Woofer für 3Wege Monitor Box

+A -A
Autor
Beitrag
Ph-hP
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2011, 17:13
Hallo liebe Leute.
Lese schon länger fleissig mit, jetzt kommt meine erste Frage

Ich suche ein Tieftöner für mein 3-Wege-Projekt,
Es werden Monitor Boxen mit 10-12" + 4" + HT.
4-Mitteltöner + 26 Dome Tweter stehen schon fest (Eton Symphony).
Beim Woofer bn ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir jemand was schönes empfehlen.
es sollte:
gut zum geschlossen Gehäuse passen,
bei 300Hz ohne Probleme trennbar sein (also bis 300Hz sauber spielen)
niedrige Distortion Werte
gutes Impulsverhalten, gleichmässiger Abfall im Wasserfalldiagramm
Brauche kein Tiefbasswunder, dafür gutes Impulsverhalten/Ausschwingen

Der 12"er Eton wäre ein Kanditat, den ich kenne

Gibt es vielleicht etwas neues/besseres auf dem Markt? Gerne etwas kleiner (10", 11"). Habe mich mit den neuen Entwicklungen auf dem Markt noch nicht beschäftigt.
Bin für alle Vorschläge dankbar

Alex
DerHeldvomFeld
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 18:20


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 28. Sep 2011, 18:22 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Sep 2011, 19:43
Die Auras sind zwar absolut amtliche Teile, verschieben Literweise Luft, und können Pegel, dass der Putz von der Wand fällt, aaaaber...ich würde sie wenn, dann als reine Subwoofer einsetzen. Die sehr hohe Mms spricht imho gegen Betrieb bis in den Mittelton, und der fiele bei passiver Trennung ohne Bauteilegrab ja fast zwangsläufig an...
DerHeldvomFeld
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2011, 20:46
Hey Sonic,

du hast nicht ganz unrecht mit deinem Kommentar. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass zumindest der Tieftonbereich aktiv gefahren wird.

Ob der Aurasound bis 300hz problemlos einzusetzen ist müsste jemand beantworten, der das mal ausprobiert hat.
doeter
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2011, 21:19
Huhu

Wenn Dir die Etons zu teuer sind, würde ich einmal bei Seas auf der Homepage schauen.
Da gibt es einige Kandidaten, die passen könnten.

Aber zu allen Lautsprechern alle Messungen usw, wirst Du wohl von keinem Hersteller finden.

Gruß

Axel
Ph-hP
Neuling
#6 erstellt: 29. Sep 2011, 09:45
Hey, danke für die Antworten.

ich muss zugeben, ich habs versucht mir das Leben etwas einfacher zu gestalten und die Suche etwas einzugrenzen.

Der Grund für die 300Hz ist nicht die passive Weiche...
Ich gehe schon von der aktiven Trennung mit Laufzeitkorrektur (Allpass) aus.

Der Grund ist, dass ich für den Mittenbereich ein 4"er verwenden will und, das wichtigste:
das Ausschwingen des Tieftöners dauert um so länger, je tiefer der nach oben abgeschnitten wird.
Mit der genauen Trennfrequenz kann man noch experimentieren, aber so zw. 200-300 sollte es gut sein.

Die Etons sind gut, der 11-581 hat eigentlich fast alles, was ich suche. Mmd von unter 60g, schön impulstreu.
Aber die Klirrwerte steigen nach 100Hz an, und der Hersteller gibt an: optimaler Einsatz bis 100Hz.

Deswegen habe ich an neue 10er gedacht, da ich nicht so tief runter will.
Nur welche? Finde bis jetzt echt nichts.

Werde mal Seas und Scan-speak abklappern.

Vielleicht hat jemand noch ein Tipp?
Alex
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 29. Sep 2011, 10:15
Schau dir mal die Vifa NE, speziell den 10" an.
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2011, 10:29
Moin,


SonicSL schrieb:
Die Auras sind zwar absolut amtliche Teile, verschieben Literweise Luft, und können Pegel, dass der Putz von der Wand fällt, aaaaber...ich würde sie wenn, dann als reine Subwoofer einsetzen. Die sehr hohe Mms spricht imho gegen Betrieb bis in den Mittelton, und der fiele bei passiver Trennung ohne Bauteilegrab ja fast zwangsläufig an...


wie kommst Du auf exzessiven Bauteileeinsatz? Die erste Resonanz liegt grob 2 Oktaven oberhalb der Trennfrequenz, die Schwingspuleninduktivität ist gering und Mms macht welche Probleme bei der Tonwiedergabe...?
Peerless SLS 10 und 12 kann man noch als "echte" Tieftöner empfehlen, ebenso die Tieftöner aus der neuen Scan Speak Discovery-Serie, wenn es denn geschlossen sein soll.

Harry
Ph-hP
Neuling
#9 erstellt: 29. Sep 2011, 17:49
Habe einiges durchgesehen.

Der Vifa/Peerless NE265W (26NE450) sieht gut aus. Lässt sich auch mit wenig Volume einbauen.
Effizienz ist etwas zu niedrig, und es gibt keine Daten für Klirr.

Der 8-Ohm Teil sieht von den Daten noch besser aus, den finde ich aber nirgends.
Weiss jemand wo man den NE265W-08 bekommt?

Was noch gut aussieht ist der ScanSpeak 26W8867. Allerdings braucht der an die 100Liter.

Dann gibt es noch Focal 10W6452. Interessant von den Daten, aber wohl nirgends mehr zu bekommen (???)

Sonst gibt es noch Subs, den genannten Aurasound 10, den Perless XXLS 10er.

Falls jemand Erfahrungen hat mit den Speakern:
NE265W-04(08) / 26NE450
ScanSpeak 26W8867
Focal 10W6452
Perless XXLS 10, Aurasound 10
bitte ich hier zu berichten. Messungen, Berichte aller Art sind auch willkommen.

Danke
Alex
New_one
Stammgast
#10 erstellt: 29. Sep 2011, 18:01
Hallo ALex,

Bezüglich der Aurasounds solltest du dich beim Vertrieb www.quint-audio.com melden. Dort hilft man dir sicher gerne weiter. Ich habe den 10er als Cube10 Subwoofer unterm Tisch. Mir gefällts.
Transistorflüsterer
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Sep 2011, 19:00

SonicSL schrieb:
Die Auras sind zwar absolut amtliche Teile, verschieben Literweise Luft, und können Pegel, dass der Putz von der Wand fällt, aaaaber...ich würde sie wenn, dann als reine Subwoofer einsetzen. Die sehr hohe Mms spricht imho gegen Betrieb bis in den Mittelton, und der fiele bei passiver Trennung ohne Bauteilegrab ja fast zwangsläufig an...


Hi,
MMS ist egal, solange genug Antrieb da ist und das ist mit Qt 0.34 gegeben. Was prinzipiell den Einsatz im Mittelton begrenzt, sind eher Membran-/Aufhängungsschweinereien und die Nichtlinearität der Spuleninduktivität. Ersteres - Breakup - gibts bei über 2 KHz, letzteres - zumindest Le(x) - sollte beim Unterhangantrieb kein allzugroßes Problem sein und bei dem Preis erwarte ich auch entweder Kurzschlussringe oder gesättigtes Eisen (oder gleich beides :P).

Grüße
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxengehäuse für 3Wege Box bauen
flohcatcher am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
3wege für klassik gesucht
sayrum am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  35 Beiträge
3wege dipole
justsymo am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  4 Beiträge
3Wege Lautsprecher für LM3886
Shinetara am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecherbau - 3Wege System
BlackY208159 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  18 Beiträge
Peerless SLS 8 (830667) in 3Wege CB?
Arlon am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  86 Beiträge
3wege lautsprecher umbau (impedanz)
benni87 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  19 Beiträge
3wege mit Boxsim?
Perrier am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  93 Beiträge
selbstbau gehäuse 3wege
schnellerhubert am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
3wege wie ist der.
dandik am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen