Mystery PA - Maße/Aufbau ändern? Oberfläche?

+A -A
Autor
Beitrag
endorfin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 13:56
Hallo,

vor Jahren habe ich mir mal im jugendlichen Leichtsinn die Mystery-PA (dürfte hier ja bekannt sein) gebaut, letztendlich wurde sie dann jedoch nicht als PA-Anlage sondern für den Heimgebrauch genutzt. Jetzt habe ich hier also zwei riesige PA-Boxen im Zimmer stehen (mit Metallgitter an der Front, Oberflächen schwarz gerollt... unkaputtbar - aber nicht schön!).
Jetzt wollte ich mir die Lautsprecher ein wenig mehr Innenraumtauglich machen - also anständige Optik, das Thema PA soll sich also optisch erledigt haben.

Dabei stellen sich mir mehrere Fragen:

- Welche Form von Oberflächen-Finish empfehlt ihr? Meine Vorstellung war anfangs die Box an allen Seiten zu furnieren und die Schallwand schwarz hochglanz zu lackieren. Jedoch ist die Oberfläche dieser Lautsprecher jedoch immens (fast 1,3 m² Furnier) - wird wahrscheinlich teuer, oder kennt ihr gute/günstige Bezugsquellen für Furniere?
Bsp.: 2.440 x 1.220 mm Makassar-Furnier 119€ - ich brauche z.B. nur halb so viel, sonst finde ich Furniere jedoch meist nur in schmalen Streifen - das wollte ich mir ersparen.

- Alternativ Lackieren mit Sprühpistole & Kompressor - habe eventuell Zugriff auf sowas - in Cremeweiß und die Schallwand wieder schwarz.

Sowohl furnieren als auch lackieren mit Pistole habe ich noch nie gemacht, bin zwar handwerklich begabt aber ich will ungern eine ganze Box Ausschuss produzieren.

Ich denke mit furnieren ist es - da ich beides noch nicht gemacht habe - einfacher ein gutes Ergebnis zu bekommen, oder wie sehr ihr das?
Habt ihr noch andere Vorschläge für die Oberfläche?


Nun zum anderen Anliegen:
- Wenn ich die Maße ein wenig verändere (weniger breit, weniger tief) dafür höher aber das Volumen beibehalte - dürfte das doch akustisch keine Auswirkungen haben, sehe ich das richtig?

- Die Lautsprecher sind ja laut Bauplan ungedämmt - ist es sinnvoll sie zu dämmen, wenn ja wie stark und wenn nein weshalb?



Vielen Dank für eure Auskünfte schon einmal im Voraus!



Achso, wer über die Mystery-PA nicht bescheid weiß, hier ein paar Links:


http://www.acoustic-design-magazin.de/html/mystery_pa.html
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/hp12_2.htm
http://www.acoustic-design-magazin.de/shop/download/mysterypa.pdf
derKlaus
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 15:12
mach die gitter ab, spachtel die schraubenlöcher zu, runde de 4 ecken ab und mach die mystery weiss. tadaa, ipod-style-mystery-pa´s

wohnraumtauglich sind sie nicht, ich hatte auch diesen leichtsinn, aber im gegensatz zu anderen lautsprechern ist der sound der mystery pa halt so gut für den preis das ich sie nicht hergeben will, ausser vielleicht ich hätte noch die duetta hier stehen. irgendwas schlankes mit angestrenkt spielenden tieftönern kommt mir nicht mehr ins haus.

die dämmung ist schon ok. im br wird nicht gedämmt, im geschlossenen volumen, wo der hp12 drinsteckt, schon. hast du garnicht gedämmt?

alternativ kannst du die tieftöner auslagern in ein subwoofer-gehäuse und die aus dem hochtöner und dem hp12 etwas größere regallautsprecher bauen.

http://www.youtube.com/watch?v=5tPmRq5krBg
endorfin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jul 2010, 17:08
Mit Tieftöner auslagern ist da nicht viel - ich habe die Variante mit 2x P.Audio HP 12 W und 1x P.Audio PHT 411 Horn - oder meinst du dass ich einen der 12er auslagern soll?

Die Box ist überhaupt nicht gedämmt, das Volumen ist komplett geschlossen - siehe auch den Bauplan in meinem ersten Post.
*markus_*
Neuling
#4 erstellt: 25. Jul 2010, 20:07
Hallo,
die Veränderung der Anordnung der Lautsprecher ist nicht ratsam...da habe ich Udo schon gefragt... Z.Zt.: Tiefton, HT, Tiefton....sollte beibehalten werden, sonst müßte die Weiche angepasst werden. Zum Finisch der Oberfläche: meine habe ich mit Hammerschlagfarbe antrazit gerollt...für meinen Geschmack ok...Metallschutzgitter haben eine gute Funktion und sehen für diese Art der Lautsprecher gut aus. Du kannst sie mit Filterwatte aus dem Aquarienbereich dämmen...was es bringt....habe keinen Vergleich.
Gruß
Markus
MicroMagic
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2010, 20:11
Statt dem teuren Funier kannst du auch 2mm Sperrholz nehmen, beizen,lackieren fertig.
Bei größeren Flächen kannst du die Sperrholzplatten gut mit kleinen Mininägeln (die ohne Köpfe !)fixieren, so kannst du auch auf eine Plattenpresse verzichten.
Mache ich seit Jahren so, sieht schick aus und kostet kein Geld

Hier ein Ripol als Beispiel:





[Beitrag von MicroMagic am 26. Jul 2010, 20:31 bearbeitet]
derKlaus
Gesperrt
#6 erstellt: 26. Jul 2010, 19:45

endorfin schrieb:
Mit Tieftöner auslagern ist da nicht viel - ich habe die Variante mit 2x P.Audio HP 12 W und 1x P.Audio PHT 411 Horn - oder meinst du dass ich einen der 12er auslagern soll?

Die Box ist überhaupt nicht gedämmt, das Volumen ist komplett geschlossen - siehe auch den Bauplan in meinem ersten Post.


ah, ich habs mit dem mystery center verwechselt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschiede: mystery pa/ mystery center
toschi am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  3 Beiträge
Mystery PA vs. Mystery Center?
andyS91 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  11 Beiträge
Mystery Pa und Mystery Party > Unterschiede?
ax3 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
Mystery PA Weichentbauteile?
Klangpurist am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  26 Beiträge
mystery pa - bau
$$$ammy am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  28 Beiträge
Mystery Pa Sprachbeschallung Leute?
Spike1991 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  4 Beiträge
Frage zu Mystery-PA und dem Mystery-PA Sub HP15W
Andishanti am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  18 Beiträge
Mystery-PA im Einsatz erleben
Udo_Wohlgemuth am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
Erster Selbstbau LS: Mystery PA
hilamin am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  45 Beiträge
ct 193 Maße ändern
wnd am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen