doppelter Mitteltöner sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
MaV3RiX
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2021, 10:08
Tach zusammen

Ich setze aktuell ein Pärchen Achenbach SON-B MkII in geschlossener Bauweise als Tops (ab 100Hz) ein.
Zur Info: Hier laufen ein Beyma TPL-150/H (AMT) und zwei 8"er als 2,5 Wege
Eigentlich bin ich sehr zufrieden damit. Allerdings sind mir die Gehäuse optisch mittlerweile doch etwas zu wuchtig.
Da ich auch am Look etwas ändern wollte, bietet sich ein Neubau an.

Die passiven Weichen nehmen sehr viel Raum ein, daher baue ich auf aktiv mit externen Endstufen um. Um hier die Kosten nicht aus dem Ruder laufen zu lassen, werde ich allerdings auf zwei Wege reduzieren.
Für d'Appolito wären die Mitteltöner zu weit auseinander.
Also bleiben mir quasi zwei Optionen.
Nur einen Mitteltöner zu benutzen und kompakt zu bauen, oder beide Mitteltöner direkt übereinander zu bauen und so mit allen Chassis nur zwei Wege zu nutzen.
Letzteres sollte ja keine Interferenzen verursachen. Allerdings denke ich mir, dass die Anordnung vertikal stark bündelt. Da das beim AMT-Hochtöner auch so ist, würde ich das eher nicht als Problem sehen.
Stimmt meine Einschätzung und wie ist Eure Meinung dazu?
Ein Testgehäuse würde ich mir in der aktuellen Situation gerne sparen.
Für die Nutzung von zwei Chassis spricht natürlich der Pegelgewinn, vor allem um den Abfall unterhalb von 300Hz zu kompensieren.
Dagegen lediglich die Größe der Gehäuse. Material ist ohnehin vorhanden und die paar cm MDF spielen keine Rolle.
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2021, 13:31

MaV3RiX (Beitrag #1) schrieb:
... beide Mitteltöner direkt übereinander zu bauen und so mit allen Chassis nur zwei Wege zu nutzen.
Letzteres sollte ja keine Interferenzen verursachen. ...

Wieso sollte es keine Inteferenzen verursachen wenn zwei Chassis den gleichen Frequenzbereich abdecken?
Was du machst, ist einen komplett neuen Lautsprecher zu entwickeln, mit vorhandenen Komponenten. Die dich ja in irgend einer Weise langweilen / nicht mehr gefallen.
Ich würde da nichts umbauen, sondern die Achenbachs so lassen und was neues dazu bauen. Wenn du eh aktiv gehst, kannst du ja bei den Chassis ohne Stress von 100 bis weit über 1000 Euro für 2 Wege ausgeben.
MarsianC#
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2021, 13:51
Lager doch einfach die Weichen aus???
Braucht weniger Platz als vier oder sechs Endstufenkanäle.
Selber entwickeln ist ganz nett, aber......
MaV3RiX
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2021, 14:49
Ich ging davon aus, dass sich zwei Chassis eher wie ein Linienstrahler verhalten, wenn sie in Relation zur oberen Grenzfrequenz nah genug beieinander sind!?
Aktiviert sind die Lautsprecher bereits. Aber eben jeweils ein AMT und nur ein 8"er.
Bei den dankbaren Chassis und der bereits erwiesenen, guten Zusammenarbeit ist das ja kein Hexenwerk.
Die Frage wäre halt, ob es sich jeweils ein zweiter 8"er gut macht oder neue, unüberwindbare Probleme mit sich bringt.

Ich hab ohnehin sechs von den 8" PHLs. Die SON-Bs ließen sich also leicht mit zwei weiteren AMTs wieder vervollständigen.
MarsianC#
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2021, 15:55
Am besten schnell in Boxsim simulieren, das geht auch ohne Vorwissen recht schnell. Ähnlich große Treiber rauspiken und im normierten Abstrahlverhalten den Laserstrahl samt Nebenkeulen bewundern
Rufus49
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2021, 17:35

Allerdings sind mir die Gehäuse optisch mittlerweile doch etwas zu wuchtig.


Der TPL 150/H ist optisch natürlich ein Riesenteil von Hochtöner, da wird es nichts mit einer "schlanken" Box.
Ich würde in einer 1,10 m hohen Standbox das Horn des TPL weglassen (mit leichten Verlusten im Wirkungsgrad), den TPL oben rein setzen, einen der 8 Zöller als Mitteltöner darunter und das ganze durch einen Subwoofer (unter 60-80 Hz) ergänzen.
Im Prinzip könnten man den SubwooferTieftöner unten in die Box als Downfire-Bass platzieren, so dass er optisch gar nicht in Erscheinung treten würde. Dann müsste das Gehäuse allerdings etwas größer werden.

2 Mitteltöner, dazu noch in 8 Zoll parallel laufen zu lassen, ist sehr problematisch, da gibt es mit Sicherheit Interferenzen und Probleme im Abstrahlverhalten.
Nicht umsonst wird das ganze in der SON als 2,5 Wege-System gemacht.


[Beitrag von Rufus49 am 27. Apr 2021, 17:37 bearbeitet]
MaV3RiX
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2021, 08:04
So, hab es gerade mal in Boxsim simuliert. Hätte ich auch selbst drauf kommen können
Selbst wenn man die Chassis auf Tuchfühlung montiert, geht das nicht mal bis zu Hälfte der Übergangsfrequenz gut.
boxsim
Komisch, dass die Bauweise im PA Bereich immer wieder eingesetzt wird. Aber da spielen wohl andere Entwicklungsziele die größere Rolle.

Es wird also ein klassischer, kompakter 2-Weger mit AMT und einem 8"er. Zwei doppel-12"er sind als Bässe bereits vorhanden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen!
Simon
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2021, 13:00
Wenn schon ein 20cm Mitteltöner eingesetzt wird, dann unbedingt einen mit höherem Kennschalldruck verwenden.
Dieter Achenbach verwendet in der Trinity den M20-2530. Da könntest du sogar direkt die Weiche verwenden und die beiden 12er aktiv ankoppeln.
Ich verwende den Audax HM 210 Z10 zu einem ähnlich potenten AMT.
Gibt aber noch ein paar andere Mitteltöner, die gut zu dem Hochtöner passen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Ezeqiel
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2021, 00:06

MaV3RiX (Beitrag #4) schrieb:
Die Frage wäre halt, ob es sich jeweils ein zweiter 8"er gut macht oder neue, unüberwindbare Probleme mit sich bringt.

Wie soll ich's sagen? In ganz einfachen Worten?: das kommt ganz darauf an, wie gut du als Lautsprecherentwickler bist.

Denn auf eine Neuentwicklung liefe es hinaus.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Achenbach SON B MKII
100th am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  57 Beiträge
optimale Chassigröße zu Beyma AMT TPL-150H?
MaV3RiX am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  11 Beiträge
Neuer 10" für Beyma TPL 150
Nershl am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  23 Beiträge
Beyma TPL-150H Bausatz
Son-Goku am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  11 Beiträge
Hochpassfilter für Achenbach Son B?
Neodymius am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  5 Beiträge
Beyma TPL-150
lui551 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  46 Beiträge
SON-B Dieter Achenbach
naimerle am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  84 Beiträge
Air Motion Treiber Beyma TPL 150
cr am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  26 Beiträge
TEAC SX-700 Weichen Neubau
Gleitbahn am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  6 Beiträge
SON-B MK II Aktiv (Lautsprechersuche)
MicroMagic am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen