miniDSP 2x4 - Kompressoren arbeiten fehlerhaft

+A -A
Autor
Beitrag
Andre0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2019, 16:29
Hallo,

Ich nutze den miniDSP 2x4 für eine Shaker-Endstufe.

Erstes Problem. Die Kompressoren von Out1 und Out2 geben unterschiedliche Pegel aus bei gleicher Kompressor-Einstellung.

Zweites Problem. Wenn ich ein Kompressor so einstelle :
Treshhold: -10db Ratio:50 Attack:1ms Hold:50ms Release:100ms
, dann wird bei SpectrumAnhebung im Equilizer dann der MaximalPegel von 10db überschritten. Der Pegel geht hoch bis -2db obwohl Treshhold auf -10db und Ratio auf 50 eingestellt ist.


Kann mir da jemand helfen ?


[Beitrag von Andre0815 am 20. Dez 2019, 16:35 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2019, 17:46
https://duckduckgo.com/?q=kompressor+threshold&t=ffsb&ia=web

"Kompressor einstellen – Funktionsweise"
https://www.musikmac...geht-das-eigentlich/

zum 1.Punkt fällt mir nichts ein, wenn ich davon ausgehe, dass die beide Eingänge auf mono gestellt sind
(ich weiss nicht, wie es beim miniDSP mono konfiguriert wird)
Andre0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2019, 19:06
an den miniDSP geht das mono Sub-Out des AVR ran. Im miniDSP dann auf Out1 und Out2 geschaltet. Alle Einstellungen sind gleich in den beiden Kanälen, es kommt aber ein 4db unterschiedlicher Output raus den ich nachregeln muss.

Für beide Probleme hab ich eine Lösung:
1.) nur einen miniDSP Out nutzen und dann per Y-Kabel aufsplitten.
2.) ich hab mir den miniDSP 4x2 HD bestellt weil er 2 Volt Output hat statt nur 0,9V bei mein aktuellen 2x4. Der 2x4 wird verkauft und mit dem 2x4 HD werde ich etwa 1,5V Output fahren was dann ca. -14db sein wird. Mit dieser -14db Reserve wird der Compressor den Maxpegel locker abfangen. (Treshhold dann -14db ..) , aber eigenlich müsste bei Ratio 50 der Treshhold als Max-Pegel gelten: Aktuell geht der Pegel immer 4 bis 6db höher als der Trshhold:( aber das kann man einkalkulieren.


[Beitrag von Andre0815 am 21. Dez 2019, 19:59 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2019, 21:15

Treshhold als Max-Pegel

ich kenne die tatsächliche Kurve nicht,
aber Threshold und Maximalpegel sind immer zwei verschiedene Dinge .


aber das kann man einkalkulieren

das wäre der Punkt.
Wir reden über einen Kompressor, nicht über einen Clipper (würde heftigere Verzerrungen produzieren)


ein 4db unterschiedlicher Output raus den ich nachregeln muss.

da bin ich völlig überfordert und mir fehlt dafür auch jedes Verständnis,
es sein denn die Kiste wäre defekt.
Selbst Toleranzen in der Grössenordnung wären unverständlich.

Du hast aber nicht unterschiedliche Verstärker angeschlossen,
also Out1 und Out2 unterschiedlich belastet?

Eine andere Frage wäre, wie haste die Pegel gemessen?
Irgendwelche Leuchtreklame an Consumer-Geräten sind keine Messgeräte,
( 4dB Unterschied würde man natürlich hören/hier spüren können).
Andre0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2019, 22:39
Also an den 2 Outs habe ich ein Stereo-Verstärker (Auna 4x100W) für 4 BassShaker angeschlossen. Die beiden Kanäle sind also gleich belastet. (BalanceRegler ist mittig)
Das Y Kabel ist hier die bessere Lösung als 2 Kompressoren.

Der Ausgabepegel wird mir in der miniDSP Software und zusätzlich via Omnitronic DezibelMeter angezeigt. Aussagen beziehen sich aber auf die DSP-Anzeige. Das Omnitronic bestätigt auch die DSP Anzeige. Ohne Kompressoren sind die Pegel überall gleich.
Der AusgabePegel geht aktuell bis -5db obwohl der Compressor auf Treshhold -13db mit Ratio 50 eingestellt ist. Ausgabepegel von maximal -13db wäre korrekt. (0db heist MaximalAusgabepegel)
.. Genau ich definiere ja hier ein Kompressor um clipping zu vermeiden. Wenn der interne Pegel im DSP durch Equilyzer z.B. auf +10db geht und kein Kompressor definiert ist erzeugt der DSP clipping. Und jetzt kommts. Reckhorn BassShaker vertragen kein Clipping. Da schlagen die Gewichte an und deswegen hätte ich die Shaker schon fast zerstört
-> Die 4db Unterschied der beiden Kanäle spürt man in die Shaker ( Ein Couchteil linker Kanal das andere der rechte Kanal) , deswegen muss ich Out1 etwas runterregeln. ..Den 2x4HD kann ich kaum erwarten, ich denk das wird die Lösung mit nur einem Kanal..


[Beitrag von Andre0815 am 21. Dez 2019, 22:54 bearbeitet]
Andre0815
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2019, 05:18
Das mit dem nicht eingehaltenen MaxPegel anhand Treshhold lag wohl am zu hohen EIngangsPegel. Den hab ich jetzt im MiniDSP um 16db per Eingangsregler runtergeregelt, weil ich im Equilyzer um 16db anhebe. Es scheint das für ein gut funktionierenden Compressor der Eingangspegel+Anhebung 0db nicht überschreiten darf.
..Ich dachte ich hebe auf DSP-interne +16db an und komprimiere auf -6b, was sich für niedrigem AVR-Pegel in Bezug auf Shakern gut machen würde. (Voller ShakerAusschlag auch bei leisem SubOut..) Damit darf man es wohl nicht übertreiben. +16db sind zu viel für den sich ergebenen Kompressoroutput. Ich glaub das liegt an der expotentiellen Skala von Dezibel ?
Nun hab ich -6db MaxOutPegel bei -6db Treshhold.
Die beidem Kompressoren liefern nun nur noch 2db unterschiedliche Pegel, ich denke das ist normal. Out2 ist 2db lauter als der Treshhold , Out1 hält ihn ein


[Beitrag von Andre0815 am 22. Dez 2019, 05:48 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2019, 06:50

MaxPegel anhand Treshhold lag wohl am zu hohen EIngangsPegel
+
also nicht, dass ich dich ärgern will,
aber irgendwie geht's bei dir mit Allem etwas durcheinander:

- Threshold ist eine definierbare Schwelle,
darunter passiert nix, darüber wird am Pegel gedreht (wenn also das Eingangssignal diese Schwelle überschreitet)

- oberhalb des Threshold wird das Signal komprimiert.
Dafür definiert man ein Ratio=Verhältnis (also nicht einen Status wie einen max. Pegel), z.B. 5:1,
d.h. das Eingangssignal wird komprimiert, aus +10dB oberhalb der Schwelle werden +2dB.
Ein Ratio von unendlich gibt's grundsätzlich nicht, 50:1 ist aber nahe dran
Man müsste nun schauen, wie sich 50:1 tatsächlich auswirken.
Näherungsweise sollte da dann Threshold = Max.-Pegel sein


Es scheint das für ein gut funktionierenden Compressor der Eingangspegel+Anhebung 0db nicht überschreiten darf.

kann gut sein,
ich weiss nicht, wo die Aussteuerungsgrenze ist, bzw. wie diese definiert ist


Die beidem Kompressoren liefern nun nur noch 2db unterschiedliche Pegel

auch 2dB sind oberhalb jeder akzeptablen Toleranz
Experimentiere weiter!

edit:
vlt. hilft das Bild aus einen AnalogDevices Datenblatt
2167
Die Aussteuerungsgrenzen des DSP müssen aber immer berücksichtig werden


[Beitrag von Kay* am 22. Dez 2019, 07:08 bearbeitet]
Andre0815
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2019, 07:05
Nachts um 5 in Deutschland

Ich hatte den 2db Unterschied mit einem Sinus-Ton bei 50% Laustärke gemessen.
https://www.szynalski.com/tone-generator/

Mit lauter Musik ist der eine Out sogar 4db lauter als Treshhold. Da der andere ihn einhält sag ich einfach. Der eine Kompressor hat ne Macke !
Mach dir keine Sorge die Kompressor Parameter hab ich alle Verstanden, auch die Ratio. Denk ich zumindest.. Wie sie sich im +Dezibelbereich verhält ist weiter Experimentsache...


[Beitrag von Andre0815 am 22. Dez 2019, 07:08 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2019, 07:12

Der eine Kompressor hat ne Macke !

ich denke so,
wenn deine Einstellungen alle sinnvoll sind


o.t.

Nachts um 5 in Deutschland

ich warte eigentlich darauf, dass mein Kater noch ins Haus kommt,
ist gerade etwas kälter draussen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minidsp 2x4 HD - Verzerrung
td145mkii am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  59 Beiträge
MiniDSP 2x4 mit Bandpass als Dreiwege
PeterFW am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  7 Beiträge
MiniDSP bestellen
owujike am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  45 Beiträge
minidsp 2x4 HD als DAC mit Daphile-PC - mein Wohnzimmerprojekt
MBU am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  7 Beiträge
miniDSP in Norddeutschland/HH/Bremen
wl am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  3 Beiträge
MiniDSP-->Vollaktive Visaton Bijou130?
soulid am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
nanoAVR-HD von miniDSP
Sheep-Track am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  22 Beiträge
Billig-Standlautsprecher mit MiniDSP tunen?
ForenSeil am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  6 Beiträge
Anordnung Bassreflexrohre fehlerhaft?
b3rnito am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  14 Beiträge
To miniDSP or not to miniDSP
Taurui am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen