Center-Selbstbau mittels Chassis zweier Einzelboxen

+A -A
Autor
Beitrag
Claus-Michael
Inventar
#1 erstellt: 18. Sep 2010, 20:05
Moin,

da ein passender Center zu meinem Quadral Montan kaum zu finden ist, überlege ich, mir einen Center aus der Bestückung zweier Zweiweg-Boxen von Quadral zu erstellen.
Das Netto-Volumens soll von den Einzelboxen übernommen werden (getrennte Kammern).
Ich möchte die komplette Bestückung beider Boxen übernehmen - nicht wie sonst zu sehen zwei Bässe und einen HT.

Ich meine, dass ich dazu die Kalotten-HT in der Mitte übereinander setzen muss und nicht nebeneinander. Ist das richtig?

Gruß
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Sep 2010, 09:19
Hallo Claus-Michael,

auch auf die Gefahr hin, das ich hier wieder angezählt werde; so einfach geht das nicht.

2 Hochtöner in einer box sind kontraproduktiv; es entstehen Interferenzen, die Dir den guten Klang vermiesen!
Ebenso geht eine Neuanordnung der Chassis immer auch mit einer neuentwicklung der Weiche einher; falls Du also Meßequipment hast, steht einem Neubau des Centers mit einem Hochtöner nichts entgegen.
Andernfalls solltest Du weitersuchen.

Gruß Jörn
10_BGS
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2010, 09:39
Hi,

nur einen Hochtöner zu verwenden ist auf jeden Fall der bessere Weg.
Ich bin jedoch der Meinung, das man hier um eine Messung herum kommen und einfach anhand der Bauteilwerte der aktuellen Weiche die neuen errechnen könnte. Wird dann zwar nicht hundertprozentig (v. a. wegen, wie ich vermute, liegendem statt stehendem Betrieb) aber trotzdem gut brauchbar. Voraussetzung für dieses Vorgehen ist allerdings, dass der Hochtöner im Moment über seinen Spannungsteiler um mindestens 6 dB gedrosselt wird. Außerdem müßte der Themenersteller einen kompletten Weichenplan einstellen.

Grüße,
10 BGS.
Claus-Michael
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2010, 12:30
Moin,

jhohm schrieb:
.....so einfach geht das nicht.
....


Das war mir klar.
Nur wäre eine Anordnung in waagerechter Form (ähnlich d'Appolito) sicher auch nicht optimal - zumindest, wenn die HT zu dicht beieinander sitzen.
Ich hatte irgendwo einen DIY-Vorschlag für einen Center gesehen, wo der Erbauer erst diese Anordnung der Chassis inkl. HT in waagerechter Form eingesetzt, dann aber zur senkrechten Anordnung der HT-Kalotten zwischen den TT-TMT gewechselt hat. Das Ergebnis war deutlich besser.

Eine Meßausrüstung ist leider nicht vorhanden - da gilt halt "Trial & Error". Ich werde deshalb die beiden Boxen mit etwas Abstand waagerecht hinlegen und dem Ergebnis lauschen müssen.


10_BGS schrieb:
:::
nur einen Hochtöner zu verwenden ist auf jeden Fall der bessere Weg.
....


Das denke ich auch und werde es zunächstdurch Abklemmen eines HT umsetzen.

Bin für weitere Tipps dankbar!

Gruß
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Sep 2010, 16:50
Hallo Claus-Michael,

Du hast recht, ein liegender Center ist akustisch gesehen nicht direkt das Gelbe vom Ei
Was aber ginge, wäre eine 2 1/2 - Wegebox, d.h. im Bass laufen beide Chassis parallel, aber eins von beiden wird sehr früh mit 6dB getrennt.

Allerdings würde ich mich ohne Meßgeräte an so eine Konstruktion nur trauen, wenn ich Visatonchassis verwenden würde; da kann man mit Boxsim wenigstens eine vernünftige Arbeitsgrundlage simulieren, die ziemlich dicht an der Realität liegt...

Gruß Jörn
Claus-Michael
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2010, 10:16
Moin Jörn,

ich möchte mal diese (bei guten Centern übliche) Anordnung aufgreifen - die kurz aufgekommene Idee, unmittelbar am rechten und linken Plasma-Aussenrand zwei angebrachte 2-Weg-Kombis zu realisieren habe ich wieder verworfen - dann habe ich wieder diese klotzige "Altar"-Wirkung, die ich nicht mag.

Also bleibt nur der übliche Platz unter dem Plasma, d.h. der Plasma muss bezogen auf die Zuhörer auch die entsprechende Höhe haben (leichte Neigung des Center nach oben?), damit die Verständlichkeit nicht leidet. Standfläche/Unterbau des Plasmas sollen bzgl. Breite an die Plasma-Breite angepasst werden - der Unterbau ist gleichzeitig auch Center-Behausung.

Wäre es möglich, mittels DENON-Einmeßmikrofon + PC + entsprechendes Simu-Programm die Meßeinrichtung zu realisieren?

Gruß
nordholle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2010, 16:28
Hallo Claus-Michel,

ich komme noch mal auf das Ausgangsthema zurück:

Einen Center aus 2 getrennten 2-Wege-Boxen (welcher Marke auch immer) zu erstellen, geht nur mit einem Hochtöner und den beiden Tieftönern rechts und links daneben, also MTM (zumindest ohne Messequipment und Dipol...). Dabei muss aber die Weiche angepasst werden. Wenn du wissen willst, wie genau das geht, kauf die die Hobby Hifi von Bernd Timmermanns Ausgabe 02/2009 und 03/2009. Er hat das ganz genau beschrieben.

Alternativ-Idee, die klanglich zu bevorzugen ist - auch wenn Sie entgegen der Ramschwerbung aus allen Zeitungen komisch klingt:

Kauf dir eine Quadral-2-Wegebox (nicht zu hoch)und stell sie einfach senkrecht, also wie vorgesehen unter deinen Fernseher. So bist du vor der Schallbündelung, den Kammfiltereffekten und Interferenzen eines quer liegenden Centers in MTM-Anordnung gefeit. Lass dich hier nicht von den üblichen Surroundboxenherstellern irre machen. Ich hab's selbst probiert, es funktioniert sehr gut!
Claus-Michael
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2010, 17:36
Hallo,

diese Gedanken (1. Stufe waren zwei 2-Weg-Boxen in senkrechter Aufstellung re+li vom Plasma - dann die mittige Anordnung) hatte ich auch schon und auch schon eine Box aus der Phonologue-Reihe im Visier. Bis ich dann las, dass bei Selbiger Bodennähe vermieden werden sollte.


nordholle schrieb:
.... Lass dich hier nicht von den üblichen Surroundboxenherstellern irre machen. Ich hab's selbst probiert, es funktioniert sehr gut!


Können die eh nicht - dafür bin ich schon zu lange im Leben! Außerdem denken die fast nur in traditionell-deutscher Schrankwand-Mentalität.

Ich werde es aber gleich mal mit einer gerade zur Verfügung stehenden Mission 760 als Center austesten.

3-Weg wäre wahrscheinlich zu hoch?!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Projekt Selbstbau
maxhunter0 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  2 Beiträge
Focal Center Selbstbau - möglich mit diesen Chassis?
flone am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  9 Beiträge
Erster Selbstbau, Mittel und Hochtonbereich zweier Boxen
PeterFW am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  8 Beiträge
Center--LS Selbstbau
blabupp123 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  4 Beiträge
Selbstbau-Center für Dolby
Bandit1200N am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  13 Beiträge
LS-Selbstbau, welche Chassis sind ähnlich Canton Chrono?
homer-jay am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  21 Beiträge
Verwurstung zweier Bauvorschläge möglich?
Philsorito am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau mit Isophon Chassis
charlymu am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  9 Beiträge
Chassis für selbstbau Gehäuse/Weiche
Adaptiz am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Brauche Chassis Beratung bei Selbstbau
DJToxica am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen