Audyssey EQ 2

+A -A
Autor
Beitrag
Sharangir
Inventar
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 03:04
Hoi zusammen!

Ich habe mich schon des öftern gewundert:
Ja, diese schönen Frequenzgänge in Heftchen wie der Stereo, Stereoplay und so weiter..

wie kommen die zustande?

Ich würde gerne (mehr zum Spass) mal selber so Frequenzgang-Messungen machen und so.. dazu aber keine besonderen Geräte kaufen müssen..

wo nun das Audyssey EQ2 ins Spiel kommt, über das mein Onkyo TX-SR605 verfügt, der in den nächsten zwei Wochen hier eintreffen sollte.

Ich frage mich, wenn das Mikro doch die Lautstärken der einzelnen Lautsprecher und alles so anpasst, dass man ein "perfektes" akkustisches Erlebnis hat, vom vermessenen Hörpunkt uas..

kann man das Mikro dann auch für andere Messungen verwenden?

Sprich für meine Messung des Frequenzgangs und so?

Meine verfügbare Hardware wäre lediglich meine Soundblaster X-Fi Platinum, die halt über diverse Mikrofon-eingänge verfügt..


Mich würde halt einfach wundernehmen, in erster Linie:
- Wie sieht das Frequenzspekrtum meiner B&W aus, mit und ohne Stopfen (Mittelton-Reflexrohr) denn die Stereo meinte, der Klang sei damit perfekt und ohne zu schlecht.. aber MIT zeigen se kein Spektrum..

-Wie sieht das Spektrum meines AVRs vs mein Kenwood KA-7100 Stereo-Vollverstärker aus?

-Technischer Unterschied meines Pio DV-600-AV gegen den Onkyo TX-SR605 (natürlich beim Pio über analog out an den Kenwood, respektive digital auf den Onkyo aber über pre-out auf den Kenwood, damit beide Wandler am gleichen Amp ausgegeben werden!)

wie gesagt, ich will keine zusätzlichen Kosten haben, sondern möchte das nur aus Neugierde machen und zum Spass..

Mich würde halt interessieren, inwieweit sich der AVR vom 30-jährigen Vollverstärker abhebt, Leistungsmässig (denn Wandler hat der Kenny ja keinen drin..)

Würde dann auch den Pio analog an den Onkyo anschliessen, damit ich dessen Verstärker-Leistung gegen die des Kenwoods messen kann, sowohl im normal-Betrieb als auch im Stereo-Bi-Amping-Betrieb..


Nun, bevor Ihr das alles gelesen habt, habt Ihr sicher schon ein: "Nein,d as Mikro funktioniert nur für den Equalizer" eingetippt und mein Problem hat sich auch schon erledigt ...

Greetz aus der kalten Schweiz
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 15:13
Hi Sharangir,

das Mikro kann sicher auch extern genutzt werden - fragt sich nur wie?

Das wird eine preiswerte Elektretkapsel sein und braucht daher eine Versorgungsspannung. Die kriegt es entweder aus einer eingebauten Batterie oder vom AVR. Ich tippe auf Letzteres.

-> einfach mal am Mik-Eingang der Soundkarte anschließen, da kann man nix kaputt machen.

Einen linearen Frequenzgang hat die Kapsel (und Dein Mic-Eingang) aber eher nicht. Der AVR kennt (hoffentlich) den mittleren Fehler der Kpsel und kompensiert ihn numerisch.

-> wenn es funzt (s.o.) dann ist es nur für RELATIV-Messungen (was ändert sich mit/ohne Stopfen) zu gebrauchen.

Die Messung von Verstärkerleistung ist nicht ganz ohne, da braucht es Lastwiderstände, Spannungsteiler und die richtige Polung, sonst geht was kaputt -> nichts für blutige Anfänger!

Gruß Pico
Sharangir
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 16:13
Ah, danke vielmals, werde ich dann mal testen!

Nene, will nicht in dem Sinne die Verstärkerleistung testen, sondern eher die Frequenzgänge bei nem bestimmten Pegel anschauen!

Was für eine Tondatei nehmen die bei Stereo oder Stereoplay oder Audio usw denn für solche Messungen?

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie kommt Rmax bei fs zustande?
maybe am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  10 Beiträge
wie verhält sich der Frequenzgang zum Gehäusevolumen
timonteo1 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  14 Beiträge
reizen würde mich es schon .
mauric am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
Messungen KE25SC in HobbyHifi
_ES_ am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  16 Beiträge
Ihr habt mich überzeugt - Jerichos müssen her *g*
studi79 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  45 Beiträge
Mikro vom AVR?
toubr am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Dämmaterialverteilung in TQWT -> Frequenzgang
WilliWinzig am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Wie soll ich weiter machen?
KillerPinockel am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  6 Beiträge
Frequenzgang in Hypex PSC2.400 importieren
Diego90 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  3 Beiträge
Onkyo | TX-8211 Welcher Selbstbausatz passt dazu?
sweh am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen