Lautsprecher renovieren

+A -A
Autor
Beitrag
Alex1992h
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2010, 23:17
Hi leute,

ich will die Lautsprecher von meinem Vater renovieren, er hat sie vor über 20 Jahren mit meinem Opa gebaut und sie haben unter meiner Benutzung ziehmlich gelitten. Also hab ich mit gedacht ich ersetze die Hardware und lackiere das Holz um. Mein Problem ist, dass ich mich mit den Lautsprechern nicht auskenne und da ich ziehmlich gleichwertigen Ersatz einbauen will hoffe ich, dass ihr weiterhelfen könnt.
Die Preise sollten natürlich nicht ins unermessliche steigen, da ich noch Lehrling bin und nicht so viel geld zur Verfügung habe.

In den zwei Kästen sind jeweils vorhanden:

2 x AXTON HW 200 (steht nichts drauf)

1 x AXTON HT 50S (Imp. 8 Ω, Mus. 100 W, Nom. 50 W)

1 x AXTON HT 19S (Imp. 8 Ω, Mus. 80 W, Nom. 50 W)

Ps.: Hardware sollte optisch mit schwarzer Lackierung zusammen passen.

Mfg Alex
Alex1992h
Neuling
#2 erstellt: 14. Nov 2010, 23:35
Achja, habe einen Marantz Model 1060 Verstärker dazu.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 01:19
Hi,

du bist hier in einem HiFi-Forum gelandet,
d.h. das Ziel ist möglichst "original-gerechte" Wiedergabe.

Mit deinem Vorhaben findest du eher im DIY-Bereich Leute, die Tipps haben könnten:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=104

oder hier Oldie-Reparatur:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=225

und, wenn es sich um CarAudio-Teile handelt:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=78

Du wirst dich drauf einstellen müssen, dass man dir von deinem Vorhaben komplett ab-rät,
und stattdessen den Kauf eines preiswerten, neuen, komplett durchentwickelten,
Bausatzes empfiehlt -- "Cheap Tricks" heissen die in der Szene.

Damit entfällt für dich die Einarbeitung ins Thema
-- "Frequenzweichen, wirklich passend zu meiner Kombi",
sowie
-- "akustische Messtechnik".

Beides die Haupt-Stolpersteine in deinem Projekt ...

Gruss,
Michael
detegg
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2010, 02:20

Alex1992h schrieb:
Achja, habe einen Marantz Model 1060 Verstärker dazu.


Ein in HiFi-Kreisen durchaus geschätzter Klassiker-Verstärker, der besseres verdient.

@Michael
gutes Statement!

;-) Detlef
Con-Hoolio
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2010, 02:45
Die Statements passen bis jetzt alle. Aber ich denke hier geht es wohl eher darum, die durch die Benutzung an den Lautsprechern entstandenen Macken zu beseitigen. Es geht wahrscheinlich weniger darum, bessere Lautsprecher zu bauen, als den idellen Wert, welche die alten Lautsprecher für den Vati darstellen, zu erhalten. Sind immerhin mit Opa gebaut!
waldi123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2010, 03:05
Die einfachste Lösung wäre nach einem Bausatz, welcher deinem Gehäuse entspricht (Volumen) ausschau zu halten. Eine neue Frontplatte könnte da zwar drin sein, aber es ist eben der "simpelste" Weg.
Ich bin z.B. gerade dabei einen ct244 in ein paar Cerwin- Vega Boxen einzubauen.
Viel Erfolg!
Waldi


[Beitrag von waldi123 am 15. Nov 2010, 03:24 bearbeitet]
Norman_Knight
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2010, 04:19
Wenn ich den TE jetzt mal richtig verstanden habe, geht es um eine "Renovierung" ... also in erster Linie die Beseitigung poröser Sicken oder einen Neuaufbau (wenn überhaupt nötig) der Frequenzweiche.

was genau war eigentlich mit "und sie haben unter meiner Benutzung ziehmlich gelitten." gemeint?

hat die Katze die Sicken/Membranen zerstört?
sind Schaumstoffsicken einfach "durch"?
sind Staubschutzkalotten eingedrückt?
Ist nur das Gehäuse ramponiert?

*davon* hängt der Arbeitsaufwand ab.

Es geht hier um "Renovierung" nicht um Neuaufbau.

LG,
der Achim
detegg
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2010, 12:41

ich ersetze die Hardware ... und da ich ziehmlich gleichwertigen Ersatz einbauen will ...

... hört sich nicht wirklich nach Reparatur an - lassen wir also den TE antworten.

Die AXTON Bausätze wurden in den 80ern in K&T Sonderheften vorgestellt, vlt. finden sich da ja weitere Daten.

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Lautsprecher-Gehäuse "renovieren"
micgen2k am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  3 Beiträge
Selbstbauboxen renovieren
gumpe am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  12 Beiträge
Tiroler Zauberkiste renovieren
DerTao am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  24 Beiträge
Suche Rat beim Renovieren.
mctwist am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  3 Beiträge
Canton le 107 Renovieren
vitalik_1984 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
B&O RL60 renovieren + Treibertausch
M0P am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  8 Beiträge
Problem mit Lautsprechern
el_FaTaL am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
DIY-Anfänger sucht Rat für CT Lautsprecher
xDurance am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  8 Beiträge
Lautsprecher einbauen?
Tom_Veitsch am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  28 Beiträge
Lautsprecher, welche Gehäuseart und Volumen?
Escamilla am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen