Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wie erkennt man gute chassis?

+A -A
Autor
Beitrag
Used2Use
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 01. Okt 2010, 14:51
>>das heißt doch, dass meine raummoden von 69 bzw 72hz für meine standlautsprecher keine große rolle spielen

Du wolltest sie allerdings so bauen, daß sie erstmal auch ohne Sub funktionieren.
Wenn doch nicht dann hast recht, wobei aber beide Moden im Übergangsbereich liegen und nicht komplett uninteressant sind (bei 80Hz Trennung).

>>was passiert, wenn ich die übernahmefrequenz am verstärker verstell... wirkt das wie eine frequenzweiche 1. bzw. 2. ordnung oder sendet er nur noch akustische signale über z.b 100hz... also dass ein schnitt entsteht?

Receiver trennen mit Übergängen, die genaue Ordnung kenne ich nicht - wird auch von Modell zu Modell abweichen. 2.O bis 5.O ist denkbar, 3.O hab ich mal bei einem gemessen.

Ein Schnitt wäre einfach eine viel höhere Ordnung. Man kann jede Flanke so angeben, nur die Zahlen werden größer.
WHTE_RABBT.obj
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 01. Okt 2010, 15:44
ich hab jetzt noch einen center entworfen:
100cm x 20cm x 15cm (Breite x tiefe x höhe)
links und rechts den gleichen ls wie im anderen gehäuse... jeweils bassreflex in 13 litern (13liter statt 20liter mach ich bei den anderen ls genauso)in der mitte den gleichen ls im CB für die höhen...

mmm

ich weiß der bass wird mir beim linearen fg zu stark werden...
hab was simuliert: man kann, wenn durch moden der bass zu stark wird, immer noch die bassreflexöffnung dämmen... klappt in der simu ganz gut... bis zu >(-7)db bei meinen moden...
so hab ich bassreserven...

ich hab eine dachschräge über der couch... hat das auswirkungen auf meine moden?


[Beitrag von WHTE_RABBT.obj am 01. Okt 2010, 15:54 bearbeitet]
Unipol
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 01. Okt 2010, 17:27
Sehr gut, dass du dich für 13Liter Boxen durchgerungen hast. Für meinen persönlichen Geschmack immer noch an der oberen Grenze, aber ok.
Zu deinem Diagramm oben rechts. Wie kommen die Überhöhungen im gelben (CB?) und im grünen (BR?) Frequenzgang zustande?

Gruß Gerhard


PS. Kannst du mir sagen, mit welchem Chassis du die FG simulierst. Danke.


[Beitrag von Unipol am 01. Okt 2010, 17:35 bearbeitet]
WHTE_RABBT.obj
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 01. Okt 2010, 18:42
hier ist mal ein bild von der center frequenzweiche...

center: sperrkreis etc.

frequenzgang der standlautsprecher:

ne
- wie gesagt, man kann den bass notfalls regulieren...
P.Krips
Inventar
#55 erstellt: 01. Okt 2010, 21:21
Hallo,
wie laut muß Spatz eigentlich noch schreien, bis sich (nicht nur) bei TE die Erkenntnis durchsetzt, daß die ganzen Simus, solange hier keine konkreten Messungen verarbeitet werden, völlig für die Katz sind ?
Da können noch hunderte von Simus angefertigt werden, sie werden NICHTS mit dem zu tun haben, was die konkreten Treiber dann im konkreten Gehäuse machen.
Wenn du schon Boxsim verwendest, dann nimm gemessene Visaton-Chassis aus der Datenbank, dann ist das simulierte Ergebnis wenigstens halbwegs nahe an der Realität.

Man kann in Boxsim auch Frendchassis simulieren, WENN MAN MESSUNGEN DER IN DER BOX EINGEBAUTEN CHASSIS EINSPIELT.

Simus nur nach TSP sind völlig sinnlos, somit auch das ganze Sperrkreisgezumsel.

Gruß
Peter Krips
WHTE_RABBT.obj
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 02. Okt 2010, 11:52
ich bin gerade auf den bausatz ct193 gestoßen... die benutzen den gleichen breitbänder und auch im bassreflex...
was sagt ihr??
WHTE_RABBT.obj
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 02. Okt 2010, 14:13
könnte ich das gehäuse bei dem bausatz so verändern:
volumen bleibt gleich...
bassreflexöffnung nach unten (damit trotz veränderter maße das bassreflexhorn oder so immer noch gleich breit und lang ist), dafür aber das gehäuse gesamt nicht so tief, aber etwas höher???
Unipol
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 02. Okt 2010, 14:41
Erst mal, P.Krips hat recht.

Du kannst mal in deine Simulationen (boxsim) das Chassis FR13-8 von Visaton laden mit einem gemessenen Frequenzgang und schau dir deinen zuvor berechneten FG danach mal an. Dann siehst du die massiven Unterschiede und weißt, was die ganze Zeit gemeint war.

Zu der Änderung des Bausatzes. Du musst nicht nur das Volumen, Bassreflexöffnungslänge und -fläche gleich lassen, sondern auch auf den Abstand der inneren Bassreflexöffnung von irgendwelchen Wänden, insbesondere der gegenüberliegenden Wand achten, die kann nämlich in die Berechnung der BR-Länge eingehen. Wie groß ist denn der Abstand der inneren Öffnung bis zur Rückwand (In dem Bausatz)?

Gruß Gerhard
WHTE_RABBT.obj
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 02. Okt 2010, 16:46
srry, das lässt sich nicht so genau sagen... die bassreflexöffnung ist eig ein horn... es ist eine quadratische öffnung, die ins gehäuse hinein bis zur hinteren wand läuft und dabei niedriger wird (dann ist da 5cm luft)... also das gehäuse ist ca 35cm tief(ich will es nachher nur 20cm tief haben) und das gehäuse ist ca 40cm hoch 13cm breit... die vordere quadratische öffnung ist ca 10cm hoch...

ich wollte die öffnung nach unten richten damit ich dann das gehäuse nicht so tief machen muss... oder kann ich das "bassreflexöffnungshorn" auch durch ein normales bassreflexrohr ersetzen,was sind die unterschiede?


[Beitrag von WHTE_RABBT.obj am 02. Okt 2010, 16:49 bearbeitet]
Unipol
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 02. Okt 2010, 17:10
Ich habe mir den Bauplan im Netz mal angeschaut und wie es aussieht, ist die Bassreflexöffnung innen ein Zentimeter hoch, aber ca. fünf Zentimeter von der Rückwand weg. Deshalb denke ich, kannst du die Werte genauso übernehmen und nach unten verlegen. Du musst dir nur überlegen, ob du die Öffnung an die Frontseite oder an die Rückwand verlegst. Besser ist wohl an der Rückwand runter nach unten. Die Anschlüsse kannst du ja nach oben legen.

Gruß Gerhard


[Beitrag von Unipol am 02. Okt 2010, 21:27 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 02. Okt 2010, 17:13

WHTE_RABBT.obj schrieb:
srry, das lässt sich nicht so genau sagen... die bassreflexöffnung ist eig ein horn... es ist eine quadratische öffnung, die ins gehäuse hinein bis zur hinteren wand läuft und dabei niedriger wird (dann ist da 5cm luft)... also das gehäuse ist ca 35cm tief(ich will es nachher nur 20cm tief haben) und das gehäuse ist ca 40cm hoch 13cm breit... die vordere quadratische öffnung ist ca 10cm hoch...

ich wollte die öffnung nach unten richten damit ich dann das gehäuse nicht so tief machen muss... oder kann ich das "bassreflexöffnungshorn" auch durch ein normales bassreflexrohr ersetzen,was sind die unterschiede?



Hi,

wenn man Dir hier Tips zu Deinen "Simus" gibt, gehst Du da wohl nicht drauf ein...

Naja, egal...

Wie wäre es, wenn Du Dich einfach mal ein klein wenig mit den Grundlagen des lautsprecherbaues beschäftigst, anstatt hier immer wieder neue Ideen zu produzieren, deren Wert gegen Null geht...

Es wird wohl schon einen Grund haben, das der CT 193 eine besonders geformte Portöffnung hat; Dir sollte klar sein, daß Du die nicht einfach verändern kannst.

Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob Du es schaffst, das Gehäuse so um zu konstruieren, das die Portfläche nach unten kommt; irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, sorry.

Davon mal ab; irgendwo muß das volumen ja hin, und wenn Du die Box weniger tief baust muß sie breiter oder höher werden - beides hat Einfluß auf den Klang; den Du bestimmt nicht abschätzen kannst....

Aber bei Deiner Beratungsrestistenz bleibt mir nur, Dir viel Glück zu wünschen!
WHTE_RABBT.obj
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 02. Okt 2010, 20:12
ich denke ich bau jetzt einfach mal und dann sag ich euch wie es geklappt hat... danke trotzdem
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Erkennt jemand dieses Chassis?
sorn am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  13 Beiträge
Erkennt man Visaton Chassis im Einbauzustand ?
IF_I_HAD_A_HIFI am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Woran erkennt man .Überdämmt?
highfreek am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  5 Beiträge
Wer erkennt das Chassis? - Tieftöner Identifikation
Jan1107 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  12 Beiträge
Woran erkennt man einen guten Lautsprecher?
Frida68 am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  39 Beiträge
gute und preiswerte chassis
Bokuden am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  30 Beiträge
Günstige, gute Chassis !
Kwesi am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  74 Beiträge
Kann Equalizing gute Chassis ersetzen?
scarecrow_man am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  27 Beiträge
Dynamik eines Chassis - Wovon abhängig?
Burns4k am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  40 Beiträge
Chassis anordnen aber wie ?
SeeTon am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen