Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welches Volumen bei doppelter LS Anzahl

+A -A
Autor
Beitrag
Purplecoupe
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2010, 13:32
Hallo,

ich baue gerade mehrere Lautsprechergehäuse. Bei einer Box habe ich allerdings das Problem das dort ein Mitteltieftöner doppelt vorhanden ist was vom Bauvorschlag mit einem LS abweicht

Jetzt ist die Frage was am meisten Sinn macht
Das Volumen einfach verdoppeln, doppelte Anzahl der Bassrefelxrohre. Ist das überhaupt zulässig?
Oder ein Volumen je LS wie im Bauvorschlag. Also das Gehäuse innen nochmal trennen? Damit wäre ich auf der sicheren Seite, aber da in der Mitte ein Hochtöner sitzt ist das sehr schwierig

Was würdet ihr machen

Danke

MfG
Unipol
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2010, 14:23
Hallo,

doppeltes Volumen und zwei Bassreflexrohre (gleiche Abmessungen) ist für zwei Chassis ok. Ich gebe nur zu bedenken, dass zwei Chassis einen höheren Output haben (evtl. zu laut) und es andererseits zu Interferenzen zwischen diesen zwei Treibern kommen kann (Auslöschungen, Überhöhungen). Also nicht so ganz einfach. Von daher würde ich lieber nur einen verbauen, wenn man nicht durchmessen kann.

Gruß Gerhard
Purplecoupe
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2010, 14:36
Danke für die schnelle Antwort

Die Treiber habe ich schon. Deswegen, und weil es für den Center ist, möchte ich auf jeden Fall 2 LS einbauen
Der Center ist deswegen auch um 3 db gedrosselt. Aber der Stelle sollte es keine Probleme geben
rogerjulien
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2010, 15:13
Gehäuse anhand der normalen Treiberdaten errechnen, nur Vas verdoppeln, Gehäusevolumen und BRrohr ergibt sich entsprechend.
Purplecoupe
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2010, 15:18
Rated Impedance8 Ohm
Frequency Range (4)55 ÷ 5200 Hz
Max Recomm. Frequency3000 Hz
Recomm. Enclosure Volume10 ÷ 40 lt. (0,35 ÷ 1,41 cuft)
Fs64 Hz
Re5 Ohm
Sd0,0227 sq.mt. (35,19 sq.in.)
Qms3,23
Qes0,43
Qts0,38
Vas23,9 lt. (0,85 cuft)
Mms18 gr. (0,04 lb)
BL9,3 Tm
Linear Mathematical Xmax (7)± 5,8 mm (± 0,23 in)
Le (1kHz)0,96 mH
Ref. Efficiency 1W@1m (half space)93,7 dB

Kannst du mit den Daten was anfangen?
detegg
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2010, 15:24
Moin,

... Datensatz z.B. in WinISD alpha eingeben und Ergebnis begutachten/verändern

;-) Detlef
Purplecoupe
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2010, 16:03
Habs gerade probiert
Das Programm nimmt einfach den doppelten Volumenwert und die doppelte Anzahl der Rohre

Aber immerhin konnte ich so den Bauvorschlag bestätigen. Hat was
rogerjulien
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2010, 16:18
Laut Strassacker tool kann man bei den Daten das BRrohr fast weglassen, 7 cm Durchmesser = 0,7 cm Länge.
Gesamtvolumen der Box fast 50 Liter
Purplecoupe
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jun 2010, 16:46
Also ich bin auf 40l gekommen
4 Rohre, jeweils 50mm Durchmesser mit 80mm Länge
Purplecoupe
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jun 2010, 16:48
Ich habe die andere Box nochmal durchgerechnet und da passt nix mit dem Bauvorschlag überein

Passt das 100%ig mit dem Programm?
detegg
Inventar
#11 erstellt: 12. Jun 2010, 16:54

Purplecoupe schrieb:
Ich habe die andere Box nochmal durchgerechnet ....

... welche?
WinISD-Datei hochladen - dann weitergucken.

;-) Detlef
SonicSL
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Jun 2010, 16:57

Purplecoupe schrieb:
Passt das 100%ig mit dem Programm?

100% gibt´s nicht!!! Die Simulation kann immer nur eine mehr oder weniger gute Annäherung sein. Allerdings nur an eine Halbraum oder Freifeldaufstellung, und wer hat die schon zu Hause?

Und nicht zu vergessen - der Raum hat gerade im Bass den größten Einfluss. Ein ideal simulierter und aufgebauter LS kann falsch aufgestellt im akustisch bescheidenen Raum nicht klingen...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
Purplecoupe
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jun 2010, 17:43

detegg schrieb:

Purplecoupe schrieb:
Ich habe die andere Box nochmal durchgerechnet ....

... welche?
WinISD-Datei hochladen - dann weitergucken.

;-) Detlef


Es handelt sich dabei um den Subwoofer. Ich hoffe die Datei funzt
Klick mich

Im Bauvorschlag sind die Daten nahezu gleich. Nur das Volumen ist ca. 40l höher als im Programm
Rohrfläche und Länge passt mit den 100l die im Programm raus kommen


100% gibt´s nicht!!!

Da muss ich dir recht geben, aber 40% weniger Volumen ist doch schon keine gute Annäherung mehr

Gruß Nico


[Beitrag von Purplecoupe am 12. Jun 2010, 17:43 bearbeitet]
detegg
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2010, 17:45

detegg schrieb:
... Datensatz z.B. in WinISD alpha eingeben und Ergebnis begutachten/verändern

... das hat seinen Grund !!

;-) Detlef
georgy
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2010, 18:26
Denk dran die Weiche anzupassen, sonst hauts hinten und vorne nicht hin.
Purplecoupe
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jun 2010, 18:39
Wo kann man denn die Weichenparameter einstellen?
Im Moment rätsel ich rum was

Hc
Hg
Xlim
Pe
fle
Kle

überhaupt ist. Anhand der Einheiten kann man es erahnen aber mehr auch nicht
Das Programm meckert sonst rum

Der Lautsprecher ist der http://www.eighteens...view_product&pid=197
Purplecoupe
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jun 2010, 18:41
Folgende Aussage habe ich im Netz gefunden darüber
"15mm Airgap bei 25mm Wickelhöhe."

Was ist was?
Purplecoupe
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jun 2010, 19:03
Also ich habs jetzt auch so irgendwie hinbekommen

Klick mich

Die Daten passen auf den mm mit dem Bauvorschlag überein
Ist das i.o. so?
Purplecoupe
Stammgast
#19 erstellt: 12. Jun 2010, 23:22
Wäre ganz nett wenn das einer absegnet weil dann kann ich morgen schon die Säge auspacken
Unipol
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Jun 2010, 12:14
Klick mich - kann ich nicht öffnen, also weiß ich auch nicht was läuft.

Gruß Gerhard
Purplecoupe
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jun 2010, 12:16
Zu öffnen ist das mit WinISD Pro Alpha
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Jun 2010, 13:27
Hi Purplecoupe,

geht es hier jetzt um den eigentlich Titel mit zwei TMTs in einem Center oder um den Sub?

Bei der WinISD-Datei wäre mir die Abstimmung mit 40Hz viel zu hoch. Ich denke wir reden hier vom Heimkino, wenn es vorher um einen center ging...
Ich würde das Teil auf etwa 30Hz abstimmen und bei spätestens bei 60-70Hz aus dem Rennen nehmen. Besser wäre noch ein größeres Gehäuse um 200l, was man dann sinnvoll nochmal etwas tiefer abstimmen könnte.

Zum Thema mit dem Center: es reicht nicht einfach den Center 3dB leiser über den AVR anzusteuern. Der zweite TMT führt zu einer Pegelerhöhung, die der HT auch können muss, der muss ja schließlich in der Weiche angepasst werden. Dann wäre es vielleicht noch sinnvoll die Steilheit der Weiche für die TMTs anzupassen, um die Interferenzen über der Trennfrequenz zu reduzieren. Das läuft aber auch Know-How zu, ich weiß nicht, wie fitt Du da bist. Aus den Fragen denke ich eher, dass das nichts für Dich ist.
Wie bist Du auf die Idee gekommen in den Center einen weiteren TMT einzubauen? Besser wäre eine identische Bestückung wie links und rechts.
Wenn Du den Center jetzt auch noch hinlegst und nicht stellst, hast Du alle machbaren Fehler beisammen.

Gruß
detegg
Inventar
#23 erstellt: 13. Jun 2010, 13:54

sakly schrieb:
geht es hier jetzt um den eigentlich Titel mit zwei TMTs in einem Center oder um den Sub?

... ich mag mich auch nicht ums Aufsammeln hingeworfener Fragmente kümmern - etwas mehr "Plan" wäre seitens des TE angebracht!

... wäre mir die Abstimmung mit 40Hz viel zu hoch

... genau!

Zum Thema mit dem Center:

... ebenfalls!

georgy schrieb:
Denk dran die Weiche anzupassen, sonst hauts hinten und vorne nicht hin.


;-) Detlef
Purplecoupe
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jun 2010, 14:16

sakly schrieb:

geht es hier jetzt um den eigentlich Titel mit zwei TMTs in einem Center oder um den Sub?


In den hochgeladen Dateien geht es um das Volumen für den Tieftöner meiner Topteile
Das ist kein reiner Subwoofer! Der Tiefbass kommt schon woanders her


sakly schrieb:

Zum Thema mit dem Center:...


Du hast das völlig richtig bemerkt. Ich habe davon nur oberflächlich Ahnung
Die Berechnung der Weichenteile hat mein Hifi-Händler für mich übernommen. Ich habe es von einem anderen Spezi nochmal checken lassen und der meinte auch das es so passt


sakly schrieb:

Wenn Du den Center jetzt auch noch hinlegst und nicht stellst, hast Du alle machbaren Fehler beisammen.


Hehe, der wird hingelegt. Wo ist der Unterschied?


... ich mag mich auch nicht ums Aufsammeln hingeworfener Fragmente kümmern - etwas mehr "Plan" wäre seitens des TE angebracht!

Sorry, ist etwas wirr geworden.

Im Moment ist noch die Frage offen ob die zweite hochgeladene Datei für den Tieftöner richtig ist.
Ich sag mal wenn ich die Daten falsch eingetragen habe ist essig
Hier mal zum Quervergleich
http://www.eighteensound.com/renderPdf.aspx?pid=197

Wohlgemerkt nicht als Sub, sondern als Tieftöner in den Topteilen
sakly
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Jun 2010, 14:29
Hi,

18"-Tieftöner für Topteile? Das Teil kannst Du sinnvoll maximal bis 500Hz betrieben. Hast Du 3-Wege-Tops? Dann noch einen Sub drunter?

Ich würde mir erstmal darüber Gedanken machen, ob das Konzept stimmig ist. Erscheint mir grob gesichtet nicht wirklich der Fall zu sein.
Wie groß ist der Raum? >180m² oder Lagerhalle?

Gruß
Purplecoupe
Stammgast
#26 erstellt: 13. Jun 2010, 14:42

Hast Du 3-Wege-Tops? Dann noch einen Sub drunter?

Jupp genau so soll es mal werden

Rear und Center sind 2 Wege

Die Kombination macht schon Sinn auch wenn es "etwas" überdimensioniert ist

Edit: Kannst ja mal vorbei schauen wenn es fertig ist. Sind ca. 90km ein Weg


[Beitrag von Purplecoupe am 13. Jun 2010, 14:44 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Jun 2010, 15:43
Ok
Klingt wirklich nach deutlich überdimensioniert oder einem seeeehr großen Raum. Die Frage nach Raumgröße hast Du ja leider nicht beantwortet.
Wenn ich mir überlege, dass die Tops dann mindestens 150l Bruttovolumen haben sollten, muss man ja schon einiges an Stellfläche haben.
Subs, die das dann noch sinnvoll unterstützen können, müssen ja nochmal ne deutlich Schippe drauflegen.
Erzähl mal bitte etwas mehr über Konzept, Aufbau und Raumaufteilung und dem Zeug. Das würde mich jetzt brennend interessieren.

Gruß

PS: die Frage zum hingelegten Center: die beiden TMTs (der Begriff wirkt bei den eingesetzten 18"er witzig^^) sollen als einzelne Schallquelle wirken. Bis zu einer bestimmten Frequenz tun sie das auch nahezu, aber darüber interferieren sie und bilden Einbrüche im FG auf der Linie der Treiberanordnung aus. Wenn Du das Konstrukt also hinlegst, dann bekommst Du auf der Horizontalebene, wo Du eigentlich den gleichmäßigen FG auch auf Winkel haben möchtest, alle Einbrüche direkt serviert. Stellst Du das Teil hochkant, hast Du horizontal keine Einbrüche, sondern nur Richtung Decke und Boden. Das vermindert Decken- und Bodenreflexionen und verbessert unter Umständen die Lokalisation. Das Prinzip wurde von D'Appolito verbreitet, was Du sicher bereits weißt. Aber dazu muss man eben verschiedene Aspekte berücksichtigen. Liegend macht so ein Konstrukt keinen Sinn.
Purplecoupe
Stammgast
#28 erstellt: 13. Jun 2010, 15:53
Zu den Konzept usw. schreibe ich gleich noch was

Zeig mir doch mal einen gut positionierten Center der optisch kein Tiefschlag ist. Die meisten liegen wirklich quer und sind symmetrisch
Das Konzept wollte ich eigentlich übernehmen
Purplecoupe
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jun 2010, 17:14
Mal grob zum Konzept

Der Raum hat etwa 44m³ mit Grundfläche 5m Breite und 4m Tiefe. Die LS stehen in den Ecken bis auf die Ausnahme das wegen der Tür der linke Front-LS etwas abgerückt ist
Hörpostion ist hinten mittig

Vorne die beiden Klipschhörner mit 15", aktiv betrieben als Subwoofer mit der DT300 Detonation. Die habe ich heute schon
Oben drauf die Topteile mit jeweils 18/8/1,4"
Rear mit 8/1"
Center mit 2x8" und 1"
Alle Passiv betrieben

So sehen die Topteile aus. Zwei abgetrennte Volumen, beide Bassreflex
Stellfläche ist vorhanden. Die Höhe ist 1050mm, nur mal so als Maßstab

Unipol
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Jun 2010, 17:25
Wie hoch willst du das Klipschhorn laufen lassen bzw. wo soll die Übergangsfrequenz zu den 18" liegen?

Gruß Gerhard
Purplecoupe
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jun 2010, 17:34
Die Eingangsfrequenz kann ich von 50-200Hz stufenlos einstellen. Durch die Hornkonstruktion geht die Frequenz nochmals runter
Heute laufen die Hörner auf ca. 70-80Hz Eingangssignal
Wie ich die einstelle probiere ich später einfach aus, aber ich denke mal sie werden tiefer laufen können
Unipol
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 13. Jun 2010, 17:42
Also sollen die Topteile mit den 18" so ab 70Hz laufen. Ich denke, dann könnte auch schon eine geschlossene Version mit rel. kleinem Volumen den Pegel schaffen.

Wie wäre es mit Hochtonhorn oben drauf, 18+8+Hochton alle übereinander?

Gruß Gerhard
Purplecoupe
Stammgast
#33 erstellt: 13. Jun 2010, 18:16

Also sollen die Topteile mit den 18" so ab 70Hz laufen.

Die Tops sollen schon ein bisschen tiefer. Das Horn selbst vertieft den Bass ja noch einmal ordentlich
Es ist ja nur das Eingangssignal was so "hoch" ist. Ich schätze mal 70Hz Eingangsfrequenz werden so ca. 40Hz am Ausgang


Wie wäre es mit Hochtonhorn oben drauf, 18+8+Hochton alle übereinander?

Die Box aus dem Bild wird verkehrt herum auf die Hörner gestellt. Deswegen hat die auch so eine komische Grundfläche Meine Deckenhöhe ist leider begrenzt, sonst hätte ich es gemacht
Davor oder daneben stellen geht nicht

Kann jetzt noch einer mein Vorhaben mit den 140l absegnen und die Daten mit der PDF aus dem Link abgleichen?
Es ist das erste mal das ich dieses Programm benutze und hab Angst davor das sich dort ein Fehler eingeschlichen hat
Unipol
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 13. Jun 2010, 18:24
Wie meinst du das mit den 40Hz am Ausgang?

Gruß Gerhard
Purplecoupe
Stammgast
#35 erstellt: 13. Jun 2010, 18:37
Nach meinem Verständnis ist an einem Horn die Ausgangsfrequenz nicht die Eingangsfrequenz

Die Eingangsfrequenz kann ich ja ablesen am Aktivmodul, das sind ja die 70Hz, aber die Ausgangsfrequenz habe ich nie gemessen
Ich meine die Klipschhörner haben irgendeinen Faktor
detegg
Inventar
#36 erstellt: 13. Jun 2010, 18:40

Die Box aus dem Bild wird verkehrt herum auf die Hörner gestellt.

... Du schreibst in Rätseln

Ich meine die Klipschhörner haben irgendeinen Faktor

... sorry - hast Du irgendeine Ahnung vom Einsatzbereich der Klipschörner?

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 13. Jun 2010, 18:42 bearbeitet]
Purplecoupe
Stammgast
#37 erstellt: 13. Jun 2010, 18:43
In dem Bild ist der Tieftöner unten. Die Box wird aber so aufgestellt das er oben ist
Der MT und der HT sind dann ca auf 1,2m Höhe

Verständlich?
Purplecoupe
Stammgast
#38 erstellt: 13. Jun 2010, 18:45

detegg schrieb:

... sorry - hast Du irgendeine Ahnung vom Einsatzbereich der Klipschörner?


Kannst es ja mal in einem Satz für mich zusammen fassen was mit der Frequenz passiert die ich anlege
georgy
Inventar
#39 erstellt: 13. Jun 2010, 18:57
Also wenn die Gitarre einen 70Hz Ton von sich gibt macht das Horn 40Hz draus oder wie meinst du das?
Purplecoupe
Stammgast
#40 erstellt: 13. Jun 2010, 19:06
Gitarre? Also wenn ich den Schall einer Gitarre von 70Hz durch ein Horn gebe wird das weniger

Das ist doch Grundprinzip eines jeden Blasinstrumentes. Kurzes Horn - hoher Ton. Langes Horn - tiefer Ton

Jedenfalls ist es nicht so das wenn ich am Aktivmodul 70Hz einstelle das die auch am Horn rauskommen
georgy
Inventar
#41 erstellt: 13. Jun 2010, 19:09
Du schrobst ja "Nach meinem Verständnis ist an einem Horn die Ausgangsfrequenz nicht die Eingangsfrequenz ", da bringst du wohl ein paar Begriffe durcheinander.
Am Aktivmodul stellst du die Trennfrequenz ein, das ist weder Eingangs noch Ausgangsfrequenz, das andere was du meinst ist wohl die untere Grenzfrequenz, das wird aber aus deinen Aussagen nicht ganz klar.
Purplecoupe
Stammgast
#42 erstellt: 13. Jun 2010, 19:14
Ok, das war missverständlich ausgedrückt
Wenn ich am Modul eine Trennfrequenz von 70Hz einstelle ist aber keine einzige Frequenz die aus dem Horn rauskommt 70Hz

Die reale Trennfrequenz liegt also irgendwo darunter. Also die die man messen würde
Unipol
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 13. Jun 2010, 20:53
Das ist so nicht unbedingt richtig.

Du musst unterscheiden zwischen Frequenz und dem Schallpegel (db), der abgestrahlt wird. Wenn du einen 7oHz-Ton auf die Klipschhörner gibst, kommt im Wesentlichen (abgesehen von Verzerrungen) auch ein 7oHz-Ton heraus. Die Frage ist wie laut der ist. Sollte er erheblich leiser sein, könnte man vermuten, dass die Grenzfrequenz des Klipschhorn tiefer liegt. Nach meinen Informationen ist es aber eher so, dass die Übertragung des Klipschhorn bei 100Hz lauter ist als z.B. bei 40Hz. Ich nehme also an, wenn du deine Aktivweiche auf 70Hz Trennfrequenz einstellst, dass die akustische Trennfrequenz höher liegen wird, z.B. 90Hz. Andersherum, wenn du 70Hz akustische Übergangsfrequenz haben willst, musst du die Weiche auf etwa 55Hz einstellen. Bei der Übergangsfrequenz sind das Klipschhorn und der 18" gleich laut, also auch noch pegelabhängig.

Gruß Gerhard
Purplecoupe
Stammgast
#44 erstellt: 13. Jun 2010, 21:26
Sobald das alles fertig ist werde ich mal eine Messung machen
Gefühlsmäßig würde ich aber sagen das es anders ist und technisch gesehen ist das auch begründet
Oder kennst du ein Gerät das bei einer längeren Hornlänge einen höheren Ton erzeugt?

Das der Wirkungsgrad bei etwa 100Hz beim Klipschhorn am höchsten ist kann ich aber bestätigen. Ist nur die Frage ob man das beim Subwoofer so haben will

Schade das noch keine konkrete Antwort auf die Volumenberechnung gekommen ist
Nicht das ich nachher umsonst das Holz verbrate
Unipol
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 13. Jun 2010, 23:06
Ich kann deine klick mich zwar nicht öffnen, aber ich habe ein paar Daten in boxsim eingegeben:





Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Gruß Gerhard

P.S. Du siehst auch, dass der Treiber in 93L geschlossene Box bis 63Hz runtergeht, das passt doch eigentlich und du bekommst keinen Murks in den Mitten...


[Beitrag von Unipol am 13. Jun 2010, 23:11 bearbeitet]
Purplecoupe
Stammgast
#46 erstellt: 13. Jun 2010, 23:31
Erstmal vielen vielen Dank

Leider kann ich nur begrenzt was damit anfangen. Wo stehen denn die Parameter für die Reflexöffnung?

Ich habe mal Screenshots von meiner Berechnung und den Eingangsdaten gemacht
Dann soll es wohl einfacher sein

Verstehe aber trotzdem nicht warum ihr die nicht öffnen könnt
Ist ganz normal mit WinISD alpha gespeichert worden. Ich kann es zumindest öffnen




Edit: Als geschlossene Box habe ich auch mal simuliert. Das taugt wesentlich weniger wenn ich dem Programm trauen darf


[Beitrag von Purplecoupe am 13. Jun 2010, 23:35 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#47 erstellt: 14. Jun 2010, 02:22

Purplecoupe schrieb:
Mal grob zum Konzept


Konzept? Ich seh keins

Warum 18"er? denkst du damit wird das top lauter?
Vor allem 18" aber noch ein Sub dabei...was soll der dann machen? 70-120hz abdecken?
Und was für 8"er etc sollen das sein? Alles wichtig wenn man das konzept bewerten will.
Zu deinem Hifi Händler: Weichen kann man nicht einfach so berechnen.

Bis jetzt sieht dein "Konzept" nach "geld in den sand setzen" aus
Purplecoupe
Stammgast
#48 erstellt: 14. Jun 2010, 03:18
Wenn es fertig ist kannst du vorbei kommen und dir das anhören ob es wirklich so schlecht ist
Die Kombination ist keines meiner eigenen Ergüssen, sondern die gibt es schon mehrfach so. Dementsprechend passt auch die Weiche
Mir gefällt der Klang

Ob die Hörner damit harmonieren kann ich noch nicht sagen
Du wahrscheinlich auch nicht, also was soll das hier?

Da stellt man konkrete Fragen und bekommt OT in jede Richtung (Ok, der Titel passt eh nicht mehr. Ist das ein Freibrief?)
Am besten man fragt "Brauche krassen Bass für 100€" ... dann bekommt man zumindest ansatzweise Erfahrungswerte geliefert welcher Gurkenbass mehr taugt als der andere Gurkenbass. Ist das euer Level? Ich glaube nicht, aber so sieht man es hier ja Tag für Tag

Ist nicht böse gemeint, viele hier haben wahrscheinlich mehr Kenne als ich jemals haben werde, aber bei mir kommt leider nichts davon an
Schlecht reden ist anscheinend so viel einfacher als konstruktiv mitzuarbeiten

Bei denen die mir geholfen haben oder es versucht haben bedanke ich mich ganz herzlich
Aber ich klink mich jetzt aus und versuche das Rad neu zu erfinden bevor das hier noch mehr ausartet
sakly
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 14. Jun 2010, 08:40
Moin Purplecoupe,

Du solltest Dich darin üben, den anderen etwas besser zuzuhören, bzw. deren Geschriebenes besser zu verstehen.
Hier will Dich niemand im OT ersäufen oder Dich schlecht machen. Genau aus den Gründen, die hier mehrfach angeschrieben wurden, bat ich Dich mal etwas über das Konzept zu erzählen.

In 20m² zwei Hörner und zwei Tops mit 18"ern, das wird Dich erschlagen. Warum muss es so ein massiv zu großes System für den Raum sein? Das muss man in 20m² Keller erstmal unter Kontrolle bekommen. Abgesehen davon, dass Du nachher auch nichtmal 10% der Leistungsfähigkeit nutzen kannst. Ich habe auch gerne etwas Luft nach oben, aber warum willst Du es so viel zu groß haben?

Dann zu den Tops: ein 18"er und ein 8"er, wo beide in BR spielen? Auch das verstehe ich nicht. Der 8"er könnte in CB spielen, er muss keine tiefen Frequenzen wiedergeben. Damit wäre die Ankopplung des 18"ers einfacher und vermutlich klanglich auch stimmiger.
Zudem kommt dann eben der liegende Center mit anderer Bestückung dazu. 2x8" können doch mit 18" niemals mithalten. Das ist gerade mal ein viertel der Membranfläche. Die Richtwirkung ist komplett unterschiedlich zu den Front-Tops, klaglich wird das ein absoluter Bruch im Heimkino sein.
Die Ankopplung der 18"er an die Hörner ist auch so eine Sache. Die 18"er dürften im oberen Bereich lauter sein als das Hörn. Lediglich durch die hohe Abstimmung ist das Horn drunter dann lauter. Im überlappenden Bereich wird man das kaum gescheit abgestimmt und vor allem einen dicken Buckel im FG bekommen, wenn das kombiniert wird. Der Bereich von 40-70Hz wird ja dann von Hörnern und Tops bedient.
Bei der Raumgröße würde ich wohl eher die Tops alle gleich aufbauen und dabei die Center-Variante wählen. Also alle Front-LS mit 2x8" geschlossen aufbauen und die Hörner drunter, wenn Du unbedingt die Hörner haben willst.
Andere Alternative wäre die Tops mit 18" tief abzustimmen und quasi als Subs zu nutzen, darüber die 2x8"-Variante. Oder die 18"er in CB elektronisch biegen, so wie man es haben will. Die Treiber sind in dem Raum so viel zu groß, dass man die locker in 100l CB auf 25-30Hz entzerren könnte und die trotzdem kaum Hub machen.

Aus meiner Sicht macht das Konzept (welches ich leider auch nicht erkennen kann) kaum Sinn und ist viel! zu überdimensioniert.
Trotzdem kannst Du das gerne so bauen, denn es ist schließlich Dein Raum, Deine Entscheidung und Dein Heimkino.
Aber man fragt in einem forum ja nach, um andere Meinungen oder Hilfestellungen zu bekommen. Deshalb frage ich mich auch, warum Du so aggressiv reagiert hast.

Gruß
Purplecoupe
Stammgast
#50 erstellt: 14. Jun 2010, 12:03
Moin,

ich reagiere so aggressiv weil viele hier nichts anderes zu tun haben als meine Zeit zu verschwenden. Nur zu sagen das es nicht funktioniert hilft mir in keinster Weise weiter
Sorry, aber ich hab extra Urlaub genommen und gestern sollten die ersten Späne fliegen. Heute muss ich mir nochmal Gedanken machen die eigentlich grundlegend sind

Solange es konstruktiv ist, so wie dein Post habe ich allerdings nichts dagegen solange du mir auch sagst wie es besser geht
Errechne mir noch mal ein Volumen für die 8"
http://www.eighteens...view_product&pid=228

In meinen Augen ist es kein Weltuntergang wenn der Tiefmitteltöner auch als BRF läuft. Auch wenn es nicht ganz sinngemäß ist weil er sowieso höher abgetrennt wird
Sollte ich irgendeinen Nachteil dadurch haben bei höheren Frequenzen?

Die Anzahl der LS und die Zusammenstellung steht schon fest. Der Center wird ohnehin nur sehr dezent eingestellt
Jetzt versuchen wir das beste draus zu machen
DER_BASTLER
Inventar
#51 erstellt: 14. Jun 2010, 12:16
15L Cb dürften für den MT einsatz dicke ausreichen.

Ps.: Zeit verschwenden tun nur die die dir helfen wollen und nicht ernt genommen werden


[Beitrag von DER_BASTLER am 14. Jun 2010, 12:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelter Koax
miclue54 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  14 Beiträge
welches volumen???
W124-Basstest am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
2 Wege, welches Volumen?
Jonas1984 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  6 Beiträge
Welches Volumen ist besser?
D-FACE am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  10 Beiträge
doppelter Mitteltöner sinnvoll?
MaV3RiX am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  9 Beiträge
Änderung der Watt - Anzahl von LS
xly21 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  28 Beiträge
Anzahl Treiber bei Line Array ?
mm2 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  5 Beiträge
Welches Volumen für MDS 08?
Toni-D am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  2 Beiträge
Seas ER15RLY - welches Volumen für geschlossenes Gehäuse?
xlupex am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  6 Beiträge
Welches Volumen für Westra SF-180-501
SeinEwigDunklerSchatten am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen