Unterschied ER 4 zu Seas NoFerro?

+A -A
Autor
Beitrag
Andi71
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2010, 08:00
Hallo,

da ich gerade mein Heimkino umbaue hätte ich mal eine Frage.
Hört man in meinen geplanten Setup aus BlueNote,Doppel 5 und ggf. BlueSmall an einem Onkyo TX-NR 807 überhaupt einen großen Unterschied zwischen den Light-Versionen mit dem Seas oder mit der mit dem ER4, der den recht hohen Aufpreis rechtfertigt.Mir ist natürlich klar, das der ER4 an entsprechender Elektronik bessere Hochtonauflösung bringt,aber ob er den Vorteil im Heimkino bei den ganzen DSP-Gesteuerten "Klangverfällschungen"behält???
Leider ist Bochum für mich eine Halbe Weltreise,sonst könnte ich mir selber ein Bild machen, aber vielleich hat jemand von Euch schon Erfahrung.

Gruß Andi
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 08:12
Moin moin,


vor derselben frage stand ich auch vor 2 Jahren und der Herr W. Aus Bochum hat mich da bestens beraten.Einfach mal anrufen
fzeppelin
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 12:37
Hi!

Ich wage mal folgende Hypothese: Im Heimkino ist das schnurz, da Dein Hirn damit beschäftigt ist

1. zu gucken
2. zu hören
3. beides zu koordinieren

Vom Popcorn- oder Chipsessen mal ganz zu schweigen.

Beim reinen Musikhören sitzt Du gemütlich vor Deiner Anlage und machst eigentlich nichts anderes als der Musik zu lauschen - o.k. und hin und wieder ein Schluck Deines bevorzugten Getränks zu Dir zu nehmen. Du bist also konzentrierter und darauf aus, auch noch so leise Töne zu hören. Genau das kann der ER4 und genau das unterscheidet ihn von anderen Hochtönern. Er ist ungeheuer filigran und dabei irgendwie total entspannt.

Ich habe, wenn ich bei Udo auf der Couch sitze und den ER4 höre, immer das Gefühl, dass er Dich umarmt oder besser umgarnt und Dich in die Musik mithineinzieht. Bei mir führt das dann dazu, dass ich immer kurz vorm einschlafen bin. Nicht weil er langweilig ist, sondern weil er so entspannend ist.

Die Eton-Keramikkalotte oder auch die Seas-Kalotte sind nicht so feinauflösend dafür aber irgendwie mitreissender, wachrüttelnder, zum Teil auch vorlauter und frecher - damit meine ich jetzt aber nicht nervender.

Sowohl die Kalotten als auch der ER-4 spielen auf hohem Nieveau, der ER-4 spielt Championsleague, die Seas Europaleague.

Beim Heimkino würde ich mir das Geld sparen und die Seas-Kalotte nehmen. Hörst Du viel Klassik und Jazz, nimm den ER-4.

Gruß

zeppi
benni87
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 12:55

Ich habe, wenn ich bei Udo auf der Couch sitze ... immer das Gefühl, dass er Dich umarmt

Andi71
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:39
Ich denke ja auch, das die Heimkinoelektronik das begrenzende Elemet ist, der die Feinheiten nicht ganz so rüber bringt. Wobei der 807 ja nicht der schlechteste ist.
Die Option ER4 in die BlueNote nachzurüsten wäre ja immer noch da, wenn es wirklich sein muß.

Gruß Andi
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:45

Andi71 schrieb:
Ich denke ja auch, das die Heimkinoelektronik das begrenzende Elemet ist, der die Feinheiten nicht ganz so rüber bringt.


Das begrenzende Element ist immer der Lautsprecher. Andernfalls ist dein Reciver defekt
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:48
benni87


Ich habe, wenn ich bei Udo auf der Couch sitze ... immer das Gefühl, dass er Dich umarmt









Voll cool

alexv1
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:53
Hallo,

ich kann zwar nichts zum Unterschied ER4/Seas was beitragen. Habe aber selbst mein Duetta Top Light vom Seas auf den schon angesprochenen Eton-Keramikkalotte aufgerüstet.
Selbst hier war der Unterschied eklatant im positiven Sinne. Dies ist auch beim Heimkino merkbar, da Stimmen und alles wesentlich luftiger und authentischer rüberkommen.

Wo wohnst denn - vielleicht kannst Du bei einem User mal probehören.

Gruß

Alex
Polenpatty
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:18
Meine Erfahrung mit unterschiedlicher Elektronik sagt mir, dass es durchaus Unterschiede gibt. Die sind aber nicht durchweg preisabhängig!
Der Onkyo 807 ist schon ein recht ordentlicher Receiver, der auch noch musikalisch was auf dem Kasten hat - ich kenn andere, die einfach nur (gute) Effekte machen, bei den der Musikteil jedoch etwas leidet.
Ein guter LS bleibt aber bei allen ein guter LS... nur werden seine Stärken nicht ausgespielt.
Was will ich damit ausdrücken? Leg nicht zu viel Wert darauf, ob du High-End-Stereo-Elektronik da hast. Geh die Frage anders an... Und was und wie höre ich dann? Ist es mir das Geld überhaupt wert??? Bei dieser Preisklasse könnte ich die Fragen rein durch hören-sagen nciht beantworten. Ich würd mir einfach die Kisten anhören, evtl mit nach Hause nehmen und da testen... sofern du nicht zu weit weg vom guten Udo bist Vielleicht ist ja auch sonst jemand mit den LS bei dir in der Nähe!
Grüsse,
PP

PS: Man kann ja auch noch ausrüsten, wenn einem die Seas irgenwann nciht mehr reichen!
Andi71
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:11
Ich wohne in Sachsen, zwischen Dresden und Chemnitz.
Ich glaube nicht, das hier viele Bochumer Konstrukte zu hören sind.
Ich habe bei mir noch ein paar SB 18 stehen,die nicht schlecht klingen,bei denen mir aber etwa der Bass fehlt.
Aber ich bin mir halt nicht sicher ob SB 18 und 36 was fürs Heimkino sind.
Gruß Andi
Ragmac
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:25
Andi71:

Aber ich bin mir halt nicht sicher ob SB 18 und 36 was fürs Heimkino sind.


Dann ruf doch Udo mal an!
Der wird dich ordentlich beraten. Er hat doch auch eine ganze Heimkino Serie mit den SB Chassis konstruiert, da kann man vielleicht was mit deinen vorhandenen Boxen kombinieren!

Gruß
Jens
benni87
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:32
Moin!
Wir haben 2 SB36 hier. Ich weiß nicht wie's mit der 18 aussieht. Aber WO fehlt da Bass? Finde den Bass bei den Teilen manchmal schon zu viel des Guten
Heimkinogeeignet sind sie zu 90%, die letzten 10% sind die niedrige Höhe. Also ich finde sie für Bett, Schreibtisch, Sofa zu niedrig. Da fehlen immernoch 30cm bis der Hochtöner auf Ohrhöhe ist... Aber klanglich echt erste Sahne!
fzeppelin
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:35


benni87 schrieb:

Ich habe, wenn ich bei Udo auf der Couch sitze ... immer das Gefühl, dass er Dich umarmt

:D


Immer dieses selektive, aus dem Sinnzusammenhang losgelöste zitieren!
Andi71
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mrz 2010, 16:20
Ich bin ja noch auf der Suche, hatte in anderen Foren gelesen das manche User meeehr Bass brauchen.
Wäre vielleicht eine Alternative die SB`s mit zwei SB 36 und einer SB18 aufzurüsten. Wene es dann nicht reicht könnte man ja immer noch mit einem Sub nachhelfen.
Dachte halt an Eton-konstrukte, da da schon einige Heimkinos im Umlauf sind.
SB wäre für mich natürlich die preisgünstigere Alternative.
benni87
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mrz 2010, 16:25
Möglicherweise sind die bei uns auch zu Wandnah aufgestellt. Aber die Sb 36 hat schon eine tierische Bassgewalt!
(Was mich stört ist ab und zu ein wenig unpräsente Mitten, könnte aber am großen Mitteltöner liegen, oder am uralten, sauschlechten billig-Amp, an dem sie angeschlossen sind )
Roderik81
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2010, 16:38

Andi71 schrieb:
Ich bin ja noch auf der Suche, hatte in anderen Foren gelesen das manche User meeehr Bass brauchen.
Wäre vielleicht eine Alternative die SB`s mit zwei SB 36 und einer SB18 aufzurüsten. Wene es dann nicht reicht könnte man ja immer noch mit einem Sub nachhelfen.


Also auch dazu von mir nochmal eine Meinung:
Ein Subwoofer ist für ein HK einfach essentiell. Deshalb müssen die Sat´s dann auchnicht mehr als 80 Hz sauber könne - dann lieber noch etwas Pegelreserven behalten, für szenen wo´s mal etwas dynmaischer wird.

Aber für mich ist ein potenter Sub für den Filmgenuss das A und O im HK!
Polenpatty
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mrz 2010, 16:43
[quote="Roderik81"][quote="Andi71"]
Aber für mich ist ein potenter Sub für den Filmgenuss das A und O im HK![/quote]
Ganz meine Meinung...

@ Andi71:
...und da du ja schon die SB18 zu Hause hast, wäre es doch sehr schade sie einstauben zu lassen.
Wahrscheinlich sie die Eton-Produkte noch besser, aber wenn du nur Heimkino willst...
Andi71
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mrz 2010, 19:06
Also wären eine dritte SB18 plus Sub mal einen Versuch wert.
Hinten könnte ich ja vorläufig meine Canton InWall Lautsprecher mitlaufen lassen(wegen des WAF ).
Gruß Andi
Roderik81
Inventar
#19 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:40

Andi71 schrieb:
Also wären eine dritte SB18 plus Sub mal einen Versuch wert.
Hinten könnte ich ja vorläufig meine Canton InWall Lautsprecher mitlaufen lassen(wegen des WAF ).
Gruß Andi


jupp, hört sich vernünftig an!
Ragmac
Stammgast
#20 erstellt: 01. Apr 2010, 08:20
Da die SB18 vorhanden sind halte ich es auch für eine vernünftige Lösung, damit erstmal zu probieren.
Ich würde Udo mal anrufen und fragen, welchen Sub er empfiehlt und ob er noch ne andere Idee für nen passenden Center hat.

Gruß
Jens
Executer16
Stammgast
#21 erstellt: 11. Nov 2010, 14:31


Die Eton-Keramikkalotte oder auch die Seas-Kalotte sind nicht so feinauflösend dafür aber irgendwie mitreissender, wachrüttelnder, zum Teil auch vorlauter und frecher - damit meine ich jetzt aber nicht nervender.


Kann man darauf Schlussfolgern das die Seas Kalotte mehr Spaß macht? Mehr Spaß im Sinne von mitreissender, dynamischer und etwas aufdringlicheren Spielweise?
(im positiven Sinne)
fzeppelin
Stammgast
#22 erstellt: 11. Nov 2010, 18:43

Executer16 schrieb:


Die Eton-Keramikkalotte oder auch die Seas-Kalotte sind nicht so feinauflösend dafür aber irgendwie mitreissender, wachrüttelnder, zum Teil auch vorlauter und frecher - damit meine ich jetzt aber nicht nervender.


Kann man darauf Schlussfolgern das die Seas Kalotte mehr Spaß macht? Mehr Spaß im Sinne von mitreissender, dynamischer und etwas aufdringlicheren Spielweise?
(im positiven Sinne)


Puuh, da schreibt man im März etwas und wird im November damit wieder konfrontiert.

Hey, das ist meine rein subjektive Meinung. Wenn ich mich entscheiden müsste, bei meinem Musikgeschmack, und ich nicht auf die Kohle gucken müsste, würde ich mich für die Keramikkalotte entscheiden.

Erschwerend kommt hinzu, dass Udo leider nicht die Duetta mit Keramikkalotte in seinem Laden stehen hat, so dass ein 1:1 Vergleich möglich ist.

Der ER4 ist einach nur souverän und das mit einer Entspannheit und Leichtigkeit, die in meinen Augen besser zu Klassik und Jazz passt als zu Rock und Pop. Da ist die Keramikkalotte einfach einen Hauch angespannter, gequälter, schmutziger und damit in meinen Augen für Rock und Pop authentischer.

Wir reden hier über Nuancen. Wenn Du das erste Mal die Seas oder die SB-Accoustic hörst denkst Du "Wow, mehr brauche ich niemals". Dann hörst Du die Eton-Keramik-Kalotte und denkst "Ups! Wow, da geht ja doch noch was!" Gehst Du dann auf die Seas-Kalotte zurück denkst Du "Oh, da fehlt aber einiges!" Kunstück, das Paar Seas kostet weniger als ein Stück Eton!

Dann hörst Du dir den ER4 an. Mein erster Gedanke: Und dafür soll ich mehr als 200 EUR extra ausgeben? Vergiss es! Ich höre Rock und Pop. Das lohnt nicht!"

Dann kommt da so ein grauhaariger Typ, legt Dir Klassik oder Jazz auf und lässt Dich hören. Du schaust ihn an, zuckst mit den Schultern und sagst "Ja und, was wolltest Du mir damit jetzt beweisen?" Er grinst, stöpselt die die Keramikkalotte an (damals die Cera Blue) und Du denkst "Autsch! O.K. das kann der ER4 aber nun doch besser! Wenn ich Klassik oder Jazz hören würde, würde ich wohl auch zum ER4 greifen." Das sagst Du dem grauharigen Entwickler fügst aber ein trotziges "Tu ich aber nicht! Los, mach mal wieder was Anständiges rein!" Er lacht, Du lachst, danach hörst Du Musik auf einer Box, bei der Du nicht mehr fragst, welcher Hochtöner da gerade spielt, weil die Musik in den Vordergrund tritt und nicht die Lautsprecher. Und das ist für mich, was eine gute Box ausmacht. Sie soll die Musik in den Vordergrund stellen. Nicht sich selbst.

Egal für welchen HT Du Dich entscheidest, sie sind alle am oberen Ende der Skala. Der Rest ist persönlicher Geschmack.

Neben der Etonkalotte hat mich persönlich am meisten die - nicht lachen - DTC 110 von Conrad begeistert. Zum Glück habe ich noch ein Pärchen!

Gruß

zeppi
Executer16
Stammgast
#23 erstellt: 11. Nov 2010, 20:25
Wow also besten dank für deine geniale Klang- bzw. Emotionsbeschreibung beim ersten persönlichen treffen mit der Royal-Class der Hochtöner
Ich kann mich bei jedem Wort genau in die Situation hineinversetzen

Da ich weder Jazz noch Klassik höre sondern mehr Pop, Rock, elektronisches oder mal eine RnB/Soul Scheibe denke ich muss es nicht unbedingt der ER4 sein.

Da es die Midu mit der Keramikkalotte nicht gibt bzw. geben wird bin ich mir auch noch nicht schlüssig ob es die Midu mit Seas oder die Phase34 werden sollte

Wenn ich bei den Klangbeschreiben der Midu von dem genialen Kickbass (für mich muss die Musik einfach ein volles Fundament haben) und wie gemacht für Elektronisches und Pop/Rock höre kann ich mich schwer gegen sie entscheiden, auch wenn die Phase für 25-30qm wahrscheinlich auch ausreichend sein wird
fzeppelin
Stammgast
#24 erstellt: 12. Nov 2010, 12:32

Executer16 schrieb:

Da es die Midu mit der Keramikkalotte nicht gibt bzw. geben wird bin ich mir auch noch nicht schlüssig ob es die Midu mit Seas oder die Phase34 werden sollte



Ganz klar die Phase 34! Meine absolute Lieblingsbox in Udo's Laden. Sie spielt sowas von direkt mitten ins Gesicht, punchig, dynamisch und präzise, dass ich immer freiwillig länger bleibe, wenn Udo sie vorführt! Für Rock und Pop in meinen Augen DIE Idealbesetzung. Mir zaubert sie immer ein breites Grinsen ins Gesicht!

Wenn er danach die Bluenote (Anmerkung: hier stand mal Midu, gemeint war aber die Bluenote) anstöpselt wird es für mich wieder langweilig.

Die zwei 17er in der Phase sind einfach schneller und spritziger und damit einfach wieder die Spur authentischer, wenn es um Rock und Pop geht.

Bei Duetta und Bluenote (geändert) habe ich immer das Gefühl, die Boxen wollen die Musik sezieren; da der Kontrabass, dort der Flügel, etwas versetzt die Geige etc. Für Jazz und Klassik ist das toll, bei Rock und Pop finde ich persönlich diese extreme Staffelung kontraproduktiv. Da lege ich mehr Wert auf die Gesamtheit der Musik. Feinste Nuancen interessieren mich da nicht so sehr.

Die Phase 34 macht das in meinen Augen von Udo's Boxen einfach am besten. Sie rockt wie die Hölle, kann aber Jazz und Klassik. Zwar nicht so gut wie Duetta und Bluenote aber immer noch besser als viele andere Boxen.

Daher ist die Phase für mich die Empfehlung für Rock und Pop.

Auch ist sie eine von ganz wenigen Boxen, die mich nachhaltig beeindruckt hat. Ich habe sie mal nach der SB 36 gehört. Preis-Leistungstechnisch der Knaller in Udo's Laden. Ich war schwer beeindruckt was für kanpp 300 EUR möglich ist. Dann kam die Phase und hat der 36er mal ganz entspannt gezeigt, wer King im Ring ist. Gigantisch! Gut, sie kostet auch das 3-fache, aber der Abstand war echt gewaltig! Unglaublich! Ich war sowas von beeindruckt ....


Gruß

zeppi

P.S. Ich wohne ca. 15 - 20 min von Udo entfernt und bin daher öfter mal bei ihm im Laden. Duetta, Midu und Phase habe ich daher mit der unterschiedlichsten Musik bei ihm schon öfter gehört. Meine Emfindung beruht daher nicht auf einem einzigen Hörereignis oder einem ersten Treffen "der Royal Class der Hochtöner"! Das hat sich langsam entwicklet. Anfangs konnte ich es auch nicht in Worte fassen.


[Beitrag von fzeppelin am 12. Nov 2010, 17:07 bearbeitet]
Executer16
Stammgast
#25 erstellt: 12. Nov 2010, 15:05
Besten Dank für deine geniale Klangbeschreibungen, wenn ich nicht so ewig weit weg wohnen würde, würde ich jetzt glatt einen Ausgeben


Genau das was du mit der Phase beschreibst ist das was ich suche, keine analytische sezierung der Musik, sondern einfach punchigen, direkten Klang der die volle Klangwolke in den Raum stellt und einfach dynmisch mitreißend ist

Kannst du was zum Klangunterschied zw. Phase und Dusty sagen? Die Phase müsste auf Grund des kräftigeren Basstreibers noch etwas knackiger spielen?

Hast du auch bereits die SB240 gehört? Diese müsste doch ähnlich der SB36 sein, nur mit etwas mehr Nachdruck? Oder wird diese bereits wieder etwas träger auf Grund der größeren Chassis?

Die Klangbeschreibungen von Udo sollten dringend um deine erweitert werden, du machst diese Sache echt genial gut, das nenn ich mal eine aussagekräftige Klangbeschreibung
(auch wenns natürlich immer subjektiv bleibt)

Bei meinen Focals liebe ich auch den punchigen und dynamischen Klang, auch wenn diese in einer völlig anderen Liga spielen und halt doch einige Schwächen aufweisen (Räumliche Darstellung, Hochtonauflösung, Präzision im Bass,...)

Ich kann mir in kürze noch die Doppel5 light bei jemanden anhören, aber rein subjektiv denke ich ist die Phase das Ding was ich suche

Gruß
Mario


[Beitrag von Executer16 am 12. Nov 2010, 15:09 bearbeitet]
alexv1
Stammgast
#26 erstellt: 12. Nov 2010, 15:50
Naja und dann ist noch die Kera 360.2 da, die ich selbst habe. Die spielt wohl wärmer als die Phase, hat aber auch den Keramikhochtöner.

Übrigens, hasst Du bei Udo schon gefragt, ob es die MIDU nicht doch auch mit dem Keramikochtöner gibt? Ich denke, die Antwort raten zu können ;-)

Doppel5 (light oder mit 26HD) ist ohne Subwoofer im Tiefbassbereich weit von Kera/Phase/Dusty entfernt. Letztere sind wesentlich runder. Ich hatte zunächst die Doppel5 mit 26 HD aufgebaut, die jetzt als Center fungiert.

@fzeppelin: Wie weit spielt die MIDU im Vergleich zur Phase tiefer?

Gruß
Alex


[Beitrag von alexv1 am 12. Nov 2010, 15:53 bearbeitet]
Executer16
Stammgast
#27 erstellt: 12. Nov 2010, 16:13
Ja stimmt die Kera gibts auch noch, vielleicht kann zum Vergleich Kera - Phase jemand etwas sagen? Habe mal gelesen das Udo meinte die Kera ist besser für Klassik, die Phase besser für Rock/Pop

Bezüglich Midu mit Keramikhochtöner habe ich Udo bereits gefragt, ich darf ihn hier mal kurz zitieren:

für die MiDu habe ich keine Variante mit dem Keramik-HT in der Schublade. Die wird es auch nicht geben, da ich mit den neuen Chassis der Symphony-Line auch noch ein paar Boxen bauen möchte ;)


Das die Doppel5 im Bassbereich weit von Phase/Dusty/Kera entfernt ist denke ich auch, die 5" Chassis können da rein physikalisch schon nicht mithalten.
fzeppelin
Stammgast
#28 erstellt: 12. Nov 2010, 16:27

Executer16 schrieb:


Kannst du was zum Klangunterschied zw. Phase und Dusty sagen? Die Phase müsste auf Grund des kräftigeren Basstreibers noch etwas knackiger spielen?

Hast du auch bereits die SB240 gehört? Diese müsste doch ähnlich der SB36 sein, nur mit etwas mehr Nachdruck? Oder wird diese bereits wieder etwas träger auf Grund der größeren Chassis?

Gruß
Mario


Hi Mario!

Ach Quatsch! Du hast nur gerade zufällig die drei Boxen in der Auswahl, die Udo eigentlich immer vorführt, wenn ich mal bei ihm bin. Erst merkst Du, dass da was ist, was Dich stört bzw. begeistert, kannst es aber nicht in Worte fassen. Dann sprichst Du mit Udo darüber. Aus einem "mag ich nicht" wird ein "langweilig". Aus dem "langweilig" ein "zu entspannt" usw. Irgendwann wusste ich dann warum ich den ER4 nicht mag und die Keramikkalotte um so mehr.

Die SB 240 habe ich auch schon gehört. Sagen wir es mal so: Für den Preis von Knapp 340 EUR ist sie sagenhaft gut. Du hörst sie und denkst Dir wieder: "Wow! Mehr braucht kein Mensch!" Dann kommt Udo, dieser Schlingel, und beweist Dir, dass Du wirklich nicht mehr brauchst, aber es durchaus schön ist, mehr zu haben.

Die SB-Accoustics sind schweinegeile Chassis, was bei den Entwicklern aber auch nicht anders zu erwarten war. Zum Leidwesen vieler hat Udo aber auch Eton im Programm, und die können halt überall noch eine Schippe drauflegen. Und das ganz Doofe ist, Udo kann es Dir auch noch in seinem Laden beweisen, in dem er erst eine SBA-Box vorführt und dann eine Eton-Kiste! Besonders doof ist dann Dein Kleinhirn. Du fängst an mit Dir selbst zu diskutieren: "Die SBA ist doch super! Was brauche ich die Eton! Aber die ist halt doch einen Tacken besser! Ja, aber auch teurer!" Viele, die wegen einer SBA gekommen waren sind mit einer Eton gefahren. Das Bessere ist halt der Feind des Guten. Hier tut es einfach gut, sich selbst ein Limit zu setzen und sich bewusst zu sein, was man will.

Für mich persönlich ist die SB240 eine Box wie jede andere 3-Wege-Kiste auch (sorry Udo! ;-)). Sie löst gut auf, geht tief runter, macht fast alles richtig, wenig falsch. Hat einen tollen HT, klingt stimmig, aber sie berührt mich nicht. Sie hat nicht diesen Punch, dieses Direkte , dieses Mitreissende der Phase. Kann sie auch nicht haben. Dafür fehlt ihr die d'Appo-Anordnung, die dafür sorgt, dass Du die Musik direkt ins Gesicht geblasen bekommst. Zudem sind zwei 17er immer spritziger als ein 25er.

Die Dusty habe ich nicht wirklich gehört. Ganz am Anfang hatte Udo die Box mal so präsentiert, dass er auf der einen Seite eine Dusty stehen hatte und auf der anderen eine Phase. Der Klang war vollkommen bruchlos. Ich habe da keinen Unterschied feststellen können.

Seit geraumer Zeit präsentiert er sie ausschließlich als Phase34.

Wenn Du es also direkt und punchig haben willst, machst Du mit der Phase definitiv nichts falsch. Wenn Du nicht so viel ausgeben möchtest, nimm die SB 36, aber hör Dir danach blos nicht die Phase34 an. Dein Konto könnte es bereuen.

Gruß

zeppi
fzeppelin
Stammgast
#29 erstellt: 12. Nov 2010, 16:39

alexv1 schrieb:

@fzeppelin: Wie weit spielt die MIDU im Vergleich zur Phase tiefer?

Gruß
Alex


Kann ich Dir gar nicht mal sagen.

Wobei mich Deine Nachfrage gerade dazu gebracht hat, mal wieder einen Blick auf Udo's Seite zu werfen. Dabei ist mir Aufgefallen, dass ich gar nicht die Midu meinte, sondern die BlueNote. Peinlich!

Das muss ich gleich mal korrigieren!

Sorry Leuts! Ändern tuts an meiner Empfehlung aber nichts. Die Midu wird es nicht mit Keramikkalotte geben. Er hat sie auch gar nicht mehr im Laden. Stattdessen führt er, meine ich, die Symphony 285 vor.

Am besten Udo selber fragen. Er liest bestimmt mit und feixt sich gerade einen, weil ich Midu und Bluenote verwechselt habe.

Für mich bleibt die Phase die Box für Rock und Pop! Es sei denn man geht zum Wettbewerber. Die Son von Achenbach ist extrem dynamisch und punchig, kostet aber auch knapp das doppelte der Phase.

Und dann gibt es da noch genau eine Box, die mich persönlich bisher am meisten bewegt hat, die LAL, die ich am Rande des Contests hören durfte. Danke für die Vorführung, Theo!

zeppi


[Beitrag von fzeppelin am 12. Nov 2010, 17:18 bearbeitet]
Executer16
Stammgast
#30 erstellt: 12. Nov 2010, 18:42
Nicht mehr zu benötigen, aber gerne mehr zu haben ist solch eine...schwierige Sache
Ist wie bei Autos, im Grund reicht denkst du es reicht ein Skoda Oktavia mit 105PS, dann fährst du einen Passat mit 150PS und denkst...wow der geht aber einiges besser und die Verarbeitung ist auch besser...und dann einen 530D

Ich möchte mal eine andere Frage einwerfen:

Es gibt ja Lautsprecher die die Bassrefleflexöffnung nach unten (oder nach vorne und nach unten) haben, was ist von solch einer Downfire anordnung zu halten? Theoretisch könnte man dies ja auch bei der Phase machen? Oder aufteilen in Front- und Downfire?

Hier die Downfirelösung der Focal Chorus 816
[thumb]http://www.areadvd.de/images/2006/focal_chorus_816_v_sockel.jpg[/thumb]

@fzeppelin: Was hast du eigentlich für LS zuhause?


[Beitrag von Executer16 am 12. Nov 2010, 18:43 bearbeitet]
fzeppelin
Stammgast
#31 erstellt: 12. Nov 2010, 21:06

Executer16 schrieb:


@fzeppelin: Was hast du eigentlich für LS zuhause? :)


Warum habe ich mit dieser Frage eigentlich gerechnet

Bei mir im Wohnzimmer stehen zur Zeit diese hier:

Consolidation

Ein besseres Bild nebst meiner Wenigkeit und weitere schöne Boxen gibt es hier: http://www.diy-hifi-forum.de/index.php?pageid=berichtcontest2010

Daneben habe ich noch eine Firsttime 4/2. Ist eine Mischung aus Firsttime 4 im Bass und Firsttime 2 im MT. Der HT ist bei beiden eh der gleiche! Die Staubt aber mittlerweile zu? Wenn Sie jemand haben möchte, kann er sich gerne an mich wenden.

Von Downfire würde ich einfach mal die Finger lassen. Wenn es dumm läuft regst Du deinen Parkett oder Dein Laminat zum mitschwingen an!

Persönlich würde ich das Rohr immer nach hinten legen. Liegt aber daran, dass ich keine Löcher in der Box mag!

Viele Grüße

zeppi
Executer16
Stammgast
#32 erstellt: 13. Nov 2010, 16:28
Da hast du dir aber ein paar feine Teile gebaut

Gibt das Reflexrohr an der Front akustische Vorteile? Theoretisch müsst die Mischung mit Direktschall auf kürzerem Wege erfolgen, also mehr Präzision bewirken?

Bin gerade am schauen welches Furnier ich nehme, die Auswahl zw. Makassar, Zebrano und Ind. Apfel ist gar nicht so einfach...oder was anderes?
fzeppelin
Stammgast
#33 erstellt: 13. Nov 2010, 18:32

Executer16 schrieb:
Da hast du dir aber ein paar feine Teile gebaut

Gibt das Reflexrohr an der Front akustische Vorteile? Theoretisch müsst die Mischung mit Direktschall auf kürzerem Wege erfolgen, also mehr Präzision bewirken?

Bin gerade am schauen welches Furnier ich nehme, die Auswahl zw. Makassar, Zebrano und Ind. Apfel ist gar nicht so einfach...oder was anderes? :angel


Ja, die Boxen sind nicht schlecht. Vor allem der Bass, ein SLS-10 von Peerless, hat es mir angetan. Allerdings hat das ganze gerade einen extremen Nachteil: Der Seitenbass funktioniert leider nur sehr bedingt bei uns im Wohnzimmer.

Naja, habe ich halt den Vorteil, meiner Frau Frau zu sagen, dass ich das konzept leider überdenken und neu machen muss.
So ein Ärger aber auch Nur weiss ich jetzt wirklich nicht, ob ich den in CB oder in eine TML packe.

Auf jeden Fall werde ich die Fehler, die ich gemacht habe, versuchen zu beseitigen. Dabei werde ich dann wohl wieder neue machen. Aber erstmal dudeln sie noch eine Weile im Wohnzimmer.

Zum BR-Rohr: Gerade bei 2-Wege-Konzepten besteht die Gefahr, dass aus dem Rohr zu viele Mittenanteile mit herauskommen. Daher vertreten viele die Meinung, das Rohr nach hinten zu legen.

Ich persönlich bin auch kein Freund von BR-Kisten. Jetzt frag mich bitte nicht warum! Ich kann es Dir nicht mal sagen. Sowohl die LAL als auch die Phase sind BR und ich mag sie. Allerdings bin und bleibe ich wohl ein Fan von TMLs und TQWTs oder aber geschlossen. Wenn das alles nicht geht, gibt es zum Glück ja noch Passivmembranen.

Wobei: Bei den TQWTs ist auch 'nen Loch in der Box ... zum Glück hinten ...

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Projekt - welches es auch immer wird - und würde mich freuen, darüber zu lesen.

cu
GREichi
Stammgast
#34 erstellt: 18. Nov 2010, 10:37
[quote="fzeppelin]
Besonders doof ist dann Dein Kleinhirn. Du fängst an mit Dir selbst zu diskutieren: "Die SBA ist doch super! Was brauche ich die Eton! Aber die ist halt doch einen Tacken besser! Ja, aber auch teurer!" Viele, die wegen einer SBA gekommen waren sind mit einer Eton gefahren. Das Bessere ist halt der Feind des Guten. Hier tut es einfach gut, sich selbst ein Limit zu setzen und sich bewusst zu sein, was man will.

Gruß

zeppi[/quote]

Genau aus dem Grund hab ich mich gegen die SB36 entschieden und derzeit aus Kostengründen "nur" zwei Doppel5 light gebaut. Weil ich ganz genau weiß daß es mal die BlueNote sein muß und Heimkino ist auch angedacht. Ich bin sicher daß ich mit der SB36 auch zufrieden gewesen wäre aber ich hätte die BlueNote sowieso gebaut und was hätte ich dann mit der SB getan? Verkaufen ist immer so eine Sache hab ich bei der Elip-2 gesehen.

Grüße,
Günther
fzeppelin
Stammgast
#35 erstellt: 18. Nov 2010, 11:23
So sind die Geschmäcker halt verschieden.

Ich habe gestern bei Udo wieder mal festgestellt, dass die BlueNote und auch die Duetta mich nicht wirklich begeistern/mitreissen können.

Viel interessanter war aber festzustellen, dass ein ER4 auch richtig hart spielen kann, so dass einem die Ohren weh tun. Ein interessierter Kunde hatte seinen Selbstbauverstärker und seine Squeezebox mit Festplatte dabei. Erst dachten wir ja, es sei der Verstärker, bis sich dann herausstellte, dass es die Squeezebox war. Der Verstärker war eigentlich gar nicht mal so schlecht, eigentlich sogar richtig gut, nur gegen Destiny verblasste er dann doch. Irgendwie hat mich das ziemlich beeindruckt, was diese Röhre an die Lautsprecher liefert.

Und von der Squeezebox und deren Flac-Files bin ich seit gestern doch mächtig entäuscht. Das war sowas von analytisch kalt und harsch. Unfassbar.

Bis zur Phase bin ich dann nicht mehr geblieben, da sich mittlerweile die Leute im Laden gestapelt haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seas Noferro
usul am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  3 Beiträge
Frequenzgang Seas Noferro 900
Nachbar am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  5 Beiträge
Seas 29TAF/W vs Seas noferro
rolandv am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  18 Beiträge
Weichenvorschlag für Seas NoFerro 900?
tupaki am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  2 Beiträge
Weichenvorschlag StartAirKit 1S mit SEAS NoFerro 900
Wuhduh am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Line Array mit Tangband und Seas Noferro?
hiwatt am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  21 Beiträge
Seas NoFerro 12 und Visaton AL130 "verheiraten"
gürteltier am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  23 Beiträge
neodymalternative zu noferro 650
bassgott am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  7 Beiträge
Messdaten Monacor SPH-165, Seas NoFerro 900 gesucht
manuschu am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  3 Beiträge
Suche TSP für SEAS 27 TBC/G (Noferro 600G)
FunkyLemmyMC am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen