Beyma TPL-150H Bausatz

+A -A
Autor
Beitrag
Son-Goku
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2015, 11:46
Hallo

Da ich hier noch 2 TPL 150H rumliegen habe wollte ich wissen was es den auserhalb den bekannten Bausätzen ala Son B und Hornet Evo noch gibt

Sprich Eigenentwicklung von User

Ist zb die Inconcert Miles ein Privater Bausatz?

Oder vielleicht selber aktiv versuchen?

Mit einem Beyma 12G40 oder andere Tief/Mitteltöner?

Über Tipps wäre ich dankbar

Gruss
Mario
The_Alpha
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2015, 14:34
Moin moin,

Wie wärs mit dem Beyma 12P80Nd/V2 ? der sieht ziemlich vielversprechend aus finde ich


[Beitrag von The_Alpha am 12. Aug 2015, 14:35 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Aug 2015, 17:25
Könnte mit dem Celestion TF 1020 kombiniert werden. Von Beyma gibt es auch Vorschläge, aber nur zur Verwendung als PA Topteil und aktiv getrennt...
Son-Goku
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2015, 21:17
Am liebsten wäre mir passiv weil ich keine Ahnung von Messen hab

Was wäre denn mit dem Inconcert Miles Bausatz?

Bekomm ich irgendwo bau und weichenpläne?

Gruss
Mario
The_Alpha
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2015, 21:40
Also hier gibts schonmal die Weichenpläne, gefunden über Google
Sehen schon schick aus

Edit: ein grober Bauplan ist sogar auch dabei


[Beitrag von The_Alpha am 16. Aug 2015, 21:42 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Aug 2015, 22:49
Finde den zu stark kompromissbehaftet mit der tiefen Trennfrequenz. Mit einem 8er oder 10er wird es in den Mitten schöner. Subs kommen dann separat dazu. Franky hat doch eine Lösung mit dem TF 1020 und dem ESS Amt vorgestellt. Statt dem ESS den Beyma TPL nehmen und den Hochtonzweig an der Weiche noch etwas anpassen. Ich wette die Box dürfte vieles an die Wand spielen.
Son-Goku
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2015, 16:08
Hallo

dann würde ich mal den 10G40 als Mitteltöner nehmen.Um bei Beyma zu bleiben

https://www.hifisoun...r/BEYMA-10-G-40.html

Als Aktivmodul das miniDSP PWR-ICE 125

http://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-PWR-ICE-125.html

Denn Mitteltöner möchte ich geschlossen bauen und ab 100Hz trennen.Der Rest soll der Sub machen

Jetzt die Frage

wieviel Liter brauch ich für geschlossenen Bauweise und wie breit muss die schallwand sein?

Gibt es da ne Möglichkeit dies auszurechnen?

Gruss
Mario


[Beitrag von Son-Goku am 18. Aug 2015, 16:09 bearbeitet]
Sehrlauthörer
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2015, 17:40

Son-Goku (Beitrag #7) schrieb:
Hallo

dann würde ich mal den 10G40 als Mitteltöner nehmen.Um bei Beyma zu bleiben

https://www.hifisoun...r/BEYMA-10-G-40.html



Hallo Mario,

vergiss es

Beyma hat inzwischen den 10G40 massiv verändert. Es ist mittlerweiler ein ganz anderer Treiber, als ich ihn "damals" in der Hornet-Evolution eingesetzt habe.



Aufmerksam wurde ich darauf, als ein Hornet-Evo Nachbauer diesen Thread hier verfasst hatte.

http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=683

Der verbogene Frequenzgang um 1050 Hz rührt von dem fehlen der speziellen Schallwand. Das Frequenzgangloch zwischen 500-700 Hz konnte ich allerdings auch nicht schlüssig erklären.

Ein Freund von mir hatte sich letztes Jahr auch die Hornet-Evolution aufgebaut. Die Weiche habe ich für Ihn aufgebaut und an meiner Hornet vermessen. Da hat alles gepasst.

Nachdem ich auf den Bau-Thread mit dem zweifelhaften Frequenzloch aufmerksam wurde, habe ich auch die Hornet-Evo von dem besagten Freund vermessen.



Auch hier war leider dieses ominöse Loch im Frequenzgang vorhanden. Hören kann man das Loch allerdings nicht direkt, deshalb ist es auch mir bis dahin nicht negativ aufgefallen.

Es wurden dann neue vier nagel-neue Beyma 10G40 bestellt und mit / in MEINER Hornet-Evolution verglichen. Ergebnis sieht man weiter oben. Mir fiel gleich auf, dass sich die neuen 10G40 schon rein äußerlich von meinen "alten" 10G40 im Detail unterschieden.

Die Membran ist ganz offensichtlich aus einer anderen Papier-Mischung ( Farbe ), Die Dustcap ist beim neuen Chassis etwas größer, vor allem war aber der neue Treiber- obwohl noch nicht eingespielt, deutlich weicher- als meine eingespielten 10G40 aufgehängt. Die Membran lies sich mit wesentlich weniger Kraftaufwand bewegen. Ein nachmessen der TSP hat das auch eindeutig bestätigt. Der Treiber hat eine deutlich größere Nachgiebigkeit, niedriges FS, größeres VAS, bei fast gleiche Güte, weniger BL, was auch einen um ca. 2 db schlechteren Wirkungsgrad zur Folge hat. Auch ist der rechnerisches Xmax nun kleiner- der max. lineare Schalldruck also geringer. Der neue Treiber braucht mit diesen TSP, eigentlich auch ein deutlich größeres Gehäuse und passt eigentlich auch nicht mehr zur Ursprungskonstruktion der Hornet-Evolution.

Das hat im Grenzbereich klangliche Auswirkungen: Meine Hornet-Evolution- mit meinen harten Treiber, ist um einiges Pegel-fester, weil der Membranhub bei hohen Pegel deutlich geringer ist. Meine Hornet-Evo klingt bei hohen Pegel viel sauberer und deutlich unangestrengter ( entspannter ).

Ein Vergleich altes PDF-Datenblattaltes PDF-Datenblatt ( HIFI-Sound ) und neues PDF-Datenblattneues PDF-Datenblatt ( Beyma.com ) bestätigen das.

Auch das Loch im Frequenzgang- beim neuen Beyma 10G40, weisen die Datenblätter sogar ganz klar + deutlich aus.



Kurz: Damit ist die Konstruktion: Hornet-Evolution nun endgültig tot , ein Nachbau nicht mehr sinnvoll.

Warum Beyma den 10G40 bei der Neukonstruktion, eigentlich in allem Punkten verschlimm-bessert hat, darauf ist mir bis heute noch der Beyma-Vertrieb Deutschland eine Antwort schuldig.

Wenn ein Hersteller einen Treiber so entscheidend verändert ( von verbessern kann ja leider nicht die Rede sein ), dann sollte der Hersteller das auch namentlich deutlich machen. Ein Beyma 10G40 ist nun leider nicht mehr das was er mal war und passt nicht in Konstruktionen, die auf den alten Treiber abgestimmt waren. Jetzt ist der 10G40 nicht mehr als TMT einsetzbar, sondern nur noch- wie im Datenblatt auch beschrieben als "LOW FREQUENCY TRANSDUCER" einsetzbar.

In diesem sinne, Gruß

Michael

Auf Wunsch des Nutzers einen Link entfernt.


[Beitrag von tomtiger am 21. Aug 2015, 22:47 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Aug 2015, 21:30
Da kann man sich auch auf nichts mehr verlassen.... Wobei der neue Treiber ja immer noch sinnvoll in einer 2 Wege Kombi eingesetzt werden kann. Man müsste die Weiche etwas anpassen. Mein Tipp ist trotzdem der Celestion TF 1020. Ich hatte ihn zwar noch nicht selbst in der Hand, aber er macht einen guten Eindruck:

https://hifi-selbstb...05-celestion-tf-1020

und die passive Weiche dazu (Beitrag #16):

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11246.html

Den Hochtonzweig für den TPL150H bekommen wir bestimmt hin. Das Ding verhält sich wie ein Widerstand.

http://www.beyma.com/getpdf.php?pid=TPL-150/H

Gruß Andi
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Aug 2015, 10:27
Hallo Mario,

du könntest auch den Beyma Vorschlag nachbauen:

http://www.beyma.com/uploads/descargas/1353672188.pdf

Das Gehäuse kann man ja ein bisschen anpassen und vereinfachen, für zuhause braucht man ja keine Monitorschräge.

Wenn du den TPL 150H schon hast würde ich aber nochmal ernsthaft über die Son B nachdenken. Ich bin gespannt was aus deinem Projekt wird.

Gruß Andi
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 22. Aug 2015, 14:46
Und ich bin gespannt, ob der Mario irgendwann mal eine Box finden wird, die ihm wirklich längere Zeit gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optimale Chassigröße zu Beyma AMT TPL-150H?
MaV3RiX am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  11 Beiträge
Beyma TPL-150
lui551 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  46 Beiträge
Neuer 10" für Beyma TPL 150
Nershl am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  23 Beiträge
Für Beyma TPL 150 passender Bass
petgo am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  8 Beiträge
Beyma TPL-150H vs. Fountek Neo CD 2.0 im DIY-Horn
Christoph_Gebhard am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  42 Beiträge
Air Motion Treiber Beyma TPL 150
cr am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  26 Beiträge
SON-B MK II Aktiv (Lautsprechersuche)
MicroMagic am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  33 Beiträge
Hilfe bei Planung: Lautsprecher mit Beyma TPL 150
zZPhilippZz am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2015  –  10 Beiträge
Aktiv Box Bausatz
Mantis1987 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  14 Beiträge
Bausatz für Görlich Tief-Mittelton
schunkelaugust1960 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen