Tiroler Zauberkiste renovieren

+A -A
Autor
Beitrag
DerTao
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 19:01
Ich hab vom Vater meiner Freundin gestern eine Tiroler Zauberkiste bekommen, um sie flott zu machen. Viele kennen die Dinge vom Herrn Ennemoser aus dem Vodoo-Bereich
Es handelt sich um:

C37-Boxen

Aus irgendeinem Grund hat Herr Ennemoser hinten dieses:

Terminal eingebaut
Es sind natürlich keine Aktivboxen
So:

sieht das Terminal von innen aus, und es ist natürlich auch ein Bild der Box von Innen so wie ich sie aufgemacht habe, mehr war da nicht drinne, auch keine Dämmwatte

Und nun zum eigentlichen Problem:
Chassis 1:


Und Chassis 2:


Wie man unschwer erkennen kann sind beide Kalotten beschädigt, wobei die bei Chassis1 sogar noch einen nicht unerheblichen Riss hat
Muss das abgedichtet werden, oder kommt da eh keine Luft raus? Bei einem Testlauf hab ich zumindest nix gespürt oder gehört.

Eine der beiden Boxen hat beim Terminal noch eine Sprung (hab leider kein Foto davon), ist halt alles aus Naturholz

Hier ein paar Bilder vom verwendeten Chassis:




Und hier noch ein Bild aus dem Gehäuse:

Ob das Versteifen oder volumen vernichten soll

Als ich die Boxen das erste mal provisorisch anschloss und sie mein quasi Schwiegerpappa hörte war er nicht unzufrieden (Ich hatte sie an den linken Kanal angeschlossen am rechten hing noch meine CT218) als ich jedoch auf die CT218 umschaltete war er dann doch sehr enttäuscht Keine Ahnung wie hoch der Preis dieser Box mal war (der Vater meiner Freundin auch nicht, da er sie geschenkt bekam) aber sicher höher als der einer CT218 und der Klangunterschied war aber extrem leicht hörbar

Trotz allem möchte ich schauen, ob ich noch was aus der Box rausholen kann.
Als erstes werde ich natürlich mal Dämmwatte reinstopfen.
Was kann ich denn, falls nötig machen, um die Staubschutzkalotten dicht zu bekommen?
Falls jemand in Wien oder Umgebung lust und die Möglichkeit hat würde ich die Box dann natürlich mal gerne messen, und dann, falls was zu retten ist ein paar Sperrkreise einbauen, oder sonstiges machen.

Wie das Ergebnis am Ende klingt ist übrigens nicht so wichtig, da der Vater meiner Freundin die Box nicht unbedingt anschließen will aber sie gefällt ihm halt optisch
Ich würde der Box aber gerne noch ein paar schönere Klänge entlocken, als das bis jetzt der Fall war

Welchen Stecker brauche ich eigentlich für dieses Terminal? XLR oder?

Danke an alle die trotz C37 Tipps geben
gruß Tao
audiofisk
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 20:53
Hi,
ja, sieht aus wie XLR female für den Stecker.
SRAM
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 21:20
Da das Chassis keine Polkernentlüftung hat würde ich mal darauf tippen, daß eine Kalotte mit zentraler Entlüftung verwendet wurde. Darauf deutet auch die Abdeckung durch eine als Fließwiderstand dienende Gaze hin.

Offenbar hat jemand diese und einen Teil des Domes eingedellt.

Den Originalzustand sieht man auch sehr gut hier:

http://www.ennemoser.com/minibox237.jpg

Rat: aus feinem Draht einen Haken biegen, eine gebogene Stopfnadel geht auch ganz gut. Damit durch die Gaze stechen und diese vorsichtig herausziehen, bis die ursprüngliche Form wieder erreicht ist.

Dann den äußeren Teil der Kalotte wieder lackieren, eventuell vorher ein bisschen abschleifen (Staub mit Pinsel entfernen).

Übrigens kann C37 recht einfach durch Geigenlack ersetzt werden, Rezepte und Zutaten findest Du hier:

http://www.kremer-pigmente.de/bindem09.htm

die 79764 dürfte den Farbton treffen

Und hier noch das Rezept aus dem Jahre 1710

Geigenlack, Rezept von 1710
aus "Guldene Kunst=Pforte, Frankfurt / Nürnberg 1710"

Num. 25. - Fürtrefflicher Glas= und Glanz=Fürnis


Man nimmt des besten Gummi Lacca in granis, des feinsten Mastix jedes 12 Loth / Sandaraca 6 Loth / Weyhrauch 4 Loth / Agtstein 3 Loth /

Alles gröblicht pulversirt u.c.a. vermischet / in eine ziemlich grosse Phiolen gethan / des besten Spriritus Vini einer queren Hand hoch darüber gegossen / ver-stopffet dann das Glas mit Baumwolle / und rüttele es eine zeitlang wohl u.c.a. stellet dann das Glas auf gelinde Wärme / so bekommet man einen schönen Goldgelben röthlichten Fürnis / in der Farbe wie ein Spanischer Wein / solchen Fürnis giesset man nun rein ab/und verwahret ihn auf das beste.


Der Lack ist von dem roten Schellack und durch die Wärmeeinwirkung beim Auflösen bräunlich gefärbt. Auf Holz gibt es einen sehr haltbaren, schönen Lack.

Bei Bedarf kann dieser Geigenlack mit Ethylalkohol verdünnt werden.

Viel Spaß

SRAM


[Beitrag von SRAM am 26. Dez 2006, 21:22 bearbeitet]
kboe
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 22:54
hallo tao!
bevor du da dran irgendwas veränderst, tät ich die unbedingt gerne einmal hören wollen!!!!
wär doch ein grund, sich wieder einmal zu treffen
gruß
bernhard
DerTao
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 16:26
@ audiofisk: sowas in der Richtung hab ich auch gedacht

@ SRAM: Du meinst also, dass die Kalotte absichtlich Luftdurchlässig ist?
Die Box die du verlinkt hast ist ja BR und der Treiber ist sogar eingefräst er hat also nicht alles so schnell schnell gebaut wie das Exemplar das ich zuhaus stehen hab?

Danke für den Tip mit dem Lack, aber wenn die Kalotte eh offen bleigen soll, werd ich da nicht viel dran machen

@Bernhard: Habt ihr Weihnachten gut überstanden
Wäre eine gute Idee, wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass du diese Box jetzt hören willst. Die klingt wirklich arm! Aber wenn du es nicht anderst willst

Danke!
gruß Tao
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Dez 2006, 19:27
Moin,


@ SRAM: Du meinst also, dass die Kalotte absichtlich Luftdurchlässig ist?


-schau dir mal ein evtl. in Frage kommendes Originalchassis an... F127


[Beitrag von kinodehemm am 27. Dez 2006, 19:31 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2006, 19:47
Danke für den Hinweis!
Das hat mich auf den richtigen Weg gebracht, und ich hab bei spectrumaudio den originalen Treiber gefunden

Für was eignet sich ein Qts von 1,37!?

Hier die restlichen Parameter:
Nennimpedanz/Gleichstromwiderstand: 8 / 7,9 Ohm
Resonanzfrequenz: 108 Hz
Gütefaktoren(Qms/Qes/Qts): 6,55 / 1,74 / 1,37
Äquivalenzvolumen(Vas): 3,3 Liter
Effektive Membranfläche(Sd): 63,6 cm²
Antriebsfaktor(BL): 3,75 Tm
Schwingspulenüberhang(Xmax): 0,5 mm

Danke an Spectrumaudio (von denen ich eh immer gern Kaufe )
catkle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2006, 20:19
bei dem hohen qts bleibt eigendlich nur ein gehäuse mit kontrollierter undichtigkeit.
DerTao
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2006, 20:23
Also hätte ich den Sprung hinten nicht dichtmachen sollen
DerTao
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2006, 20:25
Und wegen dem Frequenzschrieb würde ich mal davon ausgehen, dass ein anderes Chassis wohl der billigste weg wäre

Hab gerade gesehen, dass ein Hoher Qts für einen Einbau in eine Schallwand spricht...
Ich glaub aus der Box wird da nix mehr gescheites


[Beitrag von DerTao am 27. Dez 2006, 20:35 bearbeitet]
HaHa
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2006, 21:50
Neben Grander ist Ennemoser (der zu allem Übel nur 20km von mir entfernt haust) der zweitschlimmste Tiroler (Esoterik-)Verbrecher
DerTao
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2006, 21:58
Wieso wo wohnt der leicht?
I hab von dem ersch ghört wo i scho in Wien gwohnt hab Aba i bin eigentlich a a Innschbrugger
Zja so kloan is die Boxenbauwelt
Schenen gruaß aus Wian
HaHa
Stammgast
#13 erstellt: 27. Dez 2006, 22:18
...bruCKer, des mues richtig krotzn und schiechtien im Hols. Bisch schuä ä zeitl koa Koatlackler mehr, ha?

Ajo, der Seppl kimp übrigends aus Flaurling.

Die Homepage www.ennemoser.com vermittelt unglaubliche Professionalität Grad dass er nicht noch Gedichte und Songtexte draufgeben hat, wie die meist pubertierenden Beepworld Homepage Kids

Unter "Which Professionals use C37® Lack?" erfährt man dann auch noch, dass man ja schön die Weichenbauteile noch mehr einpinseln soll. Also ich werd mir ein Fläschchen für Stichsäge, Oberfräße und vor allem die Zwingen besorgen. Ob man auch den Leim durch ein paar Tropfen veredeln kann, oder gar Sonofil tränken soll?


[Beitrag von HaHa am 27. Dez 2006, 22:22 bearbeitet]
Cyburgs
Stammgast
#14 erstellt: 28. Dez 2006, 03:45
Hehe,

ich bin in der glorreichen Lage, wohl als einziger hier den MAM-137, so heisst das Teil nämlich offiziell, nicht nur gehört, sondern auch verbaut zu haben. Hehe.

Ich muß gleich vorausschicken, dass ich gegen C37 und solche Gschichteln immun bin, ich habe den MAM damals als Ersatz für den ACT FE-127 gewählt, der damals nicht mehr lieferbar war, und Fostex hatte den Vertrieb im deutschsprachigen Europa noch nicht aufgemacht. Finstere Zeit, das.

- Er schaut aus wie der FE-127, ist aber bis auf den Korb völlig anders.
- Er hat ein immens hohes Q, läuft deshalb nur entweder in einer FAST, einer OB, oder in einer TQWP. Ich hatte es damals noch nicht so mit dem Selbstkonstruieren, ich verbaute ihn deshalb in einer eigentlich für den FE-127 gedachten TQWP, die von Zubbu, wenn sich jemand daran erinnert. Ich baute sie für einen Onkel, der hört damit bis heute gerne.
- Vom Klang her sind sie absolut nicht unterzubewerten, eventuell ein Sperrkreis, aber dann ist es ein richtig feiner Treiber. Ich habe nie verstanden, dass er kaum verwendet wurde.
- Soweit ich weiss, wird der MAM-137 nicht mehr hergestellt, Du hast also ein Stück österreichischer Audiogeschichte vor Dir. Spectrumaudio hat noch ein paar Stück, aber dann ist Schluß, meines Wissens.
- Ich hab auch einmal das Vergnügen gehabt, die Originalboxen (wie Du sie hast) zu hören, die waren aber ziemlich ziemlich strange, das sind wirklich keine BR-Treiber.

Ich rate Dir ganz freihändig Folgendes:
- Schließ alle Spalten des Holzgehäuses mit gleichfarbigem Holzkitt oder Wachskitt oder sowas.
- Lass die Staubschutzkalotten, wie sie sind. Sie sind nur am oberen Rand leicht eingedrückt, klangliche Einbußen sind so nicht zu befürchten. Wenns um die Optik geht: Nimm eine Stecknadel, stich durch die Gaze nah am Rand und versuch den Rand vorsichtig rauszuheben. Das mach ringsum, so wird die Optik sicher verbessert, obwohl es nie so werden wird wie neu, aber wie gesagt, klanglich kein Problem. Den Riß kleb beispielsweise mit UHU Hart. Geht aber nur, wenn die Rißkanten genau in einer Ebene liegen. Einfach dünn auf den Riß drauf und fertig. Genauso habe ich in meiner Jugend auch Risse in Papierbespannungen von Modellflugzeugen geklebt. Das dichtet ab, zieht sich zusammen, wenn es geschickt gemacht ist, sieht man fast nix.
- Sollte das Gehäuse zu sehr resonieren, versteif es innerlich mit Kreuzbrettern. Wenn nicht, lass es wie es ist.
- Verstopf den BR-Kanal fest mit Dämmwatte, um ein KU zu erreichen.
- Wenn Du ein Meßsystem irgendwo auftreibst, schau ob Du einen Sperrkreis brauchst.
- Betreib sie aktiv mit einem Sub als Satelliten, Trennfrequenz möglichst hoch sagen wir 200 Hz, Sub zwischen den Boxen. Nimm entweder sowas wie ein Omnes Audio Dingens oder einen dementsprechenden HK-Receiver. Oder irgendein anderes 2.1 Teil. Damit hast Du ein wirklich brauchbares System, ohne die Optik des Originalsystems zu verändern.

Wie gesagt, obwohl mir der Ennemoser mit dem C37 furchtbar auf den Dings geht, ich halte den MAM-137 für einen wirklich feinen Treiber, wenn man mit den gehäusebaulichen Eigenschaften leben kann.

Schöne Grüße, Berndt
DerTao
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2006, 16:41
@ haha: Dei Empfangstörungen hams ma wohl scho abzüchtet
aber ckennen tua is scho no Des mit da Oberfräsen is a guate idee! de klingt eh nit ganz harmonisch

@ Berndt:
Das mit dem ausziehen hab ich heute probiert, brauche aber noch eine dünnere Nadel. Zum Kleben werd ich mir noch gedanken machen, da da noch eine Stufe drinnen ist

leider hab ich hier vor mir keine Minibox 237 sondern wohl eher einen Vorgänger oder k.A. was Die box ist jedenfalls CB! Volumen liegt bei ca 2 Litern
Messsystem hab ich leider keines aber klingen tut di Box wirklich grauslig
Wie kann man den KU planen? Ich möcht da nicht einfach Löcher bohren
Sub wird der wohl keinen bekommen, da die Box wie gesagt eigentlich nicht mir gehört und ich nicht glaube, dass der Vater meiner Freundin da noch viel tun will. Er ist noch nicht von dem Fieber gepackt (aber ich arbeite dran )
liebe grüße Tao
catkle
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Dez 2006, 17:58
ja, die KU kann man pi mal daumen dimensionieren, etwa ein drittel der membranfläche schlägt Bernd Timmermann vor. einfach ein loch in der größe und mit- ich glaube- BONDUM800(intertechnik) von hinten zutackern, fertig.
DerTao
Inventar
#17 erstellt: 28. Dez 2006, 18:31
Danke für den Tip! werd ich mir nochmal genau anschauen, ob ich mich da drübertraue Wie gesagt ich hab zwar freie Hand aber es sind nicht meine Boxen
gruß Tao
MBU
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2006, 04:01
Hallo Tao,

bau doch einfach ein Pressspan-Roh-Gehäuse zum Testen. Der Baum, von dem die Holzspäne sind, ist zwar dann nicht von Mr. C37 persönlich gefällt worden, aber die Gehäuse sind garantiert resonanzärmer als die "aus dem Vollen geschnitzten" von Ennemoser.

Als "Ersatz" für die "Wunderdroge" kannst Du einfach Schellack nehmen. Das ist genauso "altmodisch" und hat wahrscheinlich auch den gleichen, m.E. nicht nachvollziehbaren, Effekt.

Preisfrage: Hat die Frau was davon, wenn man seinen ... mit C37 lackiert? Good Vibrations ... oder war das

DerTao
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2006, 09:32
das wäre auf jeden fall einen Versuch wert!

Ist das der kleine Uibel auf dem Bild
MBU
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2006, 13:06
ja, das war der kleine Uibel, aber das ist schon ca. 8 Jahre her. Mittlerweile ist er 11 und dankbarer Abnehmer meiner Elaborate.
DerTao
Inventar
#21 erstellt: 29. Dez 2006, 16:48
und in sieben Jahren darf er dann auch mal mit der Harley rumfahren
Ich hab bis jetzt immer nur meine Freunde zwangsbeglückt
MBU
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2006, 17:13
na ja - die Harley habe ich nicht mehr. Das waren die Bilder kurz vor dem Verkauf. Seit meine Frau schwanger war stand die eh nur herum und das war mir dann doch zu teuer.
DerTao
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2006, 17:46
Schade aber irgendwie verständlich. naja wer weiß, vielleicht kaufst du dir ja in den nächsten 7 Jahren wieder eine
MBU
Inventar
#24 erstellt: 30. Dez 2006, 02:31
zunächst wird mal der Sohnemann dran sein. Mir graust schon vor dem 15-ten und 16-ten Geburtstag. Da muß es wohl ein Mofa und später ein Roller oder Moped sein. Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ist mir vor 32 Jahren (aus der anderen Sichtweise :D) schon mal passiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Breitbänder sind doch zu Schade um sie Einzubauen.
M.D am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  39 Beiträge
Was kann ich aus alten LS bauen
hesinde2006 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  6 Beiträge
Scan Speak Reference
armin75 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  14 Beiträge
Bauvorschläge für Lafayette (Coral) SK-58
Shiraz am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
Dachbodenfund: Chassis mit Plan
Periclitor am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  22 Beiträge
Bauradio der Extraklasse :-) Model 003
Litium-ion am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
17 cm Chassis Identifikation
MiniCraft am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  9 Beiträge
Mini Spass Hörnchen
w1ldb0y am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  2 Beiträge
sind das lautsprechergehäuse?
jack-carter am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
Horn, BR und die Dinge die dazwischen liegen
Roemhild am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.684

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen