Problem mit Room EQ Wizard

+A -A
Autor
Beitrag
iceman;-)
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2007, 17:07
Hallo zusammen,

ich wollte gerade anfangen mich mit dem Room EQ ein wenig vertraut zu machen, da fangen auch schon die ersten Probleme an.

Scheinbar wird meine Soundcard nicht erkannt.

Bei betätigen des Buttons "automatic measurement" und einiger anderen Schaltflächen kommt die Meldung:

"Please select audio input for the SPL meter"

Ich nehem mal an das SPL meter das Mic ist?
Unter "comms" kann ich leider nichts auswählen, alless ausgegraut:(

Auf der suche nach einem deutsch sprachigen FAQ bin ich auch nicht weit gekommen. Gibts sowas?

Im Moment hängt nur ein Headset am Onboardsound (Realtek HD Audio ALC888) In anderen Programmen funktioniert das Mik.

Room EQ hab ich in der Version 3,29 und als BS läuft Vista 32Bit.

Für jeglichen Rat bin ich wie immer sehr dankbar.

MFG
Stefan

EDIT:
Hm, O.K. unter select device gehts.
Für ein deutsches FAQ wäre ich trotzdem sehr dankbar


[Beitrag von iceman;-) am 11. Aug 2007, 17:13 bearbeitet]
Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Aug 2007, 23:02
ein deutsches FAQ kenne ich leider nicht,

jedoch habe ich schon viel mit RoomWizard gemessen.

Also falls Fragen auftauchen, einfach in diesen Thread, dann bekomme ich das schon mit.

iceman;-)
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2007, 23:36
Ah, super das ist ja mal ein Angebot. Dann kommt auch schon die erste dumme frage.

Ohne dB Messgerät, wie bekomme ich da näherungsweise die geforderten 75dB ran?

Wie wirkt sich das in der Messung aus wenn ich daneben liege? Der Frequenzgang sollte doch passen, evtl die Nachhallzeit falsch?
Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2007, 19:15
Ohne db-Messgerät ist es schon schwierg wirklich absolute Lautstärke einzustellen. Jedoch die Frequenzgangmessungen dürften trozdem ok gehen

Wie mache ich es:

0.Wenn ich irgendwo gefragt werde, ob Subwoofer oder Speaker, nehme ich immer Speaker, da ich nur Speaker messe (und keinen Subwoofer besitze .. hi)

1. Die Soundkarten-HW über die Comboboxen einstellen (hast Du ja schon selber herausgefunden)

2. Das Input Volume unten Links(vom Microphone) auf 1,000 stellen. Den Wave-Wert und den Output Wert ebenfalls auf 1,000 stellen

3. Mit der Anlage den PC/Laptop verkabeln (Verstärker Lautstärke auf 0) und dann auf "Calibrate" (slow) drücken und, den Verstärker langsam lauterstellen, bis in der db-SPL Anzeige etwa 84-85 db angezeigt wird.
Wenn der Rauschton immer lauter wird, aber nicht das db-SPL-Meter höhere Werte anzeigt, sind die Einstellungen zur Soundkarte nicht korrekt. Bitte dann Start->Programme->Zubehör->Unterhaltungsmedien->Lautstärke aufrufen und für Audio Input und Audio Output die Einstellungen vornehmen.

4. den Wert von der db-SPL Anzeige im kleinen Fenster übernehmen
(Nicht wundern, die Lautstärke war sicherlich nicht 85db sondern sicherlich leiser )

5. Unter Automatic Measurement den Wert von 200 auf 20000 ändern und dann auf Automatic Measurement drücken.

6. Nach der Messung so lange auf die die Lupe mit dem "-" drücken, bis die ganze Kurve zu sehen ist. Leider zeigt RoomEQ nach dem Start des Programms nur bis 200Hz

--> Eine Calibrierung mit einem db-Meter zur Ermittlung der absoluten Lautstärke sieht etwas anders aus. Da wird der Verstärker beim Calibrate per db-Meter auf 76db eingestellt, und die Werte zu Input, Wave und Output angepasst -- nur zur info


die in der Messung zu sehenden Einbrüche im Bassbereich konnte ich auch per Berechnung nachstellen: http://www.lautsprecher-selbstbau.de/deutsch/index_tools.htm
(Hab' extra in der Raummitte gemessen )
Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2007, 19:25
P.S. den "glatten" Verlauf der Kurve habe ich durch den Menupunkt "Analysis->Apply 1/3 Octave Smoothing .."
iceman;-)
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2007, 19:58
Danke, dann kanns ja los gehen.

Meine MCE400 Kapsel ist angekommen und scheint auch zu funktionieren. Mal sehen ob ich morgen Abend die ersten Ergebnisse liefern kann.
iceman;-)
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2007, 19:55
So die ersten Mesuungen sind gemacht.

Aber, der Raum hatte schon ein Grundrauschen von ca.85db. Dann hab ich bis angezeigte 110dB aufgerissen. Kann man die Kalibrierung reseten?

Dann beim ersten messen, die Naricht: "Clipping was detected..." Dachte viel hilf viel.

Ich habs dann nochmal leiser laufen lassen. Die Kurven sehen aber recht gleich aus. Reproduzierbar ist es also schon mal.

Und zu guter letzt. Er wird mit der Sprungantwort? (Frequency response) nicht fertig. Oder muß ich nur länger drauf warten?

Ich hab übrigens nur bis 10kHz gemessen da ich ein wenig Angst um meinen Hochtöner hatte.

Das Wasserfalldiagramm bekomme ich auch nicht richtig hin und irgendwie sagt es mir auch nichts. Wo seh ich denn da die Nachhallzeit?

Und nun die Scrennshots






Trotz dieser Anlaufprobleme scheinen die Ergebnisse schon plausibel. Per gehör und in 10Hz Schritten hatte ich maximas bei 150Hz (höher gabs keine Töne), 120, 80, 45 und senken bei 130, 85, 60 bis 55 Hz, 34Hz

Das passt eigentlich alles ganz gut mit den Messungen zusammen, oder?
Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Aug 2007, 20:18
"Grundrauschen von ca.85db. Dann hab ich bis angezeigte 110dB aufgerissen. Kann man die Kalibrierung reseten?"

dann ist wohl das MIC zu "laut" eingestellt.

dann mach es so:

1. Drücke "Set Input Volume" und stelle eine nicht zu leise/ nicht zu laute Lautstärke ein.

2. Drücke "Calibrate" (links) und
Übertrage den Wert vom db SPL-Meter in den Dialog.

3. Drücke "Set Measurement Level"
(-> beachte das "Target ist 76 db)

dann müßte es gehen.

die gemachten Messungen sehen schon gut aus.
Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Aug 2007, 20:50
"Und zu guter letzt. Er wird mit der Sprungantwort? (Frequency response) nicht fertig. Oder muß ich nur länger drauf warten?"
-> nee .. auf die Lupe mit dem "-" drücken (ist über den Kopf "adjust PK gains", sonst zeigt er nur bis 200Hz


"Ich hab übrigens nur bis 10kHz gemessen da ich ein wenig Angst um meinen Hochtöner hatte."
.. ach kannst bis 22kHz machen

"Das Wasserfalldiagramm bekomme ich auch nicht richtig hin und irgendwie sagt es mir auch nichts. Wo seh ich denn da die Nachhallzeit?"
.. irgends, die Nachhallzeit kann das Prog nicht ermitteln.

Gehe so vor:
1. "Impulse Respose Controls" (oben rechts wählen.
2. "Post-Ref Window Width" auf 20 stellen und "Apply Windows" drücken (hier durch wird die Messung "gefenstert")

3. "Low Freq Waterfall" auswählen Time range auf "600" stellen, "Generate Waterfall" drücken. (ach ja mal wieder auf die Lupe mit dem "-" drücken)

(irgendwie läuft Imageshack nicht , daher keine Bilder)
Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Aug 2007, 21:00
nun gehen doch wieder die Bilder:

"Festern"


"Waterfall"
iceman;-)
Stammgast
#11 erstellt: 14. Aug 2007, 22:42
Zu 1
Da bricht er mit der meldung "Input volumen is at its maximum" ab.

Zu 2
Welchen Wert übertragen? Den von Ruhigenraum (bei mir 50dB) oder den während es rauscht?

Angenommen ich weiß das mein Beamer ca. 30dB laut ist, könnte ich das als Ausgangswert benutzen. Dann müßte ich das rauschen auch ca. auf diesen Wert einstellen und 30dB angeben, oder?
Leider kann ich nur bis runter auf 55dB, also etwas lauter (10dB entspricht doppelte Lautstärke, richtig?).

zu 3
Wenn ich eine nicht ganz leise lautstärke wähle und dann den Wert mit Rauschen bei punkt 2 übertrage, befinde ich mich beim auspegeln auf 75dB irgendwo im letzten drittel meines Lautstärkereglers wieder und das ist nicht nur für heute Abend zu laut

Er wird übrigens auch nach drücken auf "-" nicht fertig mit dem berechnen der "frequency response", prozessor Last bei 1%, also wird da wohl auch nichts gerechnet.

Das mit dem Wasserfall passt. Nur was sagt es mir jetzt? was ist auf der Z-Achse für eine Größe abgetragen? Wär auch nett wenn du kurz erläutern könntest was diese Einstellungen bewirken.
Und er Rechnet immer noch


So, das wärs für heute.
Danke für deine Geduld

Gruß
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Room Analyzer
Quo am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  20 Beiträge
Raumakkustik messung .mitHeadset !
Ring_Lord am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  2 Beiträge
Günstiges Mic für Raumeinmessung gesucht
iceman;-) am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  10 Beiträge
Stromstärke Autoradio+Wechsler+EQ
Donkeey am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  3 Beiträge
bafflestep-Kompensation über EQ
Daniel_Onestone am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  9 Beiträge
Parametrischer EQ statt Weiche?
Vadi am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
eq vor weiche!!
Dj_Hanomag am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  7 Beiträge
Audyssey EQ 2
Sharangir am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Visaton BG 20 EQ Einstellungen...
Säcklein am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge
EQ bzw. dessen Wirkung simulieren
Tomacar am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen