist am 07. Jan 2014, 08:52 bearbeitet]
Fati1
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Jan 2014, 13:25
Hallo SFXartist ,

ich habe viele Boxen gebaut und finde Vifa und Seas besser als SB Acoustics. weil die Vifa, und die Seas viel luftiger spielen.
Man kann aber nicht viel erwarten von einen 28€ Hochtöner oder
Das ist aber meine Erfahrung mit meiner Kette in meinen Hörraum.

SFXartist
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jan 2014, 14:37
@fati1

weiß nicht, ob man generalisieren sollte.
Ich habe die SB 18 mit einer ähnlichen Box direkt vergleichen können, die mit dem Seas Alu-Mangan Hochtöner 27TBC/G (H1147-06 ) bestückt war. Obwohl diese Kalotte (messtechnisch) früher zum Sinkflug ansetzte, war der HT-Bereich viel substanzreicher. Damit könnte eine SB 18 eventuell gewinnen. Aber Udo wird da nicht 'ran gehen wollen. Die Seas-Kalotte liegt auch nur bei knapp 40 Euro.

Mir scheint, dass die HT-Messkurven über den Klang gar nicht soviel sagen. Das meiste dürfte wohl Abstimmungssache sein. Ich meine aber (Vorsicht: MEINUNG), dass zumindest gute Metallkalotten im echten Hörbereich saftiger sind. Das kann aber auch falsch sein....man kann es eigentlich nur testen in quasi baugleichen und gleich abgestimmten Boxen mit verschiedenen HTs. Aber wer macht sich die Mühe? Früher war ich Fan von Seidenkalotten, das hat sich geändert.

Will jetzt aber nicht in die allg. Diskussion einsteigen, da kommt dann wieder das Argument mit jener Magisterarbeit, die besagt, dass man Material nicht hören kann.
Mein jetziger Erfahrungsstand besagt was anderes (work in progress). Aber es gibt sicher Freunde, die mehr Erfahrung (und Ahnung) haben als ich.

Gruß
Hansoman
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jan 2014, 19:50
Was meinst du mit "Hochtöner setzt messtechnisch früher zum Sinkflug an" ?

Ich habe festgestellt dass ich (etwa 40 Jahre) nur bis knapp über 12kHz höre, Zwölfjährige bis 18 kHz und so weiter. Auch meine ich gesehen zu haben dass HiHats so bei 12 kHz spielen (im Balkengrafen eines Musikplayers ).

Hoffentlich meinst du nicht dass die Messkurve bei 20kHz oder so zu früh abfällt
SFXartist
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jan 2014, 10:23
mit Sinkflug meinte ich dieses Frequenzbeispiel:

Bild 18

Auf Achse nur bis ca. 12 kHz linear. Das scheint aber kaum zu stören, wie ich ja sagte.
Auch sonst gebe ich Dir recht. Allerspätestens ab 15 kHz tut sich bei mir laut Ohrenarzt nix mehr
Aber vergiss die Messtechnik.
Ich habe meine SB 18 Boxen gehörmäßig beurteilt und entsprechend geändert (ändern lassen)
Ist durchaus möglich, dass auch der TM von der Änderung mit betroffen war.

Das sunbstanzreiche HiHat-Spiel dürfte aber viel tiefer liegen als 12 klHz.
Ich nehme an, so zwischen 5 und 7 kHz oder noch tiefer.


[Beitrag von SFXartist am 18. Jan 2014, 10:34 bearbeitet]
Hansoman
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jan 2014, 15:14
Ich glaub ich weiss was du meinst: meine CT266 sollten laut Frequenzgang auch locker 20kHz schaffen ohne Einbußen, aber im Vergleich zu einem Zweiwegsystem klingt der Hochton echt mager.

Was kann das sein ?

Natürlich ist klar dass eine 4-Zoll-Membran nicht so gern schnell schwingt wie ein 25mm-Hochtöner
Also das zeigt nur dass Frequenzschriebe nicht unbedingt auf den Klang schliessen lassen ...

Edit: oder klingt der Hochton so mager weil der Tiefton möglicherweise zu laut ist ?


[Beitrag von Hansoman am 18. Jan 2014, 15:16 bearbeitet]
ghostd
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jan 2014, 15:21
Man darf nicht vergessen, dass sich die reflektierten Wellen im Raum ebenfalls auf das Klangbild auswirken. Wenn man sich mal den Frequenzgang eines Breitbänders bis 30° anschaut und mit dem eines "richtigen" Hochtöners vergleicht, sollte sich deine Frage von selbst beantworten
SFXartist
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jan 2014, 20:24
stimmt, beim CT266 - also Breitbänder - sinkt die HT-Energie im Winkel doch ziemlich ab. Im Nahbereich dürfte es besser sein. Deswegen sagt man BB bei größeren Hörabständen ein etwas diffuseres Klangbild nach.
Hansoman
Stammgast
#25 erstellt: 18. Jan 2014, 20:38
Aha ... ich hab die CT266 nämlich in den Ecken des Raumes hängen und nutze sie zur Beschallung des ganzen Raumes, obwohl sie eigentlich als PC-Tischlautsprecher gedacht sind und damit direkt vor der Nase sein müssten ... Leider ist auf meinem Schreibtisch kein Platz für sie, da passen grad noch die Ct227MK2 drauf.


Ihr meint also die gesamt in den Raum gestrahlte/reflektierte Hochton-Energie ist bei den bündelnden Breitbändern problematisch und führt zu dem Eindruck fehlender Höhen - sehr interessant.
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 19. Jan 2014, 09:49
Ja, das ist so. Je nach Raum kann das dann auch schnell mal zu wenig sein. In einem gut bedämpften Raum (Teppich, viele Möbel, dicke Vorhänge usw.) wird das dann noch schlimmer.
Deshalb werden BB, die im Hochton auf Achse einen Anstieg haben, oft als besser empfunden - das gleicht die fehlende Hochtonenergie unter Winkel dann mehr oder weniger aus. Ist der Raum allerdings sehr spartanisch eingerichtet mit vielen glatten Flächen, kann das dann auch schon wieder zu viel sein.

So einfach kann man das also nicht sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kompaktbox?
2LeftHands am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  5 Beiträge
B80 Kompaktbox
gwleibniz am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  6 Beiträge
Projektsuche Kompaktbox
andy887 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  23 Beiträge
Kompaktbox gesucht
bruddah am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  7 Beiträge
Mivoc Kompaktbox
kyote am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  7 Beiträge
kompaktbox: dietlinde
eoh am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  22 Beiträge
Neue Kompaktbox gesucht.
Alex1022000 am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  11 Beiträge
Musette Dipol, Kompaktbox selbstbau. Welche Weiche?
Xandrus am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Fett klingende Kompaktbox gesucht
ilikemusic am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  3 Beiträge
erste Kompaktbox selberbauen
DmdFc am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen