Mein Eigenbau 3-Wege-System - Brauche noch Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
MysteriousX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jun 2010, 13:38
Hallo,
ich habe die Idee für ein 3-Wege-System schon recht weit gesponnen (siehe Bild).
Habe alle Komponenten schon da.
Chassis:
2x Visaton BG20 8Ohm
2x Visaton TW6NG
1x Visaton W200S 8Ohm (der unterste)
Die Maße sind:
Höhe: 90cm (davon durch Wand getrennt 30cm für die Bassbox)
Breite: 30cm
Tiefe: 35cm



Bauen wollte ich das ganze mit 16mm MDF, 19mm MDF Schallwand. Die Box sollte so wenig wie möglich wiegen.
Kann ich evtl. noch dünnere Platten nutzen? Wo muss ich Verstärkungen einbauen?

Die Frequenzweichen habe ich auch schonmal vorüberlegt. Ich weiß aber nicht, ob die so in Ordnung sind?!





Das BR Rohr soll hinten rausführen (Durchm. 7cm,Länge ??).
Welche Länge empfehlt ihr mir? Wo genau soll ich es unterbringen?

Müsst ihr sonst noch was wissen?!
Unipol
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2010, 14:13
Hallo,

da du sämtliche Treiber von Visaton verwendest, bietet es sich an, die gesamte Box mit boxsim durchzurechnen und zu simulieren. Das Softwareprogramm boxsim gibt es kostenlos auf der Visatonseite und die Treiber sind wahrscheinlich alle in der Datenbank.

Gruß Gerhard
detegg
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2010, 15:20
Moin,

der TE benutzt Boxsim

... die Boxsim Datei könnte ungemein helfen!

;-) Detlef
nailhead
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jun 2010, 12:01
Hallo zusammen,

ich würde dem TE auch emfpehlen noch ein wenig mit Boxsim zu 'spielen' um noch ein wenig Erfahrung zu sammeln.

Denn leider ist das Konzept so wie es jetzt ist nicht ganz sinnig.

Die beiden 20er Breitbänder kommen zusammen gut und gerne auf über 94dB 1W/1M und da es dann auch noch 4 Ohm sind, kommen im Zusammenspiel mit dem 20er 8 Ohm Tieftöner nochmal 3dBchen drauf--> die beiden Breitbänder sind viel zu laut für den 20er Bass und daher ist entweder der Mitteltonpart vollkommen über- oder der Tieftonpart unterdimensioniert.

lg
Andreas
Unipol
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jun 2010, 12:12
Vollkommen richtig! Diese Kombination ließe sich nur aktiv betreiben. Außerdem zwei B200 parallel sind viel zu schade (wegen Interferenzen, würde vorschlagen nur einen pro Box zu nehmen.

Wie wäre es die beiden seriell zu betreiben, dann ginge es evtl. doch passiv?

Gruß Gerhard
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2010, 14:06
Komisch, dass sich noch niemand über die zwei horizontal angeordneten HT aufgeregt hat...
detegg
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2010, 14:13
... Feinheiten - das verwirrt momentan nur

@TE
wo soll die Box denn spielen?

;-) Detlef
Unipol
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jun 2010, 14:20
Spatz: völlig richtig.

Da das Gehäuse ja wohl noch nicht gebaut ist, würde ich vorschlagen, von jedem Chassis nur eins zu nehmen und das Ganze mit boxsim erst einmal durchzukalkulieren.

Übrigends zu den Dicken der Gehäuseplatten.
Es gab mal eine Untersuchung in KT oder HH mit dem Ergebnis, dass 12mm MDF akustisch kaum schlechter ist als 16mm. Ich habe einige Boxen mit 12mm MDF gebaut, an größeren Flächen dann Verstrebungen aufgeleimt und keine Probleme damit gehabt, nur Gewicht gespart.

Gruß Gerhard


[Beitrag von Unipol am 13. Jun 2010, 14:21 bearbeitet]
MysteriousX
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jun 2010, 21:45
Schon mal danke für eure Antworten.
Glaube damit komm ich schonmal ein Stück weiter.

Ja, ich nutze Boxsim. Ohne wäre ich glaube ich gar nicht vorran gekommen.

Die Box ist vorwiegend für den Außeneinsatz gedacht, daher ist es nur eine.
Wenn ich das so richtig lese, sollte ich einen bg20 rausnehmen?
Unipol
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jun 2010, 22:24
Ich bin mir nicht ganz sicher, inwieweit du boxsim (richtig) nutzt.
Wenn du das Projekt richtig aufbaust, die Treiber von der Datenbank einfügst, die Gehäusemaße und Lautsprecherpositionen richtig einträgst, dann noch eine Frequenzweiche mit allen Treibern entwirfst, dann müßte schließlich ein Frequenzgang erscheinen, der aussagekräftig ist. Wenn die Frequenzweiche vom Prinzip stimmt, kann man mit dem Weichenoptimierer (Extras) einen einigermaßen brauchbaren Frequenzgang hinbekommen.

Es lohnt sich also, boxsim genauer kennenzulernen und da etwas Mühe zu investieren.

Gruß Gerhard
MysteriousX
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jun 2010, 20:21
Bevor noch jemand fragt, ja ich nutze Boxsim.

Ich hatte mir als Grundlage die MB208/H http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/mb208_h/index.html angesehen.

Habe das Projekt jetzt mal in Boxsim nachgebaut und das HTH durch einen meiner verfügbaren TW6 ersetzt und die Weiche angepasst.
Jetzt bliebe noch die Frage nach einem vernüftigen Bass. Habt ihr da ein paar Vorschläge? (Evtl. als gemeinsames Außengehäuse?!)
Unipol
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jun 2010, 23:00
Hallo MysteriousX,

Entschuldigung, ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass du B200 verbauen willst, es sind aber BG20, das ist ein ganz anderer Schnack.

Die bringen mal locker 90-93db, da hat einer deiner Hochtöner keine Chance mitzukommen, weder vom Pegel noch von der Belastbarkeit. Dann würde ich mir doch überlegen die zwei einzusetzen, dann könnte der Pegel so grade hinkommen und bei mind. 5kHz oder höher wegen der Belastbarkeit trennen. Dies müsste man auch sehr gut in boxsim sehen können (max...).

Als Bass bietet sich dann mind. ein 30cm Tieftöner an, den man z.B. bei 200Hz trennt. Gehäuse nach gewünschter unterer Grenzfrequenz.
MysteriousX
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Jun 2010, 19:08
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass der HT ein wenig zu klein für die Sache ist.
Hast du denn einen Tipp, wie ich die beiden einbauen kann?!
Ich würde jetzt mal meinen parallel schalten und nebeneinander ins Gehäuse. Die Box dann ein wenig strecken und evtl die 2HT mit ner Versteifung von den BG20 "trennen".

Ich probier's mal in Boxsim aus.

Tja, Bass dürfte schwierig werden, hab halt den W200S hier rumfliegen (20cm).
Unipol
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Jun 2010, 20:03
Da es akustisch günstig ist, die zwei BG20 möglichst dicht beieinander anzuordnen, bleibt für die HT nur die Anordnung nebeneinander, elektrisch parallel.

Tja, der W200S wird etwas leise sein und auch nicht den Maximalpegel der BG20 schaffen, was für den Betrieb im Freien schon notwendig sein wird.

Schau dir das mal in boxsim an. Ich würde das Volumen des W200S nicht zu groß wählen, um die Belastbarkeit nicht unnötig zu reduzieren, lieber auf Tiefbass verzichten und einen knackigen Kickbass (65-80Hz) bevorzugen.

Gruß Gerhard
nailhead
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jun 2010, 20:19
Die zwei HT nebeneinander (oder sonst irgendwie) anzuordnen ist nicht sinnvoll! Dadurch handelt man sich derbe Auslöschungen ein, sogenannte (destruktive) Interferenzen. Wenn HT dann einen lauten und nicht zwei.

Was hast du denn noch so alles zu Hause rum liegen?

Wenn es nur die W200S sind, würde ich dir Folgendes empfehlen:

Bau einen Vorschlag nach (nicht was selbst entwickeln), in dem der W200S verbaut ist. Im Visaton Forum gibt es bestimmt einige Vorschläge dazu. Ein FAST, also ein (kleiner) Breitbänder und den W 200S als Tieftöner, könnte ich mir z.B. gut vorstellen.

Grüße
MysteriousX
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Jun 2010, 20:35
HTs hab ich leider nur die beiden TW6NG.
Die Komponenten gibt es als cheap trick (zumindest fast)
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct240_230.htm

Hab halt nur den kleineren Tieftöner. Vlt. ließe sich die ja modifizieren?!

Tieftöner hab ich noch etwas größere, aber die sind uralt, klingen nicht gut und sind auch schon in einer Bassbox verbaut.

Ne, also selbst entwickeln würde ich dann jetzt nicht (mehr).
Würde ja auch gerne die MB208/H modifizieren. Aber wenn es halt keinen Sinn macht die beiden HT einzubauen würde es auch schwierig....
Vielleicht kommt ja noch ne zündende Idee...


[Beitrag von MysteriousX am 16. Jun 2010, 21:04 bearbeitet]
Unipol
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jun 2010, 21:50
Also, du zwingst einen mit der Chassisauswahl Dinge vorzuschlagen, die man eigentlich vermeiden sollte. Aber ich sehe, wenn es nun genau diese Treiber sein sollen, keinen anderen Ausweg.

Box genau wie deine erste Abbildung, jedoch nur mit einem Hochtöner zwischen den BG20 (du kannst auch zwei einbauen, aber nur einen anschließen((hast du noch einen in Reserve))). Jetzt kommt was Wichtiges, die zwei BG20 in Serie (um den Wirkungsgrad zu senken) und den W200S drunter mit einer richtig abgestimmten Bassreflexbox.

Das Ganze in boxsim simulieren und schauen, wie die Lautstärken der einzelnen Chassis zueinanderpassen.

Wie wäre es damit?

Gruß Gerhard


[Beitrag von Unipol am 16. Jun 2010, 21:52 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jun 2010, 08:19
Gerhards Vorschla an sich ist schon mal nicht schlecht.

Ich hab gerade nochmal den ersten Post gelesen und gemerkt, dass du die BG20 ja auch schon gekauft hast

Alternativ könntest du auch nur einen BG20 nutzen. Oder dir einen W300S zulegen und den CT nachbauen, dann hättest du was amtliches.

Passt so ein BG20 eigentlich in ein 'Viech' rein? Das zu überprüfen könnte sich evtl. lohnen
Lange92
Inventar
#19 erstellt: 18. Jun 2010, 17:33
Viech soweit ich weiß nicht, aber der Geist (hier aussem Forum) hat auch ein Horn für den BG20 gebaut.

bitte schön
DER_BASTLER
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2010, 23:19
MysteriousX
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Jun 2010, 20:27
Die kleinen Hochtöner kommen weg.
Statt dessen wird das Visaton HTH8.7 mit verbaut.

Neue Anordnung, neue Fragen.
Im Prinzip habe ich mir die MB208/H geschnappt und sie in ne Bassreflexbox verwandelt.







Ich kriege die Spitze des HTH nicht raus. Hat jemand einen Tipp ()vlt. auch zur gesamten Weiche)?
Marsupilami72
Inventar
#22 erstellt: 19. Jun 2010, 20:34
Warum baust Du nicht einfach die MB208/H?
MysteriousX
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 19. Jun 2010, 20:40
Weil ich ein bisschen mehr Bass in der Kiste haben will (ohne zusätzlich ne Bassbox dabeizustellen).
Marsupilami72
Inventar
#24 erstellt: 19. Jun 2010, 20:58
Dann nimm die MB208/H und rechne das Gehäuse auf BR um - der jetzige Ansatz ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht zielführend
Unipol
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Jun 2010, 21:06
Hast du mal den Hochtöner in der Phase getauscht (Summe zwischen Tiefton und Hochton stimmt nicht) und was passiert, wenn du direkt vor dem Hochtöner einen Serienwiderstand (z.B. 2,2Ohm) in Serie schaltest? (Hochtöner ist etwas zu laut, Spitze würde mich nicht stören)

Gruß Gerhard


[Beitrag von Unipol am 19. Jun 2010, 21:12 bearbeitet]
Steff_Feel_It
Stammgast
#26 erstellt: 19. Jun 2010, 21:18
Sag mal auf wieviel Volumen spielen denn die BG20?
Und hast du dir die Gehäusemaße ausgedacht oder irgendwie berechnet?

Gruß Stefan
Unipol
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Jun 2010, 21:38
Lass deine Weiche mal durch den Weichenoptimierer laufen.

Ich habe den Verdacht, dass im Hochtonzweig einiges nicht stimmt. Z.B. scheint mir der Serienschwingkreis überflüssig und auch der erste Kondensator (1mF) ist zu klein, verursacht die Spitze (3,3mF besser).

Gruß Gerhard


[Beitrag von Unipol am 19. Jun 2010, 21:41 bearbeitet]
MysteriousX
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 19. Jun 2010, 22:06
Die Box hat n Volumen von 59,8L (bei 1,4mm Holzdicke).

Den Serienschwingkreis habe ich mal rausgenommen. Der diente mir zu Impedanzkorrektur. Hatte aber nachträglich den für die Breitbänder angepasst. Ist also nur überflüssig Schonmal danke für den Tipp.
Den Kondensator habe ich auch mal ersetzt, sieht besser aus. Allerdings ist der HT noch zu laut.
C1 hab ich jetzt auf 2,2uF
C2 auf 200uF
Vorwiederstand ist bei 52Ohm

Sieht jetzt so aus:
Steff_Feel_It
Stammgast
#29 erstellt: 19. Jun 2010, 22:11
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und was mit Boxsim simuliert:

Frequenzgang (Skalierung!!!)

und zwar spielen hier die BG20 in je 50L und sind auf 50Hz abgestimmt

Das Gehäuse ist HxBxT 100x30x45

und die Anordnung ist BG20-HTH-BG20

Weiche

Aber ideal ist die Sache ja nich

edit
Oh du warst schon schneller


[Beitrag von Steff_Feel_It am 19. Jun 2010, 22:12 bearbeitet]
Unipol
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Jun 2010, 23:30
@MysteriousX,

200mF für C2 ist viel zu groß. Hier mein Tipp:

C1: 3,3mF
C2: 10mF
L: 0,3mH
R: 2,2Ohm Serie (nach Vorliebe)

Der Frequenzzweig für die Tieftöner sah gut aus.
Was sollte RC gleich zu Anfang?

Gruß Gerhard


[Beitrag von Unipol am 19. Jun 2010, 23:31 bearbeitet]
MysteriousX
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 21. Jun 2010, 19:05
So, ich hab jetzt folgendenden Frequenzgang:


Bei dieser Weiche:


Sieht doch gut aus, oder?
Dann könnte ich die Weiche löten und am We dann das Gehäuse bauen.
Marsupilami72
Inventar
#32 erstellt: 21. Jun 2010, 19:11
Warum nicht die Originalweiche der MB208/H?

http://www.visaton.de/bilder/weichen/gross/mb208h_w.gif


[Beitrag von Marsupilami72 am 21. Jun 2010, 19:12 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#33 erstellt: 21. Jun 2010, 19:39

Marsupilami72 schrieb:
Warum nicht die Originalweiche der MB208/H?

http://www.visaton.de/bilder/weichen/gross/mb208h_w.gif


[ironie on]

UM GOTTES WILLEN!

Die ist doch messtechnisch und entwicklungstechnisch optimiert und brauch zudem weniger Bauteile, das kannst du ihm doch nicht wirklich empfehlen!

[ironie off]
Unipol
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Jun 2010, 19:46
Eigene Weichenentwürfe zu verwenden, macht doch mehr Spaß, als die vorgekauten.

Ich finde, die Weiche sieht doch schon recht passabel aus. Dazu doch noch eine Frage bzw. Bemerkung. Wozu hast du den parallelen Saugkreis direkt am Verstärker, sieht ein wenig gefährlich aus (für den Verstärker).

Man kann davon ausgehen, dass man mit der Visatonweiche nichts verkehrt macht.

Gruß Gerhard
MysteriousX
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 21. Jun 2010, 21:49

Marsupilami72 schrieb:
Warum nicht die Originalweiche der MB208/H?

http://www.visaton.de/bilder/weichen/gross/mb208h_w.gif


Zu leise.


RLC am Verstärker dient der Impedanzkorrektur.
Marsupilami72
Inventar
#36 erstellt: 21. Jun 2010, 22:04

MysteriousX schrieb:
Zu leise.

Was meinst Du mit "zu leise"? Die Box ist mit Visatonweiche genau so laut, wie mit Deinem Entwurf...
Unipol
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 21. Jun 2010, 22:05
Was soll zu leise sein?

Gruß Gerhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 wege Lautsprecher Eigenbau
drroman am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  23 Beiträge
Brauche hilfe für eigenbau
feyca am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
HILFE brauche ein 3-Wege system!
dom89 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  12 Beiträge
Boxen eigenbau brauche dringend Hilfe
Trödel am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
Hilfe bei Eigenbau 5.1 System
plook am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  14 Beiträge
Hilfe bei Regallautsprecher-Eigenbau
time4gold am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  8 Beiträge
neues 3 Wege System
huggy1 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  10 Beiträge
hilfe vorschläge für eigenbau lautsprecher
*sunny75* am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  23 Beiträge
Frequenzweichen eigenbau. 3 Wege aber 2TT
FeuerVogel666 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  22 Beiträge
neue 3-wege StandLS bauen, brauche Hilfe
tope123 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen