Schallpegel von Kopfhörer/Stöpsel

+A -A
Autor
Beitrag
Speg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2008, 18:26
Hallo!

Ich möchte den Schallpegel meines Studiokopfhörers (Beyerdynamic DT 770 M) und von meinen Apple iPod-Stöpsel messen, um Gehörschäden zu vermeiden.

Was für Equipment brauche ich dazu? Ein Schallpegel-Messgerät? - kann man mit diesem Gerät auch Kopfhörer und Ohrstöpsel messen?... oder brauch ich ein Messmikro und ne Software?
- Mischpult habe ich (Yamaha MG124cx)

Vielen Dank
tiki
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2008, 20:37
Messung mit Kunstkopf oder Minimiks in den Gehörgängen, siehe z.B. Theile-Veröffentlichungen (IRT). Man kann auch von der Kennempfindlichkeit aus zurückrechnen, wenn man die Verstärkerausgangspegel kennt. Der DT770M ist aber wohl kein Studiohörer, nicht wahr?
Speg
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Nov 2008, 12:54
Also erstmal danke für die Antwort.
Der Kopfhörer Beyerdynamic DT 770 M ist ein Studio- und Livekopfhörer speziell für Schlagzeuger.

Also brauch ich zur Schallpegelmessung spezielle Mikros.(wo bekommt man diese)?
Aber geht das nicht auch mit einem Schallpegelmessgerät, wenn ich den Kopfhörer oder auch die Ohrstöpsel ganz dicht hinhalte?
tiki
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2008, 15:02
Nein, deshalb ja der Hinweis auf Veröffentlichungen, die man sich geflissentlich zu Gemüte führen sollte. Man kann dabei sehr viel falsch machen.
Der DT770M ist für Schlagzeuger, eben. Man vergleiche den Amplitudenfrequenzgang im simplen AB-Vergleich mit anderen Studiohörern, zB. dem DT880pro, das ist erhellend. Sein Vorteil ist die erhöhte Außenschalldämpfung.
Einfachst ist: den Kopfhörer so leise stellen, daß der Pegel gerade eben ausreicht (z.B. um den Klick noch zu hören oder den Rest der Band). Leiser wäre der Hörer nutzlos (es genügte ein reiner Gehörschutz), lauter ist nicht notwendig. Dazu ist keinerlei Meßgerät notwendig, nur Selbstdisziplin. Das kann durchaus funktionieren, mein Sohn spielt auch so, mit eben jenem Hörer oder bloßen passiven Stöpseln.
Speg
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Nov 2008, 16:31
Ok .. vielen Dank
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2008, 17:44
Moin,

zu der Messung und den Grenzwerten gibt es eine Norm: EN 50332. Wenn Du willst, kann ich Dir die Kopfhörer danach messen. Kostet aber eine Kleinigkeit, sonst bekomme ich Ärger mit Chef.

Cpt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Max. Schallpegel von Lautsprechern - EU Richtlinie?
didi-25 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  32 Beiträge
Raumakustik messen
Sir_Ocelot am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  4 Beiträge
Software zum Frequenzgang messen?
kempi am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
Korrekt messen ?
am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  99 Beiträge
Stöpsel für Abdeckungen
RaynMan am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  4 Beiträge
Messen, Praktikum?
clavis am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  11 Beiträge
Software zum Messen?
heXXan am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
Messen ?
VT_Terglane am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  3 Beiträge
Seltsames Problem beim Frequenzgang messen
Jonny_der_Depp am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  8 Beiträge
Kostengünstiger Verstärker zum Messen gesucht ?
stern71 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen