einfluss der schallwand auf frequenzgang bei BB-projekt

+A -A
Autor
Beitrag
herr_der_ringe
Inventar
#1 erstellt: 25. Okt 2010, 20:07
hy ffolks,
ich bin an der planung für ein just-for-fun-winterprojekt, welches ich mit nem breitbänder realisieren möchte. beim stöbern durch die weiten des www sind mir nicht unzählige BB-bausätze aufgefallen, welche zusätzlich eine korrekturschaltung aufgrund des bafflestep benötigen.

andererseits habe ich vergangenes jahr das vergnügen gehabt, die flat 5 hören zu dürfen. hat richtig befreit aufgespielt und: benötigt keinen sperrkreis
weiters habe ich die HH 2/06 ausgegraben, die beim f.a.s.t. des cc62 verschiedene schallwandbreiten durchgemessen und den einfluss der schallwandbreite auf den frequenzgang untersucht haben. auch dieser BB läuft ohne sperrkreis.

ich habe weiter die tage ein wenig mit edge experimentiert und festgestellt, daß sich bei entsprechender schallwandgeometrie ein ergebnis erzielen lässt, welches sogar noch besser als bei der von mir ebenfalls in edge simulierten flat 5 ausfallen könnte.
ich habe hoffnung, dem ziel meiner gedankenspiele näherzukommen

frage an euch: hat von euch wer erfahrungen zur thematik schallwandbreite zu frequenzgang?
und: kann der genauigkeit der simu aus edge vertraut werden, d.h.man würde (bei entsprechendem simulationsergebnis) tatsächlich kein sperrkreis benötigen? weniger ist ja bekanntlich des öfteren mehr
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2010, 20:10
Hi,


ich habe weiter die tage ein wenig mit edge experimentiert und festgestellt, daß sich bei entsprechender schallwandgeometrie ein ergebnis erzielen lässt, welches sogar noch besser als bei der von mir ebenfalls in edge simulierten flat 5 ausfallen könnte.


hast Du dabei den REALEN Frequenzgang des TB W5 1611 berücksichtigt?

Harry
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2010, 20:20
hy murray,

hast Du dabei den REALEN Frequenzgang des TB W5 1611 berücksichtigt?

nein, meine zeilen bezogen sich auf das reine simulationsergebnis aus edge, ohne einfluss des chassis selbst.
daß der frequenzgang des chassis selbst im endresultat ebenfalls mit einfließen muß ist mir schon klar
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2010, 20:25
Hi,

wenn Du das berücksichtigst: Ja, mit der passenden Schallwand wird man einige BBs finden können, die ohne Sperrkreis funktionieren und "linear" laufen werden.

Harry
Uncle_Meat
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2010, 21:12
Hi Harry, soweit alles klar, aber:

wie bringt man das Ergebnis von Edge mit dem "Norm-Schallwand" FG am einfachsten zusammen?

Joe
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2010, 21:13

Uncle_Meat schrieb:
Hi Harry, soweit alles klar, aber:

wie bringt man das Ergebnis von Edge mit dem "Norm-Schallwand" FG am einfachsten zusammen?

Joe


Durch "abschätzen" oder aber Implementierung einer Importfunktion. Oder boxsim nutzen.

Harry
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2010, 12:28

Durch "abschätzen" oder ...

ergo bei eher geringerer welligkeit des chassis zum 1611er (muß mich da leider auf die prospektangaben verlassen - aber immerhin kommen beide chassis aus derselben schmiede) und besserer edge-simulation kann man durchaus positiv gestimmt sein



Oder boxsim nutzen

visatröt? *schüttel* hatten mir nachhaltig das "erlebnis" breitband (und damit diy) für mehrere jahre überhaupt erst vermiest
erst ein besuch in ffm zeigte da durch puren zufall heilende wirkung
fabel
Stammgast
#8 erstellt: 26. Okt 2010, 15:02
Hallo hdr,

nach meiner Einschätzung funkutioniert Edge an sich sehr gut.

Allerdings verleitet das Simulieren mit Edge anfangs dazu nur den 0° Fg zu beachten. Das ist aber suboptimal - was auf Achse hübsch linear ausschaut, muss unter Winkel noch lange nicht gut sein.

Gerade bei Breitbändern hatte ich öfter unschöne Amplituden außerhalb der Hauptachse. Und die können richtig nervig sein für´s gesammt Klangbild.

Die "Umrechnung", auf das Real einzusetzende Chassi, musst Du mit Edge allerdings zwischen Deinen Ohre leisten.

Daher ist Boxsim hier einfacher - da werden Dir Winkelfrequengänge gleich mit geliefert und man kann reale Amplituden verwenden. Für Breitbänder, die ohne andere Chassi eingesetzt werden sollen, kann man diese auch für Fremdchassi einpflegen ( z.B. Amplitude mit MessEdit plus TSP ). Aber Achtung - in der Metode fehlen die für die Kombination mit anderen Treibern nötigen Phaseninformationen. Zur ersten Abschätzung was eine Schallwandbreite mit der Amplitude macht, kann man allerdings einfach auch einen BB gleicher Größe aus der Visatondatenbank nehmen.
Da Boxsim bei der Errechnung der Bündelung allerdings nur mit dem Membrandurchmesser arbeitet, sind diese FG unter Winkel - gerade für Breitbänder - meist recht ungenau.

Aber auch hier kann man, durch die Eingabe eines kleineren Chassiedurchmesser als dem Tatsächlichen, etwas schummeln. ( Reiter: Chassi&Einbau dann Schallwand&Position ) Den Chassiduchmesser muss man für Fremdchassi eh auf jeden Fall eintragen. Dann berücksichtigt Boxsim die Kantendifraktion aber auch recht gut.

Und vieleicht liegen Deine schlechten Erfahrungen mit "Visatröt" ja nicht an deren `miesen´ Produkten, sonden am falschen Umgang mit ach so wichtigen Aspekten wie z.B. :
" Wie breit ist eigentlich mein Lautsprecher ".:D

Gruß Fabian

Absolut Boxsim taugliche Daten für den Treiber der Flat 5 gibt es überigens bei Hifi Selbstbau. Kostet halt a bisserl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfluss Befestigung Chassis vor/hinter Schallwand
breitband-fan am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  4 Beiträge
Omnes BB 3.AL in offener Schallwand
kokamola am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  9 Beiträge
Onkels "3-Wege BB" Projekt
clp99 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
Mini Projekt: Suche kleinen billigen BB
stichi am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  17 Beiträge
BB + Widerstand
Bastelwut am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  9 Beiträge
offene Schallwand
Doppelsitzer am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  16 Beiträge
Schallwand
pss0805 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  13 Beiträge
Einfluss Dämmung
pss0805 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Einflüsse durch Veränderung der Schallwand
Heissmann-Acoustics am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  27 Beiträge
kleiner BB ohne Sperrkreis
breitband-fan am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen