verzerrung und frequenzweichen

+A -A
Autor
Beitrag
knikknak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2005, 23:40
Hallo Leute,

Jezt habe ich auch mall ein problem, dass ich nicht lösen kann. Zuerst werde ich mall erklären wie sich die verzerrungen anhören.

Dass verzerren hört sich an wie ein lautes ticken (nein es ist nicht die Schwingspüle). Dieses verzerren entsteht nicht mit lauten Basstönen sondern mit laute und nervige Gitarrentönen (manchmall auch Stimmen). Dieses verzerren entsteht mit hoher Leistung (ab ca. 150 Watt).
Erst dachte ich es wäre der Verstärker, aber mit einen versuch mit einen PA Verstärker (2x600 watt) bekamm ich das selbe Ergebniss.

Dann dachte ich, vielleicht ist es die Frequenzweiche.
Hab dann die weiche rausgenommen und nur den hochpass zur Mitteltöner angeschlossen.
Es ist ein ganz normaler 12db/oct hochpass mit einer trennfrequenz von 400hz.
Habe dann verschiedene Mitteltöner angeschlossen, immer noch dass selbe verzerren.
Dann habe ich mall versucht den Mitteltöner nur mit Condensator zu betreiben. Und ja, das verzerren war verschwunden!
Die spule ist eine luftspule, ich hab andere werte versucht aber auch dass brachte keine verbesserung. Einen widerstand in serie mit die Spule verschob dieses problem nur zu höhere Liestungen.

Den hochpass zur Hochtöner (trennfreq. 4000hz) hat dieses problem nicht!

Kann es dann ein mechanisch vibrieren der Spule sein?

Oder ist dieses ein Phänomen dass zur Passiven Weichen gehört? Verzerrungen bei teife Trennfrequenzen!

Vielleicht ist dass warum mann Beschallungsanlagen mit einer aktieven Weiche betreibt.

Ich hoffe jemand kann mich mit dieses problem helfen, oder erklären wass an die ganze sache loss ist.

*ein verzweifelter boxen bauer aus den Niederlanden*
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Apr 2005, 09:04
Mir sind ähnliche Effekte bekannt. Die ersten Spulen habe ich von hand auf alte Trafokerne gewickelt. Geht schnell, braucht wenig Draht, aber...
Da die Windungen nicht fest genug waren, konnten sie mitschwingen und das führte zu extremen Verzerrungen in der von Dir beschriebenen Art.
Auch handgewickelte Luftspulen zeigten diesen Effekt. Erst durch sauberes Wickeln und Verkleben der Windungen war Ruhe.
Es könnte sich also um einen solchen Effekt handeln. Versuch mal, die Spule mit Kunstharz (2-Komponentenleim) zu vergiessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS mit PSM120OEM entsteht
Heissmann-Acoustics am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  40 Beiträge
Verzerren bei höheren Lautstärken - woran liegts?
Denyo89 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  3 Beiträge
Phasenverschiebung Blindstrom Frequenzweichen
++Stefan++ am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  7 Beiträge
Black Betty - ein mittelgroßes FAST nach der Volumenmethode entsteht
Shefffield am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Tieftöner
hoppler am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  21 Beiträge
Eine Seite verschrauben: Wie???
Robhob am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  8 Beiträge
Eine BlueNote entsteht
nr12 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  73 Beiträge
Minidsp 2x4 HD - Verzerrung
td145mkii am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  59 Beiträge
Eine 3-Wege-Box entsteht...
Christoph_Gebhard am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  199 Beiträge
Lautes Knacken (Krachen?)
Bokuden am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen