nanoAVR-HD von miniDSP

+A -A
Autor
Beitrag
Sheep-Track
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2015, 17:27
Hallo,

als begeisterter miniDSP (2x4) Nutzer habe ich kürzlich ein nanoAVR-HD erworben.
Ich habe es von einem Freund aus den USA mitgebracht bekommen, und dort kostet das Ding $249-.
In Deutschland schlägt es leider mit fast 300 Euro zu Buche. Ist also fast doppelt so teuer wie z.B. ein miniDigi-DSP Combo, die ich bis dato im Betrieb hatte.
Am Wochenende habe ich das ganze endlich in Betrieb nehmen können.

Das nano-AVR ist digital-only, und will per HDMI mit maximal 8-Kanal unkomprimiertem L-PCM Ton gefüttert werden. Dann kann man per Software, über USB oder LAN die üblichen Eingriffe vornehmen. Das nanoAVR leitet den Ton dann an einen AVR (7.1 oder höher) weiter, der natürlich einen HDMI Engang haben muß. Das Videosignal wird - nur im eingeschalteten Zustand! - durchgeschliffen.

In meinem Fall habe ich meine 2-Wege Angelina-LS aktiv in mein 5.1 Surround System eingebunden. Die Angelinas belegen dann 4 Kanäle, und es bleiben noch je ein Kanal für Center, (2x) Surround und Subwoofer.

Fürs die Angelinas habe ich fürs Erste die Software Einstellungen meiner 2x4 miniDSP 1:1 übernommen (kopiert). Soll heißen, gleiche Einstellung für Crossover und die ehedem per Messung ermittelten PEQ Einstellungen. Das ging recht zügig.

Die 2-Wege-Trennung erfolgt zum einen über das Routing, d.h. das Stereo (links- und rechts-vorne) Eingangssignal wird auf je zwei Ausgangskanäle gelegt. In den Output Einstellungen wird dann jedem dieser Kanäle der entsprechende Hochton oder Tieftonzweig per high- und low-pass-Filter-Einstellung zugewiesen.

Im Screenshot unten kann man erkennen (helle Balken), dass ich den rear-left (RL) und rear-right (RR) Outputkanal für meine Breitbänder verwendet habe. Vorne-links (FL) und vorne-rechts (FR) verbleiben für den Tiefton. So hat mein einen gewissen Schutz, wenn jemand versehentlich ein Gerät direkt an den AVR anschließt. (Mit etwas Glück ertönen nur die Tieftöner, und die Breitbänder, oder schlimmer noch Hochtöner, bekommen gar kein Signal.)

nanoAVR-HD Software

Stereoton war gleich wie gewünscht da.
Und, was soll ich sagen: das Ding spielt doch in einer anderen Liga als mein miniDigi-DSP Combo . Es scheint sich hier doch die simple Tatsache zu bewahrheiten, dass die 2x4 miniDSP D/A Wandlung nicht unbedingt dem Klang zuträglich ist. In meinem früheren Setup habe ich den Ton aus der miniDSP wieder in die Vorstufe des AVR geführt (Zone 2 und 3 Trick), wo er dann nochmalig A/D D/A gewandelt wurde, bevor er letztlich in den Lautsprechern ankam. Sicherlich nicht optimal!

Allerdings, dem ganzen System Mediacomputer --> nanoAVR --> AVR dann Surroundton zu entlocken, hat mich mehrere Stunden am Sonntag und einige E-Mails hin und her mit dem miniDSP Support gekostet . Dieser (Sitz in Hongkong) ist übrigens hervorragen! Super-schnelle Antwort und sehr geduldige Menschen!
Das Problem ist hier, dem Mediaplayer (VLC in meinem Fall) beizubringen, den Mehrkanalton in LPCM zu wandeln. Letztlich keine große Sache...WENN man weiß, wie's geht.
In meinem Fall kam noch hinzu, dass mein Computer offensichtlich mit dem HDMI durcheinander kam, nachdem der Monitor kurz ausgeschaltet war - Stichwort: Energiespareinstellungen. Das ist tunlichst abzuschalten, denn 'Monitor aus' heißt auch 'HDMI Ton weg'.

Soweit bin ich sehr zufrieden! Das leidige Umschalten zwischen Stereo-Hören (Zone 2 und 3) und 5.1 Surround hat nun ein Ende. Die aktivierten 2-Wege-LS sind nahtlos integriert. Und noch habe ich die Möglichkeit, auch die 3 weiteren Surround-LS zu entzerren bzw. per PEQ anzupassen, noch gar nicht ausgeschöpft. (OK, letzteres kann ein moderner AVR ja auch automatisch per Mikroeinmessung....)

Beste Grüße,
Rolf


[Beitrag von Sheep-Track am 12. Mai 2015, 17:30 bearbeitet]
Gurus
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2015, 15:55
Hallo Rolf,

Guter Bericht, habe mir das Teil auch vor kurzem angeschaut und bin noch am überlegen. Mir gefällt die Variante der HDMI Anbindung sehr gut weil ich von meinem Sony TV mit HDMI ARC in den AVR gehe. Wie schaut denn die Unterstützung mit 9.2 system aus, habe zu den 5.1 noch Front und rear Heigth Lautsprecher wegen Auro 3D und ab nächstes Wochenende einen 2ten Velodyne Subwoofer.
Wie anspruchsvoll ist die Einstellung am PC, meine Grundkenntnisse sind eher bescheiden.
Bis dann
Peter
Sheep-Track
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2015, 15:33
Hallo Peter,

erst mal 'tschuldigung für die späte Antwort - war im Urlaub.

Das nanoAVR-HD verarbeitet 8 Kanäle.
Soweit ich verstehe, ist das das Maximum für HDMI version 1.4.
Angeblich kann HDMI 2.0 noch mehr PCM-Audiokanäle (max. 32), aber es gibt wohl kaum Hardware die das unterstützt. Von Bild/Tonmaterial ganz zu schweigen, denn da ist ja selbst 7.1 noch Mangelware.

Bitte beachten: das nanoAVR-HD kann kein bitstream, d.h. komprimiertes/codiertes Mehrkanal-Audio, wie z.B. dts oder Dolby-digital. Du solltest also raus finden, ob Dein TV LPCM ausgeben kann.

Es macht mit dem Gerät mE nur eingeschränkt Sinn, anschließend im AV-Reiceiver irgendwelche "Sound-Generatoren" (es fällt mir gerade kein besserer Begriff dafür ein) einzusetzen.
Es sei denn, Du willst mit dem nanoAVR-HD "nur" beispielsweise einen (oder zwei) Subwoofer entzerren. Aber selbst dann, könntest es noch zu unerwünschten Phänomenen kommen. Es könnte z.B. passieren, dass der AVR Frequenzen wieder verstärkt (oder gar generiert), die Du eigentlich abschwächen wolltest ("Raummoden").

In meinem Fall - back-channel für meine Breitbänder "missbraucht" - wäre es sehr unschön, wenn der AVR plötzlich 3D-Sound auf diese Kanäle generieren würde.

Die Softwarebedienung am PC ist wirklich sehr einfach. Du solltest aber schon ein bisschen wissen, was die verschiedenen zur Auswahl stehenden Filter anstellen. Also etwas Einlesen wirst Du Dich müssen.

Grüße,
Rolf

P.S. mein miniDSP 2x4 / miniDigi Combo jetzt auf ebay eingestellt...
kalter_pinguin
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2015, 14:49
Hi,

findes das Produkt ziemlich interessant.

Kannst du was zu dem Möglichkeiten für Aktiv Lautsprecher sagen? So wie ich das verstanden habe, gibt es 10 EQs pro Kanal. Nur wie siehts mit den Trennungen aus. Gehen diese von den 10 möglichen EQs ab? Welche Filtersteilheiten sind möglich? laut deiner Beschreibung ist ja ein beliebiges Routing möglich, das wäre schonmal sehr gut

Um mal konkret zu werden: Ich überlege den nanoAVR für 2 aktive 3Weger einzusetzen. Ein AVR verstärkt dann die 6 Kanäle. Füttern würde ich den nanoAVR mit 2 Kanal PCM. Meinst du das funktioniert?

Gruß,

Johannes
Sheep-Track
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2015, 07:42
Hi Johannes,

sorry für die späte Antwort - Urlaubszeit...


kalter_pinguin (Beitrag #4) schrieb:
Hi,

findes das Produkt ziemlich interessant.

Kannst du was zu dem Möglichkeiten für Aktiv Lautsprecher sagen? So wie ich das verstanden habe, gibt es 10 EQs pro Kanal. Nur wie siehts mit den Trennungen aus. Gehen diese von den 10 möglichen EQs ab? Welche Filtersteilheiten sind möglich? laut deiner Beschreibung ist ja ein beliebiges Routing möglich, das wäre schonmal sehr gut


Es gibt 10 PEQs pro Kanal - siehe Screenshot unten.
nano-AVR PEQ

Basic-Einstellungen erlauben die Wahl eines Filtertyps (z.B. ein Peak), Frequenz, Gain und Q-Wert.
Advanced-Einstellungen erwarten Biquad Filter-Daten.
Die Trennung der Kanäle wird (natürlich) nicht über die PEQs vorgenommen, sondern in den Xover Einstellungen. Dort kannst Du High Pass und Low Pass Filter setzen, verschiedene Arten (z.B. Butterworth oder Bessel) mit Flankensteilheiten von 6-48dB/Oct, und natürlich die Trennfrequenzen.

Um nicht missverstanden zu werden, Routing ist wiederum ein anderes Untermenü, in dem Du lediglich sagst, dass z.B. der eingehende linke Kanal auf - in Deinem Fall - drei verschiedene Outs geleitet wird.


kalter_pinguin (Beitrag #4) schrieb:
Um mal konkret zu werden: Ich überlege den nanoAVR für 2 aktive 3Weger einzusetzen. Ein AVR verstärkt dann die 6 Kanäle. Füttern würde ich den nanoAVR mit 2 Kanal PCM. Meinst du das funktioniert?


Das geht auf alle Fälle, es ginge sogar 2x4-Wege ;-)

Grüße,
Rolf
eltipo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Aug 2015, 22:09
Wie weit kann ich denn Kanäle gegenüber zb den Fronts verzögern?

Ich schleiche da auch schon länger drumherum, weiss aber nicht, ob ich das in mein System integrieren könnte...
Sheep-Track
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2015, 07:23
Hi,

benutze ich zwar (noch) nicht, aber das Handbuch sagt:
"Time delay. A delay of up to 80 ms can be applied to each output channel"
...in 0.02 ms Schritten.

Grüße,
Rolf
eltipo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Aug 2015, 10:27
Hi Rolf,

danke für die Rückmeldung.
Ich habs irgendwie nirgends gefunden, werde das Ding aber weiter im Auge behalten.




Gruß

Markus
PapaMiraculi
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2015, 13:39
Interesantes Gerät.
Was ich mich Frage: Erzeugt das Gerät einen Lag, sprich wird das Signal (audio und video) im Betrieb durch die Berechnung im DSP verzögert?
Es geht mir speziell darum, dass ich das auch für die Playstation einsetzen wollen würde, da wäre es sehr schlecht wenn das Gerät einen starken InputLag erzeugen würde.
Sheep-Track
Stammgast
#10 erstellt: 24. Aug 2015, 16:34
Hi,

dieser Beitrag sagt max. 3 ms Latenzzeit:
nanoAVR-HD latency

Mir selbst ist auch noch keine Asynchronität aufgefallen.
Grüße,
Rolf
PapaMiraculi
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2015, 08:25
Super danke. 3ms ist zu vernachlässigen.
werlechr
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2018, 08:01
Hallo Leute,

ich habe auf der oaudio.de Seite das miniDSP NanoAVR-DL gefunden. Meine Frage wäre ob ich damit dann trotzdem noch mein 7.4.4. System betreiben kann (ich habe eine Auro Konfiguration und hätte schon gerne das die Heights alle nach dem entzerren auch angesprochen werden)? Und wie funktioniert das ganze?

Ich gehe aus meinem Blurayplayer in den miniDSP NanoAVR-DL und von dort in den AVR? Ich habe aber mehr als 2 Geräte die ich entzerren will

Und was hat es mit dem Dirac Live auf sich? Wie funktioniert das?

Mir geht es darum das ich mindestens die Front und den Center entzerren kann.
Sheep-Track
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2018, 20:00
Hallo werlechr,


werlechr (Beitrag #12) schrieb:
Hallo Leute,
ich habe auf der oaudio.de Seite das miniDSP NanoAVR-DL gefunden. Meine Frage wäre ob ich damit dann trotzdem noch mein 7.4.4. System betreiben kann (ich habe eine Auro Konfiguration und hätte schon gerne das die Heights alle nach dem entzerren auch angesprochen werden)? Und wie funktioniert das ganze?


Es sei denn ich übersehe hier irgendwas, aber das wird wohl nicht gehen. Das NanoAVR-DL kann "nur" 8 Kanäle verarbeiten. Und diese "nur" in L-PCM Form.


werlechr (Beitrag #12) schrieb:
Ich gehe aus meinem Blurayplayer in den miniDSP NanoAVR-DL und von dort in den AVR? Ich habe aber mehr als 2 Geräte die ich entzerren will
Und was hat es mit dem Dirac Live auf sich? Wie funktioniert das?
Mir geht es darum das ich mindestens die Front und den Center entzerren kann.


Ich nehme an, dass Dein Blurayplayer den Ton als bitstream ausgibt, und der AVR die Dekodierung übernimmt. Dazwischen würde das NanoAVR nicht funktionieren.

Dirac Live kenne ich selbst nicht. Ist wohl eine renommierte Software zur Raumkorrektur.

Grüße,
Rolf
Sheep-Track
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mrz 2018, 16:56
Hallo werlechr,

Ich habe nochmal über Deine Idee nachgedacht:

Also, soweit ich weiß, haben herkömmliche Blurays doch sowieso selten (oder sogar nie?) mehr als acht Tonspuren.
Wenn Dein Blurayplayer also L-PCM ausgeben kann, kannst Du diese Spuren mit dem nanoAVR bearbeiten.

Dann allerdings müßte Dein AVR aus dem PCM Strom wieder Auro-3D generieren (können). Da bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert.

Ist es nicht so, das Auro-3D in die entsprechende bitstream Kodierung implementiert ist?
Die würde ja logischerweise nicht transportiert, sondern "nur" PCM. Nehme an, dass dann die für den AVR notwendige Information Auro-3D zu generieren, verloren ist, und müsste auro-matic erzeugt werden. Evtl. nicht das Gelbe vom Ei.

Grüße,
Rolf
werlechr
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mrz 2018, 11:26
Danke für den Tip. Bin im Moment mal weg von der Idee... Mal schauen was ich mache ....
Stefan31470
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Dez 2018, 01:26
Bin nach dem Erstellen meines Threads (der aber bitte bleiben soll, da ich auch hier noch keine abschließenden Antworten auf meine Fragen gefunden habe) erst hierhin gelangt. PCM sollte grundsätzlich unproblematisch sein, denn speziell für Auro 3D ist es die einzige Möglichkeit der weiteren Nutzung, da Dolby für die Gerätegeneration ab 2019 das Upscaling auf Nicht-Dolby-Plattformen unterbindet. Dann funktioniert es eben nur noch, wenn der Zuspieler die Generierung eines PCM Streams übernimmt.

Bedeutet aber für mich jetzt umgekehrtt, dass ein Einschleifen zwischen Vor- und Endstufe vermutlich nicht möglich ist ? Wie kann man den Support in Honkong kontaktieren, weiß das jemand ?

Beste Grüße
Stefan


[Beitrag von Stefan31470 am 13. Dez 2018, 01:30 bearbeitet]
unluckymonkey1978
Stammgast
#17 erstellt: 16. Apr 2019, 06:47
Hallo zusammen,

Ein Frage in die Runde.

Ich hab ein NanoAVR HD, 2 hmdi Eingänge 1 Ausgang.

Am ersten Eingang hängt meine ps3 als Player-minidsp-avr-endstufen.. Funktioniert so wie es sein muss.

Jetzt hab ich einen sat receiver angeschlossen an Eingang 2..bild kommt.. Aber kein digital Ton.. Alle Sender die in Dolby senden kein Ton.Sender mit 2.0 funktionieren, Im reveiver ist HD Ton an.. Mach ich HD Ton aus hab ich Ton auf allen sendern.. Aber nur 2.0.. Ist an beiden Eingängen vom Mini DSP so.

Schließe ich den sat reveiver direkt an avr an funktioniert es so wie es sein soll.

Hat jemand einen tip für mich??

Sat reveiver ist ein Golden Media 990. Hdmi Kabel hab ich andere versucht ohne Erfolg.

Danke
wing787
Stammgast
#18 erstellt: 16. Apr 2019, 10:41
Hallo,

der Receiver gibt PCM-Signale aus? Ich vermute, dass es daran liegt.

Andere Frage zu dem Gerät: Wie kann ich den Eingang wechseln von HDMI1 auf HDMI2? Merkt das der MiniDSP anhand des Signals? Und was passiert, wenn bei beiden ein Signal anliegt?
unluckymonkey1978
Stammgast
#19 erstellt: 16. Apr 2019, 11:12
Hallo,

erstmal danke für die Antwort !

Ja er gibt PCM aus..Man kann entweder HDMI wählen oder PCM...
Bei HDMI passiert nichts..kein Ton..Bei PCM Digital ist Ton da aber nur 2.0.

Das heisst ich muss wohl damit leben oder einen Anderen Sat Receiver kaufen oder gibt es eine Möglichkeit das irgendwie umzusetzen ?

Zu deiner Frage..Am Mini DSP sind vorne 2 Knöpfe, einer zum die Kurven Wechseln, der andere für den Eingang ! Geht auch alternativ über die App , funktioniert Tadellos. Das Dsp wechselt nicht von alleine !

Es können beide Signale gleichzeitig anliegen, mann kann nur eins nutzen.


[Beitrag von unluckymonkey1978 am 16. Apr 2019, 11:15 bearbeitet]
wing787
Stammgast
#20 erstellt: 17. Apr 2019, 05:57
Hi,

danke für die Antwort. Das ist gut zu wissen. Die App kann über W-LAN eingebunden werden? Wie kann der DSP mit W-LAN verbunden werden? Geht das auch über eine Fernbedienung?

ZU PCM: Meines Wissens hat PCM nicht mit HDMI zu tun. HDMI kann ein stereo- PCM oder eben ein x.y-Dolby-sonstwas übertragen. Anders (einfacher, aber falscher Vergleich): PCM ist sowas wie mp3, HDMI ist ein USB-Kabel und du könntest über das USB-Kabel auch mp4 oder andere Formate schicken..
unluckymonkey1978
Stammgast
#21 erstellt: 17. Apr 2019, 10:32
Hi,

Ja die App wird über Wlan eingebunden. Das Dsp muss mit einem Netzwerkkabel angeschlossen werden, dies hat kein Wlan. Funktioniert aber Super hatte noch nie Probleme damit

Ich hab mir das hier https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1 mal bestellt zum Testen, ich steck es einfach mal Dazwischen und stell auf 5.1, mal sehn ob es dann geht..ich berichte !

Wenn das geht alles Super wenn nicht, dann kann ich das wohl nicht ändern.

Das Blöde an der ganzen Sache ist ja, das wenn ich dem dem Satreceiver direkt in den Avr gehe ich absolut keine Ton Optimierung habe, im AVR ist ja alles ausgeschaltet bzw Deaktiviert, das macht komplett bei mir das Dsp, und das hört jeder sofort. Also muss egal welche Quelle ich nutze es Zwingend über das dsp gehen, sonst ist meine ganze Optimierung im Kino Sinnlos.
unluckymonkey1978
Stammgast
#22 erstellt: 23. Apr 2019, 06:23
Guten Morgen,

also das Teil von Amazon bringt nichts..Geht heute wieder Zurück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minidsp 2x4 HD - Verzerrung
td145mkii am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  59 Beiträge
minidsp 2x4 HD als DAC mit Daphile-PC - mein Wohnzimmerprojekt
MBU am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  7 Beiträge
MiniDSP 2x4 mit Bandpass als Dreiwege
PeterFW am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  7 Beiträge
TB w4-1337 SDF / Fast goes minidsp
Bugs-Bunny am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  22 Beiträge
MiniDSP bestellen
owujike am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  45 Beiträge
Aktivierungstest mit MiniDSP
tecneeq am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  11 Beiträge
Minidsp ddrc24 Anschlussproblem
onkel_böckes am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  4 Beiträge
miniDSP 2x4 - Kompressoren arbeiten fehlerhaft
Andre0815 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  9 Beiträge
MiniDSP verzerrt plötzlich?
ForenSeil am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  4 Beiträge
To miniDSP or not to miniDSP
Taurui am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen