Impedanzmesskabel 2€ Selbsgebaut. HH 05/09

+A -A
Autor
Beitrag
Xeron02
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2009, 16:28
Servus jungs
Wie im Topic bereits beschrieben, wurde in der HH 05/09 ein Messkabel für Impedanzmessung vorgestellt. Da ich mir eh noch kleinteile für mein Bollerwagen bestellen musst, hab ich mir gedacht, die 2 Euro kannst du auch dafür ausgeben.

Gemacht getan. Heute kam das Packet.

Schön nach Anleitung vorgegangen, und auf einmal hööööö 4 Drähte? die hätten wohl besser auch das Teilchen mal bei Reichelt bestellt und nicht nur einfach die Artickelnummer in das Heft geschrieben, ohne es selbst zu versuchen.

Das Problem ist, dass das Klinke auf Klinke Kabel 3 Adrig ist. In der Anleitung von HH ist es aber 4 Adrig. Jetzt fehlen mir natürlich 2 Adern!

Ich beschreib (Bild) es euch hier mal, fals ihr die HH nicht habt.



Also Jedes Klinkekabel sollte 4 Adern haben, hat aber nur 3!




Da man weiß auf weiß nicht gut sehen kann, hab ich meinen weißen Draht braun gemacht. Das linke Klinke Kabel soll in den Line- oder Kopfhörerausgang (hellgrün). Das rechte soll in den Line-In (hellblau).

Die 2 Adern die fehlen sollten noch an mit der schwarzen Krokodilklemme verbunden werden. Als insgesammt 4 anstat meinen 2 drähten.

Funktioniert es bei mir jetzt trozdem, oder muss ein 4 adriges Klinkekabel her?

fals ihr meine erklärung nicht kappiert habt, dann postet es einfach.

würde mich über hilfe freuen, bevor ich falsch messe.

mfg
Manni
nailhead
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2009, 14:36
Nein, dir fehlt kein Kabel

Bei Klinkenstecker ist es meistens (immer??) so, dass es 3 Kabel sind. Eins für linken Kanal, eins für rechten Kanal und eins für gemeinsame Masse.

Das heißt für dich, beide Masse-Kabel (In und Out) mit Minuspol des LS verbinden (schwarze Krokoklemme). Sei dri sicher, welches das Massekabel ist, sonst kannst du dir deine Soundkarte zerstören.

Dann linken Line In vor den Ref.widerstand und rechten Line In hinter den Ref. Widerstand.

Ob du den linken oder rechten Kopfhörerausgang als Signalquelle nimmst, sei dir überlassen (in Arta bzw. Limp einstellen). Diesen dann ebenfalls vor den Ref. Widerstand anklemmen (und somit auch an linken Line In).

Das Schaltbild sieht man auch im Arta Kompendium auf Seite 12.

lg Andy
Xeron02
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 15:59
Und wie finde ich raus, welcher draht welcher ist?

fals es weiterhift. es gibt rot gelb und weiß!

Rein theoretisch würde ich mal vermuten, dass das weiße und rote für links und rechts stehen. und das gelbe die Masse ist oder? Aber was ist links und was rechts?

würde für mich zumindest einen Sinn ergeben.


[Beitrag von Xeron02 am 25. Sep 2009, 16:08 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2009, 16:15
GBin auf ne Idee gekommen. Ich hab so ein komische "Pieps-Ding" von meinem Okel mal bekommen. Es "Piepst", wenn ein kontackt da ist! Also dann auf Wickipedia mal geschaut, was wozu gehört.

Definitiv kann ich sagen, dass der rechte kanal der weiße Draht ist. rot müsste der linke Kanal sein.

Dann bleibt ja nur noch gelb und dass sollte die Erdung sein.

Nur noch eine Frage! Wie erkenne ich was vorne und hinten am wiederstand ist, dass ich die Leitungen richtig drannlöte!

Oder ist es egal, und da wo ich die Rote Krokoklemme hinmachen einfach hinter dem Wiederstand?

Dann werd ich mal nach deinem Plan vorgehen und alles neu Löten. Hoffe nur, dass der Wiederstand durch das viele Löten nicht kaputt geht oder so.

Danke für deine Hilfe

Super

mfg
Manni


[Beitrag von Xeron02 am 25. Sep 2009, 16:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HH 02/09
bilmes am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  76 Beiträge
Die neue Klang&Ton 05/09
Spatz am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  351 Beiträge
Pico Lino 2 - 16mm oder 19mm? HH 2/09
corg am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
Sidewinder GHP aus HH 05/2009
Ingo_46 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  5 Beiträge
HH
Robert_Foerster am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  75 Beiträge
Debüt aus HH01/05
matze-k3 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  3 Beiträge
Bauplan Mivoc Mini-Sat / Mini-Center aus HH 02/09?
type_r am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  7 Beiträge
[Bauplan bekommen] Excel Mikro Monitor (HH 04/05) fertig
Jöran am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
Mini Monitor - Kolibri aus HH
leon123 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  12 Beiträge
The Voice 2 von HH
kboe am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  71 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen