Frequenzgang in Hypex PSC2.400 importieren

+A -A
Autor
Beitrag
Diego90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2013, 18:04
Hallo,

Ich habe mir selbst zwei Lautsprecherboxen mit zwei Wavecor Chassis gebaut und möchte sie mit zwei Hypex PSC2.400 Modulen betreiben. Da ich selbst keine Messsoftware und Mikrofon besitzte möchte ich die Frequenzgänge die direkt vom Hersteller bereit gestellt sind importieren ( http://www.wavecor.com/html/database.html ), aber das Format passt leider nicht. Wie kann ich die Datei am einfachsten umwandeln?

Wavecor stellt .txt Datein bereit wo in Abhängigkeit der Frequenz die Phase, die Impedanz und (wahrscheinlich) die Sensitivität in dB.

Nach einer langen Internet Recherche habe ich erfahren, dass das Hypex Modul die Amplitude der Impulsantwort haben möchte, kann ich die mit den oberen Werten überhaupt berechnen? Macht es überhaupt Sinn diese Werte zu verwenden, da die Chassis sich sicher in einer geschlossenen Box anders verhalten?
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2013, 15:42
Hallo,

so wie ich das sehe müsstest du die Daten wohl ja auch noch bearbeiten um die auf deine Einbausituation (Gehäuse) anwendbar zu machen.
Den ganzen Aufwand und immer noch nicht wissen was die Box dann real wirklich tut ???
Das Projekt zu einem Dienstleister mit Messystem bringen zum erstellen eines grundlegenden Linearsetups dürfte da wesentlich schneller und deutlich bessere Ergebnisse liefern ...

Grüz P@Freak
Wave_Guider
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2013, 21:23
... wobei nach meinem Verständnis noch ein paar andere Problemchen zu klären wären:

- im Wohnraum gemessen, kommt man meist nur bis so 200Hz runter. Folglich muss der Tieftonbereich per Nahfeldmessung/en ergänzt werden. Frage ist, ob das Messsystem, aus so einer kombinierten Messung, die dummerweise leider benötigte Impulsantwort generieren kann?

- beinhalten Impulsantworten oft nicht die Frequenzkorrektur des Mikrofons - das spricht auch nicht gerade dafür Impulsantworten zu Grunde zu legen, statt ganz simpel und normal, die all-inclusiv Frequenzgänge.

Dieago90 schrieb:


Wavecor stellt .txt Datein bereit wo in Abhängigkeit der Frequenz die Phase, die Impedanz und (wahrscheinlich) die Sensitivität in dB.


Richtig: es müssen mit der real vorliegenden Box gemessene Daten sein. Katalog-Daten können nicht verwendet werden, schon weil sie nicht in der selben Schallwand gemessen sind.

Grüße von
Thomas

PS: wie P@Freak schon überlegte wie die Sache zu retten wäre: nur die Boxen mechanisch aufbauen und sich zum Erstellen der Messdaten einen Fachmann suchen, der sich mit der Hypex DSP-Materie auskennt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausschnittmaße Hypex PSC2.400
King_Sony am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  5 Beiträge
neues Hypex Modul
sandscholle am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Hypex AS2.100D
fbu am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  64 Beiträge
Hypex AS2.100
Senor_Mouse am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  68 Beiträge
Boxsim- Fremdtreiber importieren
effeff148 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  20 Beiträge
Schmakshorn/Hypex AS2100/BG20
resist am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  11 Beiträge
Hypex Modul für Aurasound
alexv1 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  15 Beiträge
Hypex HS 200 - Anschlussfrage
ubatl am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  10 Beiträge
Mini DSP vs. Hypex
Lumibär am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  13 Beiträge
Hypex as2.100D Anschlussprobleme
Jurgen2002 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen