Brauche Entscheidungshilfe: Welches Messmikro ?

+A -A
Autor
Beitrag
dforce
Inventar
#1 erstellt: 30. Jun 2007, 13:33
Hi,

ich brauche ein gutes Messmikro und steht jetzt vor der Qual der Wahl:

ECM-40 - 90EUR
AUDIX TR 40 - 160EUR
BEYERDYNAMIC MM1 - 160EUR
BEHRINGER ECM8000 - 60EUR

Preislich ists natürlich teilweise schon ein großer Unterschied. Die Frage ist ob der sich lohnt?


[Beitrag von dforce am 30. Jun 2007, 13:34 bearbeitet]
tiki
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2007, 15:06
Ein Kollege hat gerade sein MM1 bei IBF kalibrieren lassen. Schon der ursprünglich mitgelieferte Meßschrieb sah sehr gut aus, die Kalibrierung bestätigt es: meine Empfehlung.
Um Welten besser als die ECMs.
eltipo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jul 2007, 23:19

tiki schrieb:
Ein Kollege hat gerade sein MM1 bei IBF kalibrieren lassen. Schon der ursprünglich mitgelieferte Meßschrieb sah sehr gut aus, die Kalibrierung bestätigt es: meine Empfehlung.
Um Welten besser als die ECMs.


da würde mich interessieren, wie die beiden Schriebe aussehen...

und war der mitgelieferte nur auf Papier, oder auch in digitaler Form?

Gibts eigentlich eines, das mit Diskette/CD ausgeliefert wird?


gruessle

eltipo
HinzKunz
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2007, 12:02
Hallo,
ich hab das MM1 und bin recht zufrieden damit

Ist halt nicht ganz billig...

PS: Der Messchrieb ist auf Papier.


[Beitrag von HinzKunz am 02. Jul 2007, 12:03 bearbeitet]
dforce
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2007, 12:23
Aber was ist der Vorteil eines doppelt so teuren Mics?
Ob sie etwas linearer sind ist ja recht egal wenn ich es eh kalibirieren lasse?
gans
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2007, 21:54
.. es gibt schon Unterschiede. Schaue dir z.B. mal den Grenzschalldruck der Mikrofone an.

Hier findest du einige Infos:
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/AppNotes/ARTA-HB-D2.0.pdf
http://www.fesb.hr/~...sKammer-Rev03Ger.pdf

Ob es für deinen Bedarf relevant ist, musst du selbst entscheiden.

Gruß
Heinrich
tiki
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2007, 23:00
Hallo,
Hinzkunz kann ich beipflichten.
Momentan habe ich ein geliehenes LinearX hier, für ca. 350 Eu(?) kommt es tatsächlich mit Diskette und ist auch sonst nicht schlecht. Leider eben nicht für die Standardphantomspeisung. Das macht die verwendung etwas umständlich, wenn man keinen geeigneten Adapter/Verstärker hat.
dforce
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2007, 09:32
Das MM1 ist aber diffusschallentzerrt. Taugt das dann überhaupt für LS Messungen? Für Auto udn Raummessungen ist das sicher von Vorteil, aber bei LS Messungen?

Ich möchte eigentlich keine absoluten SPL oder max. SPL Messungen vornehmen, daher ist der max Pegel weniger Relevant für mich.

Ich habe zudem gelesen das ein verstellbarer Vorverstärker für Messungen unsinnig sein soll und man statt dessen lieber einen mit fester Verstärkung nimmt?!


[Beitrag von dforce am 03. Jul 2007, 09:35 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2007, 14:26
Hi dforce,

eine Kompensationsdatei wird üblicherweise im Rahmen einer Freifeldmessung gemacht. Eine Diffusfeldentzerrung ist nicht so ganz ohne, dafür braucht man eigentlich einen Hallraum und eine kalibrierte Schallleistungsquelle (s. http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=157&s=read).

Ich finde einen reproduzierbar verstellbaren Mic-VV äußerst hilfreich. Wenn man z.B. mal im Nahfeld (z.B. 10cm) und mal im Fernfeld (z.B. 1m) misst kann man den erwarteten Schalldruckabfall von 20 dB gleich im Mic-VV wegrechnen. Außerdem ist die Soundkarte dann immer optimal ausgesteuert. Der Unterschied beider Kurven ist dann die Abweichung vom Entfernungsgesetzt - äußerst praktisch.

Wir normieren alle Kurven auf dB/2.83V/m auch wenn wir nicht in 1m oder mit 2.83V gemessen haben. Das geht NUR mit einem verstellbaren Mic-VV. Normale, nicht reproduzierbar gestufte Lautstärkesteller sind dagegen "suboptimal" - außer der absolute Pegel interessiert überhaupt nicht. Wenn man aber am nächsten Tag an derselben Stelle weitermessen will fangen die (Vergleichs-) Probleme an :(.

Gruß Pico
dforce
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2007, 15:35
Danke für deine Info.
Habe heute morgen schon das Set bei euch bestellt inkl. der Gewichte für TSP Messungen.

Ich hoffe das das passt und ich damit zufrieden sein werde.

Warte jetzt aber erstmal auf eure Lieferung
Gabber
Stammgast
#11 erstellt: 19. Nov 2007, 21:57
Was ist denn nun dabei rausgekommen?
Spiele auch mit dem Gedanken mir das Set zu kaufen!
dforce
Inventar
#12 erstellt: 20. Nov 2007, 00:36
hallo.
leider bin ich bisher noch kein einziges mal zum korrekten messen gekommen ;(. bisher war alles nur spielerei!
habe auch erst seit kurzem ein notebook mit passender soundkarte...

jetzt fehlen mir lediglich noch die korrekten parameter/einstellungen für arta. dann kann es losgehen ;)!


[Beitrag von dforce am 20. Nov 2007, 00:37 bearbeitet]
Gabber
Stammgast
#13 erstellt: 20. Nov 2007, 16:42
OK alles klar!
Aber zufreiden bist du wohl mit dem Sett?
dforce
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2007, 23:23
also bis jetzt kann ich ja schlecht meckern ;).
hätte sowieso keinen vergleich zu diversen anderen profisystem womit eine aussage eh nur rein subjektiv wäre!

hoffe du findest eine passende lösung für dich.....

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messmikro
hugo1984 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe
norsemann am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  11 Beiträge
Welche USB-Soundkarte und welches Messmikro?
sakly am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  10 Beiträge
Messmikro gesucht
tiefton am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  11 Beiträge
entscheidungshilfe
B.kupfer am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  13 Beiträge
Entscheidungshilfe
tubescreamer61 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  10 Beiträge
Brauche Entscheidungshilfe bei der Hochtönerwahl
Giustolisi am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  14 Beiträge
Brauche Entscheidungshilfe für 2.1 System
DerMoeJoe am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  4 Beiträge
VV für Messmikro
selector24 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
messmikro mit vorverstärker
Porky__Pig am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen