Wodurch entsteht eigentlich Dröhnbass?

+A -A
Autor
Beitrag
Thomps
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2010, 22:54
Hallo an alle,
Wollte eigentlich einfach nur mal wissen, durch was dröhnender Bass Zustande kommt.
Und was kann man dagegen tun?

Gruß, Thomas
herr_frank
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2010, 22:57
Dann lies doch mal ein bisschen hier im Forum, ist sehr interesant.

Kurzer Einstieg:

- durch die Aufstellung der Lautsprecher -> umstellen
- durch die Raumverhältnisse -> Raum modifizieren

Gruß,

herr_frank


[Beitrag von herr_frank am 18. Nov 2010, 22:58 bearbeitet]
Thomps
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2010, 23:01
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Kann es auch am Chassis liegen?
Wenn ja kann man das irgendwie durch Dämmung etc. beseitigen?
Gruß, Thomas

PS: Ich lese täglich hier im Forum, mir hat sich nur jetzt mal die Frage ergeben. Vielen Dank für die Hilfe
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Nov 2010, 23:10
Ja, kann auch an der Abstimmung liegen. Wenn ein Bass in ein für dessen Parameter zu kleines Gehäuse gesteckt wurde oder die Baßreflexabstimmung falsch ist. Mit Dämmmaterial kann man sich insbesondere bei geschlossenen Boxen etwas helfen.
ichundich
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2010, 23:11
Hi na sicherlich giebt es auch Fehlkonstruktion aber ich denke auch das es ehr an der Aufstellung und der Raümlichkeit liegt.
Was haste denn für Boxen und wie ist dein Raum geschaffen ?
holly65
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Nov 2010, 23:12
Hi Thomas,


Thomps schrieb:

Kann es auch am Chassis liegen?


eher am falschen Gehäuse für das Chassi und Abstimmung/Dimensionierung des Gehäuses.

grüsse

Karsten
herr_frank
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2010, 23:14
Oh wir sind ja im Selbstbau, das hab ich übersehen.
Dann kommt natürlich auch noch der Faktor Fehlabstimmung dazu.
Da kann man aber vorbeugen, wenn man die Daten mal in einen Simulator eingibt.

Gruß,

herr_frank
ichundich
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2010, 23:14
Mit Dämmmaterial kann man sich insbesondere bei geschlossenen Boxen etwas helfen.[/quote]

Geht auch bei Bass-Reflex ich habe in jedem Rohr ein Paar Socken reingestopft und siehe da die Boxen waren nicht mehr so Bass lastig.
bilmes
Stammgast
#9 erstellt: 18. Nov 2010, 23:45

herr_frank schrieb:
Oh wir sind ja im Selbstbau, das hab ich übersehen.
Dann kommt natürlich auch noch der Faktor Fehlabstimmung dazu.
herr_frank


...der natürlich bei Fertigboxen nie in Betracht gezogen werden muss.

Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Nov 2010, 23:48
Da gehört der Dröhnbass mittlerweile zum guten Ton. Wenn ich mir Messungen in den HIFI-Gazetten ansehe wird mir ganz komisch. Wollen das die Leute wirklich? Dann bin ich und manche andere im falschen Film.
herr_frank
Stammgast
#11 erstellt: 18. Nov 2010, 23:49

bilmes schrieb:


...der natürlich bei Fertigboxen nie in Betracht gezogen werden muss.

:.


Doch, kann dort auch passieren.
Die kann man sich aber vorher anhören ;-)
Einen Bausatz nicht. Da laufe ich ansonsten Gefahr, viel in Altholz und unnötige Arbeit zu investieren.


[Beitrag von herr_frank am 18. Nov 2010, 23:52 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Nov 2010, 23:51

Frank.Kuhl schrieb:
Wollen das die Leute wirklich? Dann bin ich und manche andere im falschen Film.


Ohne in den letzten Jahren in ne Gazette gesehen zu haben:
Das Zusammensetzen der Kurven aus Nahfeld und 1m-Messung ist imho eine Kunst, die die wenigsten Gazetten zumindest vor Jahren NICHT drauf hatten....


[Beitrag von eltipo am 18. Nov 2010, 23:51 bearbeitet]
bilmes
Stammgast
#13 erstellt: 19. Nov 2010, 00:25

herr_frank schrieb:

Die kann man sich aber vorher anhören ;-)
Einen Bausatz nicht.


...schon wieder falsch
ichundich
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2010, 00:27
Jo so is es und im Peis Leistungsverhältnis nicht zu toppen.
herr_frank
Stammgast
#15 erstellt: 19. Nov 2010, 00:45
OK, ich grenze weiter ein:
Einen selbstentwickelten Bausatz kann man ohne o.g. Materialschlacht und Zeitaufwand nicht probehören. Puh...
Ich denke so langsam ist doch klar was gemeint war, oder?

nochwas dran auszusetzen?


[Beitrag von herr_frank am 19. Nov 2010, 00:47 bearbeitet]
Used2Use
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Nov 2010, 01:08
Fehlabstimmungsbass dröhnt auch direkt an der Membran. Ist der Raum die Ursache dröhnt es im unmittelbaren Nahfeld der Membran noch nicht, leise stellen und Ohr ranhalten könnte helfen das Problem zu erkennen.

Gilt nur für CBs. Bei BR würde das Dröhnen bei Fehlabstimmung aus dem BR-Port kommen.

Im Endeffekt kanns auch eine Kombination von beidem sein, Fehlabstimmung trifft Mode.


[Beitrag von Used2Use am 19. Nov 2010, 01:11 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Nov 2010, 02:35

herr_frank schrieb:
...nochwas dran auszusetzen?


Ja.

Der (nichtkomerzielle) Selbstbauer entwickelt i.d.R. keinen Bausatz.

Grüße - Manfred
Demon_Cleaner
Inventar
#18 erstellt: 20. Nov 2010, 13:01

eltipo schrieb:

Frank.Kuhl schrieb:
Wollen das die Leute wirklich? Dann bin ich und manche andere im falschen Film.


Ohne in den letzten Jahren in ne Gazette gesehen zu haben:
Das Zusammensetzen der Kurven aus Nahfeld und 1m-Messung ist imho eine Kunst, die die wenigsten Gazetten zumindest vor Jahren NICHT drauf hatten....



es gibt auch so ne zeitung, die es schafft physikalisch unmögliche 30°-messungen aufs papier zu zimmern. ich rätsel heut noch wie das funktioniert...
Thomps
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Nov 2010, 17:49
Hallo an alle,
danke für die vielen Antworten.
Ich habe eigentlich noch keinen Dröhnbass rumstehn. Ich wollte lediglich wissen wodurch soetwas überhaupt zustande kommt.
Grüße, Thomas
tubescreamer61
Inventar
#20 erstellt: 21. Nov 2010, 02:11
Entstehen tut so etwas durch die (mittlerweile "überholte)" Hifi Norm 45500.
In nicht jedem Raum lässt sch eine Wellelämge von 17,25 Meter (entsprechend 20 Hz) "glaubhaft" darstellen.
Manchmal( ungünstigenfalls) regt ein solches Verhältnis lediglich die physikalisch vorhandenen Raum- Moden zum "schwingen" an.

Zum allgemeinen Trost: Ein tieffrequentes Schallereigniss wird nicht nur durch seine Grundfrequenz glaubhaft dargestellt, sondern auch durch sein Oberwellen- Spektrum.
So etwas nennt man im allgemeinen "Psychoakustik".

MfG
Arvid
herr_frank
Stammgast
#21 erstellt: 21. Nov 2010, 04:00
Ich weiß schon, was du meinst...
aber trotzdem ist da ein Unterschied, ob die Box das wirlich kann oder ob es sich nur so anhört.
Die Box, die´s wirklich kann, ist halt problematischer, hier sind evt. Eingriffe in den Raum nötig ,eine aktive oder passive Entzerrung oder DBA´s, was natürlich um ein vielfaches aufwändiger und teurer ist.
Wenn man viel Geduld und Glück hat, findet man eine Box, die´s kann und zum Raum passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS mit PSM120OEM entsteht
Heissmann-Acoustics am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  40 Beiträge
Eine BlueNote entsteht
nr12 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  73 Beiträge
Eine 3-Wege-Box entsteht...
Christoph_Gebhard am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  199 Beiträge
Eine Duetta Top Light Entsteht
Cassie am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  69 Beiträge
Wodurch klingt ein Lautsprecher "offen"?
xlupex am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  26 Beiträge
Black Betty - ein mittelgroßes FAST nach der Volumenmethode entsteht
Shefffield am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  5 Beiträge
Was passiert eigentlich.
maische2 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  6 Beiträge
Was wurde eigentlich aus ... ?
ax3 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  12 Beiträge
Gute Räumlichkeit - was ist entscheidend?
Rufus49 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  24 Beiträge
verzerrung und frequenzweichen
knikknak am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen