Sidewinder GHP aus HH 05/2009

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo_46
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Dez 2010, 17:23
Hallo an alle,

ich habe ein großes Problem (für meine Begriffe ).
Ich habe mir im letzten Jahr die Sidewinder GHP aus der Hobby Hifi gebaut und bin mit dieser auch sehr zufrieden. Nun würde ich gerne mein Anlage zu einer Surround Anlage ausbauen und für diesen Zweck den Mittel - Hochton Bereich als Center bzw Rear Speaker noch einmal bauen.

Dieser ist mir persönlich aber von der Frequenzweiche her zu Hoch abgetrennt mit 150Hz Grenzfrequenz. Das ist für die Standversion ja auch ok, da ab da der Tieftöner einsetzt, aber für eine Stand alone Version ohne diesen würde ich gerne eine Grenzfrequenz von ca 80 Hz haben.

Nun habe ich aber das Problem das ich das nicht hinbekomme mir die Weiche so umzurechnen, dass das auch hinkommt.
Ich hoffe jetzt einfach darauf das von euch wer begabter ist als ich und mir dabei helfen würde....

ich danke schon mal im Vorraus für die Mühe das alles gelesen zu haben und würde mich freuen wenn mir wer helfen kann..

Lg
Unipol
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 17:49
Hallo,

ich habe mir gerade mal den Bauplan angeschaut und sehe, dass die Sidewinder von 05/2009 eine ziemlich aufwendige Frequenzweiche besitzt. Das deutet daraufhin, dass da einiges nötig war, um einen ordentlichen Frequenzgang hin zu bekommen. Gerade der Übergangsbereichbereich um 150Hz bzw. 80Hz spielt in die Nähe der Resonanzmaxima von Tiefton aber auch Mittelton hinein und verlangt entsprechende Korrekturen. Jetzt wirst du sagen, die sind ja schon da, es müssen doch nur Hoch- und Tiefpassfrequenz geändert werden. Doch ohne Messtechnik wissen wir nichts über den tatsächlichen eingestellten Impedanzwert (durch die Saugkreise), so dass man auch nichts seriös berechnen kann. Also ohne Messen geht hier meines Erachtens nichts.

Eine andere Sache, geht der Mittelton denn überhaupt bis 80Hz herunter und ist bis dahin ordentlich belastbar (hubmäßig)? Solange das nicht geklärt ist, ist die Frage, ob das eine gute Idee ist mit dem 80Hz-Umbau.

Gruß Gerhard
fabel
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 20:52
Hey Ingo,

ich denke das geht recht einfach. Ich habe Dir dazu schon bei Hifi-Selbstbau was geschrieben.

Fabian
Unipol
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 00:48
@ fabel,

ich habe deinen Vorschlag gelesen. Dazu nur die Anmerkung, dass man trotzdem prüfen sollte, welchen Maximalpegel die Mitteltöner bei 80Hz bzw. 90Hz bringen können, zumal sie ohne Hochpass laufen sollen.

Gruß Gerhard
fabel
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 02:59
Hey Unipol,

Recht haste! Aber ich poste zu dem Thema jetzt nicht in zwei Foren parallel weiter.

Gruß Fabian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Boxen Selbstbau - Sidewinder GHP
Palme62 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  3 Beiträge
Sidewinder GHP (Hilfe)
ELLINAS am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  3 Beiträge
HH 3/2009
leinadx. am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  4 Beiträge
HH 3-2009
F.A.Bi.A.N. am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  32 Beiträge
Debüt aus HH01/05
matze-k3 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  3 Beiträge
Sidewinder MHE aus Hobby Hifi Nachbau*fertiggestellt*
c0r41f4n9 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  21 Beiträge
Nachteile GHP - erbitte Nachhilfe
totü am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  120 Beiträge
Impedanzmesskabel 2? Selbsgebaut. HH 05/09
Xeron02 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
Mivoc Sidewinder
Heimwerkerking am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  36 Beiträge
Mivoc Sidewinder
Tom1971 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen