Zweiwegerich mit Beyma TPL150H und 15er TMT

+A -A
Autor
Beitrag
scrooge
Stammgast
#1 erstellt: 30. Apr 2010, 12:25
Hallo Foristen,

ich hoffe in diesem Bereich mit einer quasi - Eigenentwicklung, die aber nicht sehr ausführlich dokumentiert ist, richtig zu sein.

Nach ein paar Wochen Arbeit sind meine Lautsprecher fürs Musikzimmer, die ich als Prototypen schon ein paar Wochen betrieben hatte, nunmehr (fast, Nasschliff / Polieren ausständig) fertig.

Gebaut wurde aus 28 mm MDF (Korpus) und 21 plus 12 mm Birken - Multiplex (Schallwand). Der Korpus ist lackiert, die Schallwand feingeschliffen / mit Hartwachsöl behandelt.

Versteift wurde innen mit einer aus dem vollen gefrästen Kreuzversteifung, sonst im Vertrauen auf 2,8 - 3,3 cm Wandstärken und mit Rücksicht auf meinen angeschlagenen Bewegungsapparat (hebt sich so schon schwer genug ...) nicht viel zum Versteifen und Dämpfen getan.

Hochtöner ist der Beyma TPL150H, H so wie Hörnchen. Als TMT kommt der Beyma 15P1000ND zum Einsatz. Getrennt wird bei 1.500 Hz, Impedanz wird korrigiert, Wirkungsgrad ist durchaus ausreichend, um am Creek Destiny (unverzerrte) Pegel zu fahren, die dauerhaft sicherlich zu schweren Gehörschädigungen führen würden.

Klang (schwer subjektiv und schwurbel – gefährdet):
Hochton sehr, sehr fein durchgezeichent ohne lästig zu werden. Auch kritische Instrumente und Frauenstimmen werden nicht aggressiv, dies aber, ohne Details zu verlieren. Völlig bruchloser Übergang zwischen den Chassis, Mitteltonbereich weder zu dominant noch zu zurückhaltend, sondern fügt sich wunderbar ins Klangbild ein. Kickbass ist tatsächlich mörderisch, aber auch der Tiefbass ist durchaus vorhanden - wobei der Lautsprecher kein Wunder an Tiefgang ist, ich würde mal sagen ca. 40 Hz -3dB ohne Raumeinflüsse sollten realistisch sein. Schöne Räumlichkeit, ausgezeichnete Mittenabbildung. Durch die starke Bündelung sehr kleiner Sweetspot und 1 m links oder rechts vom Hörplatz hörst die halben Sachen gar nimmer (und auch der Pegel sinkt seitlich EXTREM ab).









Lg.

Jochen
Torsten70
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2010, 13:56
Tolle Boxen. Glückwunsch. Nur den zuspieler LINKS auf dem zweiten Bild...Da muß was mit mehr Leistung her

Torsten
ax3
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2010, 15:52
Hi Scrooge,

schick.

Aktiv oder passiv?
Wenn passiv, welche Weiche?
Wenn aktiv, welche Weiche?
10_BGS
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2010, 16:28
Hallo Scrooge,

tolle Trümmer - Glückwunsch! Ansonsten würde mich ebenfalls genau das interessieren, was ax3 schon gefragt hat.

Gruß!
scrooge
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2010, 16:43
Hi,

danke fürs Feedback. Sind passiv (und bleibens auch), Weiche generell:

TMT:
elektrisch: 1.Ordnung + Zobelglied
akustisch: 3 Ordnung
HT:
elektrisch: 2.Ordnung
akustisch: 3. Ordnung

Das Weichendesign stammt von einem Freund, massgeschneidert fürs Projekt. Da er jedoch professionell Lautsprecher baut und ziemlich viel Entwicklungsarbeit drin steckt habe ich ihm versprochen, keine Details zu veröffentlichen - ich bitte um Verständnis

Lg.

Jochen
SonicSL
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Apr 2010, 20:57
Schicke Schränke, die du da gewastelt hast. Da steht dem WoZi-Konzert mit Livepegel definitiv nichts mehr im Wege.

Und einen Namensvorschlag hätte ich auch:

MEN B - abgeleitet aus der SON B von Dieter (gleicher MHT), und der Monacor Menhir (auch 2-Weger mit Hifi-PA-Charakter)

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TMT für Zweiwegerich
crazychipman am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
Peerless/Morel Zweiwegerich
HerrOhlson am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  9 Beiträge
Beyma T2030
Chrus am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  23 Beiträge
alter neuer Hochtöner für kleinen Zweiwegerich gesucht !
Kwesi am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  9 Beiträge
Guter 15er oder 17er TMT mit 87db gesucht (war Kennschalldruckfrage)
Caisa am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  11 Beiträge
Vorschläge für robusten, günstigen Regal-Zweiwegerich
noise08 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Beyma 12BR70
Gero_H. am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  11 Beiträge
Beyma 12AG100
Johnjay82 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Beyma 18GT200
JulesVerne am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  4 Beiträge
B200 mit Beyma 12B100R
TIW400 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.110

Hersteller in diesem Thread Widget schließen