Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Was haltet ihr von Tang Band-Chassis?

+A -A
Autor
Beitrag
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2010, 15:54
Hallo,

ich wollte als interessierter Anfänger mal Fragen was ihr allgemein über die Konstruktionen der von Tang Band angebotenen Mittelton/Breitband Chassis sagen könnt!

Typischerweise sind die von Tang Band angebotenen Mittelton/Breitband Chassis mit so einem Kegel in der Mitte versehen. - Sieht natürlich erstmal besser aus ;). Was hat dieser Kegel für Auswirkungen auf den Klang, also welchen Sinn hat er?

Achja Murray meinte einmal:

"Deswegen: Pappe, Polypropylen, Mittelton(weich)kalotten oder gegebenfalls Kevlar oder eins ihrer vielen reosnanzfreien/armen Derivate im Mittelton."

Ist also alles nur "Show" was Tang Band da mit den Metall-Mitteltönern bietet? - Übertrieben ausgedrück

lg Dicker Brummbär


[Beitrag von dicker_brummbär am 17. Apr 2010, 15:56 bearbeitet]
Manni_L.
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2010, 17:28

Typischerweise sind die von Tang Band angebotenen Mittelton/Breitband Chassis mit so einem Kegel in der Mitte versehen. - Sieht natürlich erstmal besser aus . Was hat dieser Kegel für Auswirkungen auf den Klang, also welchen Sinn hat er?


Suche mal nach "Phase Plug" und dir wird geholfen.
janni4u
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2010, 22:53
Hallo Dicker Brummbär,

was hältst du von dem Auto, dass du fährst. BMW? Proletenkarre! VW? Find ich sch**** und für Spießer! Also sind diese Autos objektiv schlecht? Wohl nicht für Proleten und Spießer.

Ist Tang Band besser oder schlechter als Monacor? Wie steht Monacor zu Visaton? Und Ciare und Beyma, wie sind die? Ist Seas wirklich so gut - und Tonsil so schlecht?

Um es kurz zu machen, die Frage ist falsch gestellt. Es kommt primär auf den Einsatzzweck, das Budget und die Erwartung an. Ein bestimmtes Chassis kann für einen bestimmten Einsatz sehr gut geeignet sein. Quält man es in einem Bereich, für das es nicht geeignet ist, wird es auch nicht toll klingen. Und von jedem Hersteller gibt es Perlen und Schrott - Verzeihung, nur für spezielle Anwendungsfälle.

Zu allem Überfluss kommt noch hinzu, dass Hören eine höchst subjektive Angelegenheit ist. Dasselbe Chassis klingt für den einen super, für den anderen nur durchschnittlich, für den einen klingt der Hochtöner schrill, für den anderen luftig. Ist der jetzt schlecht oder gut?

Die vielen sehr erfolgreichen Bauvorschläge mit Tang Band Chassis sollten dir also zeigen, dass sie so schlecht nicht sein können. Wenn dir die Optik gefällt, solltest du nach einem entsprechenden Bauvorschlag suchen und vor allem versuchen, mal Probe zu hören. Entweder beim Händler oder einem Forenuser in der Nähe. Dann hast du auch einen Anhaltspunkt, ob es mit dem Klang passt.

Solltest du auf die Idee kommen selber konstruieren zu wollen, solltest du viel (Hör)Erfahrung und Messequipment haben. Als Anfänger ist alles andere als ein Bausatz Quatsch!

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht verschreckt

Gruß
Steffen
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2010, 01:42
jo janni,

auf keinen Fall haste mich verschreckt danke für deine Antwort. Verständlich geschrieben auf jeden Fall, klasse :). Dass für mich nur ein Bausatz infrage kommt klingt plausibel. Tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe,
meine eigentliche Frage war nur ob Tang Band-Chassis ich sag mal grundsätzliche Konstruktionsfehler aufweisen, weil sie sich von der Masse sehr abheben, fand ich. Ein Beispiel war die Metall-Membran, auf welche ich durch Murrays Zitat aufmerksam geworden bin.
Durch Mannis Antwort (danke dafür!! ) habe ich schon herausgefunden, dass der "Phase Plug" eine gewisse Richtwirkung/Bündelung hervorruft, aber dafür den Frequenzgang optimiert.

Also was meint ihr? - Ist eine Metallmembran für einen Mitteltöner geeignet?
Manni_L.
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2010, 06:04
Die Metall (Alu) Membran ist keine Erfindung von Tang Band, Siehe z.B. Visaton AL 130 M (gutes Teil finde ich, wenn auch nicht besonders günstig), oder GRADIENT W 130 AL.
ukw
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2010, 07:08
Der Phaseplug (Warze) ist ein optischer Gimik
Er hat nur eine Funktion: Er soll bei ahnungslosen Bastlern den Kaufimpuls auslösen.
Allein der Name schon: Phaseplug - was hat dieser Plug mit der Phase zu tun ¿?¿
Der Frequenzgang könnte positiv beeinflusst werden, wenn der neckische Hut eine - zugegebenerweise - weniger atraktive Form hätte.

Manchmal wird auch auf eine Kühlfunktion des Plugs geworben... (Powerkompression bla bla bla)
Wenn man das nachrechnet macht sich schnell Ernüchterung breit. Die Oberfläche der Phaseplugs ist so gering, dass sich sich die Schwingspulentemperatur selbst bei optimaler Wärmeleitfähigkeit der Materialien nicht mal um 0.5 Grad gegenüber einem Chassis ohne Plug verbessert.

Ich handle mit also durch diese Warze eine Erhöhnung der bewegten Masse ein - das ist bei einem Mitteltöner sehr schlecht - ohne nur irgendein Vorteil davon zu haben.

Ich kann also sagen: Diese Warzen - Phaseplugs sind eine Art Pisa Test...
LIFU
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2010, 08:04

Ich handle mit also durch diese Warze eine Erhöhnung der bewegten Masse ein -




... eine Art Pisa Test...




Gustav
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Apr 2010, 08:14
Hallo lieber ukw,

es gibt einige Phase-Plugs, die gar nicht an der Membran befestigt sind und somit eher für einen Verlust an Gewicht der Membran sorgen, weil die Staubschutzkalotte bzw. das aufgebrachte Plug wegfällt.
Die mettalischen Phase-Plugs, die am Polkern befestigt sind, könnten möglicherweise die Ungleichheiten des Magnetfeldes an der Ober- und Unterkante der Polplatte verkleinern.
Bei Tiefmitteltönern, beispielsweise WPP180 als altes Pendant, würde ich keinen Nutzen im FG oder Phasenverhalten sehen, dazu sind die Frequenzbereiche, in denen solch ein Chassis eingesetzt wird, zu niedrig angesiedelt. Im Hochtonbereich passiert da schon etwas, wenn die Wellenlängen kürzer werden. Allerdings passiert da wohl eher nur etwas, wenn das Phase-Plug fest montiert ist und nicht ein Teil der Membran darstellt, es sollen ja Wellen reflektiert werden.

Bei TMTs sehe ich das Teil als optisches Gimmik, aus meiner Sicht auch gelungen. Die Gefahr einer eingedrückten Staubschutzkalotte fällt auch weg
Bei Hochtönern wirken die Teile ja definitiv Kennschalldruck-steigernd, aber dort werden sie ja auch anders eingesetzt (und da kommt wohl auch der Name her).
Bei einem Breitbänder könnte ich mir auch eine kleine Wirkung im HT-Bereich vorstellen, vermutlich merkt man aber keinen Unterschied, wenn man das Teil abnimmt

Gruß
Manni_L.
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2010, 09:20
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein Phase Plug der akustisch was bringen soll, wohl eher die Form wie beim Monacor SPX-32TB haben müsste.
Christoph_Gebhard
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2010, 11:10

ukw schrieb:
Allein der Name schon: Phaseplug - was hat dieser Plug mit der Phase zu tun ¿?¿

Im Visaton-Forum wurde mal spekuliert (war es nicht sogar Hausdorf?), dass ohne den Plug (und ohne Staubschutzkalotte) am Polkern eine Schallreflektion entstehen würde, der sich mit dem Direktschall je nach PHASENlage addiert oder subtrahiert.
Die Messungen von Timmi an den neuen Etons zeigen, dass der Unterschied zwischen Phase Plug und Staubschutzkalotte eher vernachlässigbar ist. Zumindest bei so stabilen Membranen wie den Etons...
ukw
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2010, 12:09
Du bist immer so fein und diplomatisch - eine sehr gute Fähigkeit, die sich bei mir einfach nicht einstellen will
rogerjulien
Stammgast
#12 erstellt: 18. Apr 2010, 12:53
Moin Moin,

Die Etons arbeiten im Tief- und Mittenton, da ist nicht so viel oder garnichts an Unterschied zu hören.
Der hörbare Unterschied ist im Hochton aber sehr deutlich.
Habe ein Paar 8" Breitbänder bei denen sich der Phaseplug auswechseln läßt.
Die unterschiedlichen Formen zeigen deutliche Veränderungen des Klanges.
Die Verlinkung von Manni zeigt einen PP der bei alten Lowthern in ähnlicher Form zu finden war.
TG_Steve
Stammgast
#13 erstellt: 18. Apr 2010, 13:29
Hallo zusammen,

also erst einmal ist ein Phaseplug nie mit der Membran verbunden, sondern immer am Polkern.
Das was bei manchen Lautsprechern wie ein Phaseplug aussieht (siehe manche Daytons etc.), ist nur eine weit ausgestülpte Dustcap.

Ein Phaseplug hatte ursprünglich die Funktion, in frontgeladenen Hörnern eine gleichmäßige Kopplung an den Hornmund zu ermöglichen und,
richtig konstruiert, somit eine höhere obere Grenzfrequenz und eine geringere Welligkeit hervorzurufen.
Ich habe einmal eine Seite entdeckt, die das ganze sehr gut erklärt hat, leider finde ich sie im Moment nicht!

In heutigen Konuslautsprechern hat der Phaseplug mehrere Funktionen:
Durch einen Phaseplug ist kein eingeschlossenes Luftvolumen zwischen Dustcap und Polkern, um das man sich kümmern müsste (Polkernbohrung, gelochter Schwingspulenträger etc.).
Ein Phaseplug sorgt für eine höhere elektrische Belastbarkeit.
Auch wenn die Oberfläche nicht besonders groß ist und das meist glänzende Aussehen suboptimal für die Wärmeabgabe sind, sorgt er dennoch dafür,
dass der Polkern mehr Wärme aufnehmen und somit auch abgeben kann.
Ein paar Etons sollen ja Heatpipes im Phaseplug verbaut haben und eine größere Oberfläche, da könnte der Einfluss schon merklich sein.
Aluminium ist diamagnetisch, hat also praktisch keinen Einfluss auf das Magnetfeld, ich könnte mir vorstellen, dass man durch einen Phaseplug die Polplatte höher ziehen könnte,
da keine Dustcap im Weg ist und somit das Magnetfeld symmetrischer ausfallen könnte.

Ein Phaseplug, wie er beim verlinkten Monacor verbaut wird, bringt soweit ich weiß ein besseres Rundstrahlverhalten des Breitbänders im Hochtonbereich und einen veränderten Frequenzgang.

Bei meinen Versuchen mit einem beschnittenen und dustcaplosen Visaton BG20 habe ich keine nennenswerte Reflektion am Polkern feststellen können.
Nur einen durch Entfernung der Dustcap leicht veränderten Frequenzgang.
Fürs gewissen kam dann doch etwas lockeres Dämpfungsmaterial rein

@sakly
Welcher Hochtöner hat einen Phaseplug verbaut?
Das was Vifa bei seinen Ringradiatoren verbaut, ist eher ein optischey Gimmick oder verbessert den Frequenzgang ein bisschen als dass es einen Phaseplug darstellen soll

Ontopic:
Ich finde Tangband-Chassis meist durchdacht, preiswert und ohne Konstruktionsfehler.
Wenn ein "Phaseplug" vorhanden ist, hat dieser auch irgendwie seinen Sinn.

MfG Stefan


[Beitrag von TG_Steve am 18. Apr 2010, 13:32 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Apr 2010, 15:07

TG_Steve schrieb:
@sakly
Welcher Hochtöner hat einen Phaseplug verbaut?


Hi,

dabei bezog ich mich auf PA-Ringradiatoren. Die haben doch ebenfalls solche Plugs, die dort funktional wohl ganz andere Effekte haben.

GRuß
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Apr 2010, 15:48
Ah.. schön, hier hat sich schon etwas getan vielen Danke an alle die sich hier an der Diskussion beteiligen!

Also TG Steve meinte, dass bei Lautsprechern der Phaseplug immer am Polkern befestigt ist. Das dies bei dem Tang Band-Chassis ebenfalls der Fall ist, beweißt dieses Youtube-viedeo:

http://www.youtube.com/watch?v=A_CVc0yB718

davon war ich gar nicht ausgegangen!! Ich dachte sie wären mit der Membran verbunden, wie beim angesprochenen Wpp 180.


Okay soweit. Dadurch ergeben sich meiner physikalischen vorstellungskraft aber folgende nachteile:

-geringere Membranfäche (klar)
-der Lautsprecher ist nicht mehr hermetisch abgedichtet von seinem Inneren. Die Membran schleift ja am Phaseplug
Wer sich das nicht vorstellen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=wy4WRkcmV8o&feature=related

ab c.a. 59 sek mal drauf achten.


Die vorteile:

-Die thermische bessere Abführung klingt sinnvoll, doch ließe sich das nicht besser, oder genauso gut an dem rückwärtigen teil des Lautsprechers realisieren?! Dadurch würde ja der Klang nicht beeinflusst werden.. naja
-laut rogerjulien sollen sich durch Phaseplugs klangliche vorteile ergeben. mhh... bei dem angesprochenen Monacor

(http://audioweb.cz/mereni/spx32tb_img.jpg)

ist das bessere Rundstrahlverhalten von der Form her "nachvollziehber". Doch was ist mit den von Tang Band? was soll die Form bewirken?

Achso was ist mit der verwendung von Aluminium im Mittelton: ist sie wirklich nachteilig?

viele fragen
TG_Steve
Stammgast
#16 erstellt: 18. Apr 2010, 16:25
Servus,

sakly schrieb:

dabei bezog ich mich auf PA-Ringradiatoren. Die haben doch ebenfalls solche Plugs, die dort funktional wohl ganz andere Effekte haben.


Stimmt, aber hier sind sie meiner Meinung nach Teil des Horns auf Grund der Membrangeometrie und kein Phaseplug im Sinne der ursprünglichen Bedeutung.


Der Unterschied in der Membranfläche ist meist nicht besonders groß (<10%), weshalb es auch kaum Auswirkungen auf den Wirkungsgrad gibt.

Die Schwingspule schleift auch nicht am Phaseplug, sondern hat in etwa den selben (geringen) Abstand wie zum Polkern.
Ich weiß jetzt nicht die genauen Abstände, aber dieser Abstand wird nicht sonderlich viel größer als 0,1-0,2mm sein.
Versuche mal durch solch einen Spalt nennenswert viel Luft durchzupressen

Der Phaseplug sorgt direkt an der Schwingspule über den schmalen Luftspalt für eine bessere Wärmeabführung.
Ob dies jetzt als richtiges Argument gilt, sei dahingestellt, aber sinnvoll klingt es schon... irgendwie

Inwieweit sich ein Phaseplug im Klang bemerkbar macht, ist schwer zu sagen, da müsste man mit Beugung und Kantendiffraktion argumentieren, was aber hier zu weit geht.
Der Hersteller wird sich schon seinen Teil dabei gedacht haben, wieso er den wahrscheinlich teureren Phaseplug einer normalen Dustcap vorgezogen hat.
Die Dustcap sorgt meist für zusätzliche Resonanzen im Hochtonbereich, welche in der Entwicklung berücksichtigt werden müssen.

Ich besitze selber ein Paar Tangband W4-655C in der Studentenbude und kann mich über seine Performance nicht beschweren, bis auf eine mehr oder weniger heimliche Änderung der Membran im Vergleich zum Vorgänger und einer Verschiebung der Membranresonanz
Mit einem neuen Sperrkreis war das Problem dann gelöst.
Und zugegebenermaßen sieht der glänzende, stromlinienförmige Phaseplug, kombiniert mit der schwarzen Papiermembran und dem hochwertigen Korb erhaben aus

Daheim spielt als TMT ein Visaton AL130 mit Aluminiummembran, welcher auch ausgezeichnet im Mittelton funktioniert.
Die recht starke Membranresonanz sollte mit einem Sperrkreis behandelt werden.


Es gibt Chassis mit und ohne Phaseplug und mit den unterschiedlichsten Membranmaterialien, die nur darauf warten, vom engagierten Hifi-Hobbyisten ihrem geeigneten Einsatzzweck zugeteilt zu werden!

MfG Stefan
cwurst
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Apr 2010, 16:32
hi brummbär,

dicker_brummbär schrieb:
Okay soweit. Dadurch ergeben sich meiner physikalischen vorstellungskraft aber folgende nachteile:

-geringere Membranfäche (klar)
-der Lautsprecher ist nicht mehr hermetisch abgedichtet von seinem Inneren. Die Membran schleift ja am Phaseplug

geringere membranfläche ja, aber im gegenzug auch geringeres membrangewicht, was dem hochton zugute kommt. der W3-1285SG z.b. (titanmembran), einer meiner lieblings-bb von tb, produziert einen herrlichen hochton und das bei recht ordentlichem schalldruck. für bass taugt der nicht, aber dafür ist er auch nicht gebaut.
warum soll die fehlende "abdichtung" ein nachteil sein? die membran schleift auch nicht am phaseplug, es sei denn, der spulenträger ist verformt oder der phaseplug nicht präzise auf den polkern aufgeklebt. polkern und plug haben einen minimal geringeren durchmesser als der schwingspulenträger, somit ist etwas luft dazwischen, was man an solchen chassis auch gut erkennen kann. was das filmchen zeigen soll, ist mir unklar.

ist doch eigentlich auch wurscht, ob ein phaseplug reiner gimmick ist. der klang entscheidet. denkst du darüber nach, dir tangbands zu kaufen? dann probier mal was damit aus, sind ja nicht teuer. habe bisher außer dem titan-dreizöller den w4-655, den w3-871 sw und den w4-1320 verbaut und war vom klang äußerst angetan. sind außerdem gut verarbeitet und technisch relativ einfach zu handhaben.

nicht so viele gedanken um phaseplugs machen – bauen!
Marsupilami72
Inventar
#18 erstellt: 18. Apr 2010, 16:43
Also die Diskussion hier um den Phase-Plug finde ich auch absolut übertrieben - die Messwerte und Klangeindrücke weisen die Tang Band Chassis als sehr ordentliche Breitbänder aus, die zudem noch sehr preiswert sind.

M.E. neben einigen Peerless und Visaton Chassis die perfekte Einstiegsdroge in das Thema Breitbandlautsprecher...
HaHa
Stammgast
#19 erstellt: 19. Apr 2010, 08:53
Wieso soll das übertrieben sein, wenn man ein Thema mal erörtert?!


Phaseplug Kühlung, somit höhere Belastbarkeit. Die Kühlung erfolgt jedoch nicht über das Material - wäre auch höchst ineffizient so ganz ohne direkten Kontakt - sondern ausschließlich durch die Luftbewegung und da wird auch ganz schnell aus dem Vorteil ein Nachteil: Störgeräusche.

Meine Tangbands aus dem LA (W4-655SA; gibts nimmer) sind geschlossen verbaut und wenn die Bass machen müssen, dann sind Strömungsgeräusche aus dem Plugs zu hören. Der selbe Lautsprecher in Bassreflex verbaut mildert das Problem auch nur leicht.

Es geht in der Regel im Musikgeschehen unter, bei Stellen an denen nur Bass gespielt wird hört man's jedoch.

Ganz schlimm ist's bei Mivoc; Der WPP180 pfeift so dermaßen störend ins Musikgeschehen rein, dass man damit nicht über Zimmerlautstärke hören kann. Meinen Eltern ist's egal aber in Zukunft nehm ich Abstand von dem Teil.

Alcone: 5.25HE - wenn der geschlossen verbaut ist, dann MUSS ein Hochpass ab 100 Hz dran, ganz schlimmes gepfeife. Im Alcone Bassreflex Bauvorschlag (groß und tief abgestimmt) geht's, aber der 13cm Bass bringt bewirkt halt in 22 Litern auch nicht wirklich einen großen Druck.

Der 6.5 pfeift bei bassigen Stellen auch während der Musik rein.

Die einzigen Tieftöner die ich bisher hörte, bei denen selbst bei Sinustönen im Bass nix vom Phaseplug zu hören war, waren die gelben Focal 13cm Tieftöner aus dem Jahr '99, aber gibt's klarerweise nicht mehr.

Ich würde jedenfalls Phaseplugs vermeiden, wenn das Chassis auch für den Bass zuständig ist.
cwurst
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Apr 2010, 09:53
seltsam. der w4-655 läuft bei mir in br am tv. für filme schalte ich loudness ein (noch kein sub vhd.) und trotzdem pfeift nix ... auch der w 180 al von seas mit dickem phaseplug bratzt mit entzerrung bei mir bis unter 40 hz – absolut sauber, ohne störgeräusche. und auch in den bausatztests mit tangband & co habe ich bisher noch nichts von pfeifplugs gelesen.

nach wie vor die empfehlung an den te: mal eine bb-box bauen, hören und dann schauen, ob das thema phaseplug noch relevant ist. bin ziemlich sicher, dass sich das dann erledigt haben wird
ZeusExitus
Stammgast
#21 erstellt: 19. Apr 2010, 14:22
Hmm... also ich bin eigentlich auch Fan von Phase Plugs, egal für welchen Einsatzbereich das Chassis gedacht ist. Meine 4 Kenford DYG-820A, welche nur für den Bassbereich bis 150 Hz verantwortlich sind, pfeifen im geschlossenen Gehäuse überhaupt nicht, auch bei sehr hohen Pegeln! Und ich habe auch wirklich mal drauf geachtet - nichts...

Grüße Marc
ukw
Inventar
#22 erstellt: 19. Apr 2010, 14:58

HaHa schrieb:

Phaseplug Kühlung, somit höhere Belastbarkeit. Die Kühlung erfolgt jedoch nicht über das Material - wäre auch höchst ineffizient so ganz ohne direkten Kontakt - sondern ausschließlich durch die Luftbewegung und da wird auch ganz schnell aus dem Vorteil ein Nachteil: Störgeräusche.

Meine Tangbands aus dem LA (W4-655SA; gibts nimmer) sind geschlossen verbaut und wenn die Bass machen müssen, dann sind Strömungsgeräusche aus dem Plugs zu hören.


Danke Harald.
Bei Dir weiss ich, das Du kein gewerblicher Pseudoaccount bist, der versucht seine Produkte ins Gespräch zu bringen.
Ein bischen den Umsatz anschieben nach dem Frühjahrsloch ...
Darum sind Deine Aussagen 3 fach zu gewichten.

"Was haltet Ihr (eigentlich) von ..." (Tangband Chassis) - lasst Euch mal mit der Suche auswerfen, wie oft dieser Threadtitel im Forum exstiert.
Damit wird einfach nur die Plazierung der eigenen Produkte am Mark abgefragt.


HaHa schrieb:
Der selbe Lautsprecher in Bassreflex verbaut mildert das Problem auch nur leicht.


Bassreflex selbst produziert so viele Störgeräusche, das einiges maskiert wird ...
blue_planet
Inventar
#23 erstellt: 19. Apr 2010, 15:16
Hallo UKW,

"Was haltet Ihr (eigentlich) von ..." (Tangband Chassis) - lasst Euch mal mit der Suche auswerfen, wie oft dieser Threadtitel im Forum exstiert.
Damit wird einfach nur die Plazierung der eigenen Produkte am Mark abgefragt.


So was glaubst Du doch nicht wirklich, oder???

Einen freundlichen Gruß aus Frankfurt,

Nick
georgy
Inventar
#24 erstellt: 19. Apr 2010, 15:29
Dass Tangband hier so oft vorkommt hat sicher nichts mit Schleichwerbung zu tun.
Klang und Ton sowie Hobby Hifi haben mit Tangband Boxen gebaut,
das bringt hier natürlich ein paar Threads dazu zustande.
Ein weiterer Punkt ist, dass viele Tangband Chassis recht erschwinglich sind,
teure Chassis werden zwangsläufig seltener verbaut und kommen
somit hier seltener vor.

Achja, ich bin ja ein GT. Jedoch habe ich beruflich mit Selbstbau nix zu tun.


[Beitrag von georgy am 19. Apr 2010, 15:30 bearbeitet]
ukw
Inventar
#25 erstellt: 19. Apr 2010, 15:49

blue_planet schrieb:
Hallo UKW,

"Was haltet Ihr (eigentlich) von ..." (Tangband Chassis) - lasst Euch mal mit der Suche auswerfen, wie oft dieser Threadtitel im Forum exstiert.
Damit wird einfach nur die Plazierung der eigenen Produkte am Mark abgefragt.


So was glaubst Du doch nicht wirklich, oder???

Einen freundlichen Gruß aus Frankfurt,

Nick


Da kommt doch Leben in die Bude

Hallo Nick,
Nach 7 Jahen Hifi-Forum glaube ich so einiges nicht mehr ...


georgy schrieb:
Dass Tangband hier so oft vorkommt hat sicher nichts mit Schleichwerbung zu tun.


Ich meine auch nicht, dass nur Personen, die dem Tangbandvertrieb nahe stehen Threads mit solchem Titel starten. Darum steht in meinem Beitrag Tangband Chassis auch in Klammern. Es ist ein Platzhalter und laesst sich durch beliebige andere Marken ersetzen.

Einen freundlichen Gruß aus Lima,

Uwe


ukw schrieb:

"Was haltet Ihr (eigentlich) von ..." (Tangband Chassis) - lasst Euch mal mit der Suche auswerfen, wie oft dieser Threadtitel im Forum exstiert.
cwurst
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Apr 2010, 16:27
von der tangband-grundsatzfrage über sinn und unsinn von phaseplugs zu angeblich unlauteren product-placing-machenschaften ... seltsam, welche wege ein thread manchmal geht ...
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Apr 2010, 16:39
Ja ich möchte mein frühjahrsloch ausbessern :DD *lach*


Falls es nicht aufgefallen ist in meinem thread betrachte ich die chassis von tang kritisch!
mir war nur aufgefallen, dass immer mehr boxen mit so einem tang band bestückt, auftauchen. naja und tang band unterscheidet sich ja in der konsturktion schon von "normalen" mitteltönern.



überleg mal wenn ich händler wäre, würde ich dann davon ausgehen tang band-chassis wären "überbewertet"?
naja egal..
vielleich bin ja jemand der alle lautsprecher, außer die von tang band anbietet ohman dieser lachsmiley is kacke

naja egal nichts für ungut






ich hab durch den thread schon einiges gelernt, doch
leider habe ich keine wirklich befriedigende antwort bekommen, nicht böse gemeint!


nur zb geringeres gewicht hängt direkt mit kleinerer membranfläche zusammen. kein vorteil oder nachteil.
wenn ich weniger gewicht haben will kauf ich mir kleinere ohne phaseplug

zum punkt tang band wird sich dabei schon was gedacht haben: was denkt ihr woran ist tang band mehr interessiert:
cash, weil mehr leute geil aussehende chassis mir phaseplug kaufen ??
oder
gut klingende??

zudem schilderten user hier schon durch die nicht hermetisch abgedichtete membran kommt es zu strömungsgeräuschen..

die bessere thermische belastbarkeit: okay! nachvollziehbar



der phaseplug soll einen besseren frequenzverlauf hervorrufen, sagt ja der eng name eig schon.
doch ist das bei tb-konsturktionen der fall?


ich glaube es mitlerweile nicht mehr, da hat mich der monacor

verlinke ihn nochmal: http://audioweb.cz/mereni/spx32tb_img.jpg

mehr überzeugt! sieht natürlich ka*** das aus, deswegen macht das kein lautsprecherhersteller


bau das einfach? ja! aber die dahinterstehende physik interessiert mich fast mehr


[Beitrag von dicker_brummbär am 19. Apr 2010, 16:41 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 19. Apr 2010, 16:44
Ich mache es kurz...

Ich habe den W5-1611 in dem Flat5-Gehäuse verbaut.
Das Chassis hängt direkt am verstärker, ohne jegliche Frequenzverbieger dazwischen.
Ich behaupte jetzt einfach mal, daß man sich verdammt schwer tut, für einen Gesamtpreis von weit unter 100 Euro für Chassis + Baumaterial pro Seite, etwas besseres zu finden!

Ob ich deswegen ein Pisakrüppel bin, weil ich so doof war, ein Chassis mit PP zu kaufen, ist mir mit Verlaub drissejal!
georgy
Inventar
#29 erstellt: 19. Apr 2010, 16:44
Der Monacor ist von Tangband.
sakly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Apr 2010, 16:58

HaHa schrieb:
Ganz schlimm ist's bei Mivoc; Der WPP180 pfeift so dermaßen störend ins Musikgeschehen rein, dass man damit nicht über Zimmerlautstärke hören kann.


Hi,

ich kann das absolut nicht nachvollziehen.
Bei mir spielen davon je Seite 2 Stück in jeweils eigenen Kammern von 15l CB. Wenn ich die in den Bass reinlaufen lasse und mit 7dB@50Hz entzerre, höre ich selbst bei Vollpegel, also mit ziemlich fiesem Hub, keine Störgeräusche.
Wenn sie mit 80Hz-Hochpass laufen sowieso nicht.

Ich mag Phase-Plugs auch optisch einfach gerne.

Gruß
spendormania-again
Inventar
#31 erstellt: 19. Apr 2010, 17:04
Es ist doch ganz offensichtlich, dass ein Phaseplug vor allem der Optik dient. Einige Beispiele:










usw. usf...Erkauft wird die bessere Optik wie bereits genannt mit einer verkleinerten Membranfläche, eventuellen Ströumgsgeräuschen und vor allem einem potenziellen Eintrittsbereich für Staub und Dreck ins Innere des Chassis. Und das ist es, was mich grundsätzlich von einem Einsatz phaseplug-bewehrter Chassis absehen lässt.

Und wäre ein Phaseplug notwendig für einen glatteren Frequenzgang, gäbe es keine Breitbänder, die auch ohne einen Phaseplug zum Ziel kommen.

Ist doch eigentlich logisch, oder?

Gruß
Ludger
georgy
Inventar
#32 erstellt: 19. Apr 2010, 17:10
Zur Belüftung braucht man auch keinen Phase Plug, das lässt sich anders lösen, wie man gut an diesem Bild im diy-hifi-forum sehen kann.
http://www.diy-hifi-...umid=17&pictureid=68
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 19. Apr 2010, 17:17

spendormania-again schrieb:
Es ist doch ganz offensichtlich, dass ein Phaseplug vor allem der Optik dient. Einige Beispiele:.....

Sie gefallen dir also, wenn ich dich richtig verstehe?



spendormania-again schrieb:

Und wäre ein Phaseplug notwendig für einen glatteren Frequenzgang, gäbe es keine Breitbänder, die auch ohne einen Phaseplug zum Ziel kommen.

Ist doch eigentlich logisch, oder?

Gruß
Ludger

Nunja....die Hersteller gehen halt unterschiedliche Wege.
Ich kann mir vorstellen, daß ein Phaseplug geringere Ferigungstoleranzen zulässt.

Ich habe jetzt 20min gesucht, finde es aber nicht mehr.
Messungen mit einem FE206E.
Einmal serienmässig ohne Phaseplug.
Einmal mit dem "normalen" Phaseplug von Planet 10.
Einmal mit einem Pilzförmigen Phaseplug, ähnlich dem Monacor, oder eben manchen Lowthern.

Mit Phaseplug, egal in welcher form, war die Hochtonenergie höher.
Der pilzförmige PP hat das ganze etwas breiter gefächert in den Raum geschickt.
cwurst
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 19. Apr 2010, 17:18

dicker_brummbär schrieb:

zum punkt tang band wird sich dabei schon was gedacht haben: was denkt ihr woran ist tang band mehr interessiert:
cash, weil mehr leute geil aussehende chassis mir phaseplug kaufen ??
oder gut klingende??

ist das jetzt eine frage oder unterstellung? frage zurück: warum beides trennen? wenn ich als hersteller mit geil aussehenden chassis, die auch noch gut klingen, breitere käuferschichten anspreche, bin ich doch ein richtiger fuchs.


dicker_brummbär schrieb:
zudem schilderten user hier schon durch die nicht hermetisch abgedichtete membran kommt es zu strömungsgeräuschen..

andere schilderten aber auch, dass sie das an ihren konstruktionen nicht nachvollziehen können. haben die also was an den ohren?


dicker_brummbär schrieb:
der phaseplug soll einen besseren frequenzverlauf hervorrufen, sagt ja der eng name eig schon.
doch ist das bei tb-konsturktionen der fall?

um das zu beantworten, müsste es von besagten chassis varianten ohne plug geben, die ansonsten gleich aufgebaut wären. dann könnte man das nachprüfen. gibt es aber nicht. und sofern der frequenzgang gut ist (was bei den mir bekannten tb's der fall ist), kann uns imho doch wurscht sein, inwieweit das mit dem plug zusammenhängt.


dicker_brummbär schrieb:
bau das einfach? ja! aber die dahinterstehende physik interessiert mich fast mehr :)

ach, der klang ist für dich sekundär? soso ...
dann hättest du deine ausgangsfrage anders stellen sollen, etwa so: welchen physikalischen nutzen haben die phaseplugs und andere eigenarten der tangband-chassis? - oder: ich finde tangband doof - ihr auch?

cwurst
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 19. Apr 2010, 17:26
für den phaseplug spricht übrigens zumindest ein entscheidender vorteil: es gibt keine staubschutzkappe, die brutale kinderfinger eindrücken können. u.a. aus diesem grund habe ich in meinem letzten fast-system die monacor carbon-bässe mit völlig verbeulten plaste-dustcaps gegen seas w 180 al mit plug ausgetauscht. und für das einführen von hello-kitty-rubbelbildchen in den offenen luftspalt reicht die feinmotorik meiner kleinen tochter (noch) nicht
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Apr 2010, 17:50
@Bastelwut:


"Mit Phaseplug, egal in welcher form, war die Hochtonenergie höher.
Der pilzförmige PP hat das ganze etwas breiter gefächert in den Raum geschickt."

ah okay !! brauchst nicht nach dem bericht zu gucken, glaubs dir!! Es scheint also, dass der phaseplug einige nachteile mit sich bringt und deshalb im mittelton eher nachteilig ist, warum wurde ja schon oft erwähnt!
doch dass das ganze vorteile im hochton bringt erklärt die häufige verwendung bei breitbändern!!

der post war einer der aufschlussreichsten bisher meiner meinung nach! vielen dank

also
breitbänder: phaseplug sinnvoll
alles andere: phaseplug nicht sinnvoll, außer man will das es auf jeden fall geil aussieht


was meint ihr? ist jemand noch der meinung er bräuchte ein bass-/mittelton-chassis mit phaseplug?


@ cwurst:

"ach, der klang ist für dich sekundär? soso ..."

naja ich möchte natürlich einen gut klingenden lautsprecher. der klang ist aber pure physik!!

"dann hättest du deine ausgangsfrage anders stellen sollen, etwa so: welchen physikalischen nutzen haben die phaseplugs und andere eigenarten der tangband-chassis? "

ja, mittlerweile ist der titel wohl nicht mehr passend, was nicht schlecht gemeint ist!! , aber ich wusste damals noch nicht, dass sich das ganz so entwickeln würde

lg
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 19. Apr 2010, 23:18
ob jetzt bei jedem BB ein PP Sinn macht weiss ich nicht. Der FE206E kommt ja an sich prima ohne aus. Ebenso die Visatöner. Andererseits schwört Lowther, Seas, Tangband oder auch CSS drauf.
Kommt halt auf die Gesamtkonstruktion an. Mehr als blanke Effekthascherei sind sie dort, wo sie eingesetzt werden sicherlich.
ukw
Inventar
#38 erstellt: 20. Apr 2010, 09:33
@Bastelwut: Dann zähl doch mal gute Breitbänder auf (Chassis, die Dir gefallen) und wir wollen mal sehen, ob da auch immer Phaseplugs dran sind.

die alten Lowther, Fostex, Supravox ... alles Chassis ohne PP ...
georgy
Inventar
#39 erstellt: 20. Apr 2010, 09:52

ukw schrieb:
@Bastelwut: Dann zähl doch mal gute Breitbänder auf (Chassis, die Dir gefallen) und wir wollen mal sehen, ob da auch immer Phaseplugs dran sind.

die alten Lowther, Fostex, Supravox ... alles Chassis ohne PP ... :.


Dann schau mal die Lowther Homepage an. http://www.lowtherloudspeakers.co.uk/

Gerade Lowther ist doch für seine Phaseplugs bekannt.
cwurst
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 20. Apr 2010, 09:54
hi,
nur mal so dazwischengefragt: wie sind denn schwirrkonen physikalisch zu bewerten? kommen bei bb ja mindestens genauso oft vor wie pp's, auch und gerade bei den oldies ...
ahoi
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 20. Apr 2010, 09:56
Und der Coral Beta hatte sogar ne schöne Saftpresse.

http://www.hifi-selb...l_zitronenpresse.jpg
ukw
Inventar
#42 erstellt: 20. Apr 2010, 10:37

georgy schrieb:

ukw schrieb:
@Bastelwut: Dann zähl doch mal gute Breitbänder auf (Chassis, die Dir gefallen) und wir wollen mal sehen, ob da auch immer Phaseplugs dran sind.

die alten Lowther, Fostex, Supravox ... alles Chassis ohne PP ... :.


Dann schau mal die Lowther Homepage an. http://www.lowtherloudspeakers.co.uk/

Gerade Lowther ist doch für seine Phaseplugs bekannt.


schrub ich die alten Lowther

(hier (Lima) hat gerade die Erde gewackelt )
georgy
Inventar
#43 erstellt: 20. Apr 2010, 10:44

ukw schrieb:
schrub ich die alten Lowther


Dann hättest du schreiben müssen, dass 20 Jahre alte BBs für dich nicht alt sind.


ukw schrieb:
(hier (Lima) hat gerade die Erde gewackelt )


Oha
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 20. Apr 2010, 12:02

ukw schrieb:
@Bastelwut: Dann zähl doch mal gute Breitbänder auf (Chassis, die Dir gefallen) und wir wollen mal sehen, ob da auch immer Phaseplugs dran sind.

die alten Lowther, Fostex, Supravox ... alles Chassis ohne PP ... :.


OK...Lowthers haben PPs...zumindest die, die ich kenne, sollte ich wieder mal ein Fostex-Projekt starten, werde ich sie selber mit einer PP von Planet10 nachrüsten und Supravox hab ich noch nie gehört, mag deren Frequenzschriebe aber nicht.

Der neue 8" TB und dieser sündenteure Seas wüden mich noch reizen...und natürlich Coral und die haben wieder alle PP.

Im Endeffekt ist es mir jedoch wirklich egal, wenn das Endergebnis stimmt.
spendormania-again
Inventar
#45 erstellt: 20. Apr 2010, 13:23
Bin ja kein Breitband-Spezi, weil mich noch keiner so richtig überzeugt hat (außer dem Manger, aber das ist ja ne andere Geschichte).

Einer der besten Breitbänder, ich aber gehört habe, war der B 200 von Visaton.



Der hat aber keinen PP, ebensowenig wie die neuen Alpairs, die Vifa Breitbänder, die Scan Speaks und auch viele Aurasound und Tangband-Modelle...

Beyma und Ciare setzen auch einen Schwirrkonus und wissen ja ebenfalls, was sie tun. Ganz zu schweigen von dem hier, der einer der besten BB überhaupt sein soll und sich wirklich überragend misst:



Aber wenn ich das im Lauf der Diskussion richtig verstanden habe, reflektiert ein PP beim Breitbandeinsatz Hochtonenergie und verteilt diese zusätzlich im Raum. Wäre es da nicht geschickter, den PP wegzulassen und eine Kalotte draufzusetzen, so wie das Thiel macht?

Fragen über Fragen...
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 20. Apr 2010, 13:39
Wenn der B200 einer der besten war, die du gehört hast gab es ja noch andere, die genauso gut oder besser waren....welche waren das?

Bin selber kein Fan vom B200 obwohl er mir optisch gefällt.

Thiel...du redest aber nicht von deren Koaxxen, oder?
spendormania-again
Inventar
#47 erstellt: 20. Apr 2010, 14:02
Genauso gut oder besser kann man schwer sagen. Generell fehlt mir bei den Breitbänder die Transparenz oben rum. Gehört habe ich noch den Vifa Glasfaserbreitbänder, den mit der Kevlarmembran und auch ein paar Tangband Modelle. Ach so, und den hier (Omnes BB 3.01):



Der war auch gut, besser als der Vifa mit Glasfasermembran. Trotzdem hat mir der B 200 besser gefallen, auch wenn man die Treiber eigentlich nicht miteinander vergleichen kann. Den B 200 habe ich übrigens in der Solitude (nicht so toll), in der Solo 100 (besser) und in der Quadro (wesentlich besser) gehört.

Beim Thiel meine ich den nicht den Koax, sondern den CS 2.4:



Da sitzt eine zusätzliche Kalotte im zentrum des Treibers. Hat allerdings einen Preis zum Haareraufen


[Beitrag von spendormania-again am 20. Apr 2010, 14:03 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 20. Apr 2010, 15:09

spendormania-again schrieb:
Genauso gut oder besser kann man schwer sagen. Generell fehlt mir bei den Breitbänder die Transparenz oben rum. Gehört habe ich noch den Vifa Glasfaserbreitbänder, den mit der Kevlarmembran und auch ein paar Tangband Modelle. Ach so, und den hier (Omnes BB 3.01):



Der ja wohl ein von Tangband modifizierter Tangband sein dürfte ;-)
Spatz
Inventar
#49 erstellt: 20. Apr 2010, 15:53

ukw schrieb:
(hier (Lima) hat gerade die Erde gewackelt )


Manmanman Uwe, dreh mal wieder leiser!
ZeusExitus
Stammgast
#50 erstellt: 20. Apr 2010, 15:54
Es gibt viele verschiedene Ansätze und Konzepte mit denen man gute Ergebnisse bei Breitbändern erreichen kann. Dabei ist erstmal zweitrangig, ob das nun durch Phase Plugs, Schwirrkonuse oder Dustcaps geschieht - im Endeffekt zählt das Gesamtkonzept. Dazu zählen auch Membranmaterial, Aufhängung, mechanische und elektrische Verluste usw.

Meiner Ansicht nach sind aber Phase Plugs bei Breitbändern vorteilbehafteter als Schwirrkonuse/Dustcaps. Dabei spricht vor allem die bessere Abstrahlung der Hochtonergie für die PP. Schwirrkonuse sind alte Relikte aus früheren Fertigungszeiten - heutzutage findet dieses Konzept kaum noch Verwendung. Das kommt vermutlich daher, da der Schwirrkonus im ersten Moment zwar ebenfalls den Hochton "verbessert", aber das wohl eher suboptimal, da Schwirrkonuse fleißig vor sich hin resonieren und nur durch das relativ schlechte Auflösungsvermögen des Menschen leben.
Staubschutzkalotten haben gegenüber Phase Plugs den Vorteil, dass sie zur Membranfläche dazugerechnet werden und somit natürlich logischerweise mehr Membranfläche zur Verfügung steht. Meiner Meinung nach ein relativ unwesentlicher Faktor, der vernachlässigt werden kann, da mir bessere Hochtonwiedergabe lieber ist als mehr Membranfläche

Grüße Marc
Velocifero
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 20. Apr 2010, 16:23
Der Thielkoax hat eine mechansiche Frequenzweiche eingebaut.
Die Schwingspule sitzt unter der Kalotte und ist über ein Sicke an die Membran angebunden.
Bei hohen Frequenzen koppelt sich die membran aus und es spielt nur noch die Kalotte.
Ist es nun ein Koax, oder ein Breitbänder :-)

http://www.thielaudi...rs/techpaper_pcs.pdf

Gibt es sowas auch bei anderen Herstellern?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tang Band
P.L.B. am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  11 Beiträge
tang band?
-bastii- am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Tang-Band-Chassis?
cosmodog am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  7 Beiträge
Tang Band W4-657
lxr am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  12 Beiträge
Tang Band für "The Wall"
Striker79 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Tang Band Hörnchen *lecker*
Jack-Lee am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  14 Beiträge
Tang Band W69 - 1042
harry303 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  7 Beiträge
Tang Band W4-1720
tcohed am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  24 Beiträge
Welche Tang Band Chassis verbaut Logitech?
Ralph_P am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  7 Beiträge
Tang Band Monitor
doctormase am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen