Mein Boxenbauprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
moffarocker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2010, 23:05
Will hier mal mein Boxenbauprojekt vorstellen und fragen was ihr davon haltet bzw. wie ich meine Frequenzweiche zu demensionieren habe.
Hier erstmal ein Foto:
http://s3.directupload.net/file/d/2220/uwivpq9h_jpg.htm
Der Lautsprecher wird hauptsächlich für Elektronische Musik auf Partys verwendet und sollte auch dementsprechend Laut und druckvoll spielen.
Zu den Chassis:
2 x Eminence Beta 12lta
Daten:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/eminence/beta-12lta.pdf
1 x Fane HF100
Daten:
http://ul.to/6mcup0

Als Flakensteilheit hab ich 12db gewählt und als Trennfrequenz 2000Hz. Ich habe die Frequenzweiche über einen Frequenzweichenrechner berechnet, allerdings war der nur für einen TT pro Lautsprecher gedacht. Will jetzt die ganze Sache mit der Frequenzweiche nochmal abändern, da mir die Mitten nicht gefallen und die Trennfrequenz anders ansetzten.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es ein Programm zum Berechnen der Frequenzweiche?
Was würdet ihr für eine Trennfrquenz wählen? Habe so an 1200hz gedacht.
Wo ist der Unterschied bei einer Weiche wenn ich 2 TT benutze? Kann ich die einfach parallel oder in Reihe schalten.
Was halten ihr von den Chassis und insgesamt vom Lautsprecher?

Würde mich freuen über einige hilfreiche Tips!!
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2010, 00:01
Hui...harter tobak...erst fragen hätte dir geholfen.

Also: frequenzweichen kann man nicht berechnen, das dir die Mitten nciht gefallen kommt bestimmt daher.

Trennfrequenz je nachdem wie sich das ganze misst....2khz könnte passen.

Das gehäuse ist eher suboptimal...man nimmt für sowas eigl mpx, mdf oder span. Und wonach wurde das gehäuse berechnet?

Warum der Beta 12 lt?

Edit: vllt wohnt ja jemand mit Messequipment in deiner nähe und kann versuchen den schadne zu mindern


[Beitrag von DER_BASTLER am 15. Jul 2010, 00:02 bearbeitet]
moffarocker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2010, 10:21
ja also das mit dem Gehäuse war mir schon klar das es nich 100%ig dafür geeignet ist, sieht aber schicker aus
Werde auch noch nachträglich verstärkungen einbauen um das wider auszugleichen.
Hab mir die Beta lt´s mal günstig bei der Bucht ersteigert. Dadurch das ich 2 davon als Bassreflex verbaut habe, macht er auch richtig gut Druck. Nur die Mitten sind mir halt zu aufdringlich. Deswegen wollte ich dem Horn mehr arbeit überlassen und bei 1200hz ansetzen vll auch mit 18db flankensteilheit. Halt ein paar sachen ausprobieren, wenn mans schon nich berechnen kann
Was bedeutet das: (steht bei den Daten des HF100)
Recommended crossover frequency at 18dB/Oct. 1.2kHz???
Das Gehäuse hab ich mal mit Speaker Box Lite berechnet wenn ich mich richtig erinnere.
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2010, 10:26
das heißt das du mind. mit 18db flankensteilheit bei 1,2khz trennen sollst.

Deine unsauberen mitten kommen von der völlig falschen weiche, mit einer 2ten völlig falschen wirds nciht besser. Die betas werden zu weit raufspielen. Was für Werte hast du denn jetzt in deiner FQ weiche? Und trenn den HT nicht zu tief wenn du nicht messen kannst...nachher funktioniert die weiche nicht richtig, trennt noch tiefer und er ist schnell kaputt.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2010, 10:37
Moin,

die beiden 12LTA musst Du parallel schalten. Die FW dann auf 4 Ohm auslegen.
Trennen würde ich die TT erst bei ca. 2,5...3kHz. Ohne messen eine 6dB Weiche, also eine Spule davor. Den berechneten Wert mindestens verdoppeln. Die 12LTA werden zu den Mitten sehr viel lauter - da muss die FW korrigieren.
Den HT dann mit 12 oder 18dB ankoppeln, sorgt für Sicherheit.

Etwas experimentieren musst Du schon ...

;-) Detlef
DER_BASTLER
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2010, 10:41
Ich hab den gerade mal bi Aj horn reingepackt....
Pakc 1mh vor die beiden TTs und berichte

Und wenn der bass zu dröhning ist verschließ mal die ports.
moffarocker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jul 2010, 11:55

detegg schrieb:
Moin,

die beiden 12LTA musst Du parallel schalten. Die FW dann auf 4 Ohm auslegen.
Trennen würde ich die TT erst bei ca. 2,5...3kHz. Ohne messen eine 6dB Weiche, also eine Spule davor. Den berechneten Wert mindestens verdoppeln. Die 12LTA werden zu den Mitten sehr viel lauter - da muss die FW korrigieren.
Den HT dann mit 12 oder 18dB ankoppeln, sorgt für Sicherheit.

Etwas experimentieren musst Du schon ...

;-) Detlef


Also bedeutet das jetzt das ich 2 Frequenzweichen bauen sollte?



DER_BASTLER schrieb:
Ich hab den gerade mal bi Aj horn reingepackt....
Pakc 1mh vor die beiden TTs und berichte

Und wenn der bass zu dröhning ist verschließ mal die ports.


Also ein Kondensator mit 1mH vor die TT wenn sie parallel geschaltet sind also bei 4 Ohm?
Oder vor jeden Lautsprehcer einen?

Hat i-wer einen Link wo man das Programm bekommen könnte?
DER_BASTLER
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2010, 11:59
Oha.... mh = induktivität = Spule

Du sollst beide TTs parallel klemmen und in den Plus weg eine 1mh Spule
Das ist das was der liebe detlef dir sagen mag
moffarocker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jul 2010, 13:05
Ja klar Spule meinte ich doch!!

Was passiert dann mit dem Hochtöner?

Hab da mal ein Bild gemacht wie es zur Zeit aussieht:

http://s7.directupload.net/file/d/2221/yjtg5mjz_jpg.htm

DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 15. Jul 2010, 13:14
Tausch doch eionfach mal die Spulen untereinander. Sprich Ht die kleine, TT die 1mh
moffarocker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jul 2010, 21:03
Wie siehtn das aus wenn ich aktive Frequenzweichen nehme,
dann kann ich doch viel einfacher mehrer Arten der
Frequenzgänge ausprobieren. Und ich muss nich so viel aus bzw. umlöten und im endefeckt klingt´s dann doch nich großartig anders.

Was meint ihr?

Hat i-wer erfahrung mit solchen Weichen?
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2010, 21:28
@ moffarocker

Allerdings benötigst du auch für jeden Weg deiner Speaker auch einen eigenen Verstärkerkanal.
Und es ist auch nicht verkehrt, wenn diese aktive Frequenzweiche über Equalizerfunktionen verfügt.
Wie hier z.B.
Mini-DSP
Da gibt es hier im Forum auch einen Link zu.
Oder aber eine DCX
DCX 2496

Greets aus dem Valey

Stefan

Tante Edit sagt "Seinen Namen sollte man schon richtig schreiben"


[Beitrag von PokerXXL am 15. Jul 2010, 21:49 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2010, 21:40
Und das DSp nützt dir nur effektiv was wenn du messen kannst
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2010, 21:48

DER_BASTLER schrieb:
Und das DSp nützt dir nur effektiv was wenn du messen kannst :L


Stimmt sorry ich wußte das ich was vergessen hatte.
Sch...ß Wetter

Greets aus dem Valley

Stefan
moffarocker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jul 2010, 21:52
Also geht das Signal erst vom Mischpult in die Weiche und dann zu den Endstufen. Hab ich das richtig verstanden?
DER_BASTLER
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2010, 22:08
Bevor es noch schlimmer wird probier doch erstmal die Spulen zu tauschen und berichte dann

Oder wenn du Ratschläge net magst sag kurz bescheid (das kommt so oft hier vor das ich lieber frag bevor ich zeit investier)
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 15. Jul 2010, 22:09
Moin TE

Yöpp genau.
Hier findest du das im Handbuch der DCX recht gut erklärt.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
moffarocker
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jul 2010, 14:47
Ja ok probiers erstmal mit dem Spulentausch Berichte dann wenns soweit ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FAST mit Eminence Beta 15
el`Ol am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  6 Beiträge
Eminence Beta 8cx und Eminence Apt 50
Marlon_Fore am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  12 Beiträge
Eminence Beta 12 CX
ralfpetersen1964 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  2 Beiträge
Eminence Breitband! Typ?
moffarocker am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  4 Beiträge
Projekt Eminence Beta 10CX und BMS 4524
toubr am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  85 Beiträge
Lautsprecherdatensuche Eminence/Fane
esvaubee am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Eminence Beta 10 + Visaton dt94 für 40L
boxenchrisse am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  8 Beiträge
Kennt jemand diesen Lautsprecher?
Audison01 am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Hilfe zu Eminence Bausatz!
Ace-dude am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  46 Beiträge
Eminence Beat 10CX ab ins Horn!!
nic-enaik am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen