Phasengerechte Aufstellung im Stereodreieck (FOTO)

+A -A
Autor
Beitrag
hdt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 22:08
Hey, Leute. Ich hab ein ziemliches Debakel. Ich habe heute 8Std die optimale LS Position gesucht. Ich habe die Linke Box als Referenz genommen und die Rechte entsprechend im Stereodreieck angeordnet.

Links:
http://s3b.directupload.net/images/090217/w4erseyz.jpg

Rechts:
http://s11b.directupload.net/images/090217/uiqfym3e.jpg

Dann hab ich die erste Mono Stereomessung nach Stunden vorgenommen...
http://s1b.directupload.net/images/090217/4xtvguqx.jpg

Nur ein Tick nach hinten verschoben
http://s10.directupload.net/images/090217/exdv2lwb.jpg

Ich hab noch mehr Bilder, da wird es noch zackiger.

Kann man irgendwie errechnen wie weit die Welle von der anderen in mm entfernt ist?! Ich denke das sollte so aussehen wie bei den Mono Messungen?!

Brauche dringend Hilfe.


[Beitrag von hdt am 17. Feb 2009, 22:33 bearbeitet]
Tom05
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2009, 23:58
Moin !

die Streckendifferenz beträgt ... hmmm, so 2 cm.

Entsprechend feinfühlig muß die eine Box näher ran gerückt werden. (Bzw. die andere weiter weg).


Kann man irgendwie errechnen wie weit die Welle von der anderen in mm entfernt ist?!


Die Scalierung ist im Milli-Sekunden. Der Schall legt in 1 msec 34,3cm zurück.

Grüße
Tom05
hdt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Feb 2009, 02:35
Hey, super danke für den Hinweis.
Also sollte ich die Rechte Box 2 cm nach hinten verschieben oder nach vorn?
Denn ich kann durch die "Stereo" Messung nicht ausmachen welcher Spike von welcher Box stammt. 1 oder 2 Spike. Bei den Mono Messungen sind die Spikes gleich auf und es ein Großer und dann ein Kleiner. Bei Stereo ist es verwirrend.

Eine dumme Frage noch. Ist der erste spitze Spike bei den Mono Messungen, der erste Impulse der von der Box abgegeht ?


[Beitrag von hdt am 18. Feb 2009, 02:53 bearbeitet]
Tom05
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2009, 03:54

Ist der erste spitze Spike bei den Mono Messungen, der erste Impulse der von der Box abgegeben ?


Jo !

Und zwar wie üblich der voreilende Hochtöner.



Also sollte ich die Rechte Box 2 cm nach hinten verschieben oder die Linke?


Mußt Du selbst ausprobieren ! Vielleicht sind es auch nur 1 cm. Oder doch 4 cm. Oder.... oder. Mit Sicherheit ist es aber Millimeter-Arbeit, beide auf Deckung zu bekommen .

Was ist denn die obere Grenzfrequenz des Mess-Systems/der Boxen ?

Sagen wir mal, es sind 20.000Hz. Die entsprechen einer Wellenlänge von 17,2mm.

Bei einer Wege-Differenz von 8,1mm zwischen den Boxen bestünde eine Phasenverschiebung von 180Grad = Auslöschung bei 20.000Hz und ein entsprechend deformierter Stereo-Sprungantwort-Spike, im Gegensatz zur Mono-Sprungantwort.



Denn ich kann durch die "Stereo" Messung nicht erkennen welcher Spike von welcher Box stammt.


Hmmm.... glaube das wird schwierig. Mess-Systeme setzen gern den Beginn der Sprungantwort/en stets auf "0". Also egal wie lange die Laufzeit des Signals zum Mikro war.

Eine Möglichkeit wäre jedoch, die eine Box bewußt und bekannt (Zollstock) zu weit nach hinten zu setzen.

Und diese Box nun Stück um Stück um Stück Richtung Mic zu verschieben und dabei immer wieder Kontrol-Messen, bis man auf Deckung ist. (Der Übersichtlichkeit halber, könnte man die TMT-Zweige dabei abklemmen).

Wobei auch bedacht werden muß, daß der Mittelpunkt des Kopfes später millimeter-genau die Position des Mics einnehmen und stets halten muß, um sozusagen zeitrichtig zu hören.

Schwierig wird es bei unebenen Fußböden, wo, obwohl eine Verschiebung der Box Richtung Mic erfolgte, es zur Kippungen der Box kommen kann, welche die Entfernung Mic/HT vielleicht sogar vergrößert.


Grüße
Tom05
hdt
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Feb 2009, 15:40
Hey, dank dir für die Erklärung. War voll verunsichert, wie schlimm das den ist. Mit Messungen befasse ich mich gerade mal 4 Wochen. Sehr lehrreich das Ganze.
Es sieh schlimmer aus, als es sich anhört. Die Phantommitte ist wesentlich besser zu lokalisieren.
Zollstock ist klar. Ich bin da auch ein wenig penibel. Es handelt sich um die Genelec 8040 mit einem Frequenzgag bis 20Khz.
Das Mic ist ein kalibriertes Monarco ECM-40 und geht bis 18Khz rauf.

Klar werde ich meinen Kopf nicht immer steif auf ein cm Punkt ausrichten können. Aber ich will auf jeden Fall damit unnötige Auslöschungen vorbeugen.

EDIT//
Ich hab jetzt mal die rechte Box ein irreales Stück in Richtung Mic verschoben. Siehe da. Jetzt ist es einleuchtend.



Blöd nur, das ich die Wände hier nicht als Messrefernez nutzen kann. Das was bei mir Ecken sein sollen, nenne ich Kunstwerke besoffener Bauarbeiter.

Juhu. Ich glaube ich habe die Millimeterarbeit hinter mir. hehe.
Rot: Linke Mono Referenz Aufstellung / Schwarz: Stereo Impulse

Ist doch in Ordnung oder?


[Beitrag von hdt am 18. Feb 2009, 16:33 bearbeitet]
Tom05
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Feb 2009, 19:54

Ist doch in Ordnung oder?


Ja, das sieht prima aus !

Zeig doch auch mal den Frequenzgang zur der Sprungantwort, bzw. auch einen, wo ein Spike nacheilend ist.

Grüße
Tom05
hdt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Feb 2009, 20:37
Gute Idee! Vielleicht hilft es ja jemanden.
Alle Messungen hatten die gleichen Bedingungen. Weichzeichnung 1/24. Sonst bekommt man Augenkrebs bei dem Gezappel.

Stereoschweinerei:


Aufstellung zu 99% Okay:


Impulse Antwort beider Messungen bis 2ms:


Impulse Antwort beider Messungen im Haas Bereich:


Das millimeterschieben lohnt sich wirklich!

Hier noch die letzten 8 Messungen. Die Verschiebung liegen im Bereich von einem Zentimeter.





Morgen kommt noch die Subwoofer Messungen. Das sollte weniger kompliziert werden.


[Beitrag von hdt am 18. Feb 2009, 20:44 bearbeitet]
Tom05
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Feb 2009, 00:25

Impulse Antwort beider Messungen im Haas Bereich:


Haas Bereich ?

Nie gehört im Zusammengang mit Messungen.

Was verbirgt sich dahinter ?

Grüße
Tom05
Velocifero
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Feb 2009, 00:32
Die letzte Messung erinert mich irgendwie an Erdbeben oder Vulkanausbrüche. Sicher, dass du nicht mit einem Seismographen gemessen hast
Vllt. mal mit einer geröberen Glättung probieren.


hdt schrieb:

Morgen kommt noch die Subwoofer Messungen. Das sollte weniger kompliziert werden. :D


Na dann
HiFi-Selbstbau
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2009, 10:33
Hi hdt,

das mag eine Methode sein seine Boxen sehr genau zu positionieren und dadurch die Ortung/Lokalisation zu verbessern. Aber sie funktioniert nur wenn die Aufstellung im Raum sehr symmetrisch ist.

Generell vermeidet man es beide Boxen gleichzeitig mit einem identischen Signal (= Mono) zu messen, denn das Ergebnis stimmt SPEKTRAL nicht mit der Wahrnehmung überein.

Gruß Pico
hdt
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Feb 2009, 22:04
Haas Effekt: Auch Präzedenz-Effekt genannt. Er besagt, dass bei zwei verzögert aufeinander eintreffenden, gleichen Schallereignissen das zuerst eintreffende Schallereignis die Lokalisation bestimmt, sogar, wenn das spätere Schallereignis um bis zu 10dB lauter ist als das frühere. Dies gilt jedoch nur innerhalb eines bestimmten Zeitbereichs, der zwischen 2ms und 30-50ms liegt. Bei 17ms kann die Reflexion den größten Pegel haben, ohne störend zu wirken.

Die LS habe ich, per zu Hilfenahme vom Stollstock, auf den gleichen Zeitbereich bekommen. Das Resultat ist eine fast optimale Phantommitte. In meinen Raum schon ein kleines Wunder. Nur die Mitten machen mir noch Sorgen.

Ich hab da zwei breite Auslöschungen am Hörplatz von 227hz bis 245hz (-20db nur der linke LS) und von 314hz bis 405hz (-12db bei beiden LS jedoch nciht identisch). Ist schon etwas frustrierend, denn mein Raum ist bis zum Maximum behandelt.






An der Rückwand habe ich auch noch ein wenig Absorbation gegen Erstreflektionen.

Hier mal der Blick von oben.


Ich hab mittlerweile null Ahnung was ich noch machen kann. Akustisches Choas. Und ich will endlich mal zum Schluss kommen

Würde DRC vielleicht Abhilfe schaffen? Was meint ihr?


[Beitrag von hdt am 22. Feb 2009, 22:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordpol aufstellung
JuBa3006 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
Aufstellung im neuen Wohnzimmer
RobotBender am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  5 Beiträge
Aufstellung im Wohnzimmer
whyda am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
TB Horn Foto
focal_93 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Vox bzw. Duetta Aufstellung
vrooom am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  2 Beiträge
Beratung Aufstellung und Bausatzwahl
Zimmerman84 am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  6 Beiträge
Aufstellung DIY LS
KuSi89 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  6 Beiträge
Wessen Foto ist das ?
lowbas am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Foto Frontplatte Mivoc AM80?
stoske am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  13 Beiträge
Kompakter LS zur "Beschallung" des Raumes/ wandnahe Aufstellung
xlupex am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen