quäk, quik, quak

+A -A
Autor
Beitrag
SeeTon
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2008, 21:36
Liebe Forumianer ! ich hab da mal ne Frage :
wesshalb klingen chassis (in meinem fall Mitteltöner renomierter High End Hersteller) so unterschiedlich, obwohl ich sie mit dem selben sinuston vom Frequenzgenerator abgehört habe ??? ich dachte bisher ton sei ton ! wobei ich jetzt für mich die korrektur machen muß und sage: schwingung ist nicht gleich schwingung !!
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2008, 21:41
Hi,

deine "Messmethode" taugt schlicht nicht! Alle auf gleiche Amlitude entzerrt etc.?

Harry
SeeTon
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 21:59
Entzerrt ? Amplitude ? Ich dachte ich mach das mit meiner auswahl mal so : ein hohes c bitte die kandidaten ! einer nach dem andern. und wer mir nicht gefällt fliegt raus. so ähnlich hab ichs neulich mal im Klavierladen beobachtet. da hat einer bei drei neuen Flügeln drei mal in die tasten gegriffen und ging dann zum zweiten flügel und hat an dem weitergespielt. war das geschmacksache oder hat er den guten ton ( gutklingenden Flügel ) gefunden ?
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 22:37

SeeTon schrieb:
Entzerrt ? Amplitude ? Ich dachte ich mach das mit meiner auswahl mal so : ein hohes c bitte die kandidaten ! einer nach dem andern. und wer mir nicht gefällt fliegt raus. so ähnlich hab ichs neulich mal im Klavierladen beobachtet. da hat einer bei drei neuen Flügeln drei mal in die tasten gegriffen und ging dann zum zweiten flügel und hat an dem weitergespielt. war das geschmacksache oder hat er den guten ton ( gutklingenden Flügel ) gefunden ?


Hi,

ein Klavier kann man so testen, aber nicht ein Lautsprecherchassis. Dein Vergleich hat überhaupt keine Aussagekraft: Unterschiedlicher Wirkungsgrad, evtl. komplett anderer Einsatzbereich, Resonanzen und und und.

Harry
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 12:10
Wenn Du einem Lautsprecher einen Sinuston zufügst (ein Ton ist immer ein Sinus, das andere wäre ein Klang), so kann er eigentlich nichts anderes als diesen einen reinen Ton wiedergeben. Wenn da irgend etwas klingt, dann hörst Du Verzerrungen. Diese werden bei der Wiedergabe dem reinen Ton hinzugefügt und führen zu eben diesem Klang.
Mit dieser Methode kannst Du einen Lautsprecher nicht beurteilen.
Wenn Du ihm Rauschen zuführst, so kann dieses breitbandig klingen, wie ein Wasserfall. Oder es kann zu irgendwelchem Gequäke kommen, wenn da Resonanzen vorhanden sind. Rauschen lässt eine Aussage über den Frequenzgang zu, wenn man weiss, wie das Rauschen eigentlich klingen soll.
Aber letztendlich bekommt der Lautsprecher nur einen Ausschnitt aus dem ganzen Frequenzspektrum und da kann es durchaus sein, dass er trotz Quäken den vorgesehenen Bereich gut meistert.

Wenn Du schon hundert Lautsprecher gehört hast, kannst Du allenfalls aus der Erfahrung ableiten, was geht und was nicht. Und damit kannst Du eine grobe Auswahl treffen. Dann kommt aber die Messerei oder die Datenblätter vom Hersteller. Und erst damit kannst Du beurteilen, ob es Sinn macht, mit diesem Lautsprecher weiter zu arbeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton aus Hochtöner und Mitteltöner
Pauleplatsch25 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  11 Beiträge
"High-End" oder nicht?
xlupex am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  30 Beiträge
Neues High End Design
UncleSam29 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  21 Beiträge
Neue Monacor 10" High-End PA-Chassis
Nershl am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  7 Beiträge
Chassis vom gleichen Hersteller oder von verschiedenen??
Realchaos am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  2 Beiträge
High-End Center, jetzt ist es soweit ;)
Lupinchen88 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  18 Beiträge
Suche Mitteltonlautsprecher High End 180mm
Dirk_Sri_Lanka am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  3 Beiträge
Mal ne ganz doofe Frage
The-Dude79 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  30 Beiträge
Motus - neuer Chassis-Hersteller aus den USA
Shark774 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  2 Beiträge
Pa als High End
breitband-fan am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen