Welche Aktivmodule für LS

+A -A
Autor
Beitrag
Son-Goku
Inventar
#1 erstellt: 16. Jul 2010, 22:40
Hallo

gibt es empfehlenswerte Aktivmodule für Lautsprecher?

Hab im Inet mal die Thommessen Vasall SA 2.4
gefunden.Sind aber schon recht alt

Gruss
Mario
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2010, 10:13
Hi,

Hypex AS 2.100.

Harry
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Jul 2010, 10:26
Hi,

hifiakademie

Grüße - Manfred
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jul 2010, 12:44
Hi Mario,

was willst Du mit dem Modul erreichen?

Dein genanntes Modul ist nur ein interner Verstärker, ein Single-Amp, den Du dann direkt an eine Vorstufe oder ein Quellgerät anschließen kannst. Die passive Weiche des Lautsprechers muss erhalten bleiben.

Die genannten Geräte der Kollegen sehen einen Vollaktiv-Betrieb vor, wo die Weiche vor den Verstärkern liegt.
Bei Hifiakademie würde man zwar auch ein Äquivalent zum Thomessen bekommen, aber ich vermute, dass das von pelowski auch als vollaktive Lösung vorgeschlagen war.
Eine vollaktive Lösung macht auch aus meiner Sicht absolut Sinn, wenn man schon mit Aktivmodulen arbeiten will.

Wieviel willst Du ausgeben?
Aber noch wichtiger, beantworte mal die Frage, was Du damit wirklich erreichen willst, was Deine Pläne sind.

Gruß
Son-Goku
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2010, 19:27
hallo

es sollte ein aktivmodul ohne frequenzweiche sein.so wie die thommessen
der grund ist das ich für die komplette front keine extra endstufe mehr benötige und nur noch für die rears eine kleine 2 kanalendstufe benötige

gruss
mario
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jul 2010, 08:15
Mit unvollständigen Antworten kann man auch nur unvollständig helfen.
Nimm eins von beiden genannten. Beim Hypex kann man die nicht benötigten freilassen.

Gruß
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jul 2010, 09:50
Thommesen gibt es nicht mehr, oder?

So was?
http://stores.ebay.de/AudioCreativ


[Beitrag von moby_dick am 18. Jul 2010, 09:51 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2010, 16:05
also.

ich habe nur eine surroundvorstufe.
um mir eine seperate 5 kanalendstufe zu sparen bräuchte ich nur ein endstufenmodul wo ich direkt in den lautsprecher einbauen kann.so wie eben das thommessen.

vielleicht hab ich es auch falsch geschrieben?
bedeuten aktivmodul das dort eine aktive frequenzweiche verbaut ist?

gruss
mario
JackRyan
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2010, 17:45
Nein, ein Aktivmodul ist erstmal nur ein Verstärker. Für deine Zwecke ist es das richtige.
Bei wirklichen Aktiv-Boxen sitzt halt vor den einzelnen Verstärkern für die Chassis noch eine aktive Frequenzweiche, die aber genauso für jeden LS separat entwickelt werden muss.
Son-Goku
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2010, 18:03
jo.und da in den duettas ja schon eine drin ist such ich eben nur so n verstärkermodul.ohne schnickschnack
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Jul 2010, 18:43
Hi,

brauchst Du denn auch 5 Module oder nur zwei? Muss ja einen Grund haben, dass Du eine Surroundvorstufe nutzt.
Falls Du 5 Module brauchst, kommst Du mit ner gebrauchten Mehrkanalstufe billiger.

Gruß
Son-Goku
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2010, 18:51
hi

seh ich mittlerweile auch so.werd doch ne reine 5 kanalendstufe nehmen

Gruss
Mario
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Jul 2010, 20:16
Hi,

ich hab mir zuletzt nen dicken Pro-Logic-Mehrkanalverstärker (Yamaha DSP-A2070) gebraucht erstanden und auf Direkteingänge umgerüstet. Kostenpunkt insgesamt knappe 100€ für 3x80W + 4x28W, was für Surroundanwendungen sowas von ausreicht.
Man könnte damit für die Surround auch Bi-Amping fahren, weil man eben 4 Kanäle mit geringerer Leistung hat. Die Leistung reicht aber in jedem Fall aus, heutige Geräte bringen im Mehrkanalbetrieb nicht mehr.

Wenn Du neu kaufen willst, wird es natürlich deutlich teurer.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktivmodule????
Zerwas am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  69 Beiträge
Aktivmodule Detonation
polochen am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  10 Beiträge
Mivoc Aktivmodule
Amar am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  25 Beiträge
pollin aktivmodule
fjmi am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  10 Beiträge
Aktivmodule mit DSP - aktueller Stand?
Eunegis am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  13 Beiträge
Dap Audio Aktivmodule
NikWin am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  11 Beiträge
Welche LS?
Joe_Fender am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  14 Beiträge
Welche LS für Boxenbau
ICEman_0° am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  5 Beiträge
Apart Audio Coax Chassis und Aktivmodule zugeflogen, und nun?
michaeldietrich83 am 05.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  3 Beiträge
welche größe für diese LS ??
don_waldo_ am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen