Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Minidsp 2x4 HD - Verzerrung

+A -A
Autor
Beitrag
td145mkii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2016, 09:40
Hallo,

ich hoffe, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann, der Eine oder Andere kennt ja vielleicht das Gerät:

Ich hatte mir das neue Minidsp gekauft und wegen Verzerrungen zurückgeschick. Es wurde aber kein Fehler gefunden.
Nun habe ich festgestellt, dass die komischen "F"- und "S"-Laute und die Verzerrung auf dem linken Kanal verschwindet, sobald ich die Absenkung bei 550HZ deaktiviere (siehe Bild).

zerrung

Ich habe es auch mal aufgenommen:

https://www.dropbox.com/s/bnr4vb9c1l8alhr/problem.WAV?dl=0
Hier hört man ab sek. 50 sehr genau was ich meine. Die leichten Stör-Laute, die man vorher auch auf dem rechten Kanal hört sind bereits auf der Aufnahme enthalten. Dies wird ein mitschwingender Snareteppich oder Dämpfungsgeräusche von der Klaviermechanik sein.

Ich bin gespannt, ob jemand eine Idee hat.
thewas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jul 2016, 11:26
Was passiert wenn du die beiden Kanäle vertauscht? Nicht dass es an der Aufnahme oder dem Lautsprecher liegt. Wieso hast du sonst bei 550Hz die Absenkung bzw. wie bist du auf die gekommen?
td145mkii
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2016, 11:40
Hallo!

Ich habe mit REW gemessen und dort die EQ-Einstellungen berechnen lassen.
Hauptsächlich wollte ich halt meine 50HZ-Mode in den Griff bekommen. Dort habe ich am Hörplatz eine Verstärkung von 16-18 db!
Das hat auch wunderbar funktioniert.
Die Kanäle habe ich natürlich testweise auch getauscht. Daran liegt es nicht. Ich habe die Aufnahme auch woanders gegengehört.
Dazu kommt, dass es ohne Minidsp (Ich kann am Verstärker umschalten) nicht verzerrt.

Ich finde das Phänomen wirklich merkwürdig. Die Art der Verzerrung habe ich vorher noch nie gehört.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2016, 11:50
Verzerrung nur links und das bei AKTIVER Absenkung?
Strange...
Und wenn Absenkung aus ist, dann verzerrt es nicht?
Doppelstrange.

Schon mal zum Test ein 2. miniDSP ausprobiert?

ciac
sealpin
thewas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jul 2016, 11:58
Das ist ja dann wirklich seltsam, also könntest du auch den Minidsp Ausgang direkt (ohne Mikro) aufnehmen und die Verzerrung wäre immer noch drin, richtig? Wie heisst die Aufnahme/Track?
td145mkii
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2016, 12:01
Nein, ich habe leider nur ein Minidsp. ;-)

Wie gesagt, der Händler hat das Teil durchgemessen und getestet und konnte keinen Fehler finden.

Das Einzige was mir noch einfällt, ist der Verstärker, also die Cinchverbindung zwischen Vor- und Endstufe.
Passt aber nicht so ganz, weil es ja bei deaktiviertem 500HZ-Frequenzband keine Probleme gibt.
Unterm Strich muss ich allerdings sagen, dass ich den Eindruck habe, dass es mit Minidsp (auch wenn alles "auf Null" steht) minimal "kratziger klingt" als ohne, aber vielleicht ist es nur Einbildung.
Auch das die Verzerrung ausschlisslich beim Hochtöner auftritt widerspricht ja der 500HZ, oder?

Ach ja: Sämtliche Kabel und das Netzteil hatte ich zwischenzeitlich auch getauscht.

Nun habe ich mir einen AV-Receiver mit Audyssey XT32 auf ebay gekauft, um zu sehen, ob ich damit nicht besser klarkomme.

Das wäre sehr schade, denn der HK ist komplett überholt, hat jetzt vergoldete LS-Klemmen, einen neuen CD-Eingang, weil die Verkabelung innen so mies war, neue Elkos etc. pp.
td145mkii
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2016, 12:03

Das ist ja dann wirklich seltsam, also könntest du auch den Minidsp Ausgang direkt (ohne Mikro) aufnehmen und die Verzerrung wäre immer noch drin, richtig? Wie heisst die Aufnahme/Track?


Da war deine Antwort schneller als meine.

Der Track ist von Diana Krall und heisst Almost Blue.

Das Phänomen tritt aber auch bei anderen songs auf.
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2016, 12:04
Wenn Du generell bei miniDSP bleiben willst, hol Dir einfach noch ein weiteres neues vom Händler und teste es. Wenn den gleichen Effekt hat, würde ich das direkt zu miniDSP nach Hong Kong melden, wenn nicht, ist Dein miniDSP doch defekt....
td145mkii
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jul 2016, 12:04
Ach so: Direkt aus dem Ausgang aufgenommen habe ich noch nicht. Muss ich mal schauen ...
td145mkii
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2016, 12:10

Wenn Du generell bei miniDSP bleiben willst, hol Dir einfach noch ein weiteres neues vom Händler und teste es. Wenn den gleichen Effekt hat, würde ich das direkt zu miniDSP nach Hong Kong melden, wenn nicht, ist Dein miniDSP doch defekt....


Ich muss mal schauen, danke für den Tipp!

Vielleicht auch interessant: Bei mir wird der Minidsp ziemlich heiss, der Händler sagte, dass er bei ihm nur warm wird.
Im Minidsp sind Jumper zum ändern des Eingangswiderstandes (glaube ich). Könnte es damit zusammenhängen?
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2016, 12:14
Hmmm...die Teile sind eigentlich recht Übersteuerfest....wie hast Du das Teil genau angeschlossen?

mich wundert halt die Kanalabhängigkeit...und das es nur bei Absenkung passiert.

Hast Du mal L mit R vertauscht?


[Beitrag von sealpin am 02. Jul 2016, 12:15 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2016, 12:57
Hi...
der Händler bin ich und es ist vermutlich die Lösung die wir ja schon ausgetauscht haben.
Das Gerät wird übersteuert... vermutlich.
Ruf noch mal an. Per Telefon kann man besser eine Lösung finden.

Bemerkung:
Ich habe den Test mitbekommen, weil alle Reklamationen momentan über meinen Schreibtisch wandern.
Das Gerät ist technisch völlig in Ordnung.

Tipp: wenn es möglich ist, die Raumkorrektur VOR dem Vorverstärker machen. Dann hat man die Probleme nicht.
Wenn es das Problem ist ;-)

Cheers,
Nick
td145mkii
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jul 2016, 13:22
@sealpin: Also:

L+R habe ich getauscht: Verzerrung wechselt dann zur anderen Box.
Wie schon erwähnt habe ich auch alle Kabel + Netzteil 1x getauscht

@Nick: Danke, dass du dich meldest! Ja, das Gerät ist von euch.

Merkwürdig ist halt auch, dass das Gerät bei mir heiss wird und bei euch nur warm.
Ich hatte auch noch deinen Mitarbeiter gefragt, ob ich die Jumper mal verstellen soll.

Dass das Gerät übersteuert glaube ich nicht. Die Verzerrungen klingen total merkwürdig.
Du kannst dir gerne die Datei anhören (ab sek. 50):
https://www.dropbox.com/s/bnr4vb9c1l8alhr/problem.WAV?dl=0

Wie soll ich das Gerät vor dem Vorverstärker anschliessen?
Ausgang vom CD-Player in Minidsp und von dort in den CD-Eingang des Verstärkers?
Dann hätte ich die Wiedergabe ja nur für CD optimiert.

Ich freue mich auf Antworten, denn so macht das leider keinen Spass.
Eine Rücknahme aus Kulanz würde mich inzwischen vielleicht am Glücklichsten machen.
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2016, 13:41
Gut das sich Nick meldet und ich denke das ist auch der richtige Weg.

Ich habe mir das Soundsample mal über Kopfhörer genau angehört.
Also nach Übersteuerung hört sich das für mich nicht an...aber das sollen Fachleute direkt klären.

Quercheck mit einem anderen 2. miniDSP wäre sicherlich zur Fehlereingrenzung sinnvoll.

Rein aus Interesse:
welche Geräte sind wie genau involviert?

ciao und viel Erfolg
sealpin
td145mkii
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jul 2016, 15:31
Ja, dass sehe ich auch so, dass es sich nicht nach Übersteuerung anhört.
Aber vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Der Minidsp ist zwischen Vor- und Endstufe per Cinch angeschlossen.
An den Verstärker selbst ist nur der CD-Player analog über cinch angeschlossen.
Hierbei handelt es sich allerdings um einen neu angelegten Eingang, der mit anständigen Kabeln innerhalb des Verstärkers versehen ist.

Der Plattenspieler ist über einen externen Phonovorverstärker an Aux2 angeschlossen.
Playstation und AppleTV sind per HDMi am TV, von dort geht ein Toslink in einen DA-Wandler, der ebenfalls analog per cinch am Videoeingang hängt.

Hätte ich schon eine Fernsteuerung ans laufen gekriegt könnte ich den CD-Player auch über Toslink in den Minidsp einspeisen.
Leider habe ich noch keine Fernsteuerung anlernen können. Diese ist nötig um den Eingang zu wählen und die Lautstärke zu regeln.
gans
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Okt 2016, 21:08
td145mkii ich kann deine Ohren nur bestätigen!
Messtechnisch ist bei mir alles ok, aber trotzdem schmerzen die Ohren.
Austausch MiniDSP gegen DCX2496, Ohrenschmerzen weg, Rauschen wieder da.

Da sollte noch etwas passieren.

Gruß
Heinrich
td145mkii
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Okt 2016, 21:57
schön, dass sich noch jemand meldet.
@gans: Meine merkwürdigen Verzerrungen sind weg aber ich habe immer noch das Gefühl, dass der sound mit minidsp etwas kratzig, weniger warm und weniger räumlich ist. Welchen Eindruck hast du? Ohrenschmerzen ist etwas allgemein ;-)
gans
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Okt 2016, 23:38
Besser könnte ich es nicht beschreiben!

Gruß
Heinrich
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Okt 2016, 07:32
Verzerrungen oder Kratzen hatte ich mit dem MiniDSP nie. Den Eindruck eines flacheren Klangbildes allerdings schon und das, obwohl ich sehr tolerante Ohren habe und gewiss kein Goldohr bin.
Viper780
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2016, 10:06
Kanns sein dass ihr euere MiniDSP übersteuert oder mit zuwenig "Signal" rein geht?
spendormania-again
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2016, 11:02
Leider existiert die Dropbox-Datei nicht mehr.

Bei meinem Kii-Klon hatte ich aber ein ähnliches Problem, Verzerrung bei höheren Pegeln im Mittelhochton-Bereich. Zunächst habe ich das auf den Coax geschoben, das war allerdings nicht der Fall.

Des Rätsels Lösung war, dass ich im Zuge der Abstimmung versehentlich zwei EQs an der gleichen Frequenz übereinandergelegt hatte, ein Eingangs- und ein Ausgangs-EQ. Offenbar ist es so, dass der MiniDSP dann ab einem gewissen Punkt übersteuert, weil die Rechenleistung der kleinen Kiste nicht ausreicht.

Nachdem ich die EQs abgespeckt und korrigiert hatte, war alles im grünen Bereich. Vielleicht findet sich ja im sehr hilfreichen MiniDSP-Forum eine Erklärung zum 2x4 HD. Da gibt es auch schon den einen oder anderen Thread zu ähnlichen Problemen.

https://www.minidsp....hd-strange-peq-sound

Ansonsten am Besten die Entwickler selbst direkt kontaktieren, die können einfach besser helfen als ein Importeur.

P.S.: Flacher Klang durch den MiniDSP? Nein, ganz klar Einbildung.


[Beitrag von spendormania-again am 12. Okt 2016, 11:03 bearbeitet]
td145mkii
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Okt 2016, 11:59
Also, wie gesagt, dass Verzerrproblem ist verschwunden seitdem ich den EQ bei 550HZ ausgeschaltet habe.
Inzwischen habe ich auch eine neuere FIrmware aufgespielt.
Es waren keine normalen Verzerrungen, sondern ganz merkwürdige, digitale Verzerrungen (f- und S-laute bei bestimmten Frequenzen).
Jemand anderes hat im Minidsp-Forum etwas hochgeladen, was dem ungefähr entspricht: https://www.minidsp..../19492/Soundfile.zip

Nochmal zum gesamten Klangbild:
Kratzig ist übertrieben.
Er ist einen tick rauher und irgendwie anstrengender, weniger Wärme und weniger Räumlichkeit.
Heinrich hat die gleiche Erfahrung gemacht. Das kann kaum ein Zufall sein, oder?


Viper780 (Beitrag #20) schrieb:
Kanns sein dass ihr euere MiniDSP übersteuert oder mit zuwenig "Signal" rein geht?


Ich glaube nicht, alles im grünen Bereich.

@Heinrich: Ist das Behringer eine Alternative? Ich will lediglich meine 18db-Mode bei 50HZ in den Griff bekommen und die 10db bei 100HZ
td145mkii
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Okt 2016, 21:58
Was mir gerade auch aufgefallen ist: Ich vernehme ein helles Rauschen aus den LS wenn ich das MiniDSP eingeschliffen habe und die Lautstärke auf Null ist. Ohne MiniDSP ist das rauschen deutlich leiser.
Viper780
Inventar
#24 erstellt: 13. Okt 2016, 15:14
das ist normal, ein gewisses Quantisierungsrauschen aus dem Hochtöner wirst du mit jedem DSP hören
td145mkii
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Okt 2016, 15:22

Viper780 (Beitrag #24) schrieb:
das ist normal, ein gewisses Quantisierungsrauschen aus dem Hochtöner wirst du mit jedem DSP hören

Danke! Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer!
Darklaser_Systems
Neuling
#26 erstellt: 21. Okt 2017, 16:15
Hallo. Ich entlich jemand der das gleiche Problem hat wie ich! Ich bin damals Regelrecht verweifelt. Ich hatte den Minidsp HD gekauft, wo er neu auf den Markt war und mir konnte keiner helfen. (auch auf Lautsprecher selbstbau facebook probiert, das sind wirklich profis). Ich habe exakt das oben am Anfang genannte Problem. Es war auch Messbar, nicht nur Hörbar. Problem ist: sobald ein HP Filter aktiviert ist (60 Hz ca) oder auch ein anderer Filter in der region aktiv ist und man ein Sinuston einschleußt, beginnt es sehr unangenehm zu kratzten ab 500 HZ ca. ist der LP Filter deaktiviert ist alles bestens. Filme schauen ist so wirklich eine Qual. Alle Basslastigen szenen kratzen einfach, nicht stark aber man hörts. Ich muss aber filtern, da ich die Monitor boxen schonen will, da ich auch ein Sub verwende. Signalübersteuerung oder Clipping Endstufe ist es garantiert nicht. Ich habe auch alles und die Leistungsreserven mit einen Oszilloskop nachgemessen an endstufe. Es kommt vom Dsp. Ich benötige ihn aber zwingend, da der Raum recht klein ist und man stark entzerren muss. Wer kann helfen? das wäre zu geil wenn jemand ne Lösung hat.

Original Post damals in ''Lautsprecher Selbstbau'' Facebook bei suche minidsp eingeben. Das erste Ergebnis bin ich (Peter Basel)

Danke
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 22. Okt 2017, 10:33

Darklaser_Systems (Beitrag #26) schrieb:
...Lautsprecher selbstbau facebook probiert, das sind wirklich profis...

u made my day rofl rofl rofl
jhohm
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Okt 2017, 11:59

herr_der_ringe (Beitrag #27) schrieb:

Darklaser_Systems (Beitrag #26) schrieb:
...Lautsprecher selbstbau facebook probiert, das sind wirklich profis...

u made my day rofl rofl rofl


"Verknüpfte Gruppe. Jobst Audio"

ganz dumm werden dort nicht alle sein, es gibt auch ausserhalb von hier schlaue Leute
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 22. Okt 2017, 12:22
hi jörn,
ausnahmen bestätigen die regel...einfach mal die dortigen posts verfolgen
jhohm
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 22. Okt 2017, 12:50

herr_der_ringe (Beitrag #29) schrieb:
hi jörn,
ausnahmen bestätigen die regel...einfach mal die dortigen posts verfolgen :D


Echt SO schlimm?

Dann doch lieber

Gruß Jörn
blue_planet
Inventar
#31 erstellt: 22. Okt 2017, 12:51
... es gibt auch ein Deutsches miniDSP Forum...
Könnte sein, dass da mehr geht.

Gruss,
Nick
KlaRa54
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Okt 2017, 14:59

... es gibt auch ein Deutsches miniDSP Forum...


Hast Du einen Link?
mfg klaus
blue_planet
Inventar
#33 erstellt: 22. Okt 2017, 17:04
Hallo Klaus,
leider darf ich keinen Link zu meiner Web Seite posten...
Aber ich importiere wohl 99,9 % der miniDSP Produkte nach Europa...
Einfach googlen...
Gruss,
Nick
eltipo
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 23. Okt 2017, 03:02
Ich erbarme mich mal :

Link
blue_planet
Inventar
#35 erstellt: 23. Okt 2017, 08:30
Danke...
Ich schreibe hier ja mit Handschellen...
Seit diesem Gewerblichen bashing seitens der Foren Betreiber (Moderatoren) hat es ja in diesem Forum zu einem Brain Drain geführt.
Erklärung: Auch wenn ich im eine Lösung für Probleme der Benutzer habe, kann ich dies nicht posten.
Die Qualität hat eindeutig abgenommen.
Einige sind mit neuem Namen ohne die Angabe "Gewerblich" unterwegs und Andere (z.B. ich) geben nur noch Hilfe in Notfällen.

Das hat aber auch dazu geführt, dass sich neue Foren etablieren. Die Karawane zieht weiter...

Noch einen schönen Tag...
Nick
Kyumps
Inventar
#36 erstellt: 23. Okt 2017, 08:36

blue_planet (Beitrag #35) schrieb:
Die Qualität hat eindeutig abgenommen.


korrekt
Darklaser_Systems
Neuling
#37 erstellt: 23. Okt 2017, 14:43
danke blue_planet. Sehr sachlich gelieben. Ich hatte es hier geschrieben da der post selbst dieses problem bereits beinhaltet hatte und wollte keinen neuen aufmachen
Darklaser_Systems
Neuling
#38 erstellt: 23. Okt 2017, 16:35
ich habe nochmal ein video hochgeladen. es wird ein sinuston wiedergegeben von 50 Hz. bei aktivierten filter rauschts /verzerrts ohne filter ist das weg. Vielleicht klärt das dann auf was ich meine... Bei youtube unter ''Problem DSP 2x4 HD''
blue_planet
Inventar
#39 erstellt: 23. Okt 2017, 17:48
Das Thema wurde bei uns im Forum beantwortet...
ehemals_Mwf
Inventar
#40 erstellt: 23. Okt 2017, 18:10

Das Problem war bekannt und wurde durch eine Software Aktualisierung behoben. Bitte die Firmware version und software version prüfen, aktualisieren und Restore to Default dürchführen während man mit dem Gerät verbunden ist.

Hier ein Quote aus dem miniDSP Forum:

"A firmware + plugin upgrade isn't all that is required I'm afraid. You also need to update the DSP by reflashing the DSP with a "RESTORE TO DEFAULT" all and most importantly "while" you're live & connected. Did you remember to do that step?"
Darklaser_Systems
Neuling
#41 erstellt: 23. Okt 2017, 18:13
jup habs gesehen. bin grad am testen. scheint weg zu sein
td145mkii
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 30. Okt 2017, 20:26
Schön, dass das Thema noch nicht ganz in Vergessenheit geraten ist.

Es gibt ein Deutsches MiniDSP-Forum?
Wo?
MBU
Inventar
#43 erstellt: 31. Okt 2017, 03:24


[Beitrag von MBU am 31. Okt 2017, 03:25 bearbeitet]
td145mkii
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 31. Okt 2017, 10:35
Super, danke!

Noch eine Frage:
Hat jemand eine verständliche Anleitung für den mac, wie man das firmware-update durchführt?
Ich hab´s zwar schon 2x gemacht, aber brauche immer 1-2 Stunden, da es über´s Terminal gemacht werden muss.
Ziemlich kompliziert.
spendormania-again
Inventar
#45 erstellt: 31. Okt 2017, 14:41
Danke für die neuen Infos. Also dürfte der 2x4 HD jetzt beim Kunden gereift und kaufbar sein. Bleibt nur die Frage, ob die neu ausgelieferten Geräte schon alle über die neuen Firmware verfügen. Unter Umständen heißt es also noch drei, vier Monate warten.
sven29da
Inventar
#46 erstellt: 07. Nov 2017, 17:06
Hallo Zusammen,
als Neuling mit demk 4x2 HD die grundlegende Frage ob ich zu "ddof" zum suchen bin oder es wirklich hier keinen "Geräte Thread/Thema" bezogen auf den 4x2 HD gibt?

Normalerweise gibt es doch für alles ein Thread/Thema

Geht am Anfang bei mir um allgemeines zum Gerät.
Es gibt andere Foren die sind aber meist kaum besucht oder in Englisch (Im not so good )


Danke und Grüße
Sven
blue_planet
Inventar
#47 erstellt: 07. Nov 2017, 17:26
Hi Sven,
bei uns ist es in Deutsch und wir haben auch alle Geräte installiert bzw benutzen diese regelmäßig. Es ist sozusagen unser Support Forum.
Wenn bei uns gekauft, gibt es auch Support per Telefon.
Wenn irgendwo gekauft, kostet der Support.


Danke für die neuen Infos. Also dürfte der 2x4 HD jetzt beim Kunden gereift und kaufbar sein. Bleibt nur die Frage, ob die neu ausgelieferten Geräte schon alle über die neuen Firmware verfügen. Unter Umständen heißt es also noch drei, vier Monate warten.


Das ist ein Thema vom letzten Jahr. Somit sind 3 Monate rum.

Cheers,
Nick
sven29da
Inventar
#48 erstellt: 07. Nov 2017, 18:24
Hallo Nick,
na so ein Zufall das ich das 2x4 HD bei Euch erst gekauft habe

Dann werfe ich mal einen Blick in Euer Forum
Und wenn dann immer noch Fragen offen sind, erlaube ich mir da mal zu fragen/posten

Nach gestriger erfolgreicher Anbindung des zweiten Subwoofer anhand "Delay" im MiniDSP, kommt nun meine weitere Hausaufgabe der "Glättung", sprich mir durch REW die Filter oder wie man dazu sagt, erstellen zu lassen und in das 2x4 HD zu "importieren"
.
Alles doch recht Komplex, aber hey das mit dem Delay habe ich ja auch hinbekommen *gröhl*


Danke und Grüße
Sven
elloco13
Stammgast
#49 erstellt: 15. Dez 2017, 20:20
Möchte auch diesen Weg gehen. Betreibe 2 Arendal Sub 1 und möchte diese via MiniDSP von diversen Moden befreien.
Hast du das damit hinbekommen? Stelle mir das nicht so einfach vor.
Klar mit Umik und REW den Frequenzgang auslesen. Denke das ist nicht so das Problem.
Ist es denn schwierig mit dem Minidsp die Werte vernünftig zu regulieren?
Gibt es da eine Automatik oder versucht man die Verschiedenen Pegel (Frequenzen) manuell anzupassen?
elloco13
Stammgast
#50 erstellt: 16. Dez 2017, 14:14
Habe mich jetzt mal ein bisschen belesen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es das Minidsp 2x4HD mit einem Upgrade zum Dirac.
Das normale wird für 249€ angeboten und mit Dirac für 649€.
Auf der Minidsp Seite kostet das Upgrade 249 Dollar.
Wo liegt hier der Unterschied?
Ist das DDRC 24 nochmal anders oder ist das nur das Plugin?
Nick11
Inventar
#51 erstellt: 16. Dez 2017, 18:50
Ich besitze seit ein paar Wochen das 2x4 HD vom deutschen Vertrieb und bin wirklich begeistert! Von mir klare Kaufempfehlung.

elloco13 (Beitrag #49) schrieb:
Möchte auch diesen Weg gehen. Betreibe 2 Arendal Sub 1 und möchte diese via MiniDSP von diversen Moden befreien.
Hast du das damit hinbekommen? Stelle mir das nicht so einfach vor.

Ich habs auf diese Weise mit meinen 2 symmetrisch aufgestellten Elac-Subs händisch gemacht und wirklich großartige Verbesserungen im Bass erzielt! Man muss erstmal die Einrichtung machen (Installation REW, Einbindung Umik-1, Verbindung zum Minidsp), aber das war anhand der Tutorien im Netz ziemlich selbsterklärend.

Mit den Einstellungen kommt man gut klar, wenn man weiß, was eine Frequenzweiche und ein parametrischer EQ ist und was die Einstellungen im Grundsatz bedeuten. Ein paar Stunden für alles sollte man als Einsteiger schon einplanen, aber mir hats auch Spaß gemacht und man lernt dazu!

elloco13 (Beitrag #49) schrieb:
Gibt es da eine Automatik oder versucht man die Verschiedenen Pegel (Frequenzen) manuell anzupassen?

Ich habs wie gesagt rein manuell geschafft: Messen, Ändern, wieder Messen.... und im Betrieb natürlich auch gehörmäßig auf sich wirken lassen.
REW bietet meines Wissens aber auch die Option, Filter zu berechnen, die man dann in viele marktgängige Dsp (darunter der 2x4 HD) einspielen kann.

elloco13 (Beitrag #50) schrieb:
Das normale wird für 249€ angeboten und mit Dirac für 649€.
Auf der Minidsp Seite kostet das Upgrade 249 Dollar.
Wo liegt hier der Unterschied?
Ist das DDRC 24 nochmal anders oder ist das nur das Plugin?

Soweit ich weiß erreicht man durch das Upgrade hard- und softwareseitig zu 100% den Stand des DDRC-24. Der sehr deutliche Preisunterschied könnte sich durch Steuern und Zölle auf die Dirac-Software erklären, die beim Download entfallen? Keine Ahnung.


[Beitrag von Nick11 am 16. Dez 2017, 19:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
miniDSP 2x4 - Kompressoren arbeiten fehlerhaft
Andre0815 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  9 Beiträge
nanoAVR-HD von miniDSP
Sheep-Track am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  22 Beiträge
minidsp 2x4 HD als DAC mit Daphile-PC - mein Wohnzimmerprojekt
MBU am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  7 Beiträge
MiniDSP 2x4 mit Bandpass als Dreiwege
PeterFW am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  7 Beiträge
MiniDSP bestellen
owujike am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  45 Beiträge
To miniDSP or not to miniDSP
Taurui am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  7 Beiträge
miniDSP in Norddeutschland/HH/Bremen
wl am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  3 Beiträge
MiniDSP-->Vollaktive Visaton Bijou130?
soulid am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Billig-Standlautsprecher mit MiniDSP tunen?
ForenSeil am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  6 Beiträge
verzerrung und frequenzweichen
knikknak am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen