3wege wie ist der.

+A -A
Autor
Beitrag
dandik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2010, 19:48
Hallo

Will/würde mir gerne diesen 3Wege bauen:

3 W e g e

verstehe leider wenig von den Messungen und Daten.

Würde als HT den Vifa nehmen.

Würde mich freuen,wenn einige mal Ihre Meinung kundtun...


Danke
dani
kaber
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2010, 20:11
Hi,

ich habe noch keinen LS von Toels Gravesen gehört, aber er hat einen exzellenten Ruf.
Die Chassis sind schlicht vom Feinsten. Nicht billig, aber edel. Die Meßwerte sind entsprechend.

Mal schauen was die Nörgler-Fraktion meint...

Gruß
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2010, 20:17
Hi,


Mal schauen was die Nörgler-Fraktion meint...


die bemängelt, daß der schöne Mitteltöner als "Filler" mißbraucht wird.

Harry
dandik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2010, 20:36

Murray schrieb:
Hi,


Mal schauen was die Nörgler-Fraktion meint...


die bemängelt, daß der schöne Mitteltöner als "Filler" mißbraucht wird.

Harry


was soll/sollte ich als LAIE dadrunter verstehen?

Wenn du einen besseren 3 Wege kennst oder vorschlagen würdest wäre ich nicht abgeneigt.Nur darf der TMT nicht größer sein als der Scan 18cm .Die Lautsprecher sollen schlank werden.
kaber
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2010, 12:19
Der Halb-Laie versteht's auch nicht

Ich denke (aber ist jetzt geraten), dass Murray meint, man könnte den MT "breitbandiger" einsetzen, ich denke im gegebenen Fall tiefer anbinden statt 800 Hz.
Hm. Kommt m.E. auf das Ergebnis an.

Gruß
lui551
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Sep 2010, 12:47

Murray schrieb:
Hi,


Mal schauen was die Nörgler-Fraktion meint...


die bemängelt, daß der schöne Mitteltöner als "Filler" mißbraucht wird.

Harry


Kann man ja so nicht sagen. Der wird nur recht hoch getrennt zum TT.

Arbeitet aber trotzdem als echter Mitteltöner.

Tiefere Trennung würde den Weichenaufwand vergrössern.
Lesenswertes dazu gibt es hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-20628.html

Ganz nebenbei wird noch ein interressanter Dreiweger vorgestellt.

Grüsse Lutz


Ps.:Filler meint, dass der Mt den Mitteltonbereich nur "auffüllt".
averett
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2010, 12:59

kaber schrieb:
Der Halb-Laie versteht's auch nicht

Ich denke (aber ist jetzt geraten), dass Murray meint, man könnte den MT "breitbandiger" einsetzen, ich denke im gegebenen Fall tiefer anbinden statt 800 Hz.
Hm. Kommt m.E. auf das Ergebnis an.

Gruß

Das wird's wohl sein (natürlich hab' ich keine Ahnung, was Harry denn so alles im Kopf rumschwirrt).
Timmi hat den Scan Speak 12M/4631 G00 auch schon mal als Mini-Bass getestet, und für ein kleines
Chassis macht der seinen Job sicher nicht schlecht. Und Timmi setzt den 12er als Mitteltöner auch etwa
eine Oktave tiefer ein, obwohl die 13er TT auch oft in 2-Wegerichen eingesetzt werden, 'ne Oktave höher
können sie's auch. Ach ja, ich rede die ganze Zeit von Timmis Cento. Und die wäre natürlich auch
gleich ein Vorschlag zu der Frage:

dandik schrieb:
Wenn du einen besseren 3 Wege kennst oder vorschlagen würdest wäre ich nicht abgeneigt.Nur darf der TMT nicht größer sein als der Scan 18cm .Die Lautsprecher sollen schlank werden.

Nur ob die besser ist...? Keine Ahnung. Und mit Sicherheit wird's fast unmöglich sein jemanden
zu finden, der schon 'mal vergleichen konnte.

Ganz oben im verlinkten Ekta-Artikel steckt ja noch der Link zu einem vielleicht hilfreichen Artikel.

How do we choose optimal points of crossover for 2- and 3-way constructions?

Weder Troels noch sind Timmi sind blutige Anfänger, gut sind die sicher beide (LS).
...was die Wahl natürlich nicht einfacher macht, ich weiss...

Grüße,

Martin
averett
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2010, 13:09
...und noch ein Nachtrag:
Das immer wieder angeführte Argument keine Trennung in der menschlichen Stimme zu haben,
passt passt weder bei der 800Hz, noch der 400Hz-Trennung, da müsste man schon noch ein
Stückchen weiter runter:
http://hy-end.de/Home/Grafik/frequenzspektrum.jpg
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2010, 14:37
Hallo,
ich habe mal die CNO von Troels gebaut und hatte auch mal einen LS von Timmermanns nachgebaut. Grundsätzlich stimmen beide ihre LS ähnlich ab ( meine Meinung).

Gruß
Patrick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3wege dipole
justsymo am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecherbau - 3Wege System
BlackY208159 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  18 Beiträge
selbstbau gehäuse 3wege
schnellerhubert am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
PA-Top 3Wege, Mitteltöner Trennfrequenz
SM155 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  21 Beiträge
3wege lautsprecher umbau (impedanz)
benni87 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  19 Beiträge
3Wege Lautsprecher für LM3886
Shinetara am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  3 Beiträge
3wege mit Boxsim?
Perrier am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  93 Beiträge
3wege für klassik gesucht
sayrum am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  35 Beiträge
Das 3Wege Viech ?
PhilUrlaub am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  6 Beiträge
Boxengehäuse für 3Wege Box bauen
flohcatcher am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen