3wege dipole

+A -A
Autor
Beitrag
justsymo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2011, 10:59
hi
ich bin gerade an einem neuen projekt.
ich habe mir regal box gehäuse gebaut (bilder kommen noch)

jetzt bin ich am überlegen ob ich ganz normal 2 wege mache oder ob ich ein 3wege mache und den mt nach hinten also dipole mache oder doch lieber den ht hinten?

was sagt ihr?

zum einsatz würde ein 13cm tt eine 2,5cm seiden kallotte und eine 2,5cm titan kallotte kommen.und eine 3wege weiche.

ich würde das erst mal so testen indem ich die hintere kallote und die öffnung für das terminal baue.
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2011, 11:41
Nach deinem (herauszulesenden) Erfahrungsstand empfehle ich eine Bausatz, alles andere ist Unsinn:

- eine Weiche erfordert eine spezielle Anpassung an die verwendeten Lautsprecher und das Umfeld in dem diese spielen. Standardweichen funktionieren nicht, das alles muss mit Messtechnik und Erfahrung passend gemacht werden
- es ist Unsinn, zwei Hochtöner (und das sind 25mm-Kalotten, unabhängig vom Membranmaterial) einzusetzen, und einen davon auch noch als Mitteltöner mißbrauchen zu wollen
- ein Dipol im Regal funktioniert nicht
- ein Dipol ohne aktive Entzerrung funktioniert nur sehr schwer
- ein 13er als Dipol bringt keinen Bass, null, nada, niente

Was genau hast du vor?
justsymo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2011, 12:45
hi
meine erfahrung naja ich bin schon immer ein ls fan gewehsen seit einiger zeit bin ich auch so an auf den trip gekommen auch mal die technik kennen zu lehrnen da ich seit einiger zeit auch bei quadral arbeite komme ich mit der materie jeden tag zusammen und lerne quasi mein hobby von einer ganz anderen seite kennen.

ich weis das zusammen gewürfelte ls und weichen nicht gut passt.

jedoch habe ich hier noch einige teile liegen die ich gerne auch mal benutzen möchte also baue ich mir irgend etwas zusammen und wenn es meiner meinung nach gut klingt werden verbesserungs versuche vorgenommen.oder sie bleibt so.

mit diesen boxen ist es mir aber ernst. die gehäuse sehen fast wie die quadral rondo aus.ich möchte da erst mal übergangsweise was rein bauen und demnächst wollte ich mir bei quadral was passendes besorgen.
das gute ist das ich auch ein gehäuse dann mitnehmen kann und alles messen und anpassen lassen kann.

aber da heute so schönes wetter ist und ich lust bekomme sie fertig zu stellen möchte ich erst mal notdürftig was bauen.aus den teilen die ich noch habe.
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Feb 2011, 13:23

justsymo schrieb:
...ich weis das zusammen gewürfelte ls und weichen nicht gut passt...

das passt überhaupt nicht!

...also baue ich mir irgend etwas zusammen und wenn es meiner meinung nach gut klingt...

Niemand hindert dich, das so zu machen; allerdings brauchst du dann hier nicht um Rat zu fragen, den du sowieso nicht annehmen willst.

Noch ein link für dich: http://rechtschreibung-lernen.de/

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxengehäuse für 3Wege Box bauen
flohcatcher am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Woofer für 3Wege Monitor Box
Ph-hP am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  11 Beiträge
Cathedral - 3Wege in den Himmel (hoffentlich)
Stuvis am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  21 Beiträge
3wege lautsprecher umbau (impedanz)
benni87 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  19 Beiträge
3Wege Lautsprecher für LM3886
Shinetara am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  3 Beiträge
3wege mit Boxsim?
Perrier am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  93 Beiträge
DIY Frequenzweiche für 3wege Boxen von Pioneer
Hai_! am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  8 Beiträge
selbstbau gehäuse 3wege
schnellerhubert am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
3Wege Mivochornweiche, welche Bauteile können wegfallen wenn ich Aktiv filter ?
RBMK1500 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
3wege wie ist der.
dandik am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen