Frage zu BR-Kanal CT 144

+A -A
Autor
Beitrag
audiocologne
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2010, 23:45
Da der CT 144
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5294
als Ersatz für die Plastedröhner auf meinem Schreibtisch noch irgendwann dieses Jahr angedacht ist, mal eine Frage zum Compound-Sub. Den würde ich gerne "hinlegen", da er stehend etwas bescheiden aussieht, und so bedingt den BR-Kanal verlegen. Siehe Bild:



Links original, rechts liegend, BR-Kanal jeweils rot schraffiert. Kann man das so machen oder hätte das "Nebenwirkungen" ?

Und noch eine zweite Frage, ich würde gerne jedem Satellit seinen eigenen Sub zuordnen, also "normales Stereo", und nicht 2 x Sat 1 x Sub. Was müßte dafür an der abgebildeten Weiche verändert werden?
jrehhofj
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2010, 23:54
Die Weiche ist doch schon auf "Stereo" ausgelegt. D.h. die beiden Basschassis laufen nciht notwendiger weise synchron. (Ob das für Compound so praktisch ist?) Oder willst du 2 Compound subs bauen?
audiocologne
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2010, 00:02

jrehhofj schrieb:
D.h. die beiden Basschassis laufen nciht notwendiger weise synchron. (Ob das für Compound so praktisch ist?) Oder willst du 2 Compound subs bauen?


Gute Frage - wenn sich im Compound die Treiber Informationen aus 2 Stereokanälen teilen müssen, klingt das in der Tat nicht praktisch....
Aber es sollen tatsächlich 2 Compound Subs werden - und dann pro Stereokanal auch nur ein einheitliches Signal an die TT.
joolsthebear
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Sep 2010, 00:28
Funktioniert, innerhalb der Compound anordnung (Push-Pull und Doppelschwingspule genauso) addieren sich die beiden "Stereo" - Tiefbasssignale zu einem (der Grund auch warum in Heimkinoanlagen nur ein Subwoofer und keine 5 Laufen , dort werden 5 Tiefbassignale auf nur ein Mono Signal aufaddiert , trotzdem ist nen Subwoofer bei halbwegs vernünftiger Trennfrequenz und aufstellung akustisch nicht auszumachen ... bei 2 Subwoofern mit den Satteliten aus dem CT 144 wirst du um 2 Getrennte Verstärker nicht herumkommen um die Subwoofer im Pegel abzusenken ... Passiv Schaltungstechnisch ist das kaum zu realisieren ...
jrehhofj
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2010, 00:42
das war mir jetzt vom prinzip her schon klar, aber würde man nur einen kanal ansteuern (meinetwegen den balanceregler ganz nach links packen) dann wäre ja das compound system nurtzlos, bzw es würde ja im prinzip nicht wirklich was rauskommen. bei songs, die also "den bass wandern lassen" funktioniert das doch nicht, oder?

SORRY für OT!

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wieso denn der Pegel steigen würde, wenn man 2 davon baut? da eine parallelschaltung ausscheidet, bleibt ja nur die reihenschaltung. und für diese gilt doch eigentlich, dass sich die Leistung zu gleichen Teilen verteilt. Auf einer Schallwand hat das doch dfann einen Pegelanstieg von 3 db zur folge, aber hier sitzen die chassis ja auf einem fleck sozusagen. Und eine Pegelerhöhung müßte man doch recht simpel mit einem Spannungsteiler in den Griff bekommen, oder?
joolsthebear
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2010, 01:38
Theoretisch hat das ganze nen Pegelanstieg von 3 db zu folge , da ja jedem Kanal ein eigener Verstärker zugeordnet wird -3db durch die Leistungsverteilung bei der Reihenschaltung aber +6db durch nen 2ten Lautsprecher (wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege) ... zumindest kommt nen Spannungsteiler im Tieftonbereich normalerweise nicht in die Tüte , verschlechtert das Impulsverhalten soweit ich weiß ... zumindest sind Widerstände im Tieftonzweig normalerweise unüblich .
audiocologne
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2010, 12:50
Das Projekt wurde aufgrund der in keinerlei Verhältnis zum Ergebnis stehenden Kosten der Weichen inzwischen beerdigt.
R.I.P. CT 144
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Sep 2010, 21:45
Ja, die dummen Kosten. Besonders bei CTs.
Versuch doch mal im Forum Passendes zu finden.
Man hilft sich ja
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fq-weiche ct 144
BigEgo am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  6 Beiträge
CT 224 BR Rohrlänge ?
dachfix am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  4 Beiträge
CT-163
WilliWinzig am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  7 Beiträge
BR-Kanal
feiro am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  2 Beiträge
welches BR Rohr für CT 222
Caisa am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
kurze Frage zum br kanal
andi888 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
ct 193 Maße ändern
wnd am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  11 Beiträge
Frage zu CT 211
Vincent-84 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  4 Beiträge
BR Rohr statt BR Kanal
potem am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  7 Beiträge
BR-Kanal-Anpassung?
vogtenr1 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen